Barath
27-09-2006, 18:41
Hi.
Als frischgebackener Paraworldspieler und alter RTS-Hase habe ich bisher vergeblich nach einer Erklärung des Paraworld-Schadenssystems gesucht. Weder in der Anleitung, noch im Spiel, noch auf den Seiten die ich im Internet gefunden habe konnte ich etwas entsprechendes finden.
Für alle die nicht wissen was ich meine: Bei den meisten RTS spielen ist es so, daß bestimmte Einheiten gegen andere gut sind (z.B. Pikeniere gegen Kavalerie bei AoE; Magieschaden gegen schwere Rüstung bei WC3; Einschlagschaden gegen kleine Einheiten bei SC).
Bei Paraworld scheint es das auf zwei Ebenen zu geben: Zum einen die Rüstungsarten, die Schutz vor Nahkampf oder Fernschaden geben. Das System scheint wie bei AoE zu funktionieren: die Angaben der Rüstung geben an wieviel Prozent der jeweiligen Schadensart (Nah- oder Fernkampfschaden) neutralisiert werden.
Die andere Ebene scheint der Unterschied zwischen Infantrie, Kavalerie, mechanischer Einheit und Gebäude zu sein (wieder wie bei AoE). Was hier gegen was gut ist gibt der Tooltip an, der unter das jeweilige Einheitensymbol ++,+,- oder -- setzt, wobei ich vermute, das ++ sehr gut und -- sehr schlecht bedeutet :wink: .
Soweit so gut. Ich hätte aber dann doch gern etwas präzisere Infos. Wie stark variert der Schaden? gibt es da feste Werte die mir jemand sagen kann? Ich weiß, man sollte die Spiele nicht miteinander vergleichen, aber ich bin sehr verwöhnt von AoEIII, wo der Multiplikator mit Nachkommastelle angegeben ist).
Sicherlich lernt man auch nur im Spiel was gegen was gut ist, aber ich hätte doch gerne ne Übersicht, damit ich nicht ALLES ausprobieren muß.
Ich finde es zum Beispiel verwirrend, das ich bei meinen ersten Versuchen sehen mußte, das sowohl eine Einheit die + gegen Dinos hatte als auch eine Einheit die ++ gegen Dinos hatte an neutralen Dinos beide den normal angegebenen Schaden gemacht haben. Ist das wie bei SC, das der Schaden nur bei - reduziert wird? wofür gibt es dan aber + und ++?
Wie sieht das mit Giftschaden aus? Wird der durch Rüstung reduziert? Wie viele "Ticks" macht Giftschaden oder variiert das? Wenn es variiert, weiß jemand wieviele Ticks bei welcher Einheit?
Ich hoffe ich muß das nicht alles für mich alleine rausfinden:silly: .
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Als frischgebackener Paraworldspieler und alter RTS-Hase habe ich bisher vergeblich nach einer Erklärung des Paraworld-Schadenssystems gesucht. Weder in der Anleitung, noch im Spiel, noch auf den Seiten die ich im Internet gefunden habe konnte ich etwas entsprechendes finden.
Für alle die nicht wissen was ich meine: Bei den meisten RTS spielen ist es so, daß bestimmte Einheiten gegen andere gut sind (z.B. Pikeniere gegen Kavalerie bei AoE; Magieschaden gegen schwere Rüstung bei WC3; Einschlagschaden gegen kleine Einheiten bei SC).
Bei Paraworld scheint es das auf zwei Ebenen zu geben: Zum einen die Rüstungsarten, die Schutz vor Nahkampf oder Fernschaden geben. Das System scheint wie bei AoE zu funktionieren: die Angaben der Rüstung geben an wieviel Prozent der jeweiligen Schadensart (Nah- oder Fernkampfschaden) neutralisiert werden.
Die andere Ebene scheint der Unterschied zwischen Infantrie, Kavalerie, mechanischer Einheit und Gebäude zu sein (wieder wie bei AoE). Was hier gegen was gut ist gibt der Tooltip an, der unter das jeweilige Einheitensymbol ++,+,- oder -- setzt, wobei ich vermute, das ++ sehr gut und -- sehr schlecht bedeutet :wink: .
Soweit so gut. Ich hätte aber dann doch gern etwas präzisere Infos. Wie stark variert der Schaden? gibt es da feste Werte die mir jemand sagen kann? Ich weiß, man sollte die Spiele nicht miteinander vergleichen, aber ich bin sehr verwöhnt von AoEIII, wo der Multiplikator mit Nachkommastelle angegeben ist).
Sicherlich lernt man auch nur im Spiel was gegen was gut ist, aber ich hätte doch gerne ne Übersicht, damit ich nicht ALLES ausprobieren muß.
Ich finde es zum Beispiel verwirrend, das ich bei meinen ersten Versuchen sehen mußte, das sowohl eine Einheit die + gegen Dinos hatte als auch eine Einheit die ++ gegen Dinos hatte an neutralen Dinos beide den normal angegebenen Schaden gemacht haben. Ist das wie bei SC, das der Schaden nur bei - reduziert wird? wofür gibt es dan aber + und ++?
Wie sieht das mit Giftschaden aus? Wird der durch Rüstung reduziert? Wie viele "Ticks" macht Giftschaden oder variiert das? Wenn es variiert, weiß jemand wieviele Ticks bei welcher Einheit?
Ich hoffe ich muß das nicht alles für mich alleine rausfinden:silly: .
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe