View Full Version : Fragen zur Ingame-Ladder
Hi,
leider konnte ich auf der Para-Webseite und MySkulls keine Erläuterungen dazu finden.
1. Wie kommt man zu einem Spiel, dass in der Ingame-Ladder gewertet wird? Einfach ein Spiel auf einem Dedicated machen und auf einen Gegner warten?
2. Wie findet man Gegner, gibts da keinen Zufalls- bzw. Gegnersuchmechanismus, wie bei W3TFT o. BFME2? Nicht das man ein Spiel öffnen muss und dann jeder beliebige kommen kann, dann wird doch gefaked ohne Ende und in etwa gleichstarke Gegner wird man selten finden.
Hallo Freak33,
ich zitiere aus dem offiziellen MYSkulls Newspost (http://www.myskulls.com/de/news/28062/) bzgl. der InGame Ladder um deine Fragen zu beantworten:
1. Wie kommt man zu einem Spiel, dass in der Ingame-Ladder gewertet wird? Einfach ein Spiel auf einem Dedicated machen und auf einen Gegner warten?
Alle Spiele die auf den offiziellen dedizierten Servern ausgetragen werden, werden von unserem System überprüft und gegebenfalls in die Ladder eingetragen. Es zählt wirklich jedes Match! Bedingung ist allerdings, dass der Nick im Spiel exakt der hier in den Gameaccounts eingegebene "ParaWorld Ingame Nickname" ist.
2. Wie findet man Gegner, gibts da keinen Zufalls- bzw. Gegnersuchmechanismus, wie bei W3TFT o. BFME2? Nicht das man ein Spiel öffnen muss und dann jeder beliebige kommen kann, dann wird doch gefaked ohne Ende und in etwa gleichstarke Gegner wird man selten finden.
Sobald ihr und euer Gegner einen MySkulls.com Account mit allen eingetragenen Daten habt und ein Spiel auf einem der dedizierten Server austragt wird euer Match automatisch gewertet. Um Spiele auszumachen gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten:
Das Gather System auf MySkulls.com: Chat, Lobby & Spielen
Ihr veranbredet euch mit einem Gegner via ICQ/IRC oder ähnlichem und trefft euch dann auf einem der Server.
Ihr joint einfach einen der Server und wartet auf einen Gegner.
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen. :-)
MFG Clem
O.K. Danke auch wenn ich nun von der Ingame-Ladder in der jetztigen Form enttäuscht bin.
Bei dem System ist doch keine wirkliche Leistungsbeurteilung möglich und Abuse wird groß geschrieben werden. Außerdem wird es lästig bis man mal einen Gegner findet der auch spielen wird.
Wieso ist es denn schwer in dem System einen Gegner zu finden? Du gehst einfach auf einen Server drauf, verabredest dich im ICQ oder nutzt das Gather System. Einfach sollte es doch eigentlich nicht gehen.
Abuse wird nicht großgeschrieben. Daher gibt es ja auch die vier Wochen Testphase bevor die Ladder richtig startet. Teste es doch erstmal, bevor du meckerst. 60.000 Euro sollten doch einen Anreiz bieten oder nicht?
Einfach sollte es doch eigentlich nicht gehen.
Genau warum einfach, wenn es auch schwer geht. :bday:
60.000 Euro sollten doch einen Anreiz bieten oder nicht?
Naja für einige Top-Spieler vielleicht schon, aber nicht für die Masse. Anfänglich werden natürlich einige denken, dass Sie nun vielleicht in diesem Spiel ganz oben mitmischen können, aber das wird nur auf ganz wenige zutreffen. Die meisten werden recht schnell erkennen müssen, dass sie keine reelle Chance aufs Preisgeld haben. Dann wird sich zeigen ob die Spieler nur des Geldes wegen gespielt hatten und die Ladder dann wieder verlassen, oder weil sie das Spiel mögen und es Spaß macht.
Ich finde Preisgeld natürlich sehr begrüßenswert, aber für die Masse bringt es eben wenig, da man darauf eh keine Chance hat. Der Trumpf ist eben, dass gerade viele jüngere Leute momentan noch schlecht in der Selbsteinschätzung sind und sich daher zu viele Hoffnungen aufs Preisgeld machen.
Wo steht das mit der Testphase? Warum sollte Geld dem Abuse entgegenwirken, eher umgekehrt wird es sein.
Da ich schon etliche Erfahrungen gesammelt habe, was Ladders etc. angeht und selbst schon einige Jahre bei der ESL aktiv bin, denke ich zu wissen wovon ich rede.
Aber um das ganze noch ein wenig mit Fakten zu untermauern noch mal mein Newscomment:
Also ich finde die MySkulls.com Ladder in der jetzigen Form überhaupt nicht gelungen. Schon eher unattraktiv und dem Fakematch wird hier Tür und Tor geöffnet. Aber nun mal die einzelnen Kritikpunkte in etwas detailierterer Form.
1. Gegnersuche
Leider gibt es kein System wie bei BFME2 o. W3TFT, wo automatisch ein in etwa gleichstarker Gegner, unter allen die spielen wollen, gesucht wird. Bei den beiden Spielen findet man immer sehr schnell einen in etwa passenden Gegner.
Da hier Paraworld schon in die ESL integriert wurde, sind die Voraussetzungen ja eigentlich gegeben, man hätte nur den EIC entsprechend anpassen müssen.
So wird es in der Realität sehr große Probleme bei der Gegnersuche geben. Wenn man mal einen findet und der die Stats checkt, wird er häufig nicht spielen wollen, was auch verständlich ist. Da es anscheinbar keine Pflichtmatche gibt, spielt man eben nur, wenn einem der Gegner passt. Auch wenn man nur 1/3 der Punkte verliert, spielt trotzdem kaum jemand gegen einen deutlich besseren. Die Chance zu gewinnen ist einfach viel zu gering.
2. Ladderberechnung
Daraus folgt, dass vor allem diejenigen in der Ladder oben sein werden, die genug "Dumme" finden die gegen sie spielen, obwohl schon vor dem Spiel eigentlich klar ist, dass sie keine Chance haben werden.
Weiterhin werden die Leute oben sein, die viel viel Zeit haben. Für Leute mit Job etc. besteht eigentlich keine Chance.
3. Fakematche
Also 5 mal pro Woche gegen den gleichen Gegner zu spielen, ist wirklich jenseits zwischen gut und böse. Das bestehende System mit den nur 1/3 Punktabzug, lädt ja förmlich zum Abuse ein. Wer soll den die ganzen Replays checken, ob es wirklich eine Fakematch war und dies dann beweisen? Wenn die Leute sich halbwegs clever anstellen, ist so ein Match nicht als Fakematch beweisbar.
Fazit:
In der jetzigen Form ist die MySkulls.com Ladder unattraktiv und wenig leistungsbezogen.
Verbesserungsvorschläge:
1. Nur noch Pflichtmatche per EIC erlauben. Ja ich weiß, auch hier kann es bei zu wenigen Spielern, Probleme mit der Gegnersuche geben, dann muss man zur Not halt wie bei GIGA die Teilnehmer jede viertel, halbe o. Stunde sammeln und dann die Gegner zulosen.
Hier wäre es begrüßenswert, wenn dies nicht webseitenbasiert ablaufen würde, sondern direkt ins Spiel selber integriert wird. Zur Not könnte man noch einen Autoconnect nach dem erfolgreich zugelosten Gegner zu Spiel durchführen. Hier muss man sehen wie lange die Gegnersuche in der Realität dauert. Bei mehr als 5 Minuten, ist auf alle Fälle, ein manuelles Matchstarten zu benutzen.
2. Wenn keine Pflichtmatche per EIC kommen, auf jeden Fall max. 1 Spiel gegen den selben Gegner pro Woche erlauben.
3. Auf jeden Fall auf das normale ELO System wechseln. Nur 1/3 Punktabzug bei einer Niederlage bringt nur Probleme, besonders in der jetzigen Ladderform.
4. Punkteabzug bei Inaktivität ist eine gute Sache. Hier sollten vielleicht 5 Punkte abgezogen werden (muss man evtl. nach Laddersituation anpassen), wenn man nicht 3 Matche pro Woche gemacht hat. Mehr als Pflicht wäre zu viel. Macht man kein Match, hätte man 15 ELO Abzug, bei mehr bei 2 Matchen dann nur 5 ELO Abzug.
Ich würde mich freuen, wenn man mal über die Vorschläge diskutiert und aus meiner Sicht hoffentlich möglichst viel umsetzt. Das die Chanchen dafür bei einer gestarteten Ladder und einer anscheinbar langfristigen Regelplanung schlecht stehen, weiß ich. Aber sorry, ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie es zu der jetzigen Regelsituation kommen konnte.
Augenblick
17-09-2006, 15:17
Also das is mal kommisch das heist ja das man 100 mal gegen sienen Frund gewinnt und dann 1 ist?:silly:
Zur verbesserung würd ich das dawn of war system empfelen :da klickt man einfach auf automatch wählt ob man 1v1 3v3 2v2 4v4 will. Danach wird ein gegner gesucht der max 200 punkte mehr als du hast. Man hat also immer eine gute chance zu gewinnen. Man bekommt mehr punkte wenn man gegen einen gewinnt der 200 mehr als wenn man gegen einen gewinnt der 200 punkte weniger hat und das gilt auch umgekehrt. das gilt auch umgekehr wenn man als noob gegen einen pro verliert verliert man nur 1 punkt wenn man ls pro gegen einen noob verliert verliert man 100 punkte
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.