PDA

View Full Version : Produktionsketten - aus Tabak mach Fell

Yetier
04-10-2006, 16:10
Ich schaue gerade die Produktionsketten durch, und da finde ich heraus, daß man aus Tabak Rauchwaren herstellen kann. Zumindest in der realen Welt dürfte das nicht gehen, denn Rauchwaren sind meines Wissens Pelze und Felle. Der Begriff "Rauchwaren" war auch in der Zeit des Spielsettings bereits mit Fellen und Pelzen belegt. Aus Tabak kann man - wie im Fließtext ja auch erkannt - Tabakwaren herstellen.

http://www.gwebspace.de/yeting/rauchwaren.jpg

MausiMurpel
04-10-2006, 16:12
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchwaren
Rauchwaren (Singular ungebräuchlich) sind zugerichtete, d.h. veredelte Pelztierfelle.

Die Bezeichnung leitet sich von dem Adjektiv "rauch" (Variante von "rau") ab, das soviel wie "behaart, zottig" bedeutet. Der Begriff ist in dieser Bedeutung ab dem 16. Jahrhundert nachweisbar.

Die Zurichtung macht die Felle haltbar und für den Kürschner verarbeitungsfähig. Diese Verarbeitung ähnelt der Gerberei, nur dass im Unterschied zu dieser bei der Zurichtung die Haare des Tierfells erhalten bleiben. Die Rauchwaren stellen somit das Ausgangsmaterial für Pelzgegenstände dar. Diese werden ihrerseits gelegentlich mit dem Begriff Rauchwerk bezeichnet.

Das Wort wird im Deutschen häufig umgangssprachlich auch zur Bezeichnung von Tabakerzeugnissen wie Zigaretten oder Zigarren verwendet (weil man diese eben "rauchen" kann). Die korrekte Bezeichnung dafür wäre jedoch Tabakwaren.

Ebenso falsch ist die Bezeichnung für geräucherte Lebensmittel - diese sind Räucherwaren.

Literatur

Moryarity
04-10-2006, 16:14
Nun ja..das Thea wurde auch schon andernorts diskutiert und es wurde festgestellt, dass Rauchwaren tatsächlich falsch ist...und es wurde daher richtigerweise durch Tabakwaren ersetzt..anscheinend muss das bei der Abbildung noch aktualisiert werden..

Derc
04-10-2006, 16:34
Immer wieder lustig :rofl:

Solagon
04-10-2006, 19:35
Ich sag' nix. :angel:

Djinndrache
04-10-2006, 23:36
Naja, dann ist es halt nur Slang, aber wir wissen doch was gemeint ist? ;)

Ravell
05-10-2006, 02:18

Genau :wink:
manche wollen es halt zu korrekt... :rolleyes:
Lieber das Augenmaß aufs wesentliche schwenken lassen wäre angebrachter :biggrin:

frankguenther
05-10-2006, 09:13

jepp hast recht:hello:

Djinndrache
05-10-2006, 19:33
Ansonsten weiter: "Alkohol" <-- klar, wird einfach so gesoffen ^^ Und aus Zuckerrohr kriegt man GENAU DEN SELBEN Alkohol wie aus Hopfen oder Kartoffeln XD

Civilizatior
05-10-2006, 21:56
Ich schaue gerade die Produktionsketten durch, und da finde ich heraus, daß man aus Tabak Rauchwaren herstellen kann. Zumindest in der realen Welt dürfte das nicht gehen, denn Rauchwaren sind meines Wissens Pelze und Felle. Der Begriff "Rauchwaren" war auch in der Zeit des Spielsettings bereits mit Fellen und Pelzen belegt. Aus Tabak kann man - wie im Fließtext ja auch erkannt - Tabakwaren herstellen.

http://www.gwebspace.de/yeting/rauchwaren.jpg

eigentlich nennt man sowas ja "Haarspalterei" ;) :cheers:

aber recht hast du :go: :go: :go:

Annocaine
05-10-2006, 22:24
Ich find das Anno auch so gut genug.:biggrin:
Ne Scherz beiseite. Das doch nich so wirklich relevant. Aber trotzdem witzig, wie wichtig es einigen ist, dass Anno 1701 perfekt wird!

Djinndrache
06-10-2006, 15:19
Dann könnte man nicht einfach von Nahrung leben. Abwechslung braucht der Mensch, und viele viele Vitamine. Sonst werden die Leute dick und rund und müssen in den Marktkarren transportiert werden lol^^