PDA

View Full Version : Grafik-Tuning für Paraworld

Copernicus
06-10-2006, 20:07
Hi,
da ich jetzt auch endlich die VV in den Händen halte hab ich mir doch direkt mal nen paar Dateien genauer angeschaut...

Dabei bin ich über eine Möglichkeit gestossen, die Grafik leicht zu tunen, was Sichtweite und sowas angeht...
Hier mal ein kleines Beispiel in Bildern:
Hier isses ohne meine kleine Modifikation...

http://img226.imageshack.us/img226/5761/ohnekd0.jpg (http://imageshack.us)

Es fällt auf, dass im Hintergrund schon ein leicht bläulicher Schleier ist und Gräser auf dem Boden gänzlich fehlen, da diese nicht mehr dargestellt werden wenn man ganz rauszoomt...

Und hier mit...

http://img226.imageshack.us/img226/9909/mitkw5.jpg (http://imageshack.us)

Hier kann man selbst wenn man ganz Nah ranzoomt die ganze Karte überblicken, der blaue Nebel ist nahezu beseitigt...
Ebenso sind Gräser noch sichtbar, sogar wenn man ganz rauszoomt!

MACHT VORHER EIN BACKUP EURER DATEI
Das Ganze ist im Grunde genommen kinderleicht zu bewerkstelligen:
In
C:\Programme\Sunflowers\ParaWorld\bin
gibt es eine Datei namens:
GfxOptionPropDB.txt
Diese einfach mit dem Editor öffnen und nach unten scrollen
bis man
ViewingDistance_2 {
Pest/Config/Global/ViewDepth = '220.000000'
findet...
Viewing Distance 2 steht hierbei für die Einstellung "Sichtweite 'Hoch'", der Wert darunter gibt die Sichtweite an, die man auf "Sichtweite'Hoch'" hat...
Ein (wie ich finde) guter Wert ist hier 2000 statt 220...

Direkt über der ViewingDistance findet sich ein Eintrag Grass_3 (also "Gras 'Hoch'") Pest/Config/GrassRenderer/UmbraDistance = '90.0'
Pest/Config/GrassRenderer/PenUmbraDistance = '120.0'
Pest/Config/GrassRenderer/UmbraHeight = '20.0'
Pest/Config/GrassRenderer/PenUmbraHeight = '60.0'
Hier habe ich die Werte (von oben nach unten) 1600, 2000, 1600, 2000 eingetragen...
Anschließend einfach speichern und das Ergebnis bestaunen...

Noch etwas:
DAS IST NICHTS FÜR LEISTUNGSSCHWACHE COMPUTER!
STELLT DIESES NUR EIN, WENN IHR SOWIESO ALLE EINSTELLUNGEN AUF 'HOCH' HABT!

Für Schäden an eurer Hardware/Software, die durch diese Modifikation entstehen, übernehme ich übrigens keine Verantwortung

Für die jenigen, die keine Lust haben, das alles zu ändern, hier nen Link zum Download der veränderten Datei...

http://rapidshare.de/files/35738345/GfxOptionPropDB.txt.html

Installation:
MACHT VORHER EIN BACKUP EURER DATEI
Einfach in C:\Programme\Sunflowers\ParaWorld\bin kopieren und alles überschreiben... -> starten und bewundern...

Achja:
Getestet hab ichs mit folgendem System, es lief flüssig...
Dual Core Pentium D 2 mal 2,8 Ghz
Geforce 7800 GT 512MB
1024Mb Ram
System-Xp Service Pack 2

Mfg
Copernicus

Cole
06-10-2006, 21:33
Cool, also nen weitsicht-mod!:go:
kann man auch einstellen das man dinos seiht?:scratch: :biggrin:

Copernicus
06-10-2006, 21:36
hä?
was meinst du mit

das man dinos sieht

???

Cole
06-10-2006, 21:44
normalerweise sieht man nur ein paar dinos, oder halt mehrere, aberwenn die fighten sieht man trotzdem nur den Dino, kann man es IRGENDWIE anstellen, das man die einheit sieht die er angreift?:scratch:

Copernicus
06-10-2006, 21:46
also noch mal zum mitschreiben...

wenn dinos kämpfen, sieht man nur die dinos, aber nicht die einheit die angegriffen wird? is mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen...

Cole
06-10-2006, 21:51
doch ist so teste es mal und wenn man das beheben könnte wüsste man immer wer einen rushen will und wie stark der rush ist, also kann man sich vorbereiten!:scratch:

TiMaMu
07-10-2006, 09:41
Wenn du auch die Einheiten sehen willst kann man ja auch gleich den Nebel abschalten :rolleyes: , das machst du dann mit dem häkchen im Spiel selbst :wink:

Slim Shady
07-10-2006, 13:05
Der Grafik-Mod ist ja ne ganz gute Idee, aber hängt das Spiel dan bei schwächeren Grafikkarten und PC:scratch:

Neox
07-10-2006, 13:32
ja natürlich, muss ja mehr berechnet werden, ist also sicher nix für schwächere Kisten ;)

Slim Shady
07-10-2006, 13:33
Schade:sad: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling:

Danke Neox:go:

Copernicus
07-10-2006, 13:41
wie bereits gesagt:
nichts für schwächere PCs, steht auch in meinem ersten post

einfach_nur_pi
07-10-2006, 15:01
Ich hab diese Einstellungen mal bei mir vorgenommen, auf der Karte Brakenwood die ja über 1700 Objekte beinhaltet und es lief flüssig :biggrin: sehe zwar so keinen großen Unterschied im Spiel, da man eh immer von oben guckt und keinen direkten Vergleich hat wie es aussah, wenn man diese Einstellungen nicht vorgenommen hat, aber solang es keine Performanceprobleme dardurch gibt, denk ich kann es auch nicht schaden.

Copernicus
07-10-2006, 15:46
naja, diverse änderungen gibt es schon, bei mir konnte ich vorher wenn ich ganz rausgezoomt hab das gras am boden nicht sehen, auch in der Nähe nicht.-. das geht jezz schon^^

Neox
07-10-2006, 16:06
bei mir konnte ich vorher wenn ich ganz rausgezoomt hab das gras am boden nicht sehen, auch in der Nähe nicht.
wenn du ganz rausgezoomt bist brauchst dus ja auch nicht und wenns auf nähe nicht da war, schätz ich mal auf ne falsche Einstellung, denn auf Nähe sollte es bei hohen Grafikeinstellungen eigentlich immer zu sehen sein.

Copernicus
07-10-2006, 18:47
in der Nähe war diesmal nicht gemeint, im ganz ran gezoomten, sondern das, was am unterem bildschirmrand ist, sprich, der kamera am nächsten :rolleyes:

außerdem: brauchen tu ich das gras ja sowieso nich, wenn man nach dem kriterium geht, kann man ja eigentlich alle grafik ganz runter drehen... aber ich finds einfach schöner!

Cole
08-10-2006, 15:26
jo, das ghras ist irgendwie der hammer das gibts bei keinem anderen spoiel(soweit ich weiss) und die landschaft ist nun wirklich 1a!

Copernicus
08-10-2006, 16:40
stimmt nich ganz, solches Gras hab ich schon in anderen Spielen gesehen... bin mir ganz sicher(warum fällt mir kein bsp ein?), aber das von Paraworld übertrumpft einfach die gräser der anderen...

Cole
08-10-2006, 16:55
ja, wie es sich im wind bewegt und wie die knospen aussehen, hach einfach klasse!:rofl: