PDA

View Full Version : Meine erste Map

Pages : [1] 2

JoNa
24-09-2006, 00:08
Nachdem ich gestern mit dem Editor nen bisschen rumprobiert hab, hab ich heute meine erste 1on1 map "relativ" fertig.

Arbeitstitel: Schatzinsel

Screenshots:
Bild 1 (http://home.arcor.de/jonha/1.jpg)
Bild 2 (http://home.arcor.de/jonha/2.jpg)
Bild 3 (http://home.arcor.de/jonha/3.jpg)
Bild 4 (http://home.arcor.de/jonha/4.jpg)

Allgemeines:
Relativ kleine symmetrische 2-Spieler-Map mit stark begrenztem Bauplatz, aber auch Möglichkeiten um sich gut einzumauern. Es handelt sich um eine größere Insel auf der die 2 Spieler starten und zusätzlich 2 kleineren Inseln auf denen Artefakte und zusätzliche Rohstoffe sind.

Bin im Moment noch etwas am feintunen, download wird's in den nächsten Tagen geben. Größtes Probblem ist bis jetzt, dass die KI ziemlichen Mist macht, außerdem müssen die Rohstoffe noch etwas besser abgestimmt werden.

gehts
24-09-2006, 00:13
die Bilder sehn ja mal echt genial aus^^
Auf die map freu ich mich jetzt schon mal ;)

Was macht die KI den schreckliches?

Würde die Map auch gern mal anspieln :)

JoNa
24-09-2006, 00:23
Was macht die KI den schreckliches?
Sie baut soviele Dorfbewohner wie sie kann, ohne zusätzliche Häuser zu bauen, erntet soviele Ressourcen, bis alle Lager voll sind und macht dann nichts mehr außer Technologie-Upgrades und Epochenaufstiegen. Sieht ganz so aus, als würde sie es einfach nicht schaffen Häuser zu bauen. :scratch:

Würde die Map auch gern mal anspieln :)
Gegen ein Testspiel hätte ich nichts einzuwenden. Die Map hat sicher noch die eine oder andere Macke. Ist ja immerhin meine erste.

gehts
24-09-2006, 00:27
vlt ist es der KI einfach zu eng, also zu wenig Platz da?
..naja dafür sinds ja custom maps ^^

JoNa
24-09-2006, 00:41
vlt ist es der KI einfach zu eng, also zu wenig Platz da?

Wäre natürlich möglich. Andererseits ist eigentlich genug Platz da. Die wichtigsten Gebäude kann man Problemlos am Startpunkt plazieren. Weitere große Gebäude wie Lagerhäuser muss man zwar weiter weg plazieren, aber so weit kommt die KI ja garnicht. Ich hab schon extra einen Teil des Waldes entfernt, damit man mehr Platz hat, scheint aber nicht zu helfen. Auffällig ist auch noch, dass der Bug nur beim Nordvolk auftrifft. DC und WR bauen problemlos ihre Gebäude und schienen den wenigen Platz sogar sehr effektiv zu nutzen.

Talarurus
24-09-2006, 09:08
Am Stein wirds wohl nich liegen oder? :scratch:

CaithSith
24-09-2006, 09:50
Sieht sehr schick aus :D

Jez stelle ich grad fest das bei mir noch ne Menge Details fehlen :D

Jurassic Parker
24-09-2006, 09:54
Das sieht so geil aus.
Bin bei meiner Map noch in der Anfangsphase.

Talarurus
24-09-2006, 09:58
Parker, freu mich jetzt schon auf deine Maps! :go:

Jurassic Parker
24-09-2006, 10:01
Hab bei meiner ein schön großes Schluchten-System mit seichtem Fluss angelegt.
Aber jetzt mal btT.

Talarurus
24-09-2006, 10:09
Noch mehr B2T als über deine erste Map zu plappern?

Jurassic Parker
24-09-2006, 10:11
Es ist abert SEINE Map, nicht meine.

Talarurus
24-09-2006, 10:14
Ich weiß, dann schreib halt was über SEINE Map :bash:

Tarzipan
24-09-2006, 11:47
Du kannst im Editor auch das KI-Verhalten vorgeben.
Hast der Karte ziemlich viel Flora verpasst. :wink:

JoNa
24-09-2006, 21:03
So, die Map ist releasefertig.

Noch schnell ein Overview:
http://home.arcor.de/jonha/overview.png

Download:
Hier (http://home.arcor.de/jonha/schatzinsel.ula)

Installation:
Map speichern in [Installationsverzeichnis]\ParaWorld\Data\Base\Maps\Multiplayer\

Die Map sollte jetzt auch mit KI-Spielern funktionieren, Ich habe den Platz für die Basis etwas größer gemacht und die Startpunkte etwas verschoben. Ihr könnt die Map gerne im Multiplayer oder gegen ne KI testen. Ich freue mich auf Feedback. Ich würde die Map auch genre mal gegen einen menschlichen Spieler testen. Wenn jemand Lust hat, bitte melden. Würde mich auch freuen, wenn ihr mir Replays von Spielen auf meiner Map zukommen lasst, damit ich mir eventuelle Schwachstellen und Taktiken angucken kann.

Benji
24-09-2006, 22:21
also ich finde die map spitze......ziemlich taktisch. sry leider vergessen ein replay zu machen....mach ich aber nächstes mal bestimmt!

ich finde jedoch dass jede basis eine spezifische schwachstelle hab sollte....sonst geht ne runde zu lange wenn sich beide spieer perfekt einmauern!

was meinnst du dazu?

liebe grüsse Benji

gehts
24-09-2006, 22:24
mich hat bis jetzt nur gestört, das man keinen Hafen an dem Steilpass runter zum Wasser baun kan, ich spiel DC, der Weg gleich von der Base zum Wasser. Ich denk mal du weißt welche Wasserstelle ich mein XD
Sonst is die map echt geil^^

JoNa
24-09-2006, 22:29
ich finde jedoch dass jede basis eine spezifische schwachstelle hab sollte....sonst geht ne runde zu lange wenn sich beide spieer perfekt einmauern!

Die Basen haben mehrere Wege, die direkt ans Meer führen, sodass man mehere Angriffswege hat und nicht nur einfach einen Weg zumauern kann. Außerdem gehen dir, wenn du dich einmauerst früher oder später sowohl der Bauplatz als auch die Ressourcen aus. In der Hauptbasis sind nur 2 Steinhaufen, 3 Fruchtbüsche, ein paar Bäume und ein Nest mit maximal 3 Dinos gleichzeitig. Für ein Late-Game reicht das nie und nimmer.

@gehts: Ja, ich weiß was du meinst, und ich habe auch schon überlegt das zu ändern. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass ich den Weg als puren Angriffsweg bzw. als Weg zum Beladen von Transportschiffen lassen solte, um ein zu starkes Einmauern zu verhindern und den Spieler zu zwingen einen Hafen etwas außerhalb der Hauptbasis zu bauen.

M4trix
24-09-2006, 22:51
hi

das alles mit den custom maps ist ja schön und gut sieht auch echt geil aus usw...

aber da ich only Mp spieler über inet bin stellt sich für mich folgende frage:

Ich hab die die map mein gegner nicht...
Wird er auf mein server connecten können und kann ich ihm die map dann über das Spiel schicken oder muss er vorher sich die Map hier aus dem Forum ziehn???

Gruß Stefan

JoNa
24-09-2006, 23:04
Anscheinend ist es wohl so, dass wirklich beide Spieler die Map manuell downloaden müssen. Ich hoffe aber, das eine Downloadfunktion im Spiel per Patch nachgerüstet wird. Bis dahin könnte man ja Map-Packs anbieten in denen die wichtigsten Custom-Maps drin sind, sodass man nicht jede Custom-Map einzeln runterladen muss.