View Full Version : Alles blau, aber ich hab doch garnichts getrunken...
MasterKeeper_FK
18-09-2006, 00:20
hello,
nach der installation des soeben eingetroffenen und vorbestellten games erlebte ich das erste mal seit 1996 eine überraschung.
trotz recht guten systems (xp-home,atlon3700+, 6600gt, 1gb-ram, 200gb hd free,...),
trotz neuster treiber und
trotz des überragenden players (ich)
.... ist es mir wegen verblauung nicht möglich etwas zu erkennen.
beschreibung
bevor game:
die intros spielen, der sound läuft, die grafik bei der auswahl des spieltyps fehlt aber.
im game:
alles blau bis auf den army-controler.
bewegungen und doppelklick auf eine einheit ändern nichts daran.
bekomme ich jetzt eine neue version, oder ist das bei mehreren der fall?
achso, ich habe wirklich nichts getrunken..
Blinkt auch der Mauspfeil, wenn man den bewegt?
Heisst Blau, das alles nebelig blau ist,
oder komplett monoton und durchgehend blau?
Sieht man was wenn man nahe ranzoomt?
natürlich soll das nicht so sein...
hast du vorher die demo von pw gespielt?
Kay Bennemann
18-09-2006, 10:14
@MasterKeeper_FK:
Was Du da beschreibst, klingt für mich ganz klar nach einem Treiberproblem der Grafikkarte. Lade Dir bitte den aktuellen NVidia ForceWare Treiber 91.47 herunter, den Du hier findest:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_91.47_de.html
Installiere den Treiber, starte Deinen Rechner neu und probier's nochmal mit ParaWorld.
MasterKeeper_FK
18-09-2006, 15:53
Blinkt auch der Mauspfeil, wenn man den bewegt?
-- nein, maus sieht normal aus
Heisst Blau, das alles nebelig blau ist,
oder komplett monoton und durchgehend blau?
-- blau mit nebligen verwischungen, wie nebelschleier
Sieht man was wenn man nahe ranzoomt?
-- man merkt das man heranzoomt, allerdings sieht alles nach wie vor blau aus...
--
hast du vorher die demo von pw gespielt?[/QUOTE]
-- demo lief einwandfrei
--
@MasterKeeper_FK:
Was Du da beschreibst, klingt für mich ganz klar nach einem Treiberproblem der Grafikkarte. Lade Dir bitte den aktuellen NVidia ForceWare Treiber 91.47 herunter, den Du hier findest:
http://www.nvidia.de/object/winxp_2k_91.47_de.html
-- treiber aktualisiert, keine änderungen
--
natürlich soll das nicht so sein...
hast du vorher die demo von pw gespielt?
-- demo lief ohne probleme, ich werde sie aber noch einmal installieren und schauen, ob sich daran was geändert hat.
Sieht so aus, als ob die Sichtentfernung auf ganz niedrig
eingestellt ist.
So als ob man den Hintergrundfog schon ab 1 meter hat.
Hast Du an der config gebastelt?
Kay Bennemann
18-09-2006, 17:11
Mir fällt da gerade was ein!
Früher gab es in den nvidia Treibern eine Einstellung namens "fog table emulation" - wenn die aktiviert (oder deaktiviert... hm, lange her...) war, sah man in vielen Spielen ebenfalls alles in Blau.
Leider ist die Option über die normalen nvidia Treibereinstellungen nicht verfügbar; ich konnte sie jedenfalls nicht finden.
Abhilfe schaffen aber externe tools wie Rivatuner!
Einfach mal bei
http://downloads.guru3d.com
vorbeischauen und das nur 1,3 MB große Programm herunterladen - es nennt sich "RivaTuner 2.0 RC 16" und ist ganz oben in der "Most Downloaded"-Liste. Herunterladen, installieren, starten. Im Programm selbst dann neben "ForceWare detected" auf den kleinen Button bei "Customize" klicken, "Direct Draw and Direct 3D setting" aus dem PopUp Menü wählen, oben den "Compatibility"-Reiter selektieren (dazu muss man evtl. scrollen) und das Häkchen bei "Enable table fog emulation" setzen.
Nach dem Klicken von "OK" muss jetzt der Rechner neu gestartet werden. Also, neustarten und nochmals ParaWorld probieren!
SolarFlux
19-09-2006, 09:36
Könntest du mal bitte einen screen shot hochladen damit wir sehen wie das eigentlich aussieht. Danke dir :)
The Puma
19-09-2006, 17:11
Finde aber gut, dass er Humor beweist und nicht gleich wieder irgend welche Verschwörungstheorien mit irgend welchen Bugs oder Kopierschutztreibern vorschiebt :go: .
Leider kann ich nicht helfen :scratch: .
MasterKeeper_FK
19-09-2006, 17:54
hello,
so zur info für alle denen es genauso gehen sollte, möchte ich hiermit meine erfahrungen teilen.
die verblauung entstand nach dem einbau eines neuen asus boards (a8v-x) mit neuem prozessor a3700+.
das betriebssystem welches wegen grösserer hd neu aufgespielt wurde war win-xp-home mit sp2 und directx-9c darauf.
vermutung:
da alle installierte software und hardware bestens lief dachte ich zuerst auch, es handelt sich um ein treiberproblem, diese wurden überprüft und als aktuell erkannt.
an der hardware konnte es eigentlich auch nicht liegen, trotzdem wurden alle einstellungen logisch überprüft ob hier was übersehen wurde -aber alles war ok.
problem-behebungs-versuche:
das game wurde deinstalliert und neu - keine änderungen.
das game wurde deinstalliert und demo drauf, - alles blau
die nvidia - treiber wurden deinstalliert und neu - keine änderungen
ein hd-backup der c-partition über acronis wurde erstellt
a) c: formatiert
b) die win-xp-home neu installiert, alle treiber drauf, game installiert und - keine änderung
e) alles formartiert
f) win2k wurde installiert mit sp4, alle treiber drauf und fehler beim setup - wollte nicht starten.
g) alles formartiert
h) winxp mit sp1 wurde installiert kein sp2, zuerst directx7c, dann nvidia-treiber, dann board-treiber und dann lief es.
habe ich leider alles nicht kapiert und hoffe die mühe hat sich gelohnt, bin auch froh dass ich noch keine anderern games installiert habe.
viel zeit ist natürlich draufgegangen fast zweit tage installationen und und und.
:cheers: ich hoffe es wird mal ein grund gefunden um es anderen zu ersparen, werde auf jedenfall nüchtern bleiben, denn blau macht einfach keinen spass...
Kay Bennemann
19-09-2006, 17:57
Gut, dass es jetzt läuft, aber was für ein Aufwand! :eek:
Zu schade, dass Du von dem Effekt keinen Screenshot gepostet hast - ich bin ziemlich sicher, dass die abgeschaltete fog table emulation den Fehler verursacht hat. Na egal. Viel Spaß beim Spielen!! :biggrin:
aber nen screenshot wär schon recht nützlich gewesen
vielleicht hätten wir das problem auch "leichter" fixen können
edit_ ups da war wohl der kay schneller :(
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.