View Full Version : Langzeitmotivation und Screenies
Hallo zusammen,
Ich hoffe SF und RD haben sich etwas einfallen lassen um die Langzeitmotivation beim Einzelspielermodus(Endlosgame) zu halten!
As said, als man zB bei Colonization alle Gegner besiegt hatte oder die Unabhänigkeit erfolgreich erklärt hatte, wars nur noch öde, sprich handeln war nur noch lokal möglich und das war ein totes Ende somit. :nono:
Selbst wenn ich friedlich weiterspiele oder den ein oder anderen Gegner besiegt habe, ware es doch prima, dass neue Gegner auftauchen zB, Eingeborenenrevolten, irgend so etwas um abwechslungsreiche Ereignisse zu finden, die bei weitforgeschrittenem Spielverlauf auftreten, um selbst da noch für Überraschungen zu sorgen, was meint ihr ??
Ich spiele jetzt weniger auf den Editor an, sondern mehr auf die 'von Haus aus' mitgelieferten Bordmittel.
Was sollte RD und SF außer einem Editor bieten, bzw was wäre Eure Langzeitmotivation in Betracht auf meine oben geschriebenen Zeilen?! :confused:
----
Die Kollegen von PCGames haben mehr als 50 Screenshots aus deren Anno 1701 Version für alle in deren Galerie geladen :go:
hier ---> Link (http://www.pcgames.de/?article_id=510621)
Gruß Tegry
MausiMurpel
05-10-2006, 10:09
hier: http://www.gameprotv.com/index.php?s=stream&id=2633
hab da ma wat aus spanien gefunden.... :go:
mfg
dennis
Also es gibt da ja noch die Möglichkeit der Naturgewalten, wie z.B. der Tornado, der den Spielverlauf nochmal "auffrischt", aber ich glaube an sowas hast du nicht gedacht :wink:
Fände ich aber auch recht nett, wenn sich die Eingeborenen oder die Piraten nochmal melden würden. Das aber im Verlauf des Spiel noch weitere Entdecker die neue Welt erobern finde ich persönlich net so prall.
RoadRunner
05-10-2006, 15:38
Ich denke auch an die zwölf Computergegner und die (abschaltbare) Königin. Bis man da alle Kombinationen mit allen Karten durch hat, dürfte das ein wenig dauern... :biggrin:
Hey Roadi, :hello:
meinte eher, wie Derc erkannt hat, während eines Spieles, die Möglichkeiten, nicht laufend neue Spiele starten :-)
als Bsp:
Man hat etliche Inseln besetzt, spielt mehrere Wochen an einer Karte (also wirklich fortgeschrittener Spielverlauf), und hat die Gegner besiegt oder so. Was dann? ist das dieses eine Endlosspiel vorbei?
Oder können zB Eingeborene, ála Colonization, stinkig werden wenn man ihnen zu nah auf die Pelle rückt und überfallen ein Dorf oder Siedlung von mir? So etwas, eine gewisse Eigendynamik...
Was wäre denn, wenn ich einen/alle Gegner/Mitspieler besiegt habe und dann kommt plötzlich der Schotte (oder ein anderer) ins Spiel, weil er erst jetzt den Weg in die Inselwelt gefunden hat :smile:
Das wär' doch was für's Endlosspiel. Müsste man halt noch sinnvoll einbauen. Wäre aber nur was für den hohen Schwierigkeitsgrad, da sich dann ja die Strategie ändern würde. Sowas hat Tegry doch gemeint, oder?
Hey Flo :cheers:
GENAU so habe ichs gemeint! :hello:
RoadRunner
05-10-2006, 16:30
Wie soll der denn ins Spiel kommen - alle Inseln sind zu diesem Zeitpunkt doch besetzt. Und selbst wenn noch ein Inselchen frei wäre, würde er nur aus Gnade überleben können. Ohne Ressourcen (die hast Du), ohne Bevölkerung (die Insel ist zu klein), ohne Schiffe und Militär (keine Ressourcen) hat er doch praktisch keine Chance.
Abwechslung bieten jetzt nur noch Tornado oder Erdbeben, die Deine Stadt schwer beschädigen können. Ansonsten hast Du die Möglichkeit, Dein Schloß auszubauen und möglichst viele Aris zu züchten - aber das war ja schon immer so bei Anno-Endlosspielen. :wink:
Ich hab oben ja schon geschrieben, das es sinnvoll sein sollte.
Und natürlich müsste man ihm eine Chance lassen, was den friedlichen Spielern ja nicht schwer fallen dürfte.
Edit: Oder man könnte die Inselwelt vergrößern, aber das würde dann schon sehr kompliziert und fast nicht machbar.
Es war ja nur eine theoretische Überlegung, wie man etwas neues einbauen könnte. Es war so gemeint, dass irgendwann im Spiel noch zusätzliche Spieler auftauchen könnten.
Könnte mich ja so rausreden: Die Umsetzung ist nicht mein Problem :biggrin:
Und deinem letzten Abschnitt stimme ich mal zu, dass hat mich bis jetzt immer sehr lange bei der Stange gehalten :go:
Selbst wenn ich friedlich weiterspiele oder den ein oder anderen Gegner besiegt habe, ware es doch prima, dass neue Gegner auftauchen zB, Eingeborenenrevolten, irgend so etwas um abwechslungsreiche Ereignisse zu finden, die bei weitforgeschrittenem Spielverlauf auftreten, um selbst da noch für Überraschungen zu sorgen, was meint ihr ??
Gruß Tegry
Unter Langzeitmotivation verstehe ich zwar etwas anders, aber nun gut.
Erstmal, selbst wenn alles auf der Karte bebaut oder besiegt ist, bleiben immer noch die Nebenquests. Bis man die alle durch hat, vergeht so einige Zeit.
Natürlich könnte man einige Dinge einbauen. Nur waren solche Spezialitäten bisher in der Kampagne oder den Szenarien eingebaut.
Ich würd sagen ... erstmal abwarten was passiert
und wenn dann das Endlosspiel nach ewigen Zeiten zu langweilig werden sollte,
dann kann man immernoch Vorschläge einreichen.
Ich bin gespannt, was passiert, wenn man die fremden Völker verärgert :naughty:
auf jeden Fall werde ich voher den Spielstand speichern :lol:
Was bedeuten die zwei ** hinter "Sowohl Einsteiger als auch Profis werde ihren Spaß haben!" ??
Und wenn alles durch ist, dann gibt's ja immernoch den Mehrspielermodus :smile:
Machen zwar nicht alle, aber vielleicht gehör ich diesmal auch zu den Neulingen dabei.
nunja vieleicht könnte man ja auch ganze inseln revoltieren lassen.
( alle ausser der hauptinsel)
sprich plötzlich lehnt sich die 2. siedlung gegen dich auf ... würde dann natürlich auch einige schiffe truppen und sonstige sachen übernehmen
Kay Bennemann
05-10-2006, 21:40
Diesen Beitrag find' ich wirklich prima! Und zum Glück bietet das Endlosspiel in 1701 nicht weniger Langzeitmotivation als 1602 oder 1503. Im Gegenteil, mit den interessanteren KI-Profilen, den Händleraufträgen und den abwechlungsreicheren Interaktionen ist jetzt mehr drin als je zuvor. :go:
Ich find's aber trotzdem lohnenswert, darüber nachzudenken, wie man den Spielspaß sogar noch weiter verlängern könnte. Was haltet ihr z.B. von einer Art außerkartischen Welt, in die KI-Spieler verschwinden können, und von wo sie natürlich auch wieder zurückkehren? Beispiel: Man vertreibt einen Gegenspieler von der Karte, doch dieser kehrt irgendwann mit einer Flotte zurück, um seine Ländereien wieder zu erobern. Eventuell würde nicht jeder KI-Charakter sowas machen, aber manch' einer eben schon. Jedenfalls manchmal. ;)
Wäre natürlich ziemlich militärisch. Denkbar wären aber auch Szenarien wie "Export" oder "Weltmarkt", in denen die lokalen Preise quasi von aussen (mit)bestimmt werden, so dass es im Spielverlauf zusehends schwerer wird, mit eigenen Produkten Geld zu verdienen. Eher ein Expertenfeature, oder?
Was gescriptete Spezialereignisse betrifft: Davon kann es natürlich nicht unendlich viele geben - früher oder später hat man die zwangsläufig alle erlebt. Auch der Schotte (Flo) käme irgendwann nicht mehr "plötzlich", sondern eher "dauernd", wenn man ihn vorher eingeschaltet hat. Würde das Spiel dadurch nicht eher vorhersehbar?
....
Ich find's aber trotzdem lohnenswert, darüber nachzudenken, wie man den Spielspaß sogar noch weiter verlängern könnte. Was haltet ihr z.B. von einer Art außerkartischen Welt, in die KI-Spieler verschwinden können, und von wo sie natürlich auch wieder zurückkehren? Beispiel: Man vertreibt einen Gegenspieler von der Karte, doch dieser kehrt irgendwann mit einer Flotte zurück, um seine Ländereien wieder zu erobern. Eventuell würde nicht jeder KI-Charakter sowas machen, aber manch' einer eben schon. Jedenfalls manchmal. ;)...
Das klingt super spannend :go:
MausiMurpel
05-10-2006, 21:58
ICH WILL DIE DEMO!! DIE MUSS BIS SPÄTESTENS NÄCHSTE WOCHE MITTWOCH DA SEIN!!:angry: :angry: DENN AB DONNERSTAG HAB ICH KEIN INTERNET MEHR :angry: :angry: :angry:
btw. das mit den Gegnern von der Karte vertreiben und dann wiederkommen ist nicht schlecht. Das gibt es zwar schon seit 1602 mit den Piraten, aber für die KI wurde das bisher nie gemacht... ich sag nur, wenn nicht SF, dann eine Mod!!:go: :go:
RoadRunner
05-10-2006, 22:21
Ich find's aber trotzdem lohnenswert, darüber nachzudenken, wie man den Spielspaß sogar noch weiter verlängern könnte. Was haltet ihr z.B. von einer Art außerkartischen Welt, in die KI-Spieler verschwinden können, und von wo sie natürlich auch wieder zurückkehren? Beispiel: Man vertreibt einen Gegenspieler von der Karte, doch dieser kehrt irgendwann mit einer Flotte zurück, um seine Ländereien wieder zu erobern. Eventuell würde nicht jeder KI-Charakter sowas machen, aber manch' einer eben schon. Jedenfalls manchmal. ;)
Man könnte das ja auch umgekehrt machen: Der Spieler belädt eines oder mehrere seiner Schiffe und macht sich auf, eine neue Inselwelt (=neue Map) zu erobern; in Anno 1503 gab es das in der Kampagne ja auch. Dort können ja schon die alten Bekannten (oder vielleicht auch neue, schwerere) sich mehr oder weniger breit gemacht haben... Das wäre dann weniger militärisch und vielleicht nicht gar so schwer umzusetzen (neue Map mit CGs, nur das Spielerschiff muß irgendwie rübergebracht werden).
Andererseits... Was wäre das anderes als ein neues Endlosspiel? :wink:
Hey,
ich finds super wie sich der Thread entwickelt hat, so hab ich mir das vorgestellt :hello:
@Kay, Super Ideen!! genau soetwas meinte ich, klingt mega spannend! Du hast es erfasst, so etwas wie von der Karte vertreiben und der CG kommt wieder um seine Ländereien zurückzuholen, oder Handel mit Europa oder so... Klasse!! :go:
Auch Roadis Idee mit der Map verlassen klingt sehr interessant, das müsste sich per Skript doch machen lassen das Schiff inkl aller Güter mit 'rüber' zu nehmen. Klar ein ständiger Wechsel zw dem Maps mit den Schiffen wär witzig, aber wohl zu utopisch, auch in Hinblick auf das Annofeeling eher unpassend. Aber sicher innovativ.
In ganz ganz groben Zügen hat das Sid Meiers Colonization schon gemacht, manche Gegner (Engländer) kamen nach Vertreibung wieder zurück, nachdem sie in Europa und dem König/Queen Verstärkung geholt hatten.Ebenso mit den Schiffen nach Europa segeln und Waren tauschen... (schönes Spiel war!) :wink:
Kays Idee gefällt mir also richtig gut. Evtl auch für ein Addon?
statt Neue Inseln - Neue Abenteuer ---- Alte Gegner - Altes Europa ? :rofl:
Nein im Ernst, diese Ideen sind echt einige Überlegungen wert seitens SF und RD finde ich..
Super Ideen :go:
Gruß
Tegry
Man könnte das ja auch umgekehrt machen: Der Spieler belädt eines oder mehrere seiner Schiffe und macht sich auf, eine neue Inselwelt (=neue Map) zu erobern; in Anno 1503 gab es das in der Kampagne ja auch. Dort können ja schon die alten Bekannten (oder vielleicht auch neue, schwerere) sich mehr oder weniger breit gemacht haben... Das wäre dann weniger militärisch und vielleicht nicht gar so schwer umzusetzen (neue Map mit CGs, nur das Spielerschiff muß irgendwie rübergebracht werden).
Andererseits... Was wäre das anderes als ein neues Endlosspiel? :wink:
Die "alte" Inselwelt könnte man ja als "Heimat" betrachten aus der man Waren oder andere Boni bekommt (á la Heimatstadt von AoE3)! Je größer die alte Heimatstadt desto mehr/bessere Boni!
Und die neue Inselwelt ist dann natürlich viieel schwerer als die alte.... :go:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.