PDA

View Full Version : Bewffnung

wismarer
25-08-2006, 18:33
hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig´bin, aber ich versuche es einfach mal.

Was mich bis jetzt in allen Spielen ( Anno1503, 1602) die Bewaffnung. (Kanonen, Musketen ect.)
Das Eisenerz abgebaut wird und es dafür eine Erzschmelze gibt ist ja klar.
Auch das es dann Musketen- und Kanonenbauer gibt. Ist auch ok.
Aber man sieht nirgendwo, wie die Munition hergestellt wird.
Jeder sollte wissen, woraus sie besteht.
Einen demenstsprechenden Produktionszweig, konnte ich bis jetzt nicht entdecken.
z.B. wo Salpeter abgebaut wird, wie es verarbeitet wird u.s.w
Ebenfalls Herstellung Schießpulver, Schwarzpulver u.s.w.
Vielleicht kann mal jemand was dazusagen.
Woher beziehen die das ? Von den Piraten oder wie?
Aber die werden sich wohl kaum davon trennen oder?

Hermie

Civilizatior
28-08-2006, 01:27
Naja es gibt viele dinge die nicht so "genau" genommen werden.
Und in Anno1503 gab es scho viel zu viele rohstoffe... (meiner meinung nach)

Wenn du anfängst diese "kleinigkeiten" zu betrachten, kommst du zzu keinem ende mehr...
zB Munition würde bedeuten das eineige rohstoffe und gebäude dazukommen...
und wenn du die munition extra betrachtest kannst du auch sagen: (ein paar beispiele)
>ne hühnerfarm, eine manufaktur zum hühnerrupfen und dencken herstellen
>ne raupenfarm, verarbeitungsgebäude zum herstellen von seidenstoffen für die aristokraten
>oder anstatt "gewürz" anzubauen, kann man auch gleich aufteile in Pfeffer, Zimt, usw... :scratch:

wie man sieht muss man irgendwo abstriche machen.
sonst verliert man ganz ganz schnell den überblick....

Boersianer
28-08-2006, 09:08
Naja es gibt viele dinge die nicht so "genau" genommen werden.
Und in Anno1503 gab es scho viel zu viele rohstoffe... (meiner meinung nach)

Wenn du anfängst diese "kleinigkeiten" zu betrachten, kommst du zzu keinem ende mehr...
zB Munition würde bedeuten das eineige rohstoffe und gebäude dazukommen...
und wenn du die munition extra betrachtest kannst du auch sagen: (ein paar beispiele)
>ne hühnerfarm, eine manufaktur zum hühnerrupfen und dencken herstellen
>ne raupenfarm, verarbeitungsgebäude zum herstellen von seidenstoffen für die aristokraten
>oder anstatt "gewürz" anzubauen, kann man auch gleich aufteile in Pfeffer, Zimt, usw... :scratch:

wie man sieht muss man irgendwo abstriche machen.
sonst verliert man ganz ganz schnell den überblick....
Moment jetzt mal. In 1503 gibts ne "Seidenraupenfarm" zum Seidenstoffe herstellen und dazu dann noch ein Indigofeld.

Aber im Grunde genommen hast du schon Recht. Mich reißt z.B. immer die Frage, wo die Einwohner frisches Trinkwasser herbekommen?

_Andy
28-08-2006, 09:43
Dafür gibt es die Brunnen.

Moryarity
28-08-2006, 09:47
Und jetzt ja auch die "Brunnen-Vergifter" :biggrin:

Boersianer
28-08-2006, 09:50
Die Brunnen spielen soweit ioch weiß für die Befriedigung der Bewohner keine Rolle. Ich hab die immer zur Verbesserung der Bodenqualität eingesetzt

wismarer
28-08-2006, 11:22
Naja stimmt schon, das würde wahrscheinlich zu weit führen, obwohl ich die Bewaffnung als einen wichtigen Bestandteil betrachte. Aber was solls.

Was die Brunnen betrifft, habe ich da nix erkennen können "Brunnenvergifter":lol:
Hab sie eigentlich auch nur zur Bodenverbesserung benutzt, ob das auch immer was genutzt hat, keine Ahnung.:confused:

hermie

MausiMurpel
28-08-2006, 11:25
ich glaube auch, dass die in 1503 nur der Erhöhung der Fruchtbarkeit dienten. In Anno 1602 (gabs da überhaupt welche?) waren die doch nur so Zierde.... oder?:scratch:

Moryarity
28-08-2006, 12:43
. In Anno 1602 (gabs da überhaupt welche?) waren die doch nur so Zierde.... oder?:scratch:

Also ich kann mich da jetzt spontan nicht an Brunnen erinnern..:scratch:..da gab es nur den bei der Feuerwehr..aber ansonsten, konnte man da glaub ich keine bauen...

MausiMurpel
28-08-2006, 13:02
Also ich kann mich da jetzt spontan nicht an Brunnen erinnern..:scratch:..da gab es nur den bei der Feuerwehr..aber ansonsten, konnte man da glaub ich keine bauen...
ja genau.... ich spiel ma eben Anno an, dann werd ich das ja sehen :wink:

Civilizatior
29-08-2006, 21:49
Moment jetzt mal. In 1503 gibts ne "Seidenraupenfarm" zum Seidenstoffe herstellen und dazu dann noch ein Indigofeld.

Aber im Grunde genommen hast du schon Recht. Mich reißt z.B. immer die Frage, wo die Einwohner frisches Trinkwasser herbekommen?
Sorry ;) wusst ich nimmer.. hab Anno 1503 nicht besonders lange gespielt ^^
aba 1602 hab ich dafür nächte lang gezoggt *gg*

Es war ja auch als Beispiel gedacht ;) und bei Anno 1503 gab es ja auch viel zu viele Rohstoffe

D_z_TRoYA
29-08-2006, 23:40
Im Erweiterungsset zu 1602 gab es glaub nen Brunnen:holy: :biggrin: . ich spiels im Moment wieder aber noch ohne Addon. Irgendwas war da mit nem brunnen, ganz sicher...:cool: :lol:

In 1503 wurden leichte und tiefe brunnen ausschließlich zur Bewässerung der Fruchtbarkeit benutzt.

PS: Ich finde nicht, dass es in 1503 zu viele Rohstoffe gibt. Ich bin eher gespannt was 1701 bringt, nachdem die Waffenproduktion ja leider eingeschränkt wurde (Ware "Waffen")

greetz TRoYA ;-)

Moryarity
30-08-2006, 09:30
Also in def Königsedition von 1602 gab es auch keine Brunnen.....und die entspricht ja Basis + Nina + Patch..also sollte es in Nina auch keine Brunnen gegeben haben :biggrin: