PDA

View Full Version : Anregungen

v-man
21-04-2004, 22:19
So ich hab bislang nur Fragentreads gesehen .... daher komm ich mal dem zweiten Teil nach:

Ach ja und bevor jemand sacht das ich meckern tue über das spiel (welches noch nicht wirklich existent ist, so das man garnienich drüber klatschen kann), so sei ihm gesagt das ich schon recht begeistert war als ich auf dieser seite auf das vorhandene datenmaterial gestoßen bin .......... ist alles schon mal ein verdammt guter anfang .......... zu meinem traumspiel ........
:D

So dann die Lischte:

1. naja die Straßen und Brücken wurden ja bereits erwähnt ........

2. Die eigene Person ins Spiel bringen, und zwar nicht nur auf diplomatische Weise, sondern als Feldherr der ähnlich wie die Ritter am spielgeschehen teilnimmt

3. Ausstattung der Armee nach eigenen Ermessen, d.h.: Primär und Sekundärwaffen, Schilde, Rüstungen und Helme können für jeden einzelnen Soldaten ausgesucht werden.

4. Nicht jeder Soldat sieht gleich aus, es gibt dicke, dünne, kleine, große ...........

5. Jeder Soldat hat eigene Attribute: Energie, Stärke, Geschicklichkeit, Moral und Intelligenz. Energie und Stärke beeinflussen die Lebenspunkte und wie lange eine Einheit kämpfen kann, Geschicklichkeit und Energie die Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Intelligenz die Treffgenauigkeit und Moral, Energie und Intelligenz wann eine Einheit flieht oder weiter kämpft.

6. Piraten unterstützen, bzw Pirat werden

7. Einen Forschungsbaum der in der Breite und Tiefe keine Wünsche offen lässt (gibs da schon nen vorläufigen???)

8. Ein paar Rohstoffe mehr ..... so und passend dazu finde ich jetzt die liste net mehr ........ hat die mal einer??? ok wird nachgereicht!

So fürs erste wars das dann ...........

ich weiß die hälfte hab ich wahrscheinlich überlesen und ist bereits im spiel integriert und die andere hälfte ist so an den haaren herbeigezogen das ihr nur mit den köpfen schüttelt :D

savage
21-04-2004, 22:30
zu den punkten:
2. man wird die schlachten selber steuern können
3.ein bisschen aufwendig für bis zu 3000 soldaten oder?
4. währe eine gute idee...ist aber wahrscheinlich zu aufwendig und wird es vorraussichtlich daher nicht geben (siehe screenschots)
6. das spiel soll mahr auf dem land spielen, daher glaube ich nicht, dass piraten vor kommen werden
7. ich persöhnlich hasse stunden langes forschen, nur damit "ein schwert jetzt 5 trefferpunkte mehr schaden macht"aber das ist wohl geschmackssache..
8. es sollte meiner meinung nach aber auch nicht zu unübersichtlich werden

Kuno of Gersenau
22-04-2004, 13:17
Hast Recht, einige sind wirklich etwas an den Haaren herbeigezogen.:D (soll keine Beleidigung sein) Aber frag ruhig alles was du wissen willst, dazu ist das Forum ja da! ;)

2. Savage hat vollkommen recht. Zusätzlich: du kannst deine Ritter nicht selbst benennen.

3. Vieeell zu aufwendig!! Du bist hier nicht bei einem Spiel das heisst "Designe deine Soldaten". ;)

4. Idee nicht schlecht, kam im Englischen schon mal zur Sprache wegen der Bauern...aber glaube das gibts nicht. Wäre wohl viel zu viel Aufwand...

5. Siehe Antwort zu Punkt 3.

6. Savage hat wieder vollkommen Recht. Schiffe transportieren nur deine Soldaten. Ob es Handelsschiffe gibt weiss ich nicht(aber ob die sichtbar wären?), aber das Spiel handelt von Königreichen und Rittern, da hat das Piratenpack nichts verloren...

7. Es gibt ja die Knight-Skills, reichen die dir denn nicht? :D

8. Neinnein, so wies jetzt ist ist es gut. Am Anfang hatte es ja mehr globale Rohstoffe und die Tester haben rausgefunden, dass es zu aufwendig für den Spieler ist sich um x Resourcen zu kümmern...
Es gibt schon viele, aber die meisten sind lokal bedingt...
Dies ist nicht ANNO 1503!

So jetzt habe ich meinen Senf auch dazugegeben...

Edit: zu 7.: Es gibt auch andere Entwicklungen, z.B. Burg-Upgrades. Ob's sonst noch was gibt weiss ich nicht. Aber ich denke die Leutchen wissen was sie tuen und wieviel sie einem Spieler zumuten können...

Bora
22-04-2004, 17:21
also das jeder soladat anders aussehen soll ist zwar ein netter gedanke. aber wohl kaum möglich. kenen auch kein stratgeispiel bei dem das der fall ist. und in der schlacht fällt das einem ja auch nicht auf. bzw du achtest die erste n3male drauf dann ist dir das rotz egal.

manche einheiten haben eine sekundärwaffe. bogenschützen z.b. pfiel&bogen als primär und ein (kurz)schwert. dieses kommt aber erst zum einsatz wenn die pfeile ausegegangen sind und/oder sie direkt angegriffen werden.
also kuru gesagt jede einheit hat ihre vorgegebene bewaffnung und an der kann nicht rumgepfuscht werden. ist ja auch kein rollenspiel.

und es gibt keien priaten, nur rebellen. und teoretisch kann man die unterstützen wenn diese z.b. planen die feindliche regierung zu stürtzen und selber an die macht zu kommen. dnen der feind meines feindes ist mein freund :)

Jay
22-04-2004, 19:05
Original geschrieben von v-man
8. Ein paar Rohstoffe mehr ..... so und passend dazu finde ich jetzt die liste net mehr ........ hat die mal einer??? ok wird nachgereicht!

www.koh-fans.de.vu und dann "Rohstoffe" wählen...

v-man
22-04-2004, 21:31
ok ich sehe schon ich muss noch ein wenig ins detail gehen :D

2. man wird die schlachten selber steuern können

ich meinte ehrlich gesagt das man als person höchstpersönlich anwesent ist, was natürlich die gefahr des perönlichen Todes erhöht aber eben wie auch die ritter die moral der truppe erhöht ......... das war der gedanke :D

3. Vieeell zu aufwendig!! Du bist hier nicht bei einem Spiel das heisst "Designe deine Soldaten".

ich denke es kommt darauf an wie man das ganze aufbaut .......
wenn man natürlich jeden einzelnen Fusssoldaten ausrüstet wirds a bissl heftig ...........

aber was wenn man auf einer schablone sich seine einheiten aus Ausrüstungsgegenständen zusammenbastelt und dann speichert, kann man diese eigene einheit später in die massenprduktion geben ........... und vor allen dingen hinterher wieder umbauen ............. wenn man z.b. mangel an pikeneren hat aber nen berg von schwertkämpfern ............ das ganze würde natürlich darauf hinauslaufen das man eine universelle jungfreuliche einheit hat die ohne jegliche ausbildung ist, die dann rekrutiert wird und mit der ausrüstung versehen wird ........... was natürlich im umkehrschluss dazu führt das man die ausrüstung extra produzieren muss .......... dafür aber die möglichkeit hat relativ schnell die armee umzubauen .............. mal ganz abgesehen davon das die ausrüstungsgegenstände sich z.b. auf die geschwindigkeit der einheit auswirken .............

um auf punkt 5 zu kommen: Die attribute der einheiten (ausgehend von einer unausgebildeten einheit) sind alle zu beginn grundverschieden .......... da für gewisse waffen aber sich einige rekruten besser eignen werden diese bei der ausrüstung automatisch bevorzugt um das beste aus der einheit zu holen ........... die attribute steigern sich natürlich mit der zeit was aber vollautomatisch geschieht ........

also das jeder soladat anders aussehen soll ist zwar ein netter gedanke. aber wohl kaum möglich. kenen auch kein stratgeispiel bei dem das der fall ist . und in der schlacht fällt das einem ja auch nicht auf. bzw du achtest die erste n3male drauf dann ist dir das rotz egal.

naja nur weils noch kein anderer getan hat muss man sich da nicht unbedingt anschließen ............ problem ist natürlich das man für ein und die selbe einheit gut ein halbes dutzent grafik-sets erstellen muss ........... ach ja gut dir mag es egal sein ........... nur mir geht dieser einheitsbrei auf den geist .......... da kann die grafik noch so schön sein ...........

6. das spiel soll mahr auf dem land spielen, daher glaube ich nicht, dass piraten vor kommen werden

Ob es Handelsschiffe gibt weiss ich nicht(aber ob die sichtbar wären?), aber das Spiel handelt von Königreichen und Rittern, da hat das Piratenpack nichts verloren...

naja ich will schwer hoffen hoffen das es handelsschiffe geben wird ...........

piraten könnten häfen plündern und eben diese handelsschiffe angreifen (auf befehl des spielers) um den gegner zu schwächen ohne ihn direkt anzugreifen ........... also eine art sabotage an der man noch was verdienen kann :D

7. ich persöhnlich hasse stunden langes forschen, nur damit "ein schwert jetzt 5 trefferpunkte mehr schaden macht"aber das ist wohl geschmackssache..

ich denke das ist wirklich ne ganz persönliche sache :rolleyes: :D

8. Neinnein, so wies jetzt ist ist es gut. Am Anfang hatte es ja mehr globale Rohstoffe und die Tester haben rausgefunden, dass es zu aufwendig für den Spieler ist sich um x Resourcen zu kümmern...

erstmal tx an jay

Nahrung, Salz, Holz, Steine, die Metalle und edelsteine sind rohstoffe die ich 100 % unterstütze ..........

Honig hätte ich gegen Tuch/Felle ausgetauscht

Tinte fällt irgendwie aus dem rahmen ...........

fehlen tut mir irgendwie keramik (ist zwar ein weiterverarbeitungsprodukt aber holz und steine sind das ja an und für sich auch)

elfenbein ist austauschbar gegen jeden anderen exotischen rohstoff wie z.b. Gewürze, Edelhölzer ect. pp.

naja ich hoffe ich hab so ein wenig einblick in meine gedanken geben können
:D ..........

Angryminer
22-04-2004, 21:45
König:
Ja, der König kann selber eine Armee im Spiel führen. Daher kann er auch bei Schlachten anwesend sein und sie persönlich auf dem Schlachtfeld führen. Natürlich mit dem entsprechendem Sterberisiko ;) .

Soldaten-Bauset:
Dieses "Ich bau mir meinen Soldaten-Typ" führt zu einem ziemlichen durcheinander auf dem Schlachtfeld. Man hat schlichtweg keine Ahnung welche Einheit genau was kann, und man kann den gegnerischen Einheiten kaum ansehen welche Waffen/Sekundärwaffen sie tragen, was zu einem "Ich hoffe mal die Soldaten da können meinen Hobilaren nichts an..." führt. Das ist sicher kein Wunschzustand ;) .

Soldaten-Aussehen:
Wäre KoH für 3Q2006 angekündigt würde ich das auch unterstützen. Da solch umfangreiche Grafiken aber den Zeitrahmen (3Q2004) sprengen wird das wohl nichts.

Handelsschiffe:
Nein, wir spielen nicht "Pirates of Honor" oder "KoH - Herrscher der Nordsee". Es wird wohl keine Piraten geben, da es auch keine Kampfschiffe gibt. Schiffe werden einzig und alleine zum Transport von Truppen verwendet. Seeschlachten gibt es nur im WorldView und laufen nach dem Prinzip "Wer mehr Schiffe hat, hat gewonnen". Schiffe werden nicht gebaut, sondern entstehen in dem Moment im Hafen in dem eine Armee über ein Stürck Wasser übersetzen möchte.
Es gibt Handelsschiffe, aber diese sind nur grafische Verschönerung. Das heißt sie können nicht angegriffen werden und sind nicht steuerbar.

Angryminer

Kuno of Gersenau
22-04-2004, 21:49
So habe ich's mir auch gedacht mit den Handelsschiffen...

v-man
22-04-2004, 22:04
Die Piraten sollten auch nur passiv steuerbar sein --> man beauftragt den haufen die konkurrenz zu terrorisieren und kreigt so alle paar monate ne bilanz des piraten vorgelegt ......... also kein wirklich großer einfluss ...........

Dieses "Ich bau mir meinen Soldaten-Typ" führt zu einem ziemlichen durcheinander auf dem Schlachtfeld. Man hat schlichtweg keine Ahnung welche Einheit genau was kann, und man kann den gegnerischen Einheiten kaum ansehen welche Waffen/Sekundärwaffen sie tragen, was zu einem "Ich hoffe mal die Soldaten da können meinen Hobilaren nichts an..." führt. Das ist sicher kein Wunschzustand.

ich sage mal das das sicherlich mit gewissen grafischen details zu erkennen wäre ............ und wer dann am geschicktesten ist wird dann auch die passende antwort haben .........

Soldaten-Aussehen:
Wäre KoH für 3Q2006 angekündigt würde ich das auch unterstützen. Da solch umfangreiche Grafiken aber den Zeitrahmen (3Q2004) sprengen wird das wohl nichts.

naja ich bin realist ........... das man sowas net mehr einbauen kann zum gegenwärtigen zeitpunkt ist vollkommen klar .......... aber wenn KoH erstmal fertig ist habt ihr ja zeit :D

so muss man auch alle anderen vorschläge/hirngespinste verstehen ............ zukunftsmusik ............ aber KoH kommt meinem traumspiel schon wieder ein stück näher .............

Angryminer
22-04-2004, 22:23
Zum einen würde die Einführung von Piraten auch die Erweiterung von Seeschlachten erzwingen, da Piraten zwar nicht viele Leute sind, aber dennoch kampfstarke Schiffe haben. Dies ist aber mit KnightsofHonor's Konzept nicht zu vereinen, und hätte daher eine vollständige Umstrukturierung zur Folge.

Ausserdem war das Konzept der Piraten vor 1550 völlig unbekannt. Es wäre also sogar historisch unkorrekt Piraten so einzuführen, wie das 17. Jahrhundert sie geprägt hat.
KoH spielt in einer Zeit in der noch die Vikinger Küstenstädte überfallen haben.

Also sind Piraten nicht nur schlichtweg falsch, sondern würden auchnoch eine Änderung des halben Spiels erfordern.
Ich komme also zu dem Schluss, dass KoH so erstmal fertig werden soll. Ohne Piraten. Wenn man danach merkt, dass Piraten oder angeheuerte Nordmänner (passt mehr in die Zeit) tatsächlich gut ins Spiel passen, gibt es immernoch die Möglichkeit eines Addons.

Zu den Selbstbausoldaten:
In KoH sind die Schlachten sehr schnell. Das heißt, man hat einfach nicht die Zeit um zu überprüfen, ob der Bogenschütze dort ein Kurzschwert oder eine kurze Lanze am Gürtel hat. Dazu muss man deutlich zu schnell handeln.
Deswegen würden diese Selbstbausoldaten zu sehr viel Frustration führen.

Angryminer

JoCa
23-04-2004, 16:28
Ich finde, das manche der aufgelisteten Punkte nichts nutzen! WAs bringt es mir, wenn ich jeden Krieger selber ausrüste, was hab ich davon, wenn ich Forcshen kann, und dann abert nur Zeit verschwende, in der ich schon angegriffen werde, und damit nicht rechne... Dass sind so sachen, die jeder für sich entscheiden kann! Ichpersönlich halte nicht viel von dem oben genannten...

Bora
24-04-2004, 01:23
ich denke auch so wie angryminer. piraten haben da nix verloren. seeschlachten sind im mittelalter aber eh recht uninteressant. es gibt sie zwar in KoH jedoch wird das ähnlich ablaufen wie in MTW, also per drag&drop oder über ein simples commando, alles world view natürlich. ausserdem ist es auch unerheblich ob der ein soldat ne grosse nase hat, der andere nen bart, der anderen keinen. in der praxis wete ich das eh niemand drauf schaut. jederwill ja action haben und das möglicsht ssofort.
das selber ausstatten voneinhietn halte ichauch für unnötig. für verschieden waffengruppen gibt es ja verschieden einheiten. und manche haben tatsächlich sowas wie ne primär und ne sekundär waffe

Fomorian
24-04-2004, 12:41
@ wikinger überfälle

as odas is doch ma ne super gute idee für ein zufallsereignis oder? wenn an den küstenproviinzen die gefahr besteht das mal so nen wikingertrupp mit nem drachenboot vorbeikommt und eben mal die halben nahrungsmitelvorräte der stadt mopst oder andere sachen z.b. ein paar gebäude niederbrennt, das alles mit einem schönen videoclip und dfertig is das superkuhle nordische ereignis *gg* !?!?

was wird es überhaupt so für zufallsereignsse geben!? diese gibt es ja dnan auch nur im WV oder? ich kann mir nicht vorstellen das im BV auf einmal ne MSG erscheint und gesagt wird: "im angesicht eurer überlegenen truppenstärke hat sich der feindlche General dazu entschlossen zu fliehen!"

@ frage thread

wird es in KoH jahreszeiten geben und haben diese auch auswirkungen auf die wirtschaft und die armeen, quasi im winter schlechtere moral niedrigere kampfstärke oder halt einfach weniger nahrung für die versorgung der armys??

gruß Fom0 =)

Angryminer
24-04-2004, 12:49
1. Ja, es gibt Zufallsereignisse wie z.B. Missernten etc.
2. Die Flucht von Gegnern ist nicht zufällig, sondern kann durch taktische Manöver direkt provoziert werden. (An dieser Stelle sei auf die Moral verwiesen)
3. Es gibt keine Jahreszeiten. Schnee ist statisch, schmilzt also nie.

Angryminer

JoCa
24-04-2004, 15:49
Naja, ist an manchen Stellen also doch nicht ganz so realistisch wie ich gedacht habe... Jedenfalls mit NAcht/tag is in Ordnung!

Kuno of Gersenau
24-04-2004, 18:14
Was meinst du? Wegen der Jahreszeiten? Naja, wenn du das wirklich willst musst du halt noch ein paar Jahre warten. Bis jetzt hat das ja meines Wissens noch kein Game. ;)

JoCa
26-04-2004, 18:45
das mit den Jahreszeiten ist ja ok, aber das jedenfalls der Schnee schmilzt!:mad:

Kuno of Gersenau
26-04-2004, 18:55
Und wie soll er wieder zurück kommen, wenn's keine jahreszeiten gibt?;)

Bora
26-04-2004, 20:51
Original geschrieben von JoCa
das mit den Jahreszeiten ist ja ok, aber das jedenfalls der Schnee schmilzt!:mad:

hat ich mir auch gedacht, aber da das spiel in permanenter echtzeit ist, ist der knackpunkt eben das auch realistisch darzustellen. besonders der herbst würde kniffelig werden, da sich da ja erst die blätter verferben und dann nach und nach abfallen. dann das laub das herumliegt und wo weiter,...
ich könnte mir allerhöchstens vorstellen das wie in anderen spüielen eine einblände kommt "es ist herbst geworden" dann hat man wieder blick auf die gewohnte WV nur eben das herbst ist. es ist auch zu bedenken das nicht nur die WV angepasts werdne muss, sondern auch jede CV map. und das für vier verschieden jahreszeiten. heists schlist einfach mehr arbeit.

allerings verfolge ich den trent das manche hersteller doch verscheiden jahrezeiten einbinden wollen. z.b. bluebyte im kommenden siedler5 undn ocheiun paar andere hersteller haben das angekündigt. angesichst des aufwandes habe ich verständnis wenn KoH nur regen und sonnenschein als wettereffekt anbbietet. für eienn achfolger oder add-on sollte man aber darüber nachdneken, ebenso wie über ritterturniere ;)