PDA

View Full Version : Höhenplan Import

Blacktom
09-10-2006, 18:05
Hi
Ich schaff es einfach nicht einen Höhenplan in den Mapeditor zu importieren.

Kann mir wer erklären wie man das macht? Das wird in der Hilfe nicht erklärt.

Mit welchem Programm kann mann denn diese TGA Dateien erstellen?
Habe es mit Paint Shop pro und Corel Graphic Suite probiert, hat beides nicht funktioniert.

Hat wer ein Beispielbild das funktioniert? Nur damit ich mal sehe wie sowas aussehen muss.

mfg Blacktom

Aphelia
10-10-2006, 09:32
Höhenmaps hat schon lange keiner mehr importiert, ich weiß daher nicht, ob das problemlos funktioniert.
Was du dafür brauchst, ist ein tga-Bild in Graustufen. TGA ist ein Bildformat, ähnlich wie JPG oder GIF. Sowohl Paint Shop Pro als auch Corel sollten das Format aber kennen. Das Bild wird pixelweise in Höhendaten umgelesen. Schwarz bedeutet dabei 0m Höhe und Weiß 255m. Du kannst die rgb-Werte des Grautons glaube ich direkt als Höhenmeter verstehen. Jeder Pixel gibt die Höhe für 2m Landschaft an, wenn ich mich richtig erinnere.
Du musst dir also ein Bild in Grautönen zeichnen, wie deine Map aussehen soll. Höhen über 70m sind aber nicht so wirklich sinnvoll.

Aber ein kleiner Tipp am Rande: Obwohl es möglich ist, über eine Höhenmap zu arbeiten, geht es doch im Leveleditor selbst mit den Landschaftsbrushes viel, viel schneller, denn bei den Höhenmaps sieht man erst im Editor, wie stark das dann doch verzerrrt ist und wo die Landschaft viel zu steil ist. Das ist zumindest unsere Erfahrung.

Blacktom
10-10-2006, 11:20
In der hilfe zum editor Steht das begehbare furten bei 15,5m höhe liegen.
Welcher "Farbe" enspricht das im TGA? ich dachte mann kann da nur ganzzahlige werte verwenden also Grau 15 oder Grau 16 wie funktioniert das mit 15,5 m?

Und wie muss ich die Scale Einstellung im Editor einstellen wenn ich ein Bild gemacht habe das soviele Pixel hat wie meine Map meter?

Danke für die rasche Antwort

mfg Blacktom

Aphelia
10-10-2006, 11:30
15,5 Meter geht nicht per Höhenmap, dass müsstest du nachträglich im Editor anpassen, indem du den Plateaupinsel benutzt. Die Map, die bei einem Höhenmapimport herauskommt, wird ohnehin nur sehr grob und kantig sein und mit hoher Wahrscheinlichkeit in den Dimensionen zu extrem sein, um brauchbar zu sein.
Wir haben das Gridformat noch einmal geändert, nachdem die Höhenmap-Funktion das letzte Mal benutzt wurde und deswegen kann es sein, dass das insgesamt gar nicht funktioniert. Die Skalierung stammt wohl aus einer Zeit, wo das Grid noch verändert werden konnte, was inzwischen nicht mehr geht. Wie gesagt: Es ist deutlich einfacher und schneller, die Map komplett im Editor zu erstellen.

Du kannst ja einfach mal probieren, dein Bild zu importieren. Mach lieber einen Test, bevor du lange an einem Bild arbeitest, was sich überhaupt nicht importieren lässt.

Neox
10-10-2006, 14:32
Die Höhenmap muss übrigens im Alphakanal eines 32bit TGAs liegen, also ein schwarzweiss TGA speichern reicht da nicht aus.

Aber ein kleiner Tipp am Rande: Obwohl es möglich ist, über eine Höhenmap zu arbeiten, geht es doch im Leveleditor selbst mit den Landschaftsbrushes viel, viel schneller, denn bei den Höhenmaps sieht man erst im Editor, wie stark das dann doch verzerrrt ist und wo die Landschaft viel zu steil ist. Das ist zumindest unsere Erfahrung.

Das ist ne reine persönliche Sache, ich denke ich würde allein für den Grobplan einer Map besser mit nem Graustufenbild zurechtkommen, weil ich da die komplette Map auf ein mal bearbeiten kann, so weit kann man im Editor nur schwer rauszoomen ;)

BadGun
10-10-2006, 15:31
Deshalb gibs ja eine Minimap :cool:

Neox
10-10-2006, 16:20
die is aber so klein :silly:

Blacktom
10-10-2006, 19:10
Die Höhenmap muss übrigens im Alphakanal eines 32bit TGAs liegen, also ein schwarzweiss TGA speichern reicht da nicht aus.

Alphakanal???

und wie bekomm ich sie z.b. mit Paint shop pro dort hin?

JoNa
10-10-2006, 20:08
Kenne PSP nicht (nur Gimp), aber vermutlich musst du dein schwarzweißes Bild als Ebenenmaske (Irgend-)eines Layers erstellen. Berge sind dann mehr durchsichtiger als Täler (oder umgekehrt).

Neox
10-10-2006, 20:28
Alphakanal???

und wie bekomm ich sie z.b. mit Paint shop pro dort hin?

keine Ahnung, müsste aber in der Hilfe stehen ;)

Blacktom
10-10-2006, 21:09
So hab mich mal in der Hilfe meiner Bildbearbeitungsprogramme schlaugemacht und schließlich (nach ca 30 min erfolglosen Versuchen) es geschafft eine Importierbare TGA zu erstellen.

Sieht meiner meinung nach nicht schlecht aus, mann muss hald mit Blur ein bischen die unebenheiten ausgleichen.

Ist nur größer geworden als ich gedacht habe. (2048x2048Pixel).

Werde mal eine kleinere Bilddatei erstellen und meine erste Map bauen.
Danke für die Hilfe

Mfg Blacktom