PDA

View Full Version : Absturz beim Kampf und verladen von Soldaten...

Visionartist
11-09-2006, 15:22
Nachdem ich das ganze unter Win98SE endlich zum laufen gebracht habe, und alles in den ersten Missionen auch problemlos zu laufen schien stürzt das Spiel jetzt Regelmäßig bei

Kampfszenen
Verladen der Soldaten auf ein Schiff (Sobald das Schiff angeklickt wird)

ab,
desweiteren auch im Editor beim Versuch Aufgaben zu vergeben.

Grafik und Sound beschleunigung hab ich bereits abgeschaltet, Patches sind ebenfalls auf dem neusten Stand. ist KE(PatchUpgrate) mit NINA.

HardwareMaus usw sind ebenfalls deaktiviert.

Hat vielleicht jemand noch andere Ideen?

RoadRunner
11-09-2006, 16:38
Ist eigentlich komisch; unter Win98 sollte Anno laufen. (Du verwendest doch Win98 und nicht den Kompatibilitätsmodus von XP, oder?)

Überprüfe vielleicht mal Dein DirectX. Die Hardware-Beschleunigung für Grafik und Sound können unter Win98 unverändert (=maximal) bleiben; diese Dinge müssen nur unter XP runterreguliert werden. Eine Aktualisierung der Sound- und Grafiktreiber kann u.U. auch etwas bringen... :scratch:

Ansonsten bleibt wohl nicht viel; höchstens noch die Auflösung ändern (aufs Maximum stellen) - und als ultima ratio: Videos und/oder Sound abstellen.

Was für eine Spielversion hast Du eigentlich, und welche Patches hast Du installiert?

Visionartist
11-09-2006, 16:52
Ist eigentlich komisch; unter Win98 sollte Anno laufen. (Du verwendest doch Win98 und nicht den Kompatibilitätsmodus von XP, oder?)

Hab extra dafür wieder das ECHTE Win98 SE installiert, gab allerdings schon die selben Probleme wie beim XP beim installieren von Anno

Überprüfe vielleicht mal Dein DirectX. Die Hardware-Beschleunigung für Grafik und Sound können unter Win98 unverändert (=maximal) bleiben; diese Dinge müssen nur unter XP runterreguliert werden. Eine Aktualisierung der Sound- und Grafiktreiber kann u.U. auch etwas bringen... :scratch:

Das runtersetzen hat die Abstürze immerhin schonmal um 50% reduziert, scheint also nicht ganz so falsch gewesen zu sein.

Ansonsten bleibt wohl nicht viel; höchstens noch die Auflösung ändern (aufs Maximum stellen) - und als ultima ratio: Videos und/oder Sound abstellen.

Ändert leider auch nichts...

Was für eine Spielversion hast Du eigentlich, und welche Patches hast Du installiert?
Ursprünglich die BasisVersion und das NiNa.
Der Patch ist der von der anno1602.de (Update auf Königsedition mit dem integrierten Patch V5 für die Erweiterung).

Moryarity
11-09-2006, 17:51
Wenn es schon bei der Installation Probleme gab, ist das komisch....vielleicht solltest Du nochmal komplett deinstallieren (auch alle ?P=fade in der REgistry löschen) und dann einen neuen Installtionsversuch machen..womöglich auf eine andere Partition....

Unter 98 sollte es nämnlich eigentlich keine Installationsprobleme geben....

Gibt es denn schon Probleme, wenn Du die Basisversion installierst, oder erst, wenn Du NINA und den PAtch installierst?

Visionartist
11-09-2006, 21:10
Wenn es schon bei der Installation Probleme gab, ist das komisch....vielleicht solltest Du nochmal komplett deinstallieren (auch alle ?P=fade in der REgistry löschen) und dann einen neuen Installtionsversuch machen..womöglich auf eine andere Partition....

Unter 98 sollte es nämnlich eigentlich keine Installationsprobleme geben....

Gibt es denn schon Probleme, wenn Du die Basisversion installierst, oder erst, wenn Du NINA und den PAtch installierst?

Der PC war sozusagen "jungfräulich" außer dem System selbst ist nichts drauf. Und Partition ist es nur eine, da auch nur Win98SE drauf ist.

Das Problem trat schon bei der installation des normalen Spieles auf, mit dem hinweis, das irgendwelche effekte nicht kopiert werden konnten, da die Quelle anscheinend nicht gefunden wird, mit dem Installer funktionierte das ganze dann einwandfrei.

komplette de und neuinstallation hatte ich auch schon versucht hat nur ebenfalls nichts genutzt :(

RoadRunner
11-09-2006, 22:40
Hast Du noch eine XP-Installation? - Vielleicht läuft Anno unter XP besser als unter Win98. Installiere mit dem AnnoInstaller, regle die Hardware-Beschleunigung für Sound und Grafik auf Null herunter, setze die Auflösung im Spiel aufs Maximum (1024x768), und es sollte keine Probleme geben.

Visionartist
11-09-2006, 22:53
Na unter XP lief das ganze noch weniger darum hab ich ja auch das gute alte Win98 wieder reaktiviert...

Bin jetzt gerade dabei das ganze nochmal zu installieren und nehme nur den normalen Patch ohne das KE update, wundert mich nur, warum er die EFFEKTE.bsh bei der normalen Installation unter nicht finden will...

Ohne Installer geht gar nichts... :bash:

Kann mir höchstens noch vorstellen, das es an den moderneren Laufwerken liegt, schließlich ist das Spiel auf eben diesem PC früher ja auch gelaufen. allerdings bevor das CD-Rom durch nen Brenner ersetzt wurde.

Sir Henry
12-09-2006, 08:30
Ein virtuelles Laufwerk (Stichwort: Daemon Tools) wirkt bei Laufwerksproblemen Wunder!
Vorsicht, wenn du erst von CD installierst und dann auf ein virtuelles LW umsteigst, musst du den Laufwerksbuchstaben in der Registry anpassen.

Visionartist
12-09-2006, 11:42
mmh das weglassen des Patches mit dem Update auf KE und nur das normale Patch 5 für die NiNa scheint auch schon wahre wunder zu wirken...

Zumindest stürzt es beim Kampf nicht mehr ab, den Editor hab ich jetzt noch nicht getestet, wäre auch nicht ganz so schlimm, wenn der nicht geht.

Das Problem mit dem Laufwerk falls überhaupt ist nur das er die Datei EFFEKTE.BSH angeblich nicht von der Quelle lesen kann. Während dem Spiel selbst hatte ich bis dato keine Probleme was das angeht.

Naja, wie gesagt im Moment scheint es mal zu laufen (hoffe es bleibt auch so :wink: ).

Also mal danke an alle die geholfen oder es zumindest versucht haben.

Visionartist
13-09-2006, 21:46
Naja, wie gesagt im Moment scheint es mal zu laufen (hoffe es bleibt auch so :wink: ).

Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, genutzt hats allerdings auch nichts, das Problem is wieder da :(

Sir Henry
13-09-2006, 22:50
Vergleiche mal die Effekte.bsh auf der Platte mit der auf der CD, eventuell ist die Datei kaputt.

Visionartist
15-09-2006, 10:53
Vergleiche mal die Effekte.bsh auf der Platte mit der auf der CD, eventuell ist die Datei kaputt.

mmh, glaube das Hauptspiel war auch mal im ComputerBildSpiele dabei, müsste mein Schwager dann haben, die Frage dabei ist nur, kann ich zu dieser Version ebenfalls die AddOns installieren? Manchmal machen die CBS Spiele da ja Probleme.

Interessant ist, das die Abstürze beim verladen erst beim "letzten" Soldaten auftreten. Wenn ich also den letzten wieder weg vom Schiff schicke geht es.
Allerdings stürzt das ganze auch ab, wenn ich die Soldaten entlassen möchte oder ein eigenes Schiff selbst versenke, greift das eventuell ebenfalls auf die Effekte.bsh zu?

Moryarity
15-09-2006, 11:32
ich glaube nicht, dass die CBS Version mit dem Add-on kompatibel ist..aber genau weiß ich es nicht..

Du solltest vielleicht einfach in Erwägung ziehen die Königsedition zu erwerben..die gibt es schon für 5 Euro (bei ebay womöglich noch billiger) und Du würdest Dir diesen Stress ersparen :go: :biggrin:

Sir Henry
15-09-2006, 14:44
Das sehe ich auch so... denn als AddOn käme lediglich NINA in Frage, und soweit ich weiß, ist die CBS-Version damit nicht kompatibel. Die KE ist daher die erste Wahl.

RoadRunner
15-09-2006, 15:31
...insbesondere vom Preis her: 5 Euro in der Pyramide sind ja kaum noch zu schlagen.