PDA

View Full Version : Die wundersame Verwandlung von Holz in Nichts

Pages : [1] 2

Kiam
09-09-2006, 21:48
Ich bin ein altgedienter und begeisterter ANNO Spieler, beider.
Neben den immer wieder genannten nicht perfekten Dingen ist für mich folgendes ein echter Aufreger.
In beiden Spielen muss ich zum Bauen und Anpflanzen oder zum Platzschaffen für die Schafherden Bäume roden.
Was passiert eigentlich mit diesem Holz ?
Erhöht es meinen Bestand an Holz als Baumaterial ? Nein !!!:angry:
Es verschwindet einfach. Machen die Pioniere und Siedler damit Lagerfeuer oder anderen Spass, nichts zu sehen.
Gerade in der anfäglichen Besiedlungsphase wäre die Nutzung dieser natürlichen Ressource sehr wichtig.
Also wer eine Idee hat, was mit dem gerodeten Material passiert, kann ja Vorschläge machen.

Alles wird besser, Nichts wird gut.

RoadRunner
09-09-2006, 22:12
Vielleicht hängt das mit irgendwelchen Vorschriften der Holzfällerzunft zusammen: Holz, das nicht vom Fachmann gefällt wurde, darf nicht auf den Markt gelangen. Wenn also irgend so ein Schäfer oder Rinderzüchter (oder gar der Spieler) einfach so mal ein paar Bäume fällt, können die gerne in der Gegend verrotten - kein ehrbarer Handwerker wird das minderwertige Zeug zu Bauholz verarbeiten. :biggrin:

TNNKR
09-09-2006, 22:18
Außerdem brüchte man dann keine Holzfäller mehr :scratch:
Bäume abreisen - Holz bekommen - Bäume pflanzen - Retour

G3cko
09-09-2006, 23:21
jo besondes im Multiplayer würde das sehr ausgenutzt werden. Oder vieleicht wie in Balck&White mit deiner Gotteshand nach dem Fällen von einer Insel zu anderen tragen? :lol: omg lasst Anno wie es ist. Die Statue ist ja schon schlimm genug. :sad:

LadyH
10-09-2006, 00:32
Na ja :scratch: man könnt ja jetzt mal realistisch denken :wink:
So ein Schäfer und ein Rinderzüchter, die brauchen doch Holz, um Feuer zu haben für heißes Wasser. Und wenn man dann noch überlegt, dass die im ganzen Spiel kein Holz benötigen, dann holen die sich ihren Bedarf halt vom eigenen Land :scratch:

biste nun beruhigter? :wink:

Excali
10-09-2006, 19:41
. . . stimmt,

war ja ne witzige Idee - mit dem wo ist das Holz geblieben. Aber seit doch mal ehrlich, wenn alles berücksichtigt würde, dann bräuchstest du schon einen ganzen Tag (Realtime) um das erste Pionierhaus zu bauen - und wenn es noch Tag und Nacht gäbe, würde die erste Hütte noch über Nacht ohne Dach da stehen - irgendwo müssen nun halt mal abstriche gemacht werden ;) - oder? . . .

Admiral Drake
13-09-2006, 12:51
wenn schon, dann richtig:

Dann werden Bäume nur vom Holzfäller gefällt und neue Bäume vom Förster gepflanzt oder auch nicht - so wie in Siedler 2. Die Abrissfunktion dürfte es sowieso nicht geben. Da müsste eben auch ein Handwerker eingesetzt werden, der jeweils ein Gebäude abreißt und das verwendbare Material in Lager zurückbringt. Massenrodungen sind zwar praktisch, aber völlig unrealistisch.

Boersianer
13-09-2006, 14:41
Man müsste einem Holzfäller befehligen können nur in einem bestimmten Gebiet zu roden. Damit meine ich jetzt nicht die paar Meter um seine Hütte. Wenn es diese Funktion gäbe, könnte man wie in Echt ein Gebiet roden und diese dann anschließend in neues Bauland verwandeln. Damit müsste natürlich auch ausgeschlossen werden, dass ein Spieler per Mausklick Bäume fällen kann.

Betty
13-09-2006, 16:31
Eigentlich musst Du ja nicht die Bäume "abreißen"...
Man könnte eine Holzfällerhütte auf das künftige Baugebiet setzen, und dann statt der Bäume die Hütte wieder abreißen.
*hihi* :rofl:

Boersianer
13-09-2006, 17:24
Eigentlich musst Du ja nicht die Bäume "abreißen"...
Man könnte eine Holzfällerhütte auf das künftige Baugebiet setzen, und dann statt der Bäume die Hütte wieder abreißen.
*hihi* :rofl:

Aber die Bäume musst du nachher ja trotzdem abreißen. Die wachsen ja immer wieder von neuem:go:

Betty
13-09-2006, 19:03
Na, dann gleicht sich das ja alles wieder aus: Manche Bäume muss man abreißen, um dort zu bauen, während sie an anderer Stelle immer wieder nachwachsen. :wink:

annokrat
13-09-2006, 19:19
Betty,

im gegensatz zu rts-spielen, wachsen in anno bäume nach. ich fände es toll, wenn bei sf noch leute zu finden wären, die selbst anno spielen.

annokrat

Betty
13-09-2006, 19:30
Hey annokrat,

hoffentlich hast Du mich jetzt nicht falsch verstanden.
ich meinte schlichtweg: Dort, wo man Gebäude baut, wachsen die Bäume logischerweise nicht mehr nach. :go:
Das waren philosophische "Sag mir, wo die Bäume sind" *träller*-Gedanken...

MausiMurpel
13-09-2006, 19:31
den hab ich jetzt nich ganz verstanden!! was meinst du :scratch: :scratch: :scratch:

Boersianer
13-09-2006, 20:21
den hab ich jetzt nich ganz verstanden!! was meinst du :scratch: :scratch: :scratch:

annokrat regt sich über Betty auf, weil sie nicht wüsste das In Anno Bäume nachwachsen. So behauptet er, dass sie nie Anno gespielt hätte. Er hat Betty aber falsch verstanden, da sie lediglich zum Ausdruck bringen wollte, dass Bäume nur auf unbebauten Flächen nachwüchsen.
:wink:

annokrat
13-09-2006, 20:38
Betty,

ok, dann habe ich jetzt die pointe auch verstanden. :confused:

annokrat

AnnoWolf
14-09-2006, 18:37
Hi @ll.

Ich bin "der Neue" und komme (bestimmt) jetzt öfter. :wink:

Zu dem Thema hier fällt mir "Pharao" ein (wer's nicht kennen sollte: ein schon ziemlich betagtes Aufbauspiel aus dem alten Ägypten).
Dort gab es die Aufgabe "Baue eine Pyramide". Man hat sich also einen "Bauplatz" ausgesucht und diesen per Mausklick markiert. Dort entstand dann aber nicht sofort die komplette Pyramide, sondern
zuerst kamen Arbeiter, die den Boden planierten
danach kamen Arbeiter, die das Fundament vorbereiteten (Gräben ziehen, mit Schutt füllen und planieren)
dann erst kamen die Bauarbeiter und begannen mit dem eigentlichen Bau.

Auf Anno bezogen könnte das ungefähr so aussehen:
Wir wollen eine Universität bauen und legen per Mausklick fest, wo die Uni später stehen soll.
Jetzt kommen zuerst mal Arbeiter und roden das Baugebiet (also weg mit den Büschen und Bäumen) und erst danach "entsteht" die eigentliche Uni.
Die "Arbeiter" könnten z.B. die Holzfäller, Steinmetze sein und/oder die Karrenschieber. Klar, dadurch würden dann die Rohstoffproduktion in's Stocken geraten, aber gerade das fände ich reizvoll, weil man sehr genau darauf achten müsste, wann man so ein Bauvorhaben in Angriff nimmt.

Flo
14-09-2006, 18:48
Hi :halloha: "Neuer",
so, etwas schleimen :biggrin: und dann: Ich glaub kaum, dass du mit der Idee in diesem Forum auf Freunde/Gegenliebe stoßen wirst. Ist glaub ich schon öfters angesprochen worden, aber diese "Arbeiter" und der "langsame Bau" ist bei Anno einfach nicht am richtgen Ort. Das gehört zu Siedler;Pharao;...oder sonstwohin. Ist zumindest meine Meinung.

AnnoWolf
14-09-2006, 18:55
Hi Flo,

es geht mit auch nicht um "den langsamen Bau" *Gottbewahre* sondern einfach darum, das "abholzen" irgendwie interessanter zu gestallten.

P.S.
Ich hoffe doch mal, dass ich deswegen jetzt nicht gleich geteert, gefedert und danach an den Galgen gehängt werde, oder? :eek:

Flo
14-09-2006, 19:03
Hi Flo,
es geht mit auch nicht um "den langsamen Bau" *Gottbewahre* sondern einfach darum, das "abholzen" irgendwie interessanter zu gestallten.
Es gäbe bestimmt irgendeine Möglichkeit das "von-Hand-Roden" interessanter oder anders zu gestalten, mir fällt nur noch nix ein. Außer man könnte dem Holzfäller seinen Bereich frei zuteilen. Aber das müsste sich richtig ins spiel einpassen.

P.S.
Ich hoffe doch mal, dass ich deswegen jetzt nicht gleich geteert, gefedert und danach an den Galgen gehängt werde, oder? :eek:
Keine Angst, ich muss mich erstmal um einen Flüchtigen kümmern :biggrin: Fängt mir "M" an und hört mit "ellon" auf :biggrin: