View Full Version : Technologie bei KoH
Sir Nikephorion
02-05-2004, 10:03
So, jetzt hab ichs gewagt und nen eigenen Thread eröffnet... Mögen die Spiele beginnen...:p
Also, ich hab explizit die Frage noch nirgendwo beantwortet gesehen, deshalb:
Wird es bei KoH einen Technologiebaum und wissenschaftliche Forschung geben?
Na gut, das Spiel wird so komplex und hat andere Highlights, aber so ein bisschen Forschung oder Neuerungen wären nicht schlecht... Das Mittelalter ist ja nicht unbedingt ein Zeitalter der technologischen Blüte gewesen aber es gab dort schon weiterentwicklungen die gerade, und das ist interressant für KoH, die Wehrtechnik betrafen, so gab es im 11. Jahrhundert z.B. noch keine Plattenpanzer sondern nur Kettenhemd und Panzerstrümpfe, wobei der Rüstungsfaktor nicht so hoch gewesen sein dürfte als später, die Provencalen erfanden zu Beginn des ersten Kreuzuges (um 1096) den Aventail, also eine Verlängerung der Kettenhaube, was sich wiederum positiv auf den Schutz auswirkte usw. ...
Wird es solche Entwicklungen in KoH geben und kann man die steuern?
Lord Cool
02-05-2004, 10:12
soviel ich gelesen hab wird es forschung geben. was man wann erforschen kann kann ich dir nich sagen. ich schätz mal, dass man
z.b. neue beladerungsgeräte, upgrades dafür und soldatenupgrades vielleicht stärkere panzerung oder verbesserte
waffen. was von wem abhängt weiß ich nich.
:cheers:
weis ich nicht, allerdings muss ich sagen, dass ich kein forschungs-fan bin,da ich finde das das forschen doch oft sehr unrealistisch abläuft, z.b. bei AoE II , denn im mittelalter wurde ja nicht so geforscht, das ein könig z.b. 10 steine zahlte und dann konnten seine ingenere auf einmal kanonentürme bauen. Daher finde ich z.b. die idee von stronghold besser , bei der man nicht forscht, sondern umso später man spielt, die technik entschprechend fortgeschritten ist.
Sir Nikephorion
02-05-2004, 10:18
Ist dann halt die Frage wie komplex das ist und ob es allgemeine Neurungen gibt wie:Schmied Augustine aus der Bretagne hat eine neue Art der Panzerung erfunden die jetzt für alle Einheiten verfügbar ist" oder ob es da kulturspezifische Neuerungen geben wird wobei das Aufgrund der vielen Kulturen wohl sehr schwierig werden dürfte...
Lord Cool
02-05-2004, 10:20
besser wärs, wenn z.b. ein einwanderer zufällig einen bauplan für ein geschütz o.ä. mitbringt, das man dan von ihm erwerben
kann z.b. für gold oder so.
Sir Nikephorion
02-05-2004, 10:23
Naja, technologische Geheimnisse wurden früher auch schon wie Schätze bewacht, da war es selbst abtrünnigen schwer mit Bauplänen mal so zum Feind zu marschieren...
Wär aber ne Idee für unzufriedene Heerführer, Überlaüfer, vielleicht gibts ja auch Spionage...
Lord Cool
02-05-2004, 10:43
Spionage gipts
Frank Fay
02-05-2004, 10:54
Forschung wird es nicht geben, aber einen Technologiebaum. Der Technologiebaum beeinflusst größtenteils die Einheiten die gebaut werden, aber auch die sogenannten Kingdom Advantages -> mehr dazu folgt.
Der Technologiebaum wird von folgenden Dingen gesteuert:
- Townlevel
Die Städte haben bestimmte Ausbaustaufen, diese erlauben dann erst bestimmte Gebäude bzw. schalten diese frei.
- Gebaute Gebäude
Gebäude können komplett neu gebaut werden oder von einem zum anderen upgegradet werden.
- Provinz Eigenheiten
Sie beeinflussen auch die verfügbaren Gebäude. In einer Provinz ohne Fischgründe kann keine Fisherei gebaut werden, die dann später zu einem Hafen ausgebaut werden kann.
Ach ja... diese Provinzeigenheiten werden bei Spielbeginn jedesmal neu verteilt.
- Güter / Importierte Güter
Manche Gebäude schalten Güter frei. Diese Güter werden wiederum gebraucht um andere Gebäude bauen zu können, die dann bessere Einheiten erlauben. Ausserdem können die Güter importiert werden. Und zuletzt braucht man die Güter auch für die Kingdom Advantages...
- Region
Nicht alle Einheiten können überall gebaut werden...mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt...
Sir Nikephorion
02-05-2004, 10:59
Ok, das wirft meine Erkentnisse um Lichtjahre nach vorne, vielen Dank, Frank!!!
Also keine Forschung aber ein fortschreitender Technologiebaum...
Bedeutet wenn das Spieljahr gekommen ist und man die Vorrausetzungen die Du gelistet hast erfüllt hat gehts weiter...
Das ist ja auch absolut ausreichend, schließlich liegt das Hauptaugenmerk von KoH nicht auf der Forschung...
Lord Cool
02-05-2004, 11:05
hab dank, Frank. jetz bin ich wieder n stüch schlauer.
:cheers: :cheers:
Original geschrieben von Sir Nikephorion
Ok, das wirft meine Erkentnisse um Lichtjahre nach vorne, vielen Dank, Frank!!!
Also keine Forschung aber ein fortschreitender Technologiebaum...
Bedeutet wenn das Spieljahr gekommen ist und man die Vorrausetzungen die Du gelistet hast erfüllt hat gehts weiter...
Das ist ja auch absolut ausreichend, schließlich liegt das Hauptaugenmerk von KoH nicht auf der Forschung...
vergiss das mit den jahren. das gibts nicht. es läuft ne uhr, aber NUR im hinmtergund und auch NUR für den abluaf von nacht und tag. zeit existiert schon aber spielt nur eien sehr sehr untergeordnete rolle. den wenn es wirklich eine jahresanzeieg gäb müsste man das wie in mtw machen und das spiel um 1500 beenden, wei ldann das mittelalter seinem ende zu geht.
da sich das spiel ausschlieslich mit dieser epoche befast ist ein zeitlimit nur störend. rein theoretisch kannst du KoH zu einem endlosspiel machen in dme du zwar die oberhand behälst, deienn gegener aber nie den "todesstoss" versetzt.
für gebäude/"technologie" hat zeit aber definitiv KEINE bedeutung.
Sir Nikephorion
02-05-2004, 12:39
Sorry, war nur falsch ausgedrückt, muß mich erst an ein Jahrloses Game gewöhnen, ist aber definitiv besser so aus Deinen angeführten Gründen. Interessieren würde mich aber schon von welchem Feature Frank da gesprochen hat...
Großer Meister erleuchte uns... Ein wenig zuminest... Bitte!!!:p
Edit: Das war wohl im Spielgeschwindigkeitsthread, da kam das Thema auch auf Beendigung des Spiels...
Original geschrieben von Sir Nikephorion
Sorry, war nur falsch ausgedrückt, muß mich erst an ein Jahrloses Game gewöhnen, ist aber definitiv besser so aus Deinen angeführten Gründen. Interessieren würde mich aber schon von welchem Feature Frank da gesprochen hat...
Großer Meister erleuchte uns... Ein wenig zuminest... Bitte!!!:p
Edit: Das war wohl im Spielgeschwindigkeitsthread, da kam das Thema auch auf Beendigung des Spiels...
das wirst du alles bei zeiten erfahren.
Sir Nikephorion
02-05-2004, 14:02
Überraschung ist schließlich das Salz in der Suppe , ich weiß...
Üben wir uns in Geduld...
Angryminer
02-05-2004, 15:13
Zur Erläuterung:
Hat jemand Command&Conquer gespielt? Wer ne Kaserne baut, kann Soldaten rekrutieren.
Genau das ist mit 'Technologiebaum' gemeint.
"Ohne Schmiede keine Schwertkämpfer."
Angryminer
Sir Nikephorion
02-05-2004, 15:42
Das ist ja logisch...
Bringt mich aber zu ner neuen Frage:
Kann man bei KoH Söldner anheuern mit Einheiten, die man aufgrund kultureller Begebenheiten bei Sich nicht herstellen kann?
Und kann man gegnerische Heerführer mitsamt Heer zum Überlaufen bringen?
Angryminer
02-05-2004, 15:47
"Kann man bei KoH Söldner anheuern mit Einheiten, die man aufgrund kultureller Begebenheiten bei Sich nicht herstellen kann?"
Danach wurde einmal gefragt aber das wurde nie bestätigt oder kommentiert.
"Und kann man gegnerische Heerführer mitsamt Heer zum Überlaufen bringen?"
Genug "Motivation in Münzform" vorrausgesetzt, natürlich ;) .
Angryminer
Sir Nikephorion
02-05-2004, 15:49
Tja, Geld regiert die Welt...
Aber bitteschön ohne ArtMoney oder sonstige Tricksereien...;)
Lord Cool
02-05-2004, 18:04
das mit den cheats haben wir hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?threadid=1021&perpage=25&pagenumber=1) schon besprochen.
:cheers:
Sir Nikephorion
02-05-2004, 18:13
Das ist absolut richtig!
Es kam die Frage auf wie das mit den Belagerungsmaschinen funktioniert und wie man die zum Feind über Flüsse oder Berge bewegen kann...
Mit fortschreitender Technik entwickelte man ein System die Belagerungsmaschinen vor Ort zusammenzubauen, d.h. die Geschütze wurden mit Ochsenkarren oder, wo möglich, per Schiff angekarrt und extra dafür ausgebildete Baumeister bauten die dann zusammen. Schlecht ist das natürlich wenn die Geschütze VOR der eigentlichen Streitmacht ankamen, also ein logistisches Problem...
Wär cool wenn das bei KoH auch so wäre...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.