View Full Version : 2vs2 NICHT spielbar !!!!
Vorneweg: Ich finde PW sehr erfrischend. :go:
Das Gameplay macht durchaus Spaß und ist in meinen Augen gut gelungen.
Leider trüben einige üble Bugs und fehlende Features das Bild drumherum. :angry:
Was mich davon am meisten zur Zeit nervt, dass es kaum möglich ist, einmal ein
2v2 zu ende zu spielen :bash:
Anfangs, nach Spielbeginn läuft alles einwandfrei. Dann nach ca. 10-15 min tritt meist ein so gewaltiger permanenter Lagg auf, das jegliches weiterspielen im 2on2 unmöglich wird.
Dieses Problem gab´s auch schon in der Demo. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es mit der VW noch schlimmer geworden ist.
Erst dachte ich, es hätte mit meinem Rechner bzw Einstellungen zu tun, aber inzwischen habe ich schon von vielen anderen Spielern über selbiges Problem klagen gehört.
Ich gehe mal davon aus, dass dieses Problem bekannt sein sollte. Allerdings bin ich jetzt:
A) zu faul zum Suchen;
B) ziemlich wütend und möchte mir hier mal Luft und Gehör verschaffen;
und C) hoffe dadurch auf einen baldigen Hotfix, wenn dieser nicht schon in Mache ist.
Zum Schluß: Ich hoffe wirklich, dass PW es schafft sich in den Echtzeitstrategiespielen einen festen dauerhaften Platz zu sichern. Allerdings bedeuten solche Bugs wie oben beschrieben, ganz schnell das Aus für ein Spiel, und dies zu Recht.
Augenblick
20-09-2006, 16:24
Spiel mal ein Kampange und sag dann ob der "bug2 dort auch auftritt falls ja dann is dein rechner zu schlecht falls nein das is ein bug
Ich weiß zwar nicht was die Kampange damit zu tun haben soll, aber nein der Bug taucht dort nicht auf.
Im 1v1 gibt es keine Schwierigkeiten, und auch sonst wenn es mehr als 4 Gegner gibt (Compi) habe ich keine Probleme.
Sprich an der Leistung meines Rechners liegt es nicht, denn der ist wirklich sehr gut. (Eigenbau, nur beste Qualität)
themaegges
20-09-2006, 22:16
Hätte da ein paar Fragen:
1. Wie schnell war die Internetverbindung des Servers, wie schnell die der Clients?
2. Sind alle benötigten Ports freigeschaltet?
3. Wie sieht es über einen der zur Verfügung gestellten dedicated Server aus?
@ themaegges
allgemein, ob der Bug auftritt ist sehr willkürlich. (grobe Schätzung 50-60%)
Wie gesagt betrifft dieser nach meiner Erfahrung nur Spiele in denen mehr als zwei Spieler anwesend sind (2on2). Betonung liegt hier auf menschliche Spieler. Mit Computergegnern sprich 2Spieler vs 2Compi hat es noch nie Probleme gegeben.
Heute abend hatte ich zwei Spiele in denen es wunderbar geklappt hat. Einmal mit mir als Server, danach jemand anderes.
Davor drei 2v2 Spiele in denen nach ca. 10 min wieder wegen Lagg Schluß war. :angry:
Einen Unterschied gibt es bei dem Bug zwischen Server und Client, wenn es zu dem Lagg kommt.
Nur die Clienten sind von dem Lagg betroffen. Derjenige der den Server macht kann ganz normal weiterspielen und bekommt erst mal überhaupt nichts mit.
Nur alle anderen(Clienten) sind davon betroffen, weshalb dann alle außer dem, der den Server gemacht hat, früher oder später flüchten.
zu deinen Fragen:
zu1: habe eine DSL 2000 Verbindung, zu den anderen kann ich natürlich nicht viel sagen.
zu2: Ports bezüglich Gamespy sind freigeschaltet (UDP 1024-1100, 45000, 45010) oder bin ich hier falsch informiert.
zu3: kann ich noch nichts sagen. Über die dd-Server habe ich nur 1v1 gespielt, und die laufen einwandfrei.
DonPtero
21-09-2006, 10:26
Hm... ich hab mit einem Kumepl sich an die 15x im ingame B rowser 2on2 gemacht mittlerweile, mit unterschiedlichen hosts, das prob ist mir aber bisher nicht aufgefallen.
Vielleicht Glück...
DonPtero
ich hatte das prob auch einmal in nem 2on2 wos halt mehr zur sache ging.
war aber auch das einzige, da 2on2 zuviel gemasse is und bei so vielen units der pc auf den grafikeinstellungen ab******t, was er im 1on1 nicht tut
@ themaegges
Einen Unterschied gibt es bei dem Bug zwischen Server und Client, wenn es zu dem Lagg kommt.
Nur die Clienten sind von dem Lagg betroffen. Derjenige der den Server macht kann ganz normal weiterspielen und bekommt erst mal überhaupt nichts mit.
Nur alle anderen(Clienten) sind davon betroffen, weshalb dann alle außer dem, der den Server gemacht hat, früher oder später flüchten.
Das ist kein bug sondern ein problem mit der bandbreit beim upload des Hosts. Da das Spiel in Host-client-Technik programmiert wurde, berechnet quasi nur der Host den Spielverlauf und muss alle berechneten Daten an die Clients schicken. Während die Clients nur die Eingaben des Spielers an den Host schicken. Wenn der Upload des Hosts nicht ausreicht kommt es zum Lag bei den Clients, während es beim Host in normaler Geschwindigkeit weiterläuft. Klar der hat ja die Daten direkt auf seinem Rechner.
Nach meinen Erfahrungen reicht ein DSL1000- Anschluss für ein Normales 2v2 aus, wenn keine weiteren Programme oder Computer nebenher den Upload beanspuchen, falls aber irgendein Programm nebenbei 'nach Hause telefoniert' oder man sich den Anschluss im Netzwerk teilt kommt es hier schon zu Problemen und der geschilderte Lag tritt auf. Abhilfe schaffen da nur ein breiterer upload oder man spielt auf den dedicated Servern.
Nochmal es zählt nicht die downloadrate sondern die uploadrate beim Host. Die beträgt bei DSL 1000 nur maximal 128kbit/s, bei DSL 2000 schon etwa 192kbit/s. Das sind aber nur die theoretischen uploadraten, die tatsächlichen hängen noch von einigen anderen Faktoren ab und sind meist um 5-30 kbit niedriger.
Eine Lösung des Problems durch einen Patch wird es wohl nicht geben, da das Spiel dann praktisch neu programmiert werden müsste.
Also ich hab das Problem auch , könnte bis jetzt kein einziges 2 on 2 zu Ende spielen.
Ich kann nicht glauben das es an langsammen Verbindung des Hosts liegt.
Es läuft ja absolut flüssig, und dann fast immer nach gleicher Zeit, kommt der Lag, der man kaum als Lag bezeichnen kann, es friert einfach alles ein, und bewegt sich paar minuten nur noch bischen, so halbe sekunde lang Rückler. Dann bleibt es ganz stehen und es passiert Nichts. Und es war auch nicht viel loss als vor her , zumindest nicht bei mir , den ich habe meistens die Armie des Gegners grad besiegt und laufe zur meiner Base zurück , passiert also nicht mehr als vorher wo es noch flüssig lief.
Also wenn das nicht mit Patch gefixt wird dann weiss ich auch nicht wie man das Spiel mit ganzen MP Problemen spielen kann!
Begamyte
03-10-2006, 12:11
Ich spiel öfters mit nem Freund 2on2 und immer wenn er hostet - und er hat dsl 2000 und nen sehr viel stärkeren Rechner als ich - dann tritt dieses Problem immer auf. Wenn ich hoste dann ist es bisher immer einwandfrei gelaufen, was wohl daran liegt dass ich dsl 3000 hab. Insofern erscheint mir die Erklärung bezüglich der Uploadrate ziemlich plausibel.
Es kann sein das dieses Problem an Verbindung liegt, doch so weit ich weiss steht bei Vorraussetzungen nicht das man mindestens DSL 6000 haben muss , oder?
Wie soll man dann 4 on 4 spielen?
Wenn die Verbindung zu langsam ist sollte es zu lags kommen, und nicht so was.
Also so ist es ehe ein Fehler im Spiel.
zurzeit ist die Verbindung zum Server ziemlich schwach ich hab neulich auch ein 2v2 abbrechen müssen, dagegen gabs im 1v1 no poroblems!:lol:
hab letztens ein 3on3 gespielt :lol:
Das hat nach 30mins richtig laune gemacht:cheers: man konnte quasi "interaktive Fotos einer Schlacht" anschauen...
echt, am ende warens mehr standbilder als Spielverlauf, Laggs waren echt voll mieß. Hab aber trotzdem gewonnen!!!! Weil die Gegner geleavet haben :rofl:
Hängt wahrscheinlihch vom tag ab, manchmal ist das netz überlastet manchmal klappts perfekt...:biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.