PDA

View Full Version : MultiMonitoring mit Anno?

chris_sit
21-08-2006, 08:35
Hallo zusammen,

habe mir einen Traum erfüllt und sitze nun mit meinem 2. Monitor am Schreibtisch, damit lässt es sich einfach ein Stück bequemer arbeiten.
Jetzt würde mich interessieren, ob auch das lang erwartete Anno mit mehreren Bildschirmen umgehen kann?

Schönen Tag zusammen,
Chris

Sicaine
21-08-2006, 17:59
Hm ich arbeite schon laenger mit 2 Bildschirmen und ich will garnich dass ein Game mit beiden umgehen kann. Interssant wirds 1. sowieso erst ab 3 Monitoren da man so einen in der Mitte hat und zum 2ten braucht man bei einem Strategiespiel keine 2 Monitore gleichzeitig. Bei nem Rennspiel macht das sicher sinn. Ansonsten hab ich naemlich aufn 2ten irc icq ts etc. laufen um das auch waehrend des zockens beobachten zu koennen. Wenn ich nich grad zocke halt nen debugger(nur mal den wichtigen Nutzen von dualview zu verdeutlichen :P)

Webmaster
21-08-2006, 18:03
ich habe hier 3 monitore zum arbeiten ;)

Sicaine
21-08-2006, 18:05
Das ueberleg ich mir auch schon laenger aber hab atm keinen Geld********r :|

Microsoft research meint ja dass 6 Monitore in 2 3er Reihen das optimalste ware, Platz haette ich XD

chris_sit
21-08-2006, 19:11
hab keinerlei Game-Erfahrung mit mehreren Monitoren.. darum frag ich ja hier =)

Tegry
22-08-2006, 09:33
Hey Chris,

Das macht zB beim MS Flightsimulator Sinn, wenn du auf den/m anderen Bildschirm(en) den Steuerungshebel, Gashebel, Funk oder Radar parallel zur C ockpitsicht haben willst, da ist das sogar richtig klasse!

Bei Anno macht es imho keinen Sinn, es sei denn wie schon bemerkt würde kannst Du ansonnsten maximal ICQ, itunes oder winamp oder irgendwas nebenher auf dem 2 Schirm parken und benutzen, wobei das aber auch wieder schade wäre sich dauernd davon ablenken zu lassen :cool: Lieber komplett in Anno eintauchen...

Grüßle

Tegry

@webmaster: verdammt schwer c ockpit am stück zu schreiben *fg* die gute alte sittlichkeits/moralprüfung der wörter *gg*

Webmaster
22-08-2006, 10:18
bei vielen spielen wird der game screen auf den primären monitor gelockt.
half life 2 lässt dich dann nicht mehr auf die anderen screens mit der maus.
was auch gut so ist, sonst wird der direct x modus verlassen und es geht zum desktop.

manche spiele locken die screens nicht, was recht nervig ist, vorallem wenn die ecken des screens auf mausbewegungen zum scrollen reagieren.

nur wenige spiele steuern mehr als einen monitor an!

chris_sit
22-08-2006, 11:06
Habe ich heute mal anhand der Paraworld MP Demo versucht... optimal sind 2 Monitore definitiv nicht.. das Scrollen bringt einen um den Verstand ;)

Was mir bei Anno sinnvoll erscheinen würde, Lagerbestände usw. auf dem 2. Monitor anzuzeigen.. aber ohne zu wissen, wie das Interface wirklich ausschaut halt ich mich mit meinen Vorschlägen besser im Hintergrund ;)

Danke für die Info, schönen Tag zusammen
-chris

Webmaster
22-08-2006, 11:09
multimonitoring ist halt auch noch nicht so verbreitet!
weswegen dafür ein support auch spärlich gesäht ist.

ist auch eine gute frage, ob man 3d beschleunigung mittels directx auf mehrer monitore verteilen kann oder ob dies hardware abhängig ist.