View Full Version : Windrichtung
Wird die Windrichtung konstant sein oder wird sie sich zufällig verändern (hoffe ich doch)?
mmuuuuhh
05-09-2006, 10:42
Wird die Windrichtung konstant sein oder wird sie sich zufällig verändern (hoffe ich doch)?
in anno 1602 hat sie sich glaub ich immer verändert, wenn du die kameraperspektive geändert hast; die hahnen waren immer zu sehen.
wenn sich die windrichtung ändert, dann wäre es auch wünschenswert, dass sich das auf die geschwindigkeit der schiffe auswirkt.
ich glaube allerdings nicht, dass es dieses feature geben wird, weil man in einem video von 1701 eine kapelle sieht, die einen fahnenträger mit sich führen. diese schwenkt auch ein flagge allerdings ändert sich die fahne nicht, sondern "hängt" immer in die gleiche Richtung. oder es gibt das feature, allerdings kann man es nicht sehen^^
Moryarity
05-09-2006, 11:07
wenn sich die windrichtung ändert, dann wäre es auch wünschenswert, dass sich das auf die geschwindigkeit der schiffe auswirkt.
Das wäre doch aber eine sehr komplexe Sache....und wie genau, willst Du das nachverfolgen..da müsste ja in der gesamten Inselwelt die gleiche Wndrichtung vorliegen udn Du müsstest die Zeit, die ein Schiff von PunktA nach B brauch genau messen...und außerdem hängt es ja auch vom Können des Kapüitäns ab, wie gut er sein Schiff führen kann :biggrin:
Ich denke, eine Wechselnde Windrichtung, die auch noch Auswirkung auf die Schiffe haben soll, ist nicht unbedingt nötig..wenn die Fähnchen mal ein bisschen anders wehen, wäre das natürlich nett..aber nötig finde ich es nicht :go:
Soweit ich weiß, drehen sich die Häuser ja auch mit der Kamera mit, deshalb denke ich, dass sich die Fahnen (die unwichtiger sind) auch mit der Kamera und nicht mit dem Wind drehen.
wo genau sollen sich die häuser mit der kameraperspektive drehen?
ist mir nicht bekannt.
Hallo zusammen,
der Wind, der Wind, das himmlische Kind... :wink:
In ANNO 1701 bläst der Wind in Böen und aus verschiedenen Richtungen über die Inseln. Auf die Geschwindigkeit der Schiffe hat er aber keinen Einfluss.
Moryarity
05-09-2006, 15:35
schön, genauso, wie ich das wollte :biggrin: schöne Fähnchen im Wind..aber keine Sorge um die Schiffchen :go:
Civilizatior
05-09-2006, 17:32
wind der die schiffe beienflusst wär spannend geworden *g*
ne aba so ists shcon besser. sonst gäbs gleich mal balancingprobleme... oder sowas in die richtung... ;)
hauptsache die fahnen zeigen net grad alle ij unterschiedliche richtungen ;) das wär komisch *fg*
mmuuuuhh
06-09-2006, 09:44
so schwer wäre das doch nicht geworden, mit den schiffgeschwindigkeiten, das ist eine ganz normale f(x)=y funktion (glaub ich^^ sowas hat mir mal mein nachhilfe lehrer erklärt). je mehr wind desto schneller (bzw. langsamer bei gegenwind). und sooo große außwirkungen aufs balancing hätte das doch auch net gehabt, da dann alle spieler durch die zufällige windrichtung manchmal vorteile hätten und manchmal net. ist also glückssache.
aber ist auch ok, wenn das feature nicht vorhanden ist; ich kann auch ohne damit leben : D
wo genau sollen sich die häuser mit der kameraperspektive drehen?
ist mir nicht bekannt.
Ich hab mal gelesen, dass sich die Häuser mit der Kamera drehen. (man sieht sie nur von einer Seite, wie bisher auch)
Allerdings hat sich das mit dem Thread über die "Ausrichtung der Häuser", den ich heut erst gesehen hab wohl erledigt, da wird ja klargestellt, dass man alles frei wählen und die Häuser auch drehen kann :hello: .
Moryarity
06-09-2006, 10:29
je mehr wind desto schneller (bzw. langsamer bei gegenwind
Lass das mal keinen Segler hören :biggrin: Schließlich gibt es ganz verschiedene Arten sich mit Segeln fortzubewegen..man kann vor dem Wind laufen (Vorwindkurs), den Wind von schrän hinten kommen lassen (Raumwindkurs) etc....ist ja alles auch von den Segen abhängig, die man zur Verfügung hat...
und es ist ja sehr komplex, was bei den verschiedenen Windrichtungen passsiert, schließlich kann man ja schneller segeln als der Wind weht :biggrin:....
aber eigentlich habe ich davon auch keine Ahnung..vielleicht ist ja ein Segler unter uns, der uns mal die Grundzüge der Segeltechnik erläutern kann :scratch:
mmuuuuhh
06-09-2006, 11:27
Lass das mal keinen Segler hören :biggrin: Schließlich gibt es ganz verschiedene Arten sich mit Segeln fortzubewegen..man kann vor dem Wind laufen (Vorwindkurs), den Wind von schrän hinten kommen lassen (Raumwindkurs) etc....ist ja alles auch von den Segen abhängig, die man zur Verfügung hat...
und es ist ja sehr komplex, was bei den verschiedenen Windrichtungen passsiert, schließlich kann man ja schneller segeln als der Wind weht :biggrin:....
aber eigentlich habe ich davon auch keine Ahnung..vielleicht ist ja ein Segler unter uns, der uns mal die Grundzüge der Segeltechnik erläutern kann :scratch:
naja der rundimentäre effekt würde ja genügen^^ ist ja schließlich ein aufbauspiel und keine segelbootsimulation : D
aber wie gesagt, wenns eh nicht im spiel ist, kann ich auch drauf verzichten
Und auf welcher Seite des Schiffes ist dann die Gros?
mmuuuuhh
07-09-2006, 21:18
Und auf welcher Seite des Schiffes ist dann die Gros?
hehe was ist ne gros?!
^^
kenn mich net aus mit schiffen lol
Na auf der Lee-Seite denke ich...
Lee-Seite? :scratch:
Wer klärt uns mal auf? :silly:
Schau da mal nachLuv und Lee (http://de.wikipedia.org/wiki/Luv_und_Lee)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.