PDA

View Full Version : Idee: Multiplayer-Trainingsmodus

Notwist
21-09-2006, 09:27
Bin da mal auf eine Idee gekommen, was das Testen von Einheiten und Fähigkeiten betrifft:

Was würdet Ihr davon halten, wenn ein Strategiespiel eine Art MP-Trainigsmodus hätte, den man entweder komplett allein steuern kann (zB gegen Computer oder man selbst sogar beide Parteien) oder im Multiplayer, um es mit einem Freund zu testen.
Nun hat man generell zB alle Gebäude schon gebaut, wenn das Spiel startet. Über eine Art Menü kann man nun zB seine Epoche, seine Upgrades und Entwicklungen setzen und sich auch beliebig eigene Einheiten und Helden setzen und nun kämpfe austragen bzw. schauen, was effektiv gegeneinander ist.

Im Moment ist es ja so, dass man immer ein Gefecht gegen den Computer starten muss bzw. in einem Multiplayer-Spiel Sachen umständlich testen muss. Das ist bei Taktik und Strategie natürlich unerlässlich, aber gerade wenn man gewisse Unit-Zusammensetzungen und Upgrades und Fähigkeiten testen möchte, doch recht zeitaufwendig. So könnte ich einfach ein Game DC vs NV aufmachen, das Spiel startet in Pause, ich kann meine Einheiten für jedes Volk platzieren und dann auf Start drücken, beide Völker lenken und schauen, wie sich der Kampf entwickelt bzw. wie Upgrades und Fähigkeiten einen Unterschied ausmachen.

Könnte wir sowas gerade bei zunehmenden Schwerpunkt auf ESport als Standard-Funktion in RTS-Spielen vorstellen!

Meinungen?

Gruß, Notwist

Augenblick
21-09-2006, 10:14
meinst du eienn editor wo man einfach einheiten hin setzen kann wie in stronghold crusader?

Notwist
21-09-2006, 13:04
Eher einen Modus im Spiel, der das erlaubt und zwar fließend, wenn man zB in den Pausenmodus geht und wo man jederzeit am Rand sieht, zB über Häkchen vor der Fähigkeit, was gerade für Einheitenupgrades entwickelt wurden.

Dann drückt man die Pause weg und man kann wieder das Spiel fortsetzen und seine Tests machen. So kann man das Stein/Schere/Papier-System meines Erachtens am besten ausprobieren.

So könnte ich zB jeden Helden ins Spiel bringen und ihn testen und nicht für jeden ein neues Spiel aufmachen und viel Zeit dafür investieren!

Augenblick
21-09-2006, 19:37
versteh ich nicht :silly:

Neox
21-09-2006, 19:42
Eher einen Modus im Spiel, der das erlaubt und zwar fließend, wenn man zB in den Pausenmodus geht und wo man jederzeit am Rand sieht, zB über Häkchen vor der Fähigkeit, was gerade für Einheitenupgrades entwickelt wurden.

Dann drückt man die Pause weg und man kann wieder das Spiel fortsetzen und seine Tests machen. So kann man das Stein/Schere/Papier-System meines Erachtens am besten ausprobieren.

So könnte ich zB jeden Helden ins Spiel bringen und ihn testen und nicht für jeden ein neues Spiel aufmachen und viel Zeit dafür investieren!

denkst du wir haben 4 Jahre lange jedes mal nen Match gestartet und so lange gebaut bis wir Update XY haben oder nen Titan? Da gibt es weitaus einfachere Methoden für nen Entwickler ;)

Notwist
22-09-2006, 08:59
Das hab´ ich mir gedacht. Entwickler = Götter oder wie war das? ;-) Schließlich können Sie aus dem Nichts eine Einheit erschaffen!

Und denkt man über sowas nach, das Spielern zugänglich zu machen?

Gruß, Notwist