PDA

View Full Version : Das Chatsystem Gut oder Schlecht?

asurn
21-08-2006, 15:36
Tja also mich würde interessieren wie ihr das momentaninge chatsystem findet.

Ich finde es etwas suboptimal :P Man schaut ziemlich selten in die obere ecke, alles wichtige läuft unten links/mitte ab. klar sieht man auch ab und an nach oben aber man übersieht im gefecht extrem schnell einen hilferuf des mitspielers etc. Ich würde mir eine möglichkeit wünschen das chatfenster zu verändern oder wenigstens eine 2 möglichkeit wo man es anzeigen lassen könnte. so stell ich mir das vor:

http://666kb.com/i/aguf6wslpkrjosnl9.jpg

die system nachrichten bleiben dabei oben rechts(wenn man will, am besten option um sie auch unten anzeigen zu lassen) nur die teamchatnahrichten wandern nach unten.
Die größe der nachricht muss natürlich geändert werden sowie die umrandung(die fällt weg)

Was haltet ihr davon?

ps:ich hätt auch gern ne Umfrage gestartet aber anscheinend hat man hier dafür keine rechte ^^

Webmaster
21-08-2006, 15:38
jeder user hat rechte eine umfrage zu starten, eigentlich

Jurassic Parker
21-08-2006, 15:39
Da oder zwischen Minimap und Baumenü, ganz unten. Die Position da ober ist jedenfalls schlecht gewählt. Systemnachrichten sollten aber wie du schon sagts da ober bleiben.

Neox
21-08-2006, 15:40
Das Problem is, dass du da in deinem Block nicht besonders viel Text unterkriegst und auch ohne Umrandung zu arbeiten ist schwierig, weil die Umrandung dafür sorgt, der Grund auf dem die Schrift liegt weniger Kontrast in sich trägt, was dazu führt, dass man gerade in diesem level, weisse schrift auf hellem Grund nicht lesen kann.

@parker: dazwischen geht nicht, denn dort sind ja u.a. auch die Specialmoves

Jurassic Parker
21-08-2006, 15:45
Dann wird das Spezial-Move Menü hochkant genommen(also da wo auf dem Screenshot das Baumenü ist und im schwarzen Feld, vll noch höher), dann geht das schon.

asurn
21-08-2006, 15:50
Das Problem is, dass du da in deinem Block nicht besonders viel Text unterkriegst und auch ohne Umrandung zu arbeiten ist schwierig, weil die Umrandung dafür sorgt, der Grund auf dem die Schrift liegt weniger Kontrast in sich trägt, was dazu führt, dass man gerade in diesem level, weisse schrift auf hellem Grund nicht lesen kann.

@parker: dazwischen geht nicht, denn dort sind ja u.a. auch die Specialmoves
kennst du wow? wäre es nicht möglich das chatsystem so zu gestallten das man selber farbe/größe der schrift und platz/transparenz bestimmen kann? wen nicht müsste man das mit den farben irgendwie lösen. vll mit leichter umrandung (sehr schwach) und text dann in schwarz oder so

wegen der größe ist noch zu sagen, das meienr meinung nach der platz (also ungefähr 3-5 nachrichten) ausreichen würden. schließlich ist das nur chat keine sys-nachrichten

Neox
21-08-2006, 15:52
und was machst du dann im Aschetal bei sehr dunkelm Grund? ;)

asurn
21-08-2006, 15:57
ok dann legt man halt für jede karte die schriftfarbe einzeln fest :P (also alles schwarz außer im aschetal da dann halt weiß oder so ^^)
--
außerdem darf man die (schwache) umrandung nicht vergessen die macht auch nen unterschied aus
--
jeder user hat rechte eine umfrage zu starten, eigentlich
mhm dann wie start ich den eine Umfrage ich find keine möglichkeit dazu :(

Jurassic Parker
21-08-2006, 16:01
Am besten schwarze Schrift mit weißer Umrandung. So würde man auf jedem Bodenbelag was sehen.

Cursy
21-08-2006, 17:03
Ein paar Änderungen beim Chat, dass er sich von den Systemnachrichten abhebt, finde ich gut und ich denke man kann da auch noch bissel machen mit Farbe oder so. Aber warum die Position ändern? Die Seite, auf der asurn den Chat vorgeschlagen hat, ist doch wegen des Army Controllers und dem Baumenü/Specialmoves usw. schon ziemlich stark beansprucht/ausgelastet. Auf der rechten Seite bei den Systemnachrichten ist nun mal Platz ohne Ende und es nimmt da nicht soviel Sicht vom Spiel weg. Ich denke, dass ein Ton bei neuen Nachrichten im Chat schon einiges ändern würde. Außerdem ist doch wirklich nicht so schlimm, wenn man mal für 1, 2 sec auf die rechte Seite schauen muss. Das ist doch echt kein Prob. Und das ganze Interface wegen dem Chat umzukrempeln halte ich für denkbar ungünstig. Die Platzaufteilung und die Position vom Chat würde ich auf jeden Fall so lassen, sonst sieht das Interface viel zu einseitig aus.

asurn
21-08-2006, 17:04
mhm vll hast du recht aber wenn dann muss die abtrennung von sys-nachrichten ziemlich stark ausfallen. und ein lauter ton wäre auch zu begrüßen zumindest wärs dann besser als es atm is :P

dave.d
21-08-2006, 18:13
Jo, ihr könntet die Position lassen aber dafür einen lauten Ton für die messages einbauen.
Obwohls unten links halt a besten wäre xD

Gruß
dave.d

NiMiNi
21-08-2006, 18:24
lauter ton ist gut. der platz selber ist ja garnicht das porblem.

so ein "sie habn post" sound wäre witzigXD

xian
21-08-2006, 18:31
kann mich nur der mehrheitsmeinung anschließen:

der derzeitige chat ist eine absolute katastrophe.
also vielleicht bin ich ja der einzige nap hier, aber mir ists schon mehr als einmal passiert, dass ich nen angriff auf meinen ally 20sec zu spät gesehen habe.

der chat gehört links unten neben die minimap oder unter die rohstoffleiste.
sys-infos können bleiben wo sie sind.

haep
21-08-2006, 20:08
Stimmt!
Also so wie der Chat im Moment ist darf er auf keinem Fall bleiben!
Der ist momentan das wohl größte Manko am ganzen Multiplayerspiel!

Mir würde schon ein ordentlich auffälliger Sound reichen, dann schaut man automatisch da hoch!