View Full Version : Was Frauen wollen
In "DER SPIEGEL" Nr. 40 steht unter dem Titel "Was Frauen wollen", dass eine bisher vernachlässigte Zielgruppe von den Herstellern von Computerspielern besser bedient werden soll: Die Frauen. Beispielsweise soll das im Oktober erscheinende Spiel "Anno 1701" eine "Unisex"-Variante sein: Wer will kann seine Nachbarvölker niedermetzeln - es bringt ihn aber nicht weiter als der Einsatz friedlicher Mittel. Dafür soll Sunflowers untersucht haben lassen, wie mehr weibliche Spieler angelockt werden können. Ergebnis: Frauen und Männer mögen ähnliches: Aufbausimulationen, Abenteuerspiele, Geschicklichkeitsspiele. Aber: Frauen brauchen ein Handbuch, Männer ein Hilfefunktion im Spiel und Männer verwenden auch mal Gewalt, Frauen - vor allem wenn sie über 30 sind - lehnen Waffeneinsatz ab.
Nach dem Titel dachte ich zuerst: schön, dass du da warst :biggrin:
Hört sich dann ja aber ganz nett an.
Aber ein Handbuch brauche ich auch (gehört zu einem Spiel dazu). Muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen??? :eek: :rofl:
Lanzelot
04-10-2006, 18:51
Nach dem Titel dachte ich zuerst: schön, dass du da warst :biggrin:
Hört sich dann ja aber ganz nett an.
Aber ein Handbuch brauche ich auch (gehört zu einem Spiel dazu). Muss ich mir jetzt ernsthaft sorgen machen??? :eek: :rofl:
Ja, ohne gedrucktes Handbuch wäre es blöd. Aber ganz ehrlich, was darin nachschlagen tue ich selten. Aber es ist toll zum angucken zu gebrauchen! So Bilder gucken halt! :biggrin:
Aber ganz ehrlich, was darin nachschlagen tue ich selten. Aber es ist toll zum angucken zu gebrauchen! So Bilder gucken halt! :biggrin:
Ja. Benutzen werd' ich's auch (fast) net , aber es gehört zur Ausstattung einfach dazu, um drin zu Blättern :smile:
.... Frauen - vor allem wenn sie über 30 sind - lehnen Waffeneinsatz ab.
dann bin ich ja beruhigt
ich bin also völlig normal :silly: :biggrin:
Frauen - vor allem wenn sie über 30 sind - lehnen Waffeneinsatz ab.
. . . :rofl:
da kennt ihr aber die "Zockeroma" nicht. Sie ist nicht nur ne Frau, sondern auch noch über 70 ..... und Steckt bei Ballerspielen (pure Gewalt) so manchen Bengel in den Sack.
Also ich würde mal die Frauen nicht immer in solche Schubladen packen :wink: . . .
RoadRunner
04-10-2006, 23:07
Also ich lehne Waffeneinsatz ja auch strikt ab. Ganz besonders den gegen mich, da reagiere ich allergisch drauf... :biggrin:
Und was Frauen und deren Waffeneinsatz angeht... Das wäre jetzt zu sehr OT, nehme ich an... :biggrin:
Angryminer
04-10-2006, 23:12
Vielleicht lehnen sie den Waffeneinsatz garnicht ab, nur sind die Waffen einer Frau gegen die KI wirklungslos. :wink:
Sunflowers hat also Untersuchungen angestellt um herauszufinden, dass es auch weibliche Anno-Spieler gibt. Wow. Hätt' man zwar schneller rausfinden können, aber so sieht man wenigstens wo dieser ganze Berg an Geld hin verschwunden ist. :smile:
Angryminer
Vielleicht lehnen sie den Waffeneinsatz garnicht ab, nur sind die Waffen einer Frau gegen die KI wirklungslos. :wink:[...]
Angryminer
:rofl:
Nunja, aber es gibt ja diese Charakterprofile bei Anno. Und wer weiß, wenn eine der Damen ausversehen noch ihre Webcam im USB-Port stecken hat, kann es durchaus sein, dass Kumpanen wie Victor LeRoy z.B. sie "bevorzugt" behandeln.
Wir werden sehen. :D
iamvision
08-10-2006, 13:16
Wo das Thema grad bei Frauen und gaming ist:
http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3154239
....wers glaubt.
MausiMurpel
08-10-2006, 14:33
niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie!!! NIEMALS KANN DAS STIMMEN! Vielleicht stimmt das ja für die USA (da wo die alle Burger essen und den ganzen Tag zu Hause hocken), aber das ist niemals representativ für Europa oder andere Kontinente!!:lol: :lol:
Aha, interessant. ^^
Für mich persönlich kann ich sagen, dass es stimmt, dass ich lieber was aufbaue, anstatt was niederzureißen (irgendworauf muss ja der Erfolg von Sims 2 basieren ^^), aber wenn ich da so an Spiele wie z.B. Age of Empires denke, dann kann ich nicht behaupten, dass ich nicht gerne zu Waffen greife. :biggrin:
Ich denke, es kommt eher auf das Spiel an. Bei manchen Spielen liegt es vielleicht nahe, nicht unbedingt kämpfen zu wollen. Ging mir z.B. bei die Siedler immer so, aber bei anderen verspürt man dann schon einen gewissen Drang, das eigene Territorium oder die eigene Person zu beweisen und zu verteidigen. :wink:
[...] aber das ist niemals representativ für Europa oder andere Kontinente!!:lol: :lol:
Es gibt noch andere Kontinente? oO
...dass ich lieber was aufbaue, anstatt was niederzureißen (irgendworauf muss ja der Erfolg von Sims 2 basieren ^^), aber wenn ich da so an Spiele wie z.B. Age of Empires denke, dann kann ich nicht behaupten, dass ich nicht gerne zu Waffen greife. :biggrin:
Japp, ich bau auch lieber was auf, es sei denn, ich spiel C&C oder Stronghold, da kommt dann die Abrissbirne raus :biggrin: und es wird alles nachgeholt (mehr oder weniger)
Aber es ging hier ja um schwa... äh.. andere Geschlecht :biggrin:
Kay Bennemann
08-10-2006, 15:47
Also ich würde mal die Frauen nicht immer in solche Schubladen packen :wink: . . .
Das ist ja gerade keine Schublade, denn schließlich haben wir dazu recht aufwendige Studien durchgeführt. Und die 64% aus der Nielsen Studie halte ich ebenfalls für vorstellbar, denn es ging bei der Untersuchung eben nicht nur um "core" games (die zweifellos von Männern bevorzugt werden), sondern eben auch um "casual" games (z.B. kostenlose Online- und Flashspiele oder mobile games), und die sind bei Frauen nunmal beliebt.
Das Ergebnis definiert nicht genau, was als Online-Spiel verstanden wird: Ginge es ausschließlich um MMORPG, Shooter und RTS, wären die Frauen definitiv in der Minderheit. Da aber auch die besagten Flashgames etc. einbezogen sind, ist das Ergebnis nachvollziehbar.
RoadRunner
08-10-2006, 16:24
Oder um es mit Oscar Wilde zu sagen: Man kann alles beweisen. Sogar die Wahrheit. :biggrin:
*SCNR*
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Männer zwar gerne ein gedrucktes Handbuch haben (im Sinne von besitzen ;)) aber letztlich da doch nie reinschauen. Also ich kann das für mich jedenfalls so bestätigen. Bevor ich das Spiel starte erstmal ins Handbuch schauen - das könnte ich nicht ;) ...
iamvision
09-10-2006, 07:36
Naja, es ist schon praktisch eins zu haben. Aber erstmal das game starten und gucken wie es so ist, hat natuerlich vorrang. Aber zb. fuer hotkeys usw. ist es ganz praktisch und auch fuer andere dinge. Dennoch ist so nen Handbuch nicht ein muss, das Tutorial im gam muesste eigentlich reichen.
Ginge es ausschließlich um MMORPG, Shooter [...] wären die Frauen definitiv in der Minderheit.
Obwohl ich sagen muss, dass die Frauenrate bei diesen beiden Genres auch extrem zugenommen hat. Wenn ich da z.B. an WoW oder Guild Wars denke, dann muss ich schon sagen, dass man da auf immer mehr Frauen trifft. Und auch wenn ich mir mein Umfeld mal so angucke, dann kenne ich schon ein paar Frauen, die gern zu Shootern greifen. ^^
Ich denke also, da wird sich in den nächsten Monaten oder Jahren noch einiges tun. Aber momentan hast du noch recht. Noch sind die Männer in der Überzahl. ;)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.