View Full Version : noch nich genanntes problem mit win xp
marsmensch
19-08-2006, 21:56
Also mein Problem ist folgendes:
Immer wieder wenn ich Anno1602 spiele tabbt der PC einfach raus und ich bekomme den desktop zu sehen, wieder reintabben bringt nichts, ich werde gleich wieder rausgeschmissen. Ich habe sämtlich Win-XP Anleitungen durchprobiert, also Sound und Grafikbeschleunigung, Neu installation, Kompatinilitätsmodus... Seltsam ist nur, dass es vor ca. 7 tagen noch (fast) einwandfrei funktioniert hat. Wirklich was geändert habe ich aber in der zwischenzeit an dem Pc nicht.
Mein PC: Intel P4 3,2Ghz HT
Graka: Radeon X700Pro
1GB Ram
Win XP MediaCenter Edition; alles aktuell
wäre echt nett wenn mir da jemand helfen könnte...
ach ja ich spiele die Königsedition.
hattest du ein XP-Update in den letzten 7 tagen ?
kann sein das es mir nur so vorkommt aber um so mehr updates für xp rauskommen um so unkompatibler werden einige spiele
marsmensch
20-08-2006, 14:53
Ich hab immer die neusten Updates drauf. Aber Anno ist bisher das einzige Spiel das Probleme macht. Sogar SimCity läuft noch (wenn auch unter der Dosbox).
Ich meinte auch ältere spiele die nicht direkt für xp geschrieben wurden ,
vor etwa 2 jahren hatte ich Anno auch noch problemlos unter xp zum laufen gebracht
nur jetzt bekomm ich es überhaupt nicht mehr hin das es nicht nach spätestens 10 minuten abstürzt .:angry:
I ...nur jetzt bekomm ich es überhaupt nicht mehr hin das es nicht nach spätestens 10 minuten abstürzt .:angry:
Upps... doch die üblichen Tipps wie Hardwarebschleunigung runterfahren + Ghost Walkers XP-Installer verwenden etc. hast Du schon benutzt ?
(ich gehe jetzt mal davon aus dass sie dir als altem Hasen bekannt sind :wink: )
Kein Erfolg ?
RoadRunner
21-08-2006, 17:02
Die Abstürze nach genau 10 min. hängen anscheinend mit dem automatischen Speichern zusammen. Manchmal hilft es schon, im Explorer bei den Eigenschaften des Savegame-Ordners von Anno das Häkchen bei "Schreibschutz" herauszunehmen - leider funktioniert das aber nicht immer. Eine andere Möglichkeit besteht darin, Anno in einem komplett anderen Verzeichnis (am besten noch auf einer anderen Partition) zu installieren; manchmal hilft auch die Installation auf C:\Programme.
Vor der Neuinstallation sollte aber das komplette Spielverzeichnis sowie der Registry-Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 gelöscht werden (Savegames und Eigene Szenarien vorher aber sichern).
@Marsmensch: Der Kompatibilitätsmodus sollte auf "aus" stehen; die Hardware-Beschleunigung für Sound und Grafik auf Null - überprüfe das bitte noch einmal. Und die Auflösung im Spiel sollte auf das Maximum gestellt werden (1024x768).
Ne das ganze mit dem Hardwarebeschleuniger Registry Schlüssel ,Installation auf einer anderen Partition und jeder Trick den ich bis jetzt gelesen habe zeigte keinen erfolg.
Den Installer hab ich noch nicht probiert da ich beim Installieren eigendlich keine Probleme habe oder kann der mehr als nur Installieren?Naja zwischenzeitlich bin ich eh schon soooooooo aus der Übung beim Ari züchten das ich wohl beim einfachen Endlos schon pleite gehn würde:biggrin: .
Sir Henry
21-08-2006, 20:56
Ich habe diese Abstürze nach 10 Minuten jetzt auch öfters, aber immer nur ein Mal. Nach Neustart rennt er dann klaglos durch, auch stundenlang... :cool:
Abhilfe: :huh:
Mini_Loser
28-08-2006, 18:43
back to topic --> @ marsmensch
ich hatte sowas ähnliches mal auf meinem laptop (auch XP)
versuch mal wenn du wieder auftabbst ganz oft auf das sich
öffnende fenster zu klicken...
ka wieso, aber bei mir hats geholfen :wink:
Mfg, Mini_Loser
hattest du ein XP-Update in den letzten 7 tagen ?
kann sein das es mir nur so vorkommt aber um so mehr updates für xp rauskommen um so unkompatibler werden einige spiele
Hmm, das wäre auch eine Erklärung, warum ich TechnoMage nicht mehr zum Laufen kriege. :scratch:
marsmensch
13-09-2006, 18:25
Also Die Sachen mit Hardwarebeschleunigung hab ich alles ausprobiert, und die auflösung issowieso immer auf 1024x768, aber das mim raustabben passiert immernoch... wobeis komischerweise manchmal geht, z.b. wenn der pc schon 6h läuft oder so.. aber direkt nach nem neustart gehts nie...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.