View Full Version : How To Handle The Editor!
Also ich dachte mir, ich mache mal nen Thread auf in den jeder Hobby Mapper seine Tipps und Tricks zum Editor preisgeben kann damit Neulinge nicht immer so viele threads aufmachen, und vielleicht können die guten Mapper auch mal was dazu lernen...
cole
Jurassic Parker
26-09-2006, 13:25
Tipp für Karten mit viel Wasser:
Macht erstmal die ganze Karte mit Seeboden-Texturen. Wo ihr dann Land habt ändert ihr die Texturen infach wieder in die die ihr haben wollt. Vor allem auf großen Karten mit vielen kleinen Inseln spart das sehr viel Zeit.
Wenn man bei Multiplayer-Maps den Spieler nicht auswählen kann, geht unter Optionen->Player info, für jeden Player auf Limits und machst die Markierung von SEAS weg.
Wenn auf der Minimap nur Sternchen anstatt zahlen erscheinen fehlt die Spielerangabe bei den Startpunkt-Objekten. Hier entspricht Spieler 0 dem ersten Spieler.
Für viele Sachen bietet es sich an, einen runden Brush anstatt einen eckigen zu verwenden. Diesen kann man einfach aus dem kleinen Dropdown oben rechts auswählen. (Default C 50x50 auswählen, die Größe lässt sich über Plus und Minus am Numblock anpasssen)
Texturen haben verschiedenfarbige Balken im Landschaftsfenster. Hier die Erklärung:
Kein Balken: Normaler begehbarer Boden
Grüner Balken: Erzeugt Detail-Gras wenn man ranzoomt
Blauer Balken: Unterwasser-Textur, erzeugt Meeresrauschen
Weißer Balken: "Wege-Textur", erscheint auch unter gebauten Gebäuden.
Roter Balken: Nicht begehbar, größtenteils Felsen und Klippentexturen.
Falls das Spiel nicht bei den Multiplayer-Spielen erscheint, sicherstellen dass unter Optionen->Info Game Settings korrekte Angaben gemacht wurden.
Map-Teile lassen sich über ScapeTemplates kopieren, drehen und auch Mapübergreifend abspeichern. Dabei ist darauf zu achten, dass manche Informationen wie Nest-Bereiche nicht kopiert werden und später angepasst werden müssen. Über ScapeTempletes kann man auf einfache Weise symmetrische oder gespiegelte Maps bauen.
Schatztruhen bzw. Artefakte erstellt man so:
Optionen->Info->Items
Alle Artefakte, die man haben will über die Pfeile in's rechte Fenster packen, es lassen sich auch mehrere auswählen. Außerdem Max Items auf die Anzahl der Artefakte stellen (wichtig!).
Dann die Schatztruhen in den Objekten über All->Misc->ItemSpawn einfügen.
In den Eigenschaften unter Items die beiden Häkchen machen und über AddItem die einzelnen möglichen Artefakte nach Wunsch einfügen (am einfachsten alle. Auch hier kann man mehrere gleichzeitig markieren).
Map-Teile lassen sich über ScapeTemplates kopieren, drehen und auch Mapübergreifend abspeichern. Dabei ist darauf zu achten, dass manche Informationen wie Nest-Bereiche nicht kopiert werden und später angepasst werden müssen. Über ScapeTempletes kann man auf einfache Weise symmetrische oder gespiegelte Maps bauen.
beim arbeiten mit scape templates sollte man darauf achten, das der editor ab und zu die gewohnheit hat nach mehrmaligem setzen solcher, ein absturz zu verursachen. regelmäßiges speichern ist hier sehr! angebracht ich spreche aus erfahrung :biggrin:
ebenso sollte man sich bewusst sein das spiegeln von templates nur mit der scape funktioniert, also der landschaft, objekte die in diesem template enthalten sind können nicht gespielgelt werden, deswegen sind die symetrischen maps im spiel wie ihr sehen könnt, alles aus gedrehten templates, dies funktioniert soweit ganz gut bis auf die technische bschränkung das sich bei gedrehten templates die bodentextur jeweils um eine unit verschiebt, sodass man teilweise nachkorrigieren muss.
viel spass noch beim mappen!
Schön das es schon ein paar tips gibt, es sollten aber schon mehr leute was schreiben, wie zum Beispiel Nester definieren oder Efekte setztn und nicht uzi vergessen videos machen!
cole
Talarurus
30-09-2006, 10:38
Wer dich machen, wenn ich den Editor hab.
Slim Shady
30-09-2006, 13:00
Ich hab mir mal die mühe gemacht die (mir bekannten) Tasten für den editor aufzuschreiben:
1.Die Normale Bodenhöhe bei start eines neuen Levels ist 32,0.
2.Auf M öffnet man die Mini-Map
3.Auf Shift kann man Gegenstände drehen.
4.Auf F kommt der Objekt Finder.
5.Auf P Öffnet man den Object Properties(?).
6.Auf I kann man Objekte aus der Liste einfügen.
7.Auf Return verschwindet die Leiste (wie im spiel).
8.W ist Wasser rund um die Karte.
9.Auf G komm Quadrat-Flächeneinteilung.
10.Auf ; : kann man den Tageszyklus ablaufen lassen (gedrückt halten).
Falls ich etwas vergessen habe oder sonstige Fehler schreibe verbessert mich bitte.
elektronaut
30-09-2006, 13:18
Schön das es schon ein paar tips gibt, es sollten aber schon mehr leute was schreiben, wie zum Beispiel Nester definieren oder Efekte setztn und nicht uzi vergessen videos machen!
cole
dafür gibt es a) die anleitung zum leveleditor und b) folgt die anleitung zum sequenz editor später.
bis dahin seid ihr vollends mit dem leveled ausgelastet :)
Schon klar elektronaut, aber wie erklärst du es dir das immer mehr threads mit editorfragen aufgemacht werden???:nono:
Ich will ja nur helfen!
mfg cole
Jurassic Parker
30-09-2006, 17:08
Ich könnt mich in einer Woche mal hinsetzen und ein umfangreiches Tutorial oder ne FAQ schreiben. Denn PW braucht mehr Nordland-Karten.:go:
Stimmt, fast aqlle sind jungle fans und machen dementsprechend jungle und savannen karten keiner macht nord karten , aber das liegt glaub an den dinos unt etc..:nono:
@parker
Das mit dem Tutorial klingt toll, aber du musst dir nicht unbedingt die Mühe machen..:lol:
Jurassic Parker
01-10-2006, 09:57
Warum, ich machh sowas gerne.
Und ich will von euch schöne Karten sehen.:wink:
Also posted hier bis zum Freitag fleißig, denn dann gehts los.
Was natürlich nichth heißt, dass das Tutorial nicht noch erweitert wird.
Talarurus
01-10-2006, 10:22
Super Parker, toll das du so was für die Community machst :rofl: :lol:
Jurassic Parker
01-10-2006, 10:24
Was sollen denn die Smileys.0o:lol:
Talarurus
01-10-2006, 10:26
Weil wir sowas immer zu den SEKlern sagen :biggrin:
Jurassic Parker
01-10-2006, 10:28
Neuer Verein:
M.A.P.
Macht Alles wie Parker.:lol: :rofl:
Talarurus
01-10-2006, 10:31
Siehst du das Lachen in meinem Gesicht --> :sad:
Jurassic Parker
01-10-2006, 10:32
Ja, wenn man das um 180° dreht schon.:lol:
:go: :go: :go: mehr tips bracuht das land, also postet kräftig!
Tip: Nach den Einsetzen von Scape Templates sind die Geländeschatten höchstwahrscheinlich nicht korrekt. Ein simples neuladen des Levels hilft.
PS: Freue mich schon auf Tutorial!
PPS: Sollte man diesen Thread nicht ins Maps-Forum verschieben? Hier geht der irgendwie unter... :sad:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.