View Full Version : Freeze - brauche Hilfe
Friedrich Wilhelm
16-09-2006, 23:34
Hallo,
bei mir friert PW leider wenige Sekunden/Minuten nach Beginn der Tutorial- und der 1. Mission an verschiedenen Stellen ein
(genaue Stelle kann nicht reproduziert werden), kann dann nur noch mit RESET raus.
Hab auch Grafikfehler in den Missionsintros (grobe, grüne "Klötze" - nur etwa 2 erkennbare Bilder pro Sekunde,
im Spiel selbst kleine, graue Klötzchen mit ca 5 mm Kanntenlänge...). Auch "blinken" Teile des UIs im Spiel selbst.
In der Ereignisanzeige von Windows tauchen keine Fehlermeldungen auf.
Die Demo hatte ich nicht installiert.
Habe Grafikoptionen runtergestellt bei 1024x768, Virenscanner, Firewall, Ad-Aware, G15-Keyboard-Steuerfeldanzeigen abgestellt, aber keine Verbesserung erreicht.
Auch eine Neu-Installation hat nicht geholfen.
Andere Anwendungen laufen ohne größere Probleme, auch Spiele. Die Graka scheint also nicht kaputt zu sein...
Alle Temperaturen (Graka: GPU und PCB; System: CPU, Northbridge, HDs) normal; keine Übertaktungen.
Festplattenspeicherplatz genügend vorhanden (2 x 160 GB, 8MB Cache - kein Raid , Seagate S_ATA).
Die telefonische Support-Hotline meint, daß es daran liegen könnte, daß mein Mainboard nicht richtig erkannt wird, weil im DXDIAG
auf der 1. System-Seite unter Systemmodell nur eingetragen ist "To Be Filled By O.E.M." und nicht die Mainboard-Bezeichung...
Hat evtl. jemand einen Tipp?
mein System: Win XP (HE) SP2 alle Updates
Athlon64 3400+ Sockel 754 ClawHammer, ca. 2.200 MHz
2048 MB RAM
Mainboard: Asus K8V SE deluxe, Treiber: via Hyperion Pro v510a
Graka: Gainward BLISS 7800 GS AGP 512 MB, Treiber: Forceware 91.47
Sound: Creative X-Fi Extreme, Treiber: 5.12.0001.1181 (Englisch)
Monitor: iiyama ProLite E481S (TFT 19")
Keyboard: Logitech G15
Maus: Razer Copperhead
Vielen Dank
Auch wenn die GPU-Temperaturen im Normalbereich zu seien scheinen - kannst du probehalber die Grafikeinstellungen (Objektdetails, Texturen etc. etc. etc.) mal total runterfahren und schauen, ob das immer noch passiert?
FanatiC0ne
16-09-2006, 23:51
Ob ich einen Tipp habe? Ja. Entweder ist deine Grafikkarte kaputt oder ein Patch von SEK und Sunflowers wird ersehnlichst erwartet werden.
FanatiC0ne
Friedrich Wilhelm
17-09-2006, 00:14
Auch wenn die GPU-Temperaturen im Normalbereich zu seien scheinen - kannst du probehalber die Grafikeinstellungen (Objektdetails, Texturen etc. etc. etc.) mal total runterfahren und schauen, ob das immer noch passiert?
Vielen Dank für den Tipp,
Bei der von PW bei der Installation vorgenommenen Anfangseinstellung
sehen die Missionsintros und die Spielwelt noch am "normalsten" aus.
//EDIT:
Bei niedrigst-möglichen Grafikeinstellungen (1024 x 768, alle Optionen auf AUS oder NIEDRIG, AM GERINGSTEN usw)
läuft das Missions-Intro am besten.
Grafikfehler im Missions-Intro sind dann noch:
1. häufiges Flimmern des gesamten Bildschirms, Frequenz etwa 1 bis 4/Sekunde, d. h.
das gesamte Bild sieht aus, als wäre es rot beleuchtet (in rotes Licht getaucht) -- evtl. kein bug sodern feature?
2. Artefakte, d. h. kleine, rechteckige, graue Klötzchenreihen im oberen, linken Monitorbereich,
in V-förmiger Anordnung (wie Zugvögel...),
Größe der Klötzchen ca. 2 x 5 mm
Im Spiel selbst - außer schlechterer Grafik - leider keine Änderungen zum Besseren. Also blinkendes UI, dann bald Freeze.
hab dasselbe problem, in nen anderen thread, und bisher konnte mir auch keiner helfen
Friedrich Wilhelm
17-09-2006, 12:51
hab dasselbe problem, in nen anderen thread, und bisher konnte mir auch keiner helfen
Danke für den Post, dachte schon, ich wär der einzige mit diesen Probs.
Hoffen wir auf einen baldigen Patch...
Aber ehrlich gesagt, nach langjähriger Erfahrung mit Bugs auch in guten Spielen
seh ich da ziemlich schwarz - schwere Grafikprobs und auch noch Einfrieren.
Hab kein gutes Gefühl bei meinem System und PW, obwohl das Game sicher gut gemacht ist und sehr schön aussieht, wenn es denn zum Laufen überredet werden könnte ...
Also abwarten...
Webmaster
18-09-2006, 12:12
hast du einen komplett rechner gekauft?
"to be filled by o.e.m." bedeutet einfach nur, dass der oem an den das board geliefert wurde, seinen vendor string nicht gesetzt hat, an sich nix schlimmes.
kannst du dir mal cpu-z installieren und starten:
http://www.cpuid.com/cpuz.php
das logfile hier von und von dxdiag bitte mal support@sunflowers.de schicken.
Friedrich Wilhelm
18-09-2006, 20:07
hast du einen komplett rechner gekauft?
"to be filled by o.e.m." bedeutet einfach nur, dass der oem an den das board geliefert wurde, seinen vendor string nicht gesetzt hat, an sich nix schlimmes.
kannst du dir mal cpu-z installieren und starten:
http://www.cpuid.com/cpuz.php
das logfile hier von und von dxdiag bitte mal support@sunflowers.de schicken.
Hallo,
habe die beiden Files - cpu-z und dxdiag - an den Support gesandt um ca. 15:30 Uhr.
Habe kein Komplettsystem, sondern es mit JE-Comp. in Berlin zusammengestellt
und Win XP HE von meinem alten System übernommen (war auch kein OEM).
Upgrades vor einigen Monaten: RAM, Graka, Soundkarte - näheres in meiner E-Mail an den Support.
Danke
Webmaster
18-09-2006, 21:08
danke. der support wird sich darum kümmern.
// EDIT
wir werden es ans SEK weiterleiten müssen, da auf den ersten blick nix ungewöhnliches zu sehen ist.
// EDIT
wir werden es ans SEK weiterleiten müssen, da auf den ersten blick nix ungewöhnliches zu sehen ist.
............und das war am 16.09.
ist dabei nun was rausgekommen, oder laßt ihr eure user mit den problemen allein?
auch ich habe, trotz high end rechner grafikprobleme. beim autosaven bleibt das spiel eine zeitlang stehen. ist das normal und ich kann obwohl ich eine 600€ graka habe und 4gb ram, nur in der niedrichsten auflösung spielen, das ist ein witz. bei der demo was das ganz anders alles auf high und das demo lief sauber.
Webmaster
22-09-2006, 09:13
manches lässt sich halt nicht sofort beheben.
fehler müssen halt reproduziert werden können.
@ixpe
schicke bitte auch eine dxdiag.log und wenn möglich eine cpu-z.log an support@sunflowers.de und beschreibe dein problem darin etwas genauer.
das will ich gerne machen.
ich konnte das spiel ohne probleme installieren und auch spielen ( bringt wirklich spass),
dann fing es damit an, dass das spiel anfing zu ruckeln bis hin zu minuten langen freeze.
habe daraufhin die grafikeinstellungen auf low gestellt, was im spiel wirklich nicht schön anzusehen ist. hatte dann nur noch kurzes freeze beim autosave (glaube ich).
mittlerweile muß ich den rechner neu reseten und kann dann auch nur wenige minuten spielen bevor wieder alles still steht.
den log file sende ich dir zu......
danke
Webmaster
22-09-2006, 10:27
hast du die anderen tipps, wie cache leeren und co. schon ausprobiert?
sind deine treiber alle uptodate (sorry, falls "dumme" frage)?
ist deine graka übertaktet?
Friedrich Wilhelm
23-09-2006, 20:51
// EDIT
Hallo,
mir ist klar, daß SEK sicher viel zu tun hat :cheers: (?!), aber
bisher habe ich leider noch keine Nachricht erhalten (Forum-post, E-Mail, Brieftaube, reitender Bote mit illuminierter Handschrift :angel: o. ä.) ob sie schon dazu gekommen sind, einen fachmännisch prüfenden Blick auf mein Freeze-Problem zu werfen, evtl. sogar irgendwas gefunden haben,
ob Hoffnung besteht ... :scratch: :whenitsdo
Wenn ich bis nächsten Freitag - 29.09. - nichts höre werde ich das Game leider zurückgeben müssen. :sad: :bash:
Bei dem Freez friert dan nur das Spiel ein oder der ganze Rechner?
Wenn es letzteres ist kann es auch sein das Paraworld auf deinen Defekten Festpaltten Sektor zugreift, wird eine Datei auf so einen Geschireben udn man greift dan dadrauf zu kann es einen solchen Freez verursachen.
Es ist nur eine vermutung da ich ein ähnliches Problem auch schoneinmal hatte.
Friedrich Wilhelm
24-09-2006, 15:46
:nono: Bei dem Freez friert dan nur das Spiel ein oder der ganze Rechner?
Wenn es letzteres ist kann es auch sein das Paraworld auf deinen Defekten Festpaltten Sektor zugreift, wird eine Datei auf so einen Geschireben udn man greift dan dadrauf zu kann es einen solchen Freez verursachen.
Es ist nur eine vermutung da ich ein ähnliches Problem auch schoneinmal hatte.
Danke für die Info !!!:rolleyes:
Mein ganzer Rechner friert ein, Taskmanager geht net mehr, komme nur mit RESET raus.
Das Einfrieren passiert mit schöner Regelmäßigkeit, mal nach 30 Sekunden,
mal nach 3 Minuten... egal ob in der Tutorial- oder in der 2. Mission.
Beim anschließenden Hochfahren reagiert meine USB-Maus (Razer) nicht, so daß ich ein zweites mal neu Starten muß, um den Ursprungszustand wiederherzustellen.
(USB-Mausstecker abziehen und wieder einstecken geht auch, wenigsten funzt die Maus dann wieder scheinbar normal.)
Werd PW jetzt mal auf meiner anderen HD (physisch) installieren, vielleicht hilfts ja.
:sick:
P.S. Soweit ich weiß sitzt SEK in Berlin. Ich auch. Vielleicht sollte ich einfach mal mit "meinen Saufkumpanen
vom Inkasso-Büro Moskau" vorbeischauen...:knight: :biggrin:
P.P.S. Die Installation auf der anderen physikalische Festplatte bringt keine Besserung.:nono:
Ich nehme an es liegt an meiner AGP-Graka. Und solange in den Grafikoptionen von PW
keine "Post-FX"(?!)-Option auftaucht, die ich deaktivieren kann (wie in einem anderen neuen Game), wird es wohl nicht laufen.
Vermutung: Die PEST-Engine nutzt standardmäßige - d. h. nicht deaktivierbare - Grafiktechniken, die bei meiner Gainward BLISS 7800 GS AGP 512 MB eben zu Konflikten führen.:eek:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.