View Full Version : Der 10min Autosave Bug/Absturz
Nach längerer Anno Pause wollte ich mir mal wieder Anno1602 installieren. Habe mir dafür die Königsedition letzte Woche gekauft.
An und für sich läufts unter WinXP, ABER nach 10 Minuten ist Schluss. Natürlich habe ich erstmal das Internet durchforstet und bin auf die Autosavefunktion gestoßen, die auch bei anderen zum selben Problem führt/führte.
Habe jeden (mir bekannten) Trick ausprobiert, es will nicht laufen.
Hardwarebeschl. deaktiviert
neu installiert
Schreibschutz des Savegameordners geändert
sogar auf Linux getestet (läuft mit WINE, aber nach 10 min..)
Die Threads auf www.AnnoZone.de zu diesem Thema habe ich alle durchgelesen, eine Lösung wurde da nicht(?) gefunden.
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. 10€ wirft man halt nicht gerne aus dem Fenster.
RoadRunner
25-08-2006, 19:09
Versuche es mal mit einer Installation auf C:\Programme. Das hat schon öfter geholfen...
@roadrunner ne kleine frage hätte ich: Ist die Installation auf C:/ Programme nicht eigendlich "serienmässig" vorgegeben und man sollte eher auf D installieren ? :confused:
Auf C:\Programme\ hatte ichs auch schon, bringt alles nichts.
Habe es gestern auch auf meinem Notebook (auch WinXP) installiert, ja selbst den MP Modus habe ich ausprobiert. Ich kann machen was ich will, es läuft einfach nicht. Vom Nachbarn habe ich mir die classic Version + NiNa ausgeliehen. Classic läuft, mit NiNa nicht. Mein Nachbar hat auf seinem alten Pentium 1 166Mhz Windows 98, vielleicht liegts also nur am OS.
Aber dann kann ich wohl auch nichts machen, Win98 läuft bei meiner Hardware nicht mehr (WinME habe ich nicht). Zum Glück ist Anno 1701 schon in Sicht:rolleyes:
RoadRunner
26-08-2006, 21:59
@roadrunner ne kleine frage hätte ich: Ist die Installation auf C:/ Programme nicht eigendlich "serienmässig" vorgegeben und man sollte eher auf D installieren ? :confused:
Keine Ahnung; ich installiere Spiele normalerweise nie auf C:\ - und die Anno-Installation ist schon ziemlich alt. :wink:
@alex.K: Versuche es noch einmal - Anno muß doch zum laufen zu bringen sein... :wink:
Deinstalliere mal das Spiel, sichere vorher aber die Savegames und die eigenen Szenarien. Dann löschst Du auch noch den Installationsordner sowie den Registry Key HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 und installierst neu.
Möglicherweise hilft aber auch etwas ganz anderes: Die Auflösung sollte auf das Maximum gestellt sein, Kompatibilitätsmodus aus, Hardwarebeschleunigung für Sound und Grafik muß auf Null sein... Und manchmal hilft es auch, die Einstellung für den Hardware-Mauszeiger zu verändern (im Konfigurationsprogramm).
anno1602lover
31-08-2006, 15:25
also ich hab nun alle diese dinge ausprobiert (graphik und sound beschleunigung auf null, kompatib.... aus, auflösung ist auf maximum, und trotzdem stürzt anno (1602 KE) immer wieder nach ca. 10 minuten ab ...
gibt es IRGENDetwas anderes was ich probieren könnte? es nervt langsam :(
RoadRunner
31-08-2006, 20:29
Wie gesagt, Du kannst versuchen, den Schreibschutz des Savegame-Ordners auszuschalten. Ob es hilft, weiß ich nicht. Ansonsten mußt Du neu installieren (Vorgehensweise wie ich es einen Post weiter oben beschrieben habe), am besten auf einer anderen Partition (C:\Programme hat vielen geholfen).
Was noch geht: Einstellung für den Hardware-Mauszeiger ändern (im Kompatibilitätsprogramm), Kompatibilitätsmodus EIN (soll ja eigentlich aus sein, aber wer weiß, vielleicht hilft es ja doch...).
Wie gesagt, Du kannst versuchen, den Schreibschutz des Savegame-Ordners auszuschalten. Ob es hilft, weiß ich nicht.
Bei mir funktioniert das nicht (Schriebschutz bleibt). Muss ich mit der Windows-Startdiskette oder DOS machen, oder?
RoadRunner
31-08-2006, 23:47
Keine Ahnung - ich denke aber nicht, daß das etwas hilft. Wie gesagt, die Sache mit dem Schreibschutz ist mir ziemlich unklar. Neuinstallationen sind da wohl aussichtsreicher... :silly:
anno1602lover
01-09-2006, 00:31
hilft leider auch nix, neu installiert, schreibschutz weg, .... NIX :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash: :bash:
ich verzweifle
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.