PDA

View Full Version : Gibt es schon eine kleine Einheitenkunde?

Barath
27-09-2006, 18:41
Hi.
Als frischgebackener Paraworldspieler und alter RTS-Hase habe ich bisher vergeblich nach einer Erklärung des Paraworld-Schadenssystems gesucht. Weder in der Anleitung, noch im Spiel, noch auf den Seiten die ich im Internet gefunden habe konnte ich etwas entsprechendes finden.
Für alle die nicht wissen was ich meine: Bei den meisten RTS spielen ist es so, daß bestimmte Einheiten gegen andere gut sind (z.B. Pikeniere gegen Kavalerie bei AoE; Magieschaden gegen schwere Rüstung bei WC3; Einschlagschaden gegen kleine Einheiten bei SC).
Bei Paraworld scheint es das auf zwei Ebenen zu geben: Zum einen die Rüstungsarten, die Schutz vor Nahkampf oder Fernschaden geben. Das System scheint wie bei AoE zu funktionieren: die Angaben der Rüstung geben an wieviel Prozent der jeweiligen Schadensart (Nah- oder Fernkampfschaden) neutralisiert werden.
Die andere Ebene scheint der Unterschied zwischen Infantrie, Kavalerie, mechanischer Einheit und Gebäude zu sein (wieder wie bei AoE). Was hier gegen was gut ist gibt der Tooltip an, der unter das jeweilige Einheitensymbol ++,+,- oder -- setzt, wobei ich vermute, das ++ sehr gut und -- sehr schlecht bedeutet :wink: .
Soweit so gut. Ich hätte aber dann doch gern etwas präzisere Infos. Wie stark variert der Schaden? gibt es da feste Werte die mir jemand sagen kann? Ich weiß, man sollte die Spiele nicht miteinander vergleichen, aber ich bin sehr verwöhnt von AoEIII, wo der Multiplikator mit Nachkommastelle angegeben ist).
Sicherlich lernt man auch nur im Spiel was gegen was gut ist, aber ich hätte doch gerne ne Übersicht, damit ich nicht ALLES ausprobieren muß.
Ich finde es zum Beispiel verwirrend, das ich bei meinen ersten Versuchen sehen mußte, das sowohl eine Einheit die + gegen Dinos hatte als auch eine Einheit die ++ gegen Dinos hatte an neutralen Dinos beide den normal angegebenen Schaden gemacht haben. Ist das wie bei SC, das der Schaden nur bei - reduziert wird? wofür gibt es dan aber + und ++?
Wie sieht das mit Giftschaden aus? Wird der durch Rüstung reduziert? Wie viele "Ticks" macht Giftschaden oder variiert das? Wenn es variiert, weiß jemand wieviele Ticks bei welcher Einheit?
Ich hoffe ich muß das nicht alles für mich alleine rausfinden:silly: .
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

JoNa
27-09-2006, 19:02
Es gab schonmal so eine Diskussion in nem anderen Forum.

Fakt ist: ++, +, -, -- sind alles nur Richtwerte die keine Spezielle Schadensabschwächung darstellen, sondern einfach angeben, was gut gegen was ist.

+ und ++ unterschiedet sich z.B. dadurch, dass bei ++ noch Flächenschaden oder Giftschaden verursacht wird, die Einheit eine Spezialattacke hat, oder die Einheit allgemein viel stärker ist als eine entsprechende Einheit, die dort nur ein Plus hat.

Genaue Schadenswerte sind angeblich zu komplex um sie im Spiel darzustellen.

Jurassic Parker
27-09-2006, 19:08
Oder halt doch mehr Schaden verursacht. Bestes Beispiel: Spearer.
Die haben keine Spezialfähigkeiten, sind aber gegen Tiere unglich effektiver als gegen Footmen.

cristophO
27-09-2006, 20:02
Drück doch mal im spiel F1--->Online Hilfe

Dort ist sehr viel beschrieben und teilweise mehr als in der gedruckten Anleitung. Dort stehen auch die Einheiten und Gebäude der SEAS beschrieben. Es steht zwar nicht zu jeder einheit eines Volkes die genauen werte, aber es wird wohl auch beschrieben was die symbohle unten links bedeuten, wenn du eine einheit im spiel anklickst. Nämlich die einzelnen angriff und rüsstüngswerte usw.

FryDoom
28-09-2006, 21:43
Was ich sehr empfehlen kann, ist das offizielle Lösungsbuch. Da steht z.b. drin, das die Lanzenträgerinnen des Nordvolks von WILDtieren nur 25% Schaden nehmen... ich wüsste nicht, wie man das ohne das Buch herausfinden sollte...

Spezies8472
28-09-2006, 22:44
Yoo das Bush ist geil habe es auch obwohl irgendwie besser bin ich damit noch nicht geworden <lach>

Wie sagt man ? Übung macht den Meister ...

Moryarity
29-09-2006, 10:06
Ansonsten steht es euch natürlich frei, gerne so etwas zu entwickeln und damit den anderen Spielern zur Verfügung zu stellen..ihr könnt das Forum ja zum Informationsaustausch nutzen...

Barath
29-09-2006, 14:40
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :go:

@JoNa: Stehen in dem anderen Forum schon ein paar Details? Kannst du nen Link posten? Wenn die Schadenswerte zu komplex sind um sie zu beschreiben, wie soll man dann jemals die Einheiten richtig einsetzen lernen?:confused:

@ChristohpO: Danke, die online-Hilfe ist eine echte... nun ja, Hilfe :rofl:

Das offiziele Lösungsbuch ja? Hab ich neben dem Spiel im Laden gesehen. Das kostet 15 Euro richtig? Naja, das erklärt warum im Spiel und der Anleitung so wenig dazu steht :rolleyes:
Immerhin beruhigend, das es doch nicht daran liegt, daß das Schadensystem zu kompliziert ist :biggrin:
Dann werde ich wohl doch mal anfangen ein wenig im Singleplayer zu experimentieren :sad:

@Frydoom: Das mit den Lanzenträgern findet man raus, indem man die einzeln gegen ein Tier kämpfen lässt, und sich dann im replay anguckt wieviel die HP pro Schlag runtergehen im Vergleich zum eigentlich angegebenem Schadens- und Panzerungswert. Ist halt ein Haufen Arbeit, weshalb ich gehofft hatte, daß das schon irgendwo steht. Wäre ja wahrscheinlich auch nicht das Problem gewesen, wenn man bedenkt das es derartige Informationen ja im Lösungsbuch gibt :angry: .
Ne kleine Frage: hat man beim Lösungsbuch ebenfalls den Eindruck, daß es von Analphabeten geschrieben wurde, sowie beim Handbuch? (jetzt bloß nix gegen meine Rechtschreibung! Das hier ist ein Forum und ich werde auch nicht fürs Schreiben bezahlt.)

Aber ich will nicht immer nur meckern (wobei ich schon ein Recht darauf habe. Schließlich habe ich das Spiel gekauft!). Ich mag das Spiel wirklich und wir müssen ja alle irgendwie unsere Brötchen verdienen :wink: .
Blizzard hat das in SC auch nicht anders gemacht. Und SC gilt immerhin als das RTS-Spiel schlechthin.

Ich werde meine Tests machen und wenn ich genügend Erkenntnisse gesammelt habe werde ich hier auch was dazu schreiben. Wenn mir keiner zuvorkommt (BITTE:wink: ).

Mensch
01-10-2006, 16:30
Hallo,

rauszufinden wie das System verläuft hat ganze 15 minuten gedauert. (inf-dino,inf-inf etc.)
++ Bedeutet wie schon oben genannt 1.Voller theoretischer Schaden + Spezial (Flächenschaden, o.ä.)
+ Voller theoretischer Schaden
- 50 % theoretischer Schaden
-- 25 % theoretischer Schaden
Ich schreibe deshalb theoretischer Schaden, weil man natürlich die Panzerung beachten muss.
10 Panzerung bzw. 25 Panzerung entspricht einem Faktor 0.1 bzw 0.25 , um den der Schaden
vom Gesamtschaden abgezogen wird.
Also Speerwerferin 20 D + Dinos - Infantrie
Speerwerferin vs Dino -20 HP pro Schlag.
Bekommt der Dino eine Panzerung von 20, verliert der Dino 20*1.0-(0.20*20) = gemachte Damage. D*F-(P*D) D = Damage F = Faktor (+ 1.0,- 0.5,-- 0.25)
Also kriegt ein Dino mit Panzerung von 20 nur noch 16 Schaden.
Die Infantrie kriegt so gut wie nix ab. Aus anfangs 20 (20*0.5-(0.25*20)=5) werden 5 Schaden. usw den Rest könnt ihr euch selbst zusammen rechnen.

Bis denne

Cole
01-10-2006, 18:33
Danke für die Mühe, jetzt kann mans besser verstehen!:lol: