PDA

View Full Version : Vermeidet bzw. kennzeichnet Spoiler!

Pages : [1] 2

Julian
12-09-2006, 10:14
Hallihallo miteinander!

Da einige von Euch vielleicht schon ab morgen das ganze Spiel in ihren Händen halten könnten - Grüße nach Österreich -, an dieser Stelle nochmal ein Hinweis auf eine eigentlich selbstverständliche Sache, die dann aber leider doch immer von einigen mißachtet wird.

Wenn ihr hier postet, dann achtet bitte darauf, dass ihr anderen nicht den Spielspaß verderbt oder ihr Spielerlebnis in irgendeiner Weise beeinträchtigt. Sprich, nehmt anderen nichts unachtsam vorweg, indem ihr munter drauf los über das plaudert, was in späteren Levels der Kampagne passiert. Denkt daran, dass andere vielleicht nicht so schnell spielen oder so viel Zeit habt wie ihr, und somit vielleicht länger brauchen, um ein Spiel durchzuspielen. Und es gibt so einige Spieler, die sogar Previews und Reviews komplett zu vermeiden. um vorher möglichst wenig von der Story und den Levels zu wissen.

Wenn ihr selbst also Fragen oder Anmerkungen habt, dann sollten die Topics so nicht aussehen - Beispiel:

Problem mit dem überraschenden Auftauchen und Angriff der mysteriösen Ninja-Monkey-Legion in Level 781!!! (*)

So könnte es stattdessen aussehen:

Benötige Tipps für das Ende von Level 781

In der eigentlichen Post könnt ihr dann das Problem schildern - denn wer Level 781 noch nicht gespielt hat und auch nicht wissen möchte, was da passiert, der wird auch nicht auf den entsprechenden Thread klicken.

Oder nehmen wir mal an, dass jemand Level 425 erreicht hat und sich nun wundert, was es mit dem Plan der dubiosen Samurai-Eichhörnchen auf sich hat. (**) Solltet ihr die die Antwort schon wissen, weil ihr Level 489 schon gespielt habt, dann bitte nicht gleich drauf los posten:

In Level 489 wird klar, dass die zwielichtigen Kung-Fu-Mungos die Erdnusspreise weltweit in die Höhe treiben wollen. Sondern davor noch anmerken.
Achtung, Mid-Game-Spoiler folgt!

Oder vielleicht einfach darauf hinweisen, dass das später im Spiel noch klar wird. Und wer die Story im allgemeinen diskutieren möchte, findet sicher auch einen relativ spoilerfreien Weg, die Überschrift zu gestalten. ;)

Danke!

* Rein fiktionales Beispiel!
** Möglicherweise auch rein fiktionales Beispiel.

Cursy
12-09-2006, 12:08
ParaWorld kommt am 15. September raus!
Man kann den Text auch einfach die Farbe des Hintergrunds geben, damit man ihn nicht sieht. In manch anderen Foren gibt es auch ne extra Funktion "Spoiler", wo dann ne Schaltfläche erscheint. Gibts bestimmt auch für dieses Board als Erweiterung.

Wie das geht:

Der Farbcode ist: #ffcc66 (für den Hintergrund dieser Zitat-Kästen - gilt nur für das ParaWorld Design des Boards!)
Jetzt einen Text (den Spoiler) schreiben, dann am Ende des Textes [/COLOR] und am Beginn [COLOR="#ffcc66"] anfügen. Ich musste es falschrum schreiben, damit das nicht als code vom Board verstanden wird. Das ganze markieren und ein Zitat draus machen, fertig!

Jetzt kann man es nicht sehen, erst wenn man es markiert!

Julian
12-09-2006, 12:09
Also ich kann deinen Spoilertext sehen, da ich ein anderes Theme habe... ^^

Cursy
12-09-2006, 12:17
ParaWorld-Freunde werden ja hoffentlich den ParaWorld Theme nehmen. Man kann es ja nicht jedem recht machen. Beim normalen Sunflowers Theme müsste man, glaub ich, den Text bloß weiß machen, ne? Das wär noch einfacher, nur dass ich den dann sehen könnte und alle anderen mit PW-Theme^^.

Angryminer
12-09-2006, 12:18
@Julian:
Du kennst die Story ja eh schon. :biggrin:
Es dürfte aber dennoch gute 95% der User schützen, da die neuen User alle standardmäßig den PW-theme haben. Ich hab mich auch erst gewundert was das komische Orange-Irgendwas in meinem KoH-Theme soll. :wink:

Angryminer

Goku
12-09-2006, 14:26
Man könnte Webbie fragen, ob er dieses "Spoiler" bzw. "Anti-Spoiler"-Plugin einbaut. Dann könnte man, wie Cursy bereits sagte einfach auf einen Button klicken und der Text wird aufgedeckt. Die die es nicht wissen wollen, klicken einfach nicht auf den Button.
Dennoch ist es wichtig, dass nicht bereits im Threadnamen gespoilert wird.

crux
12-09-2006, 15:07
man könnte sich auch einfach daran halten worum wir euch bitte :cheers:

Cursy
12-09-2006, 16:50
Das ist nur unser Drang zur Verbesserung^^. Wir geben uns mit nix zufrieden. Stillstand ist unser Tod. Also
Wir werden keine Ruhe geben - NIEMALS!

Moryarity
12-09-2006, 16:59
Zumal man auch beachten sollte, dass in den Forenregeln extra steht Wähle für jedes neue Thema das Du verfasst, eine prägnante Überschrift die den Inhalt Deiner Frage bereits deutlich macht

Und jetzt soll ich quasi das genaue Gegnteil tun und meine Frage "allgemein" nennen :biggrin: ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfch sein wird, Spoiler zu vermeiden...

Julian
12-09-2006, 17:03
ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfch sein wird, Spoiler zu vermeiden...
Der dort angegebene Punkt hat ja durchaus seine Berechtigung. Widerspricht aber nicht unbedingt unserem Anliegen.

Denn "Tipps für Quest in Level 49215" ist beispielsweise wesentlich präziser und einfacher zu handhaben als "HIIIIIIIIIIIIIIIIIILFEEEE!!!!!111" Man muss aber nicht zwangsweise spoilern.

RoadRunner
12-09-2006, 17:24
Man könnte Webbie fragen, ob er dieses "Spoiler" bzw. "Anti-Spoiler"-Plugin einbaut. Dann könnte man, wie Cursy bereits sagte einfach auf einen Button klicken und der Text wird aufgedeckt. Die die es nicht wissen wollen, klicken einfach nicht auf den Button.
Dennoch ist es wichtig, dass nicht bereits im Threadnamen gespoilert wird.
Ich hatte in meiner "Wunschliste" (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=7721) auch Spoiler-Tags erwähnt... Eigentlich sollte das ja relativ einfach gehen: grauer Hintergrund, graue Schrift, Code: Spoilertext und dazwischen der Text, der durch einfaches Markieren aufgedeckt wird. Im X-Forum (http://forum2.egosoft.com/index.php?c=3) z.B. wird dieses Feature gerne verwendet - aber es hilft natürlich nicht gegen die Schlaumeier, die gleich in der Überschrift alles verraten... :wink:

Meai
13-09-2006, 09:52
cool danke, ich wusste gar nicht dass es hier verschiedene Themes gibt...ich hatte standard-mäßig das Sunflower Weiß. Ich vertrete sowieso eine radikalere Meinung: Man sollte Komplettlösungen und Cheats jeder Art verbieten weil sonst der User in die Versuchung geführt wird, nicht den Lösungsweg selbst zu finden und somit der Spielspaß futsch ist! :silly:

Jurassic Parker
13-09-2006, 13:20
Aber wenn man jetzt am verzweifeln ist, weil man den Gegener am Ende von Level 999 nicht kaputtbekommt? Und Komplettlösungen wird es geben.
Und ein Lösungsbuch ist eigentlich auch nur eine Frage der Zeit.

Goku
13-09-2006, 13:24
Ein Lösungsbuch für Paraworld gibt es bereits, z.B. bei Amazon (http://www.amazon.de/Paraworld-L%f6sungsbuch/dp/3853230636/sr=8-2/qid=1158146605/ref=pd_ka_2/303-9536457-3849815?ie=UTF8&s=gateway)

Cole
21-09-2006, 22:09
ich hab das Lösungsbuch ist echt cool, GROßES LOB!!!
Coole bilder und Taktiken....
muss man also bei allen Texten die kampagnen und andere wichtige Infos enthalzten: ACHTUNG SPOILER schreiben???

Cole

Talarurus
21-09-2006, 22:20
Überall wo was über den Spielinhalt (außer Sachen, die eh alle wissen) steht, ne Spoiler-Warnung dran. Ob du Achtung Spoiler/Spoiler/... schreibst ist ja eh egal

Cole
21-09-2006, 22:24
DAnke für die schnelle Antwort

Cole

Talarurus
21-09-2006, 22:29
Solang ich hier bin antwort ich immer schnell! :biggrin:

Cole
21-09-2006, 22:35
Hey, talarurus, hast du mal irgendwann Lust auf ein kleines Gefecht?
Brauch mal neue gegner, aber erwarte keine Gnade... Nein,nein so hart geh ich gewöhnlich nie ran!

Cole

Talarurus
21-09-2006, 22:38
Geht wohl nicht so schnell:

erst neuen Computer kaufeb oder meine Kiste mal tunen,
dann Spiel kaufen,
dann mal ordentlich üben, als ich mal die Demo ausprobiert hab kam ich nur bis KI-Level 4 und zu Hause kann ich nicht üben.

Aber jetzt B2T!