PDA

View Full Version : ParaWorld vs. Anno1701 (Engine)

Spielgrips
21-08-2006, 13:10
Hi,

könnte man sagen das die Engine von Anno1701 auch so ist wie bei ParaWorld? Ich hatte mal testweise mal ParaWord angespielt und irgendwie einen Bezug gefunden, wegen der Leistung..

redcrab
21-08-2006, 14:22
Da für Anno extra ne eigene Engine entwickelt wurde, würde ich sagen: NEIN

Frederic Schneider
21-08-2006, 14:30
Da für Anno extra ne eigene Engine entwickelt wurde, würde ich sagen: NEIN
Für Paraworld doch auch ;). Natürlich kann man Anno 1701 mit Paraworld vergleichen. Beide sehen wunderschön aus - und werden sich sicherlich auch beide gut spielen. Für Anno wurde noch etwas mehr Geld in die Entwicklung investiert. Mir gefällt bei Anno das Wasser besser als bei Paraworld. Dafür wirkt PW für mich (derzeit) etwas detaillierter. Beide Computerspiele spielen sicherlich auf einer hohen Ebene und finden ihre Käufer, und wissen mit der Engine zu überzeugen.

Spielgrips
21-08-2006, 14:33
Ich bin schon richtig geil druff *beiamazonvorbestelltmit_dhl_overnight_service* :viking:

deepdragon
21-08-2006, 18:29
naja also abgesehen davon, dass ich jetzt net so der fan von dem spiel an sich ist, find ich die grafik auch echt mal der hammer...!!! oh gott die ist echt gut. und ich muss auch sagen, dass ich die Grafik ein bisschen besser finde als die in Anno. Trotzdem gefällt mir Anno. Ich hab mich nur sehr wenig über das spiel informiert. Vielleicht könnte mir mal grad einer sagen, was es mit dem Spiel auf sich hat, bzw. was man da tun muss.
Außerdem ich hab mir den Trailer angeguckt und vielleicht sind das auch nur gerenderte Szenen (wovon ich ausgehe) und nicht Ingame. Also wenn ich falsch liege und das wirklich die Ingame Grafik ist dann bin ich echt baff :eek:

thewulf
25-08-2006, 23:24
Vielleicht passts ja da rein:

Beim E3 Trailer ist mir das schon negativ aufgefallen, beim GC Trailer nun wieder: Wieso drehen sich die Schatten immer mit der Kameradrehung mit? Egal wie sich die Kamera dreht, die Schatten zeigen immer nach links oben. Das irritiert mich gewaltig, weil die Schattenwürfe ja auch als Orientierungshilfe dienen sollten. Wohl die Anno Variante von Perspective Shadow Maps...

tHeCuTtEr
26-08-2006, 12:29
@thewulf:
Bezüglich der Schatten schaust du hier:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=176761#post176761

thewulf
26-08-2006, 15:07
Ah, danke! Das muss ich übersehen haben. Der Sinn dahinter erschließt sich mir allerdings nicht. Letztendlich ist das nur ein (eigenartiger) Effekt mehr, bringt für die Glaubwürdigkeit der Grafik allerdings gar nichts.

Wieso geben sie nicht einfach zu, dass die Schattenqualität miserabel wäre, wenn die Lichtquelle global fixiert ist? So find ich es auf jeden Fall nicht wirklich schön. Mit ein bisschen mehr Zeit hätten sie da wohl auch eine bessere Lösung implementieren können.

Nicht falsch verstehen, die Grafik ist großartig (wobei ich hoffe, dass die Tiefenunschärfe abdrehbar ist), aber bei einer derartigen Qualität wünsche ich mir auch, dass sämtliche Effekte nicht zum Selbstzweck verkommen, sondern das Spiel unterstützen. Naja, werd ich halt Kameradrehungen vermeiden :)

EDIT: wollte Wulf antworten und hatte versehentlich seinen Beitrag editiert.

tHeCuTtEr
26-08-2006, 19:52
Wie der Producer schon gesagt hat:
Beim drehen der Kamera wandert der Schatten und es sieht gut aus, vor allem wird dadurch das Self-Shadowing schön sichtbar.

Es sieht nun mal auch super aus, wenn man die Kamera bewegt! :go:

[RD]Karrenschieber
26-08-2006, 23:35
Wieso geben sie nicht einfach zu, dass die Schattenqualität miserabel wäre, wenn die Lichtquelle global fixiert ist?
Da gibt es nichts zuzugeben. Uns gefällt der wandernde Schatten. Wir hatten ihn zeitweise fixiert, waren aber beim Drehen der Kamera wenig angetan von der festen Schattenseite. Die Welt wirkte von dort aus betrachtet nicht mehr so freundlich und einladend genug.

Man sollte die psychologische Wirkung nicht unterschätzen: bei ANNO steht man eben immer auf der Sonnenseite des Lebens... :wink:

yggdrasil
26-08-2006, 23:45
mit schatten kommt mir da auch ne schöne idee...ein zyklisches tag-/nachtsystem find ich wäre nich schlecht...

Excali
27-08-2006, 10:28
. . . Tag/Nacht,

klingt nicht schlecht. Fände es aber nicht gut - bei Völker2 gabs das glaube ich. Das nerft nach ner Weile enorm, wenn die Leute aller 15min sagen: Tschau, der Tag ist vorbei und wir gehen nach Hause ..... und du bist gerade dabei was aufzubauen.
Find ich jeden falls . . .

thewulf
27-08-2006, 11:09
Karrenschieber']Uns gefällt der wandernde Schatten. Wir hatten ihn zeitweise fixiert, waren aber beim Drehen der Kamera wenig angetan von der festen Schattenseite.

Naja, wenn ihr meint. Bei den Trailern hats mir jedenfalls nicht gefallen. Aber vielleicht ist es fürs Spiel ja wirklich besser so. Ich bin gespannt :wink:

Angryminer
27-08-2006, 11:17
Ist es Möglich ein Statement in der .cfg Datei einzufügen, sodass versierte Nutzer die Lichtquelle gegenüber der Karte fixieren können?

Angryminer