PDA

View Full Version : Karte verändern?

Albrecht
31-08-2006, 22:49
Ich wollte einmal die Frage in den Raum stellen, ob irgendjemand inzwischen einen Weg gefunden hat, die Spielkarte von KoH zu verändern. Im großen und ganzen ist die Karte ja gar nicht so schlecht, doch die Provinzen im Heiligen Römischen Reich sind eine Katastrophe. Ich hatte mich damit begnügen wollen, sie durch Umbenennung in den Textdateien neu zu ordnen, doch die Grenzen sind so seltsam gezogen, daß eine historisch korrekte Darstellung der mittelalterlichen Stammesherzogtümer sowie Mark- und Landgrafschaften kaum möglich ist.
Heute hatte ich versucht, die Provinzgrenzen mit der Datei europe\maps\politmap\realms.bmp zu modifizieren, da diese Karte sowie die Karte europe\maps\politmap\menurealms.bmp (oder so ähnlich) offensichtlich als Grundlage für die politische Übersichtskarte bzw. die Auswahlkarte im Menü dienen (letzteres wird dadurch bewiesen, daß man aus dieser Karte die x-y-Koordinaten ablesen kann, an denen der Name eines neu geschaffenen Landes auf der Menüübersichtskarte auftauchen soll). Doch schon nach kleinen Veränderungen in Paint war beim Neustart des Spiels die polit. Übersicht bzw. die Menüübersicht völlig chaotisch durcheinander, kurz unbrauchbar, wenn auch lauffähig. Anscheinend ist für die eigentliche Spielkarte die Datei europe\maps\map\map.dt zuständig, die sich aber nicht mit gewöhnlichen Mitteln (WordPad/Editor) sinnvoll verändern läßt. Weiß jemand mehr? Vielleicht werden ja mit dem Patch Kartenmodifikationen möglich sein, oder funktioniert es jetzt schon?

Laudan
31-08-2006, 23:08
Hierzu kann dir nur Elvain weiterhelfen. Im Moment arbeitet er an einer neuen Karte mit wachsenden Erfolg. Wende dich an Elvain.

annokalle
15-01-2007, 13:12
gegrüsset seid ihr,

oh mächtige modder. hab die antwort im englischen forum gefunden, versteh aber nicht, was in diesem zusammenhang "to flip" bedeutet und ob die anweisungen mit corel draw oder paint machbar sind. kann mir jemand helfen? wäre sehr nett.

http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=10601&page=3

4. post von oben, Doux

p.s.: hab ganz vergessen zu fragen, welche bmp man verändern muß. die base.bmp?

annokalle
25-01-2007, 16:40
danke für die zahlreichen antworten. super forum

Körby
26-01-2007, 11:57
Das Problem ist, dass dir da vermutlich niemand im Deutschsprachigen Forum weiterhelfen kann, da es niemand weiß.
Hab mich selbst einige Zeit umgeschaut was alles möglich ist und hatte mal einen Mod veröffentlicht, war aber nicht so der Renner. Hab bisher noch keine Möglichkeit gefunden die Provinzen in der Europakarte zu ändern oder eine neue Karte zu erstellen. Das einzige was mir möglich war, war das hinzufügen und entfernen von Dörfern in einer Provinz.

Im Englischsprachigen Forum sind die uns da anscheinend etwas voraus. Ich denke mal was Übersetzungen anbelangt geht es hier den meisten wie dir, einige englische Fachbegriffe oder Wörter die im Deutschen unterschiedliche Bedeutungen haben können, können nicht mit Sicherheit richtig übersetzt werden.

Sverrir
26-01-2007, 13:02
versteh aber nicht, was in diesem zusammenhang "to flip" bedeutet und ob die anweisungen mit corel draw oder paint machbar sind. kann mir jemand helfen? wäre sehr nett.
Ist schon so, wie Körby sagt. Die Bedeutungen können recht verschieden sein. Da ich mir die Dateien nicht angesehen und den Text auch nur überflogen habe, ist das folgende auch Herumraterei: Das "to flip" meint in der Regel "spiegeln" irgendwo in deinem Link steht da also was von "horizontal spiegeln". Mit corel PAINT (nicht corel draw) müsste das funktionieren, das Windows-Paint ist wahrscheinlich nicht ausreichend.