View Full Version : Fragen Anregungen
1. Ich würd gern wissen, ob die Soldaten nur flüchten bei gesunkener Moral, wenn der Führer(Ritter) tot ist, oder sonst auch flüchten. Es ist nicht so, dass man seine Soldaten aufgrund der Flucht überhaupt nicht mehr steuern kann, das hätt ich nämlich nicht gern, oder?
2. Gibt es auch Spione und hat man vielleicht eine Möglichkeit damit das Vermögen des Gegenspielers herauszufinden?
3. Kann man die Moral der Soldaten auch anders beeinflussen? Ich meine zB. Feste feiern, Essensverteilung, beten für die Armen, Nachrichten an die Familie, Einschüchtern, Ermutigen... Einfach solche einfachen quasi Uprades, damit man die Moral der Soldaten auch vorher für eine kurze Zeit steuern kann. Damit der Kampf vorher auch nicht so vorhersehbar ist. Ändert Moral auch Kampfverhalten(das fänd ich gut), oder gibt es nur die 2 Optionen Kampf-Flucht.
4. Wie funktioniert das Kampfsystem so? Gibt es rechnerisch einen Unterschied zwischen Kavallerie und Infantrie oder haben die Reiter einfach mehr Lebenspunkte? Ich meine: Speerträger so und soviele % plus gegen Reiterei, und die Reiterei hat auch andere Punkte im Gegensatz zu den Fußsoldaten.
Das wars fürs erste.
:cheers:
1. Soweit ich weis kann man die soldaten auch als taktik zurückziehen, was einer flucht gleichkommt.
2.Natürlich, und man kann mit den Spionen auch noch viel nettere sachen machen als das vermögen des Gegners Auszuspionieren...
3. Natürlich wirkt sich die Moral auch auf die Kampfkraft aus, allerdings weis ich nicht,ob Einheiten überhaupt lebenspunkte haben oder nur versuchen anzugreifen/zu parieren wobei Rüstung und erfahrung auch noch eine Rolle spielen.
4.siehe punkt 3
sollte ich falsch liegen, verbessert mich bitte:cheers:
Original geschrieben von Michel
1. Ich würd gern wissen, ob die Soldaten nur flüchten bei gesunkener Moral, wenn der Führer(Ritter) tot ist, oder sonst auch flüchten. Es ist nicht so, dass man seine Soldaten aufgrund der Flucht überhaupt nicht mehr steuern kann, das hätt ich nämlich nicht gern, oder?
2. Gibt es auch Spione und hat man vielleicht eine Möglichkeit damit das Vermögen des Gegenspielers herauszufinden?
3. Kann man die Moral der Soldaten auch anders beeinflussen? Ich meine zB. Feste feiern, Essensverteilung, beten für die Armen, Nachrichten an die Familie, Einschüchtern, Ermutigen... Einfach solche einfachen quasi Uprades, damit man die Moral der Soldaten auch vorher für eine kurze Zeit steuern kann. Damit der Kampf vorher auch nicht so vorhersehbar ist. Ändert Moral auch Kampfverhalten(das fänd ich gut), oder gibt es nur die 2 Optionen Kampf-Flucht.
4. Wie funktioniert das Kampfsystem so? Gibt es rechnerisch einen Unterschied zwischen Kavallerie und Infantrie oder haben die Reiter einfach mehr Lebenspunkte? Ich meine: Speerträger so und soviele % plus gegen Reiterei, und die Reiterei hat auch andere Punkte im Gegensatz zu den Fußsoldaten.
Das wars fürs erste.
erstmal willkommen im forum :-)
1. die soldaten flüchten wenn die moral fällt. gründe hierführ sin entweder das man zu viel verluste erleidet, oder das die truppe hunger leidet. ob es einheiten gibt, die ihrem anführer auf alle fälle bi in den tod folgen, weiss ich nicht. da jedoch die ritter(also die anführer) diverse skills lernen können, ist evtl einer dabei der soviel einfluss hat, das seine soldaten ihm in den tod folgen,... mal abwarten. wenn die einheiten fliehen denek ich nicht dasman dann noch kontrolle übersie hat, machtden sinn nder flucht ja sinnlos.
2. SEHR gute frage. es gibt naürlich spione im spiel, ob dieseaber auch herausfinden könne wieviel geld die andere nation hat, weiss ich nicht.
3. moral wird durch den anführenden ritter beinflusst. ausserdme spielt es auch eien rolle immer genug essen eingepackt zuu haben. soldaten mit leerem magen kämpfen garnicht gerne.
interessant ist auch das eine einheit auch immer erfahrung aus einer schlacht nimmt. also nich tder einzelne soldat, sodnern immer immer eine einheit. wen naber aus der einheit soldaten getötet werden, und neue dazu kommen wird die "durchschnittserfahrung" errechnet. gibt glaube ich 4 erfaungsstufen.
dinge wie beeinflussung von der famiele oder so gibt es nicht, da das spiel ja komplex sei nsoll, aber nicht kompliziert :)
4. au de hauptseite gibt es einen "einheitenshowcase" der dir die einheiten vorstellt. genrell wird es so sein das manche ienheiten einen vorteil egegenüber anderen haben. speerträger z.b. sind sehr effektiv gegen kavallerie, sehen aber gegen schwertkämpfer nicht gut aus. die kavallerie wird ein problem für die schwertkämpfer darstellen, jedoch probleme gegen die speerträger haben. wieviel eine einheit einstecken kann hängt wohl in erster linie von ihrer panzerung ab. wie das mit dem parierne und blocken abläuft und obs das gibt, weiss ich nicht.
hoffe ich konnte dir etwas helfen
Kuno of Gersenau
28-04-2004, 16:43
Ich vermute mal, dass zumindest die Ritter-und Königsgarde bis zum Tod kämpft...
Zu 3.: Der Übersicht halber habe ich mal einen extra Moral-Thread (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?s=&threadid=1082) eröffnet...
Da wird dann alles zur Moral drin stehen...
Danke fürs Antworten.
bin froh, dass die Moral sich auch auf die Kampfkraft auswirkt( hoffe aber nur kurzzeitig, ist ja nur eine Stimmunsschwankung). Moral und Erfahrungsstufen sind aber hoffentlich schon getrennt!?
Ich finds schad, dass es Punkt 3 nicht gibt. Ich find nicht, dass es dadurch zu kompliziert wird, interressanter eher und nicht sogleich von vornherein berechenbar. Hätte gerne solche Upgrades, die für die Moral zuständig sind und nur für eine gewisse Zeit eine Gültigkeit haben. Zum Beispiel: Ein Gelage feiern: Auswirkung---> 5min keine Furcht. Beten, fanatischer Glauben ---> für kurze Zeit um 20 % mehr Treffer in der selben Zeit, so oder so. Die restlichen Fragen und Anregungen schreib ich dann in den dafür vorgesehenen Thread.
Bin froh, dass es den Punkt 2 geben wird.
5. Hab gelesen, dass sich die Straßen automatisch bilden, wird der Transport der Einheiten dafür auch um bis zu 50 % verschnellert, je nach Ausbau der Straße. Wär gut und sinnvoll.
6. Kann man Gärten, und ähnliches bauen für die Bürger?
7. Hab mir bei Unit Showcase die Einheiten angeschaut, kamen mir irgendwie erschreckend wenig vor.
8. Ich hab gelesen in einem Thread von Arabern!
Ich seh aber keine arabische Einheiten bei den units, nur 2 komisch aussehende osmanische Einheiten( und Türken sind wohl keine Araber!). Ich finds aber ok, dass es Janitscharen geben wird, obwohl es zu der Zeit ja noch gar keine gab! Sie schauen nur ein bisl komisch aus, und wo ist der Bart? Es gab ja erst 1360 etwa 1000, und erst 1438 wurden sie durch die sogenannte Knabenlese rekrutiert!
Und die Einführung des Schießpulvers gab es schon im frühen 14. Jahrhundert! Somit, und durch die etwas eigenwillig dargestellten Einheiten, würd ich mal sagen das das Spiel so ums 11te Jahrhundert sich ansiedelt. Oder irgendwas, Wikinger sind ja auch dabei( ich hoffe, sie haben keine gehörnten Helme). Das Zeitalter der großen, schwerbewaffneten und gepanzerten Ritterheere ging 1392 ja schon endgültig zu Ende, als eine europäische berittene Streitmacht von Janitscharen, hervorragend ausgebildeten osmanischen Fußsoldaten, besiegt wurde. Macht nichts, Strategie und Balance sind mir eh wichtiger, als historisches.
9. Die Einheiten schaun so klein aus, gibt es mehrere Zoomstufen.
10. Gibt es auch einen Konditionsmodus?? Ich meine, damit einen Modus für den Angriff, also verschiedene Geschindigkeiten. Haben ein und die selbe Einheit verschiedene Geschwindigkeiten?? Drückt man zB. #D#
rennen meine leichten Fußeinheiten 7sec. um die Hälfte schneller, erleichtert so den Angriff, und hilft gegen Bogenschützen. Sind die 7sec. vorbei hatschen sie normal, und man wartet 30 sec. bis der Modus wieder einsatzbereit ist.
Oder gibt es nur eine Geschwindigkeit, d.h. flüchten meine Soldaten genauso nur mit Gehgeschwindigkeit?
11. Ich habe gelesen, dass Diplomatie eine große Rolle spielt, aber außer was über Päpste hab ich nichts gefunden. Und inwieweit spielt Handel für eine Rolle?
12. Kann man freundschaftlich gesinnte Länder auch Gastgeschenke machen und umkekehrt? -->Loyalität sichern.
13. Zu den Formationen. Kann ich mir die auch eigenwillig selber zambasteln? zb. ein Kern Speerträgern und Schwertkämpfer geb ich mit Armbrustschützen zusammen.
Ich bin überaus erstaunt das im Forum, Publisher sich sehen lassen und auch Antworten geben. Einfach toll.
5. ja,strassen werden alleine angelegt. in wie weit dies wirklich helfen oder einfach nur dekorativ aussehenm, weiss ich nicht.
6. keien ahnunng wasm an für einreichtungen bauen kann um die bürger positiv zu beeinflussen. das wär jetzt ne gute frage an frank
7. findest du? naja waren am anfang noch extrem viel weniger.
weiss nicht ob es noch mehr werden. aber die anzahl ist zumindeest mal annehmbar. ic hweiss das manche von uns (auch ich) von mtw eineitentechnisch sehr verwöhnt sind. mal abwarten
8. hä? kenne mich mit arabsichen einheiten eh nicht aus, ausserdem befasst sich KoH mit fast dem gesmaten mittelalter. nur bene die zeit wo es schiesspulver gab hat man weggelassen, wasi ch persönlich gut finde. da woes schiesspuler gab war das mittlelalter eh so gut wie vorbei. kann also nich tsagen ob der typ recht hat oder nur spekulationen schreibt.
9. keine ahnung. ich denke aber das sie im spiel selber besser zu erkennen sind
10. absolut keine hanung, muss wohl frank beantworten.
11. päpste? hallo? es gibt nur einen,... naja gut kurzzeitig gabs mal 2, glaube ich,... der handel läuft wei in mtw automatisch von statten. KoH ist ja keine wirtschaftssimulation ;)
naja im deutschen forum sindest du nicht wirklic viel darüber, warte ab bis das FAQ übersetzt ist. die diplkmatie geht über durchreiserecht, über millitärbündnisse bis hin zu grosssne allianzen,... spione könnedas ganze dan nauch noch beeinflussen.
12. ja, sowas gibt
13. weiss ich auch nicht, aber es werden alle sinnvollen formationen vorhanden sein.
13. Zu den Formationen. Kann ich mir die auch eigenwillig selber zambasteln? zb. ein Kern Speerträgern und Schwertkämpfer geb ich mit Armbrustschützen zusammen.
Es gibt einen Extra-Thread zum Thema Formationsbefehle und Zeichnen der selbigen (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?s=&threadid=1068).
Wär froh wenn ich noch zu meinen anderen Fragen Antworten bekomme. Was machen eigentlich Wikinger in dem Spiel? Waren ja Bauern, Handelsleute, brauchten keine Burgen. Naja, egal, wenn mans genauer nimmt dürften es nicht mal Langbogenschützen gäben, gabs ja eigentlich nur eine kurze Zeit im 14. Jahrhundert. Dann wurden sie ja von den Musketen abgelöst. Und zu der Zeit gabs schon zumindest Explosivgeschosse. Warum keine ungarischen Einheiten?? Bei den Wikingern hätte man zumindest die Kuhhörne wegnehmen können, ist ja gut, ist kein historisches Spiel, aber sowas gabs halt nicht.
Würd noch gern was zu meinen Fragen 6 und 10 wissen. Vielleicht Frank?, bitte.
Päpste: Ja gut, hab mich verschrieben, aber kurzzeitig gabs nicht nur 2 sondern 3 Päpste!
Und was macht man, wenn man etwa 3, 5 Länder erobert hat, dann isss es ja beinah schon aus, oder wie ist das dann. Was gibt es da, dass dann keine Langeweile aufkommt?
Dann würd ich noch was zum Spiel allgemein, wissen, worin liegt eigentlich der Reiz des Spieles? Les es ist ja kein Handelsspiel, keine Wirtschaftssimulation!, kein Aufbauspiel. Für Kämpfe auch nicht wirklich, mit nur diesen Einheiten würds ja schnell langweilig werden.
Spielen wird man anscheinend die meiste Zeit auf Weltansicht, was macht da genau? Aufm Screenshot kann ich mir irgendwie nicht sehr viel vorstellen, sieht man nur so ne kleine Burg, mit paar Feldern.
Gibt es eigentlich auch einen Kurier, für die Nachrichten?
Find mich da irgendwie im dunklen, gebt mir da ein bißchen mehr Licht.
:angel: :)
Kuno of Gersenau
01-05-2004, 16:36
Die Hörner der Wikinger kommen weg, das hat Frujin kürzlich im Englischen Forum gesagt...
Gut, danke, find ich gut. Hätt vielleicht ins englische schreiben sollen, fand die threads im deutschen aber irgendwie interressanter, bin deswegen da.
Sonst wart ich mal interressiert auf die Antworten meiner anderen Fragen. Wärn eigentlich sowas wie Anregungen entgegengenommen, oder sagt man 'wir wissen schon selber und besser was wir tun', was ja auch stimmt.
:)
Hab ich eine Burg im Norden, stehen mir alle Einheiten da zur Verfügung, oder hab ich dann nur Bauern bzw Normannen? Oder isses hab irgendwo, irgendwo ne Burg und rekrutier von Mongolenreiter, Ungarn, türkische Einheiten, arabische Einheiten alles zsam?
Nach dem Motto: Wo keine Wirklichkeit, schadet die Fantasie nicht. Sonst hätte man nach den Einheitenunits immer nur 1 oder 2-4 versch. Einheiten, die so schon nicht wirklich nationengetreu sind.
Klärt mich auch noch auf zum Spiel. Die Infos hab ich gelesen, bin aber noch überhaupt nicht schlau draus worn. Mag solche Sätze nicht wie ist ja kein Handelsspiel, ... Irgendwas ist es ja. Ist schön, wenn von allem was dabei ist, aber nicht wenn von allem zu wenig dabei ist. Die meisten Spiele, sind sehr einfach gestrickt und wern schnell fad. entweder units upgraden- an die front schicken und alles vernichten, oder aufbauen. Deswegen weiß ich net, wies hier so läuft, hoffentlich mehr Vielfalt. Ich bin der Meinung, das Spiel sollte eben nicht nicht zu kompliziert, sondern nicht zu einfach werden.
Lord Cool
01-05-2004, 17:22
Gut, danke, find ich gut. Hätt vielleicht ins englische schreiben sollen, fand die threads im deutschen aber irgendwie interressanter, bin deswegen da.
Sonst wart ich mal interressiert auf die Antworten meiner anderen Fragen. Wärn eigentlich sowas wie Anregungen entgegengenommen, oder sagt man 'wir wissen schon selber und besser was wir tun', was ja auch stimmt.
:)
Hab ich eine Burg im Norden, stehen mir alle Einheiten da zur Verfügung, oder hab ich dann nur Bauern bzw Normannen? Oder isses hab irgendwo, irgendwo ne Burg und rekrutier von Mongolenreiter, Ungarn, türkische Einheiten, arabische Einheiten alles zsam?
Nach dem Motto: Wo keine Wirklichkeit, schadet die Fantasie nicht. Sonst hätte man nach den Einheitenunits immer nur 1 oder 2-4 versch. Einheiten, die so schon nicht wirklich nationengetreu sind.
Klärt mich auch noch auf zum Spiel. Die Infos hab ich gelesen, bin aber noch überhaupt nicht schlau draus worn. Mag solche Sätze nicht wie ist ja kein Handelsspiel, ... Irgendwas ist es ja. Ist schön, wenn von allem was dabei ist, aber nicht wenn von allem zu wenig dabei ist. Die meisten Spiele, sind sehr einfach gestrickt und wern schnell fad. entweder units upgraden- an die front schicken und alles vernichten, oder aufbauen. Deswegen weiß ich net, wies hier so läuft, hoffentlich mehr Vielfalt. Ich bin der Meinung, das Spiel sollte eben nicht nicht zu kompliziert, sondern nicht zu einfach werden.
1. die einheiten sind nationsgebunden (z.b. der highlander is nur in schottland und nordengland, die sarazenen nur in südspanien,
nordafrika und im nahen osten zu haben)
2. koh wird sehr komplex (siehe moral, pfeillimit, hunger...), obs schwierig wird, wird sich noch rausstellen. aber ich denk die
langzeitmotivation wir gegeben sein.
Angryminer
01-05-2004, 17:35
1. die einheiten sind nationsgebunden
Ünglücklich ausgedrückt. Die Einheiten sind an die Provinzen gebunden. Langbogenschützen gibt es nur in den englischen Provinzen. Erobert nun z.B. Frankreich eine englische Provinz, kann Frankreich in dieser Provinz Langbogenschützen rekrutieren.
Angryminer
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.