View Full Version : KoH Mapeditor
Webmaster
06-09-2006, 10:46
Frujin hat im [EN] forum eine anleitung gepostet:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=10601
hier die deutsche übersetzung:
1. Erstelle eine Verknüpfung der KoH.exe
2. Öffne die Eigenschaften der Verknüpfung (Alt+Enter) oder (RMB)
3. In der Zeile "Ziel" muss am Ende ein -debug eingefügt werden
4. Der Eintrag sollte dann wie folgt aussehen:
"C:\Program Files\Black Sea Studios\Knights Of Honor\KoH.exe" -debug
5. Übernehme die Änderungen und starte die Verknüpfung per Doppelklick
6. Im Titelbildschirm drücke Shift und linken Mousebutton auf der "Credits" Schaltfläche
7. Dadurch sollte sich der Editor öffnen :)
Der Editor ist ein Entwicklertool und mit Vorsicht zu geniessen, da er öfters mal abstürzen kann und die Maps zum Teil auch in den Textfiles mitangepasst werden müssen.
Siehe Frujins Post!
In meinem nächsten Update meines Mods wird es reichlich neue Schlachtfelder geben. Der Editor macht es möglich. Heute ist es mir gelungen das das Koh Programm meine Schlachtfelder mitverwendet. Es gibt im Koh Programm Klimaregionen in der auch winterliche Schlachtfelder vorkommen.
[climate]
Marakesh = desert
West Sahara = desert
East Sahara = desert
Tangiers = palms
Oran = desert
Al Djazair = desert
Tunisia = desert
Tripoli = desert
Cyrenaica = desert
Benghazi = snow
Al Alamein = desert
Alexandria = palms
Cairo = palms
Sinai = desert
Lebanon = palms
Antioch = palms
Cyprus = palms
Kilikia = palms
Rum = desert
Cappadocia = desert
Antalya = palms
Nicaea = snow
Anatolia = desert
Fez = palms
Granada = palms
Valencia = palms
Andalucia = palms
Tago = palms
Lisbon = palms
Sicily = palms
Appulia = palms
Hellas = palms
Crete = palms
Arkhangelsk = snow
Karelia = snow
Nyland = snow
Finland = snow
Norrland = snow
Gotland = snow
Trondelag = snow
Arabia = desert
Palestina = desert
Jordan = desert
Syria = desert
Kurdistan = desert
Bavaria = snow
Franconia = snow
Helvetia = snow
Frieseland = snow
Austria = snow
Flanders = snow
Brandenburg = snow
Tyrolia = snow
Salzburg = snow
Istria = snow
Jetzt folgen einige Bilder!
Wie hast du es denn geschafft das KoH deine Karten mitverwendet? Ich habe schon danach gesucht aber noch nichts gefunden...
Für den Editor musste ich den templates Ordner in Temps umbenennen. Für die Verwendung meiner neuen maps benenne ich den Ordner wieder in templates um.
Das genügt aber noch nicht. Ich muss in meinen neuen maps eine Datei umändern.
Ich öffne in maps die map Konfigurationseinstellung und ändere folgendes:
[map]
name = field 30
version = 1.0
sizepels = 10240
seed = 85158
template = open field muss eingefügt werden
timestamp = 64499187160444
climate = snow muss nicht eingefügt werden
Dann muss noch die Zeile mit base = maps/Temps/field 59 entfernt werden.
Denke daran ,das die Schlachtfelder nach dem Zufallsprinzip ausgesucht werden.
Climate = snow füge nur ein, falls diese map nur in Schneegebieten erscheinen soll.
In meinem nächsten Update meines Mods wird es reichlich neue Schlachtfelder geben
Laudan, ich dachte dein Mod wäre final. Bist wohl mit dem Ergebnis nie zufrieden :lol:
Planst du nur den Einbau neuer Karten oder auch noch andere Änderungen?
Gruß und wie immer Dank für deine tolle Arbeit und deine Infos.
Nevis
Zufrieden darf man nicht sein solange es noch was zu tun gibt!:rofl:
Schlachtfelder im Winter fehlen im Originalprogramm und waren ursprünglich auch vorgesehen. Mit den neuen Schlachtfeldern werde ich wohl zwei Monate zu tun haben.
Dann kommt der neue Patch und ich werde schauen ob ich danoch was ummodden muss.
Schlachtfeldern mit Wehrtürmen, neutralen Soldaten und ...muss mal sehen was ich noch machen kann..:scratch:
Anguille2
08-09-2006, 07:49
Ich freue mich schon...gut gemacht Laudan :hello:
Danke für deine Hilfe Laudan, jedoch wirft es neue fragen auf :(
[map]
name = field 30
version = 1.0
sizepels = 10240
seed = 85158
template = open field muss eingefügt werden
timestamp = 64499187160444
climate = snow muss nicht eingefügt werden
Dann muss noch die Zeile mit base = maps/Temps/field 59 entfernt werden.
Denke daran ,das die Schlachtfelder nach dem Zufallsprinzip ausgesucht werden.
Climate = snow füge nur ein, falls diese map nur in Schneegebieten erscheinen soll.
Wenn es eine Wüstenmap sein soll, soll ich desert bei climate hinschreiben?
Für den Editor musste ich den templates Ordner in Temps umbenennen. Für die Verwendung meiner neuen maps benenne ich den Ordner wieder in templates um.
Bei mir gibt es gar keinen templates Ordner, nur einen Temps Ordner. Muss ich da noch was ändern?
[climate]
Marakesh = desert
West Sahara = desert
East Sahara = desert
Tangiers = palms
Oran = desert
Al Djazair = desert
Tunisia = desert
Tripoli = desert
Cyrenaica = desert
Benghazi = snow
Al Alamein = desert
Alexandria = palms
Cairo = palms
Sinai = desert
Lebanon = palms
Antioch = palms
Cyprus = palms
Kilikia = palms
Rum = desert
Cappadocia = desert
Antalya = palms
Nicaea = snow
Anatolia = desert
Fez = palms
Granada = palms
Valencia = palms
Andalucia = palms
Tago = palms
Lisbon = palms
Sicily = palms
Appulia = palms
Hellas = palms
Crete = palms
Arkhangelsk = snow
Karelia = snow
Nyland = snow
Finland = snow
Norrland = snow
Gotland = snow
Trondelag = snow
Arabia = desert
Palestina = desert
Jordan = desert
Syria = desert
Kurdistan = desert
Bavaria = snow
Franconia = snow
Helvetia = snow
Frieseland = snow
Austria = snow
Flanders = snow
Brandenburg = snow
Tyrolia = snow
Salzburg = snow
Istria = snow
Wo steht das? Was das schon so im Spiel vorgegeben oder muss ich irgendwo etwas ändern?
Desweitern würde mich folgendes interessieren: Wenn ich die map kreire, was mache ich mit den beiden vorgegeben Königreichen? Soll ich sie einfach so lassen wie sie sind? Und was ist mit Einheiten? Muss ich einen Marschall setzen, damit die map funktioniert?
Danke im Vorraus
p.s.: Freu mich schon auf deine neue Version :go:
Die Climate Dateien sind im originalen Programm unter europe.pak zu finden.
desert genügt nicht wenn du eine Wüstenmap schaffst . Schau dir mal die Original maps an, dann weiste Bescheid.
Hier ein Beispiel aus einer originalen Map:
[map]
name = field 8 arab
version = 1.0
sizepels = 10240
seed = 31823
template = open field
timestamp = 64424164021562
region = arabic dieses muss wohl auch herein
climate = desert
templates heisst der Ordner im Original Koh wo die maps drin sind. Deshalb benenne ich den Ordner Temps wieder in templates um.
Wie auch immer habe ich alle originalen maps auch im Temps Ordner. So kann ich die Originalen maps auch bearbeiten. Zur zeit habe ich sieben neue maps fertig.
Die Units sind nur zum testen, damit man weis ob Einheiten enge Passagen nutzen können. Die vorgegebenen Königreiche lass so. Falls du Einheiten oder Gebäude wieder entfernen willst Doppelclick auf das Objekt und die Tastaturtaste Entf drücken.
Ein wenig rumexperimentieren vielleicht findest du noch was neues.
Ich denke es ist Möglich Feindliche Armeen in den Karten einzusetzen, wie in den Historischen Karten.
Danke, es funktioniert nun alles fehlerfrei und meine Map wird nun sogar im Spiel benutzt :bday:
dornbirn14
11-09-2006, 17:12
Wie schafft ihr es, da ein Gebäude oder eine Burg zu bauen? (World Map)
Burgen finde ich gar nicht, und Dörfer, etc. kann ich nicht bauen, die sind, wenn ich sie auswähle, nur grün, und wenn ich dann klicke tut sich nichts. Könnt ihr mir den ganzen Editor mal erklären? Achja, und ist es möglich, die bestehende World Map von Europa hineinzuladen?
Hi dornbirn14, würde dir gerne mehr über den Editor erzählen wie man eine worldmap erstellt, aber zur Zeit weis ich das noch nicht. Habe da mal ein wenig rumpropiert, habe aber die gleichen Props wie du. Zur Zeit bin ich nur mit den neuen battlefields beschäftigt und wenn die fertig sind wende ich mich der World map zu.
Frujin wollte auch noch was zum Editor schreiben. Warten wir erst mal ab was Frujin zu sagen hat.
Also ich habe früher schon mit dem Worldeditor experimentiert. Hab hier was wo ich im Forum darüber geschrieben habe.
Habe für das starten des Editiors die Methode verwendet, welche vor längerer Zeit bereits bekannt gegeben wurde:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=6106
Mir ist es damals gelungen in der Europakarte neue Dörfer in bereits bestehenden Provinzen anzulegen. Ich konnte in der Europakarte aber keine neuen Provinzen anlegen.
Angryminer
12-09-2006, 18:19
Ich konnte Grenzen erstellen, diesen Bereichen jedoch keine Burg/Stadt zuordnen, wodurch ich sie auch nicht einem Königreich zuordnen konnte.
Aber so weit bin ich gekommen:
1. Auf eine Worldmap oben links "Realms" auswählen.
2. Unten link auf "Create Realm".
3. Eine Provinzgröße auswählen und den Realm mit der Maus an die gewünschte Stelle halten. Größe und Form lassen sich später ändern, also nur ungefähr platzieren. Nicht mit der linken Maustaste platzieren, sondern nur hinhalten, ohne zu klicken.
4. Während die Provinz noch am Mauszeiger klebt mit F2 Schnellspeichern.
5. Gespeicherte Karte laden, die Provinzgrenzen sind jetzt vorhanden.
6. Mit "Edit Realm" die Provinzgrenzen in die gewünschte Form ziehen (das Edit Realm-Werkzeug ist eine Art Pinsel, mit der man Grenzen bei gedrücktem Mauszeiger vor dem Cursor wegschieben kann).
7. Innerhalb der Provinzgrenzen können Farmen, Soldaten und Berge platziert werden.
Ich glaube, dass man (legale, also sinnvolle) Königreiche nur erstellen kann, wenn man ihnen Provinzen zuordnen kann. Meine eigenen (provinzlosen) Reiche werden im Editor nach dem Laden der Map nie wieder angezeigt und ich muss sie aus der Kingdoms.ini-Datei löschen. Woran es also hängt: Könnte ich Burgen/Städte platzieren könnte ich legale Provinzen erstellen und könnte dann auch Königreiche erstellen, woraufhin ich dann Kulturen, Könige, Ritternamen, Soldaten und Klimazonen per ini-Dateien editieren könnte. Mal sehen was und Frujin in Sachen Burgenbau so an Nachrichten bringt.
Angryminer
Hi, ich habe da eine Frage: Wenn ich die Europa-Map lade, ist sie immer auf dem stand des frühen Mittelalters. Eigentlich wollte ich an dem Wappen der Wallachei rumbasteln, aber die existiert dort gar nicht.
Wie bringe ich die Europa-Map auf den Stand des späten Mittelalters?
Hi, ich habe da eine Frage: Wenn ich die Europa-Map lade, ist sie immer auf dem stand des frühen Mittelalters. Eigentlich wollte ich an dem Wappen der Wallachei rumbasteln, aber die existiert dort gar nicht.
Wie bringe ich die Europa-Map auf den Stand des späten Mittelalters?
Gar nicht...die Europamap ist einheitlich für alle drei Zeitalter. Wenn du am Wappen oder an den Ländern was ändern willst, musst du mit dem Pak-Man bestimmte Dateien entpacken, ich weiß aber nicht mehr welche das genau waren.
Bei den meisten entpackten Dateien kann man einfach die Endung in .txt umbennen und dannach diese Dateien mit dem Texteditor bearbeiten. Wenn man fertig ist, speichern und die Endung wieder in die ursprüngliche umbennen.
Angryminer
15-09-2006, 11:02
Der Mapeditor kann, ich glaube unter Rules&Properties, die verschiedenen Zeitalter laden.
Das dauert immer einige Sekunden und sieht so aus als wär die Kiste abgestürzt, geht aber nach ner Weile normal weiter - mit dem geladenen Zeitalter.
Angryminer
Für alle die battlefields erstellen ist es wichtig zu wissen, das die neuen Schlachtfelder erst aktiviert werden nachdem das eigene laufende Spiel gespeichert wurde und sofort danach geladen wird.:wink:
@wikinger....
jaja crack es tut mir leid aber dieses spiel ist eine original version wert..:angry:
tipp zum mapeditor siehe anleitung mapeditor...:go:
Wikinger
14-10-2006, 10:45
Das mein Post wegen des anhänglichen Inhalts gelöscht wurde versteh ich ja noch, aber wie schauts mit Hilfe aus? Wenn ich irgendeine Karte speichern/testen will, erscheint ein Fenster:,,FileOpen failed: map/textures.dt ''und das spiel stürzt ab.
Woran liegt das? Und wo find ich ne Mapeditor anleitung?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.