View Full Version : Anno bleibt Anno, von wegen
Anno bleibt Anno oder 1701 enthält das Beste aus 1503 und 1602. Zwei Aussagen die bei mir lange Zeit die Hoffnung geschürt hatten, 1701 würde so etwas wie Anno, nur in 3D.
Je mehr über 1701 bekannt wird, desto mehr bin ich überzeugt, das 1701 ein völlig neues Spiel wird. An Anno angelehnt und es steht auch Anno drauf, aber es ist zu einem großen Teil nicht mehr Anno drin.
Eine Fehleinschätzung? Kann natürlich bei der zum Teil verwirrenden oder mißverständlichen Berichterstattung sein, aber schauen wir mal.
Anno 1503 und 1602 sollen ja lediglich Aufbau- und Wirtschaftsspiele mit einem "rudimentären" Militärteil sein. Schalten wir mal alles aus, was mit Militär, Kampf oder Gefecht zu tun hat. Also keine Piraten, keine Computergegner, keine Kampagne, ein Großteil der Szenarien und natürlich den MP.
Puh, ganz schön viel für rudimentär, oder? :wink:
Das was übrigbleibt ist Anno pur. Ein Aufbau- und Wirschaftsspiel der Extraklasse und für mich das beste Spiel aller Zeiten (Neben Tetris und knapp vor der X Reihe). Ich spiele Anno1503 mit kleinen Unterbrechungen seit es vor vier Jahren herausgekommen ist. Momentan spiele ich sogar mit mehreren Versionen auf unterschiedlichen PCs. Der dickste Brocken ist eine Karte auf der ich versuche 150.000 EW, mit extrem wenigen und langsamen Schiffen, zu versorgen. An dieser Karte spiele ich bereits seit Monaten.
Ob ich das mal von einer 1701 Karte behaupt kann? Ich würde es mir wünschen.
In der PCGames 05/2006 wurde ein Interview des Anno-(Mit)Erfinders Wilfried Reiter abgedruckt.
Dort wurde er mit dem Satz zitiert "Du bekommst in Anno keinen Weg aufgezwungen".
Jawoll, genau das ist es was ich an Anno mag, die Flexibilität. Man kann Wein anbauen, muß es aber nicht. Ebenso Seide, Schmuck u.a.
Man kommt auch gut ohne Katastrophen, Piraten und dem ganzen Militärgedöns aus.
Wenn in 1701 tatsächlich das Beste aus 1503 enthalten sein soll, dann doch diese Flexibilität. Aber was wird's. Von 1503 sehe ich momentan nur ein paar Häuserfronten und den Walfänger. Reduziert man 1701 mal auf den Aufbauteil und schaltet ähnlich wie oben das Begleitprogramm ab, ist das was übrig bleibt, noch nicht einmal Anno 1602 Niveau.
Und schlimmer noch, man bekommt doch einen Weg aufgezwungen, denn die wenigen Waren muß man unbedingt besorgen.
1701 wird, so wie es aussieht, alles andere als lediglich ein Aufbau-und Wirtschaftsspiel mit einem mehr oder weniger großen Militärteil.
Bei der Fülle von neuen Spielelementen mit einem Hauch von RPG kann man durchaus von einem Genremix sprechen.
Und da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Der Spielspaß bei 1701 inkl. der angedrohten Komplexität, wird wohl nur dann aufkommen, wenn man das volle Programm bucht.
1701 ohne die Computermitspieler oder die hübschen neuen Spielereien wie z.B. die Nebenquests oder die Loge? Wohl langweilig.
Wie sagte Wifried Reiter noch, "Du bekommst in Anno keinen Weg aufgezwungen". In Anno nicht, in 1701 aber doch.
Mein Fazit:
1701 wird ein anderes Spiel als 1503 und 1602. Nicht nur durch 3D, sondern auch durch die Verlagerung der Spielinhalte.
Wer sich auf "Anno bleibt Anno" verläßt und die beiden Vorgänger in 1701 sucht und ganz besonders 1503, wird enttäuscht werden.
Ich erspare mir diese Enttäuschung und sehe 1701 mittlerweile als neues Spielkonzept, daß auf Anno basiert. Wie mir das Spiel letztendlich gefallen wird, steht auf einem anderen Blatt. Dies werde ich aber erst im November beschreiben.
MausiMurpel
03-10-2006, 15:00
was soll man dazu sagen... ich würde sagen: endlich mal aufhören an Anno rumzumeckern und warten bis es da ist. Ich versteh nicht wieso immer wieder Leute auf die Idee kommen neue Threads zu starten wo es im Prinzip immer um das gleiche geht: Anno wird doof, schlecht... usw. Irgendwann beschäftigt sich hier jeder Thread mit... ich finde diese Unterhaltungen ob Anno Toll oder ****e wird langsam nervend.. man sollte doch zumindest mal bis zur Demo warten... am besten noch bis zum fertigen Spiel... Macht doch nich immer alles nieder, was ihr noch nicht einmal selbst erlebt habt :nono: :nono: ... das verdirbt anderen, auch mir, die Laune und die Freude auf Anno.
danke
mfg
dennis
Hab grad keine Zeit mich ausführlich dazu zu äußern, aber nur kurz:
wieso vergleichst du 1602 und 1503 mit KI-Gegnern und Militär mit 1701 ohne diese Sachen? Das gehört zu Anno, wie die Henne zum Ei (sorry für's Beispiel :biggrin: )
Je mehr über 1701 bekannt wird, desto mehr bin ich überzeugt, das 1701 ein völlig neues Spiel wird.
So geht's mir (und anderen bestimmt) auch :wink:
Ansonsten:
@Mausi Murpel :go:
Tom Sailor
03-10-2006, 15:41
Immer mit der Ruhe. Sicherlich hätte ein Post im "Sparversion" Thread gereicht. Der neue Thread wäre nicht nötig gewesen. Man könnte ihn ja aber auch einfach ignorieren wenn er einen so verletzt...
Schlechter als 1602 wird 1701 sicherlich nicht! Vom Umfang her hat 1701 dann doch mehr zu bieten. Wo es hakeln könnet ist die Abhängigkeit von bestimmten Spielmechanismen, z.B. das man bestimmte Waren nur noch bei den Eingeborenenstämmen bekommt. Das kann natürlich eine Einschränkung darstellen. Desweiteren sind die Zahl der Produktionsketten deutlich reduziert worden im Vergleich zu 1503. Das finde ich auch sehr Schade, aber die Frage ist, ob es das Spiel wirklich beeinträchtigt. Viele neigen dazu, immer auf absolute Zahlen zu schauen. "In 1503 war die Inselwelt X mal X Felder und ich konnte Städte mit X Einwohnern errichten. Außerdem gab es X Produktiosketten! 1701 hat das nicht und darum wird es ******* und für Kleinkinder!" Vielleicht ist es am Ende ja aber doch in sich stimmig und fordernd!? Wer weiß das denn jetzt schon (außer den Programmierern und den Testern).
Also nehmt Euch ein :cheers:, lehnt Euch zurück und wartet's erstmal ab. Man muss ja nicht gleich zum Release in den Laden stürmen. Mir jedenfalls passiert dieser Fehler nicht nochmal :silly:
In der PCGames 05/2006 wurde ein Interview des Anno-(Mit)Erfinders Wilfried Reiter abgedruckt.
Dort wurde er mit dem Satz zitiert "Du bekommst in Anno keinen Weg aufgezwungen".
Jawoll, genau das ist es was ich an Anno mag, die Flexibilität. Man kann Wein anbauen, muß es aber nicht. Ebenso Seide, Schmuck u.a.
Man kommt auch gut ohne Katastrophen, Piraten und dem ganzen Militärgedöns aus.
Solange du deine Pioniere nicht zu Siedlern machen willst, bekommt man auch nichts aufgezwungen. Diese Flexibilität die du beschreibst hat noch nie zu 100% in keinem Spiel welches jemals Programmiert wurde funktioniert. Will man in einem Spiel was erreichen muss man Forschen/Bauen/was auch immer/... tun damit man zum Schluss als "Sieger" hervor geht. Flexibilität wird nur vorgetäuscht, denn irgendwo im Hintergrund wurde ein dünner Roter Faden versteckt der Dich in kurzer oder langer Zeit zum Ende des Spiels/der Mission/was auch immer führt.
Zu den Katastrophen, Piraten und dem Militär"gedöns". Auch in 1701 wird man damit Spielen können muss man es aber nicht, auch den MP den du da so anprangerst musst du nicht Spielen wenn du es auch nicht willst. Außerdem versteh ich nicht warum du den MP Modus zum Militärteil einordnest man kann MP Spielen ohne als Ziel zu haben sich zu zerstören.
Mein Fazit zu Anno 1701:
Anno 1701 wird das beste Aufbau Spiel 2006.
Mhhhh.....Anno bleibt Anno ? Stimmt ! Schließlich ist es genauso aufgebaut wie die anderen Teile 1602 und 1503, man kann Endlos Spiele spielen, man kann die selben Sachen wie bei den Vorgängern machen außer das sich halt jetzt ne Menge geändert hat...ob zum Positiven oder zum neagtiven, woher willste das denn wissen ?
Hätte Blue Byte diesen Spruch bei Siedler 5 / 4,3 gesagt hät ich mich krank gelacht...
und jetzt wartets doch mal ab ....solange dauerts net mehr bis die Demo draußen ist, dannach könnt ihr ja rumstänkern :wink:
MausiMurpel
03-10-2006, 16:07
Mhhhh.....Anno bleibt Anno ? Stimmt ! Schließlich ist es genauso aufgebaut wie die anderen Teile 1602 und 1503, man kann Endlos Spiele spielen, man kann die selben Sachen wie bei den Vorgängern machen außer das sich halt jetzt ne Menge geändert hat...ob zum Positiven oder zum neagtiven, woher willste das denn wissen ?
Hätte Blue Byte diesen Spruch bei Siedler 5 / 4,3 gesagt hät ich mich krank gelacht...
und jetzt wartets doch mal ab ....solange dauerts net mehr bis die Demo draußen ist, dannach könnt ihr ja rumstänkern :wink:
GENAU :go: :go: :go: :hello: :hello: :cheers:
was soll man dazu sagen... ich würde sagen: endlich mal aufhören an Anno rumzumeckern und warten bis es da ist. Ich versteh nicht wieso immer wieder Leute auf die Idee kommen neue Threads zu starten wo es im Prinzip immer um das gleiche geht: Anno wird doof, schlecht... usw.
Dem schließ ich mich vollkommen an !
Wenn alle immer gleich "Nee" gesagt hätten, würden wie heute immer noch um ein Lagerfeuer sitzen und Mammutfälle tragen.
frankguenther
03-10-2006, 16:28
:cool: finde ich auch meckern können wir immer noch wenn das spiel da ist last es uns doch erst einmal spielen und dann können wir nochmal drüber reden:scratch:
Ich kann es nachempfinden, warum Solagon diesen Faden eröffnet hat,
warum er skeptisch ist.
Mir geht es auch so, da helfen auch keine "warts-doch-mal-ab-Sprüche":rolleyes:
Ich habe auch schoneinmal befürchtet, das es am Ende vll. gar kein richtiges ANNO mehr ist, sonders was neues mit ein wenig ANNO-GEschmack!
Ich habe auch schonmal befürchtet, das es vll. am Ende gar nicht den Namen ANNO verdient hat!:rolleyes:
Ich warte es jetzt aber wirklich mal ab, weil ich auch einiges gehört habe,
was mich neugierig macht.
Jedenfalls sowas hier:
...
Mein Fazit zu Anno 1701:
... kann man sich ebenso sparen, wie übermässiges rumkritisieren,
obwohl man das neue ANNO noch gar nicht richtig kennt!
Natürlich ist es das Bestes dingsbums des Jahres - schon per definition!:naughty:
Ich jedenfalls warte es ab, was hier so an Beiträgen veröffentlicht wird,
bevor ich das neue ANNO kaufen werde. Das war beim Vorgänger noch ganz anders - alles was ich gesehen habe, hat mir sofort gefallen, so das ich der erste war, der das damals neue 1503 gekauft und installiert hatte.
Alles was ich jetzt über 1701 sehe und lese, lässt mich eigentlich ein wenig traurig werden, jedenfalls nicht euphorisch!
Warten wir's also ab!
Im Gegensatz zu zu manch einem hier, habe ich da tatsächlich noch reichlich Geduld und kann abwarten!:tongue:
was soll man dazu sagen... ich würde sagen: endlich mal aufhören an Anno rumzumeckern und warten bis es da ist. Ich versteh nicht wieso immer wieder Leute auf die Idee kommen neue Threads zu starten wo es im Prinzip immer um das gleiche geht: Anno wird doof, schlecht... usw.
Ich gebe zu meine Schachtelsätze sind gelegentlich schwer zu verstehen, nur habe ich an Anno nicht herumgemeckert.
Es sein denn "bestes Spiel aller Zeiten" wäre herummeckern. Von doof und schlecht habe ich auch nichts gesagt.
Also ich versuchs mal ganz einfach.
Am 26.10 werde ich wohl mit zu den Ersten gehören die 1701 kaufen.
Würde ich wohl kaum machen, wenn ich Anno "doof" fände.
Ich habe diesen Beitrag geschrieben, weil ich selber monatelang gehofft hatte, 1701 wäre ein Nachfolger der beiden ersten Spiele.
Wird es aber nicht, glaube ich mittlerweile. 1701 ist durch die Neuerungen anders. Anders heißt nicht automatisch schlechter.
Mein Beitrag war also eher an all die "Meckerer" gerichtet, die vielen Sachen aus 1503 nachtrauern.
Also nehmt's als Aufruf, 1701 mal als ein etwas anderes Anno zu sehen.
Vereinfacht dargestellt.
@ Flo
Habe ich so nicht gesagt.
@ Tom Sailor
Im Thread "Sparversion" geht's gegen 1701. Dieser Thread ist pro 1701.
Wie gesagt, anders bedeuted nicht automatisch schlecht.
Allerdings liegt mir blindwütiges Jubeln nicht. Wenn ich dann auch noch ein Haar in der Suppe finde, rede ich darüber.
Kurz gesagt, das Spiel wird Klasse, aber ...
--
Solange du deine Pioniere nicht zu Siedlern machen willst, bekommt man auch nichts aufgezwungen. Diese Flexibilität die du beschreibst hat noch nie zu 100% in keinem Spiel welches jemals Programmiert wurde funktioniert. Will man in einem Spiel was erreichen muss man Forschen/Bauen/was auch immer/... tun damit man zum Schluss als "Sieger" hervor geht. Flexibilität wird nur vorgetäuscht, denn irgendwo im Hintergrund wurde ein dünner Roter Faden versteckt der Dich in kurzer oder langer Zeit zum Ende des Spiels/der Mission/was auch immer führt.
Zu den Katastrophen, Piraten und dem Militär"gedöns". Auch in 1701 wird man damit Spielen können muss man es aber nicht, auch den MP den du da so anprangerst musst du nicht Spielen wenn du es auch nicht willst. Außerdem versteh ich nicht warum du den MP Modus zum Militärteil einordnest man kann MP Spielen ohne als Ziel zu haben sich zu zerstören.
Mein Fazit zu Anno 1701:
Für die 2006 neu herauskommenden Spiele gebe ich dir 100%ig recht. :wink:
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise, aber wo habe ich den MP angeprangert?
Im MP kann man friedlich spielen, aber auch kämpfen. Genauso wie mit den CGs. Deshalb hatte ich beide, bei der Betrachtung des Aufbauteiles ausgeklammert.
Welcher rote Faden? Bei einem Endlosspiel gibt es, wie der Name schon sagt, kein Ende auf das ein Faden hinführen könnte. Und auch keinen Sieger.
Danke für die Aufkläung Solagon
Dein Startpost kam wirklich nicht so rüber, wie in der Erklärung danach.
alla dann :cheers:
auf dass es ganz schnell der 26.10. wird :wink:
Danke für die Aufkläung Solagon
Dein Startpost kam wirklich nicht so rüber, wie in der Erklärung danach.
Ja, ich hatte es insgeheim befürchtet. Die Gratwanderung ist mit anscheinend nicht ganz gelungen.
Einerseits wollte ich nicht jubelnderweise und kritiklos 1701 in den Himmel loben. Das machen andere schon zur Genüge.
Anderseits sehe ich viele 1503 Spieler in der selben Sichtweise, die ich bis vor einiger Zeit hatte.
Und denen wollte ich einen kleinen Denkanstoß geben. Nämlich 1701 nicht als direkten Nachfolger von 1503 zu sehen.
Auf 1701 freue ich mich. Hab' zwar noch einige Vorbehalte, aber die werden sich wohl am 26. auflösen.
Gibt's hier keinen Tee?
:cheers:
Dann nehm ich das mal zurück, sah erst aus wie ein mecker-Thread und da hab ich wohl zu schnell drübergelesen :wink: aber das hat sich jetzt ja geklärt :)
Einerseits wollte ich nicht jubelnderweise und kritiklos 1701 in den Himmel loben. Das machen andere schon zur Genüge.
Hoffe mal, das bezieht sich nicht auf mich, nur weil ich neulich den Lob-Beitrag geschrieben hab.
Ansonsten füge ich gern nochmal an, dass ich auch nicht alles supitoll finde, sondern nur mal ein paar positive Dinge ins Forum posten wollte :go: Ich mich aber unheimlich auf ein endlich neues Anno freue :hello:
Hoffe mal, das bezieht sich nicht auf mich, nur weil ich neulich den Lob-Beitrag geschrieben hab.
Mein Güte, nein. :eek:
Zumal du bereits im zweiten Satz des Lob-Threads selber " gemeckert" hast. :lol:
Und am Ende noch mal die konstruktive Kritik bei den Wünschen fürs AddOn.
Nein, persönliches vermeide ich möglichst. Mir geht's ums Spiel.
Und bevor jemand anders auf die Idee kommt, ich könnte ihn meinen, es ist die Summe der Jubelrufe.
Admiral Drake
04-10-2006, 11:11
Ist schon eigenartig, wie schnell hier Beiträge irgendwo eingestuft werden. Ich denke, ich habe auch den ersten Beitrag schon verstanden wie er wohl gemeint ist.
Wenn man allerdings sieht, wie stark 1503 von 1602 abgewichen ist, ist es ohnehin schwierig, hier eine gemeinsame Fortsetzung zu erwarten. Rückschauend würde ich 1503 als weitestgehend neues Anno in gewohnter Atmosphäre bezeichnen - und ähnliches erwarte ich von 1701 - aber eigentlich hatte ich etwas mehr erwartet, als bisher durchgrdrungen ist. Nun - wir werden es ja bald wissen, was wirklich drin steckt ...:cheers:
Ist schon eigenartig, wie schnell hier Beiträge irgendwo eingestuft werden.
Naja, wenn man sich den Titel so anschaut und einige Sätze durchliest (ich zitier mal keinen), dann sieht's zuerst schon deutlich negativ aus. Aber es hat sich ja geklärt :go:
Und zum Thema neues Spiel kann ich nur sagen :go: mir ist's lieber, es gibt ein Anno mit einigen (nicht alles) Neuerungen, als ein immergleicher Aufguss mit neuer Grafik, oder? Also wie Solagon geschrieben hat, nur hört sich's da für mich so negativ an, kann man nix machen :biggrin:
Ich weiss es mag etwas OT klingen, aber es wurde an anderer Stelle schonmal angerissen:
Ich hoffe SF und RD haben sich etwas einfallen lassen um die Langzeitmotivation beim Einzelspielermodus(Endlosgame) zu halten!
As said, als man zB bei Colonization alle Gegner besiegt hatte oder die Unabhänigkeit erfolgreich erklärt hatte, wars nur noch öde, sprich handeln war nur noch lokal möglich und das war ein totes Ende somit.
Selbst wenn ich friedlich weiterspiele oder den ein oder anderen Gegner bediegt habe, ware es doch prima, dass neue Gegner auftauchen zB, Eingeborenenrevolten, irgend so etwas um abwechslungsreiche Ereignisse zu finden, die bei weitforgeschrittenem Spielverlauf auftreten, um selbst da noch für Überraschungen zu sorgen, was meint ihr ?
Naja, wenn man sich den Titel so anschaut und einige Sätze durchliest (ich zitier mal keinen), dann sieht's zuerst schon deutlich negativ aus. Aber es hat sich ja geklärt :go:
Und zum Thema neues Spiel kann ich nur sagen :go: mir ist's lieber, es gibt ein Anno mit einigen (nicht alles) Neuerungen, als ein immergleicher Aufguss mit neuer Grafik, oder? Also wie Solagon geschrieben hat, nur hört sich's da für mich so negativ an, kann man nix machen :biggrin:
Erwischt. :biggrin:
Zugegeben, der Titel ist etwas reißerisch. Trifft aber den Kern.
Und ja, mit dem 1602 Niveau habe ich ein bißchen dick aufgetragen. Zumal ich das noch gar nicht richtig einschätzen kann. Die Aris kommen erst diese Woche auf die Webseite.
Andererseits hatte ich bereis im zweiten Absatz geschrieben, das ich 1701 für ein völlig neues Spiel halte. Und neu ist doch gut, oder.
Es ist halt so wie mit dem Glas Wasser. Die Einen sagen, es ist halb voll, die Anderen behaupten, es ist halb leer.
Selbst wenn ich etwas Wertfrei meine, kann es der Eine positiv auslegen und der Andere sieht's eher negativ.
@ Tegry
Es klingt nicht nur OT, es ist OT. *peace*
Mach' doch einen Thread "Langzeitmotivation" auf und dann beteilige ich mich auch gerne an der Diskussion. Wundere dich aber nicht , wenn das Thema Editor zur Sprache kommt.
Also .. ich hab 1602 ja nur absolut kurz angespielt und gleich wieder in den Schrank gestellt.
Bin völlig 1503 süchtig!
Und was muss ich jetzt erleben?
1701 finde ich um einiges besser als 1503.
Ergo ... meine Meinung ... auch die 1503 Spieler brauchen sich keine Sorgen machen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.