PDA

View Full Version : Tipps/Ratschläge/Taktiken/usw.

SmileCode
25-08-2006, 22:15
Also ich möchte die deutsche Community um PW mal etwas stärken und bitte deswegen mal alle darum, dass sie ihre Tipps und Tricks preisgeben und ihre Mitspieler bereichern. Ich spiele dieses Spiel noch nicht so lange aber ich liebe RTS und die besten Ideen für Taktiken entstanden schon immer durch Gespräche und Denkanstösse von anderen Gamern. Deshalb möchte ich mal meine bisherigen wenigen Erfahrungen allen Mitteilen, auf das sie ihnen vielleicht etwas helfen.

ShipAttack

Mir fiel beim Spielen im Internet auf, dass die meisten Spieler ihre Defense vom Early- bis zum Lategame zur Seeseite hin total vernachlässigen. Oft konnte ich bereits damit punkten, dass ich ein Schiff mit einigen Warriors beladen hab, zum Gegner rüber bin und dann am Strand die Worker gekillt hab, die da Stein gefarmt haben oder in der Nähe Holz.
Die Taktik ging wie folgt. Zu Anfang standard aufbau und auf Tech2 hoch, Warrior gebaut und dann ins Transportschiff, anstatt die Dobs (Ich nenn se einfach mal Dobs, weil es Dino-Mobs sind ^^) zu killen.

Das bietet den Nachteil, dass die eigene Basis für eine expansion nach draußen noch von den Dobs zugestellt ist, doch wenn der Gegner nicht damit rechnet und bisher taten das die wenigsten. Selbst in den Demos von ESL Games, die ich bisher sichten konnte, bauen wenige auf Schiffe im EarlyGame.
Das ist mir schleierhaft, vielleicht kann mich da einer klügen, wenn ich mich täusche aber zu meiner konkreten Frage gleich.
Sobald die Einheiten verschifft sind, wird standardmäßig die Basis weiter aufgebaut. Auf eine rasche Expension nach draußen kann man damit zwar verzichten, was aber auch einen Vorteil darstellen kann, wenn der Gegner eben das macht.
Denn das Schiff dürfte genau dann seinen Strand erreichen, wenn er gerade die Dobs killt. Vielleicht hat er nichtmal einen Hero und dann kann man prima das feindliche Lager etwas von hinten zerlegen.
Ich habe das Schiff immer gerne am Strand gelassen und alleinig die Worker gekillt. Mit einem Schlag kann man da auch leicht mal 7-8 Worker kicken.
Wichtig ist, dass man sobald man sein Ziel erreicht hat, die Einheiten möglichst wieder aufs Schiff packt und abhaut. Danach kann man harassen, falls der Gegner nicht mit nem Schiff kontert und einfach sein Schiff aus dem Sichtfeld des Hafens ziehen.

Nun einmal zu meiner Frage:
Die meisten bauen einen Hafen, sei es auch nur um Food zu farmen (was übrigens um einiges effektiver ist, als an Land ABER: immer damit rechnen, dass der Gegner vielleicht doch zur See angreift und dann kickt er alle Fischer recht schnell und deshalb auf dem Land nie ohne bleiben.
Wieso, wenn fast jeder einen Hafen baut, setzen nur wenige auf eine Schiff-Taktik. Besonders gegen das Nordvolk mit ihren elenden Mauern (ich kenn das, spiel sie selbst ^^) wirkt das wahre Wunder.
Stellt euch selbst doch einmal die Fragen:

Baut ihr einen Hafen? Wieso (nicht)?

Was muss der Gegner alles aufwenden um einen vollen Transporter zu kicken?
- Mehr als ein Schiff, egal ob Ramme oder Distanz. Am besten nahe dem Strand eine Ramme, damit die Transe draufgeht und die Armee vielleicht festsitzt, sollte sie gedropt worden sein und zusätzlich noch ein Fernkampfschiff um die Transe womöglich gleich zu verscheuchen oder ihr den Rest zu geben, wenn die Ramme es fast ganz zerstört hat. Aber Ramme und Transe sind gleich schnell, sie wird die Transe nie einholen ^^
(Mich hat eine die ganze Map über verfolgt und ich hab sie dann bei meinem Hafen mit ebenfalls einer Ramme, der Reperatur meines Hafens, sowie einem Fernkampfschiff gekickt.)

Was kann ich gegen einen Drop unternehmen, wenn ich nicht auf teure Schiffe setze?
- Ganz einfach! Im EarlyGame der Armee einen schnellen Zugang zu den bedrohten Stränden geben und spätestens ab dem MidGame auch mal nen Turm auf den Strand, sei es auch nur, damit er lästige Rhinos aufhält, bis die Stegos kommen ^^

Ich hoffe, dass ich vielleicht wenigtens einigen ein paar hilfreiche Denkanstöße geben konnte mehr auf ihre Schiffe zu setzen, Rechtschreibfehler könnt ihr behalten und ich bitte freilich um Kommentare, Kritiken usw. ^^

Mit freundlichen Grüßen,
der SmileCode ^^