View Full Version : Ports, Router, Firewalls und Reihenfolge der Netzwerkkarten
Webmaster
12-10-2006, 14:33
================================================== ================
TCP/IP und UDP Ports
Falls sie einen Router nutzen, sollten die folgenden Ports in den
Firewall-Einstellungen freigeschaltet sein (ein- und ausgehend):
UDP 21701
TCP 29900
TCP 29901
UDP 29910
TCP 6667
Reihenfolge der Netzwerkkarten ändern
2000 und xp in klassischer ansicht:
start > einstellungen > doppelklick auf netzwerkverbindungen
im menu erweitert > erweiterte einstellung
im panel verbindung dann das interface zum internet als erstes einstellen
xp:
rechtsklick auf netzwerkumgebung (auf dem desktop oder im explorer) > eigenschaften
im menu erweitert > erweiterte einstellung
im panel verbindung dann das interface zum internet als erstes einstellen
tHeCuTtEr
16-10-2006, 07:57
Bei Leuten die einen Router oder einen Server zwischen ihrem PC und dem (DSL-)Modem haben, reicht die einfache Freigabe der Ports in der Firewall des Router nicht!
Die Ports müssen auch weitergeleitet (forwarding) werden, da der Router sonst nicht weiß an welchen PC im LAN er die Anfrage auf den Ports weiterleiten soll.
Wenn man also über eine Router ins Internet geht, müssen die Ports in der Firewall des Routers und des lokalen PCs freigegeben und auf den Anno-PC weitergeleitet werden.
Wie das Funktioniert steht in der Anleitung des Routers (s. Port-Forwarding, Port Weiterleitung, ...)
Ein Beispiel sieht man hier:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11518
da keinerlei stellungnahme eines (mit)entwicklers in meinem thread stattfand, hier nochmal meine beobachtung mit der bitte um bestätigung:
z. z. funktioniert der multiplayer-modus nur, wenn man das spiel über das internet aufbaut. multiplayer über LAN ist im moment offensichtlich noch nicht möglich. falls doch, wärs klasse wenn ihr mir mal ne tüte support rüberschmeissen könntet.
greetz
plex
da keinerlei stellungnahme eines (mit)entwicklers in meinem thread stattfand, hier nochmal meine beobachtung mit der bitte um bestätigung:
z. z. funktioniert der multiplayer-modus nur, wenn man das spiel über das internet aufbaut. multiplayer über LAN ist im moment offensichtlich noch nicht möglich. falls doch, wärs klasse wenn ihr mir mal ne tüte support rüberschmeissen könntet.
greetz
plex
Wenn man mal auf der Webseite schaut, müsste auch LAN möglich sein.
http://www.anno1701.de/launch/index.php?lg=de&l1=downloads&l2=demo
Wo ist den dein Thread. Vieleicht ist dein Prob auch einfach übersehen worden :wink:
Ja ein Verlinkung wäre prima, wenn dir das zu komplex und um zu viele Ecken ist dann gleich mal hier deine Tüte Support:http://support.sunflowers.de
hier nomma mein thread:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11489
danke schonmal für die tüte :go:
edit:
*wart
edit2:
*immernochwart
Malagant
11-11-2006, 20:44
klar geht lan, habe mir das spiel gestern gekauft, installiert und mit nem kumpel sofort gespielt. funktioniert alles einwandfrei
leute ich brauch mal eure hilfe.
undzwar wollte ich gern mit nem kollegen anno über hamachi zocken. ich selber habe:
23085-23086 tcp
27323-27328 udp
für anno freigegeben und es läuft bei mir. aber bei meinem freund nich. der hat die obenstehenden ports frei gegeben und die ports die hier im forum stehen habt. und er hat auch in der firewall am pc das spiel anno freigegeben.
woran könnte es nun noch liegen?
und was sind die wirklichen ports die ich freigeben muss?
denn ich habe schon sau viele ports in einigen foren gefunden.
danke schonmal im voraus.
leute ich brauch mal eure hilfe.
undzwar wollte ich gern mit nem kollegen anno über hamachi zocken. ich selber habe:
23085-23086 tcp
27323-27328 udp
für anno freigegeben und es läuft bei mir. aber bei meinem freund nich. der hat die obenstehenden ports frei gegeben und die ports die hier im forum stehen habt. und er hat auch in der firewall am pc das spiel anno freigegeben.
woran könnte es nun noch liegen?
und was sind die wirklichen ports die ich freigeben muss?
denn ich habe schon sau viele ports in einigen foren gefunden.
danke schonmal im voraus.
Wegen Hamachi biste hier falsch. Wenn du Probleme mit GameSpy hast, ok, aber nicht mit Hamachi ...
nein es geht um anno selber. mit der portfreigabe. mit hamachi funst ja alles. nur der kann bei anno keine onlinespiele sehen. selbst im netz net. obwohl er alle die in diesem forum stehenden schritte beachtet und auch die angegebenen ports freigeschaltet hat. er und ich wissen einfach net mehr welche ports richtig sind und welche net da in einigen forums zu anno 1701 immer andere ports auftauen. vll könnt ihr uns ja die richtigen mal geben.
nein es geht um anno selber. mit der portfreigabe. mit hamachi funst ja alles. nur der kann bei anno keine onlinespiele sehen. selbst im netz net. obwohl er alle die in diesem forum stehenden schritte beachtet und auch die angegebenen ports freigeschaltet hat. er und ich wissen einfach net mehr welche ports richtig sind und welche net da in einigen forums zu anno 1701 immer andere ports auftauen. vll könnt ihr uns ja die richtigen mal geben.
Ok, hier die Ports von Anno:
folgende Ports muessen fuer ein Mehrspielerspiel von Anno 1701 in den Routereinstellungen geoeffnet sein:
Spiel, Nat, Serverbrowsing und QR2: UDP 21701
Chat: UDP 6667
Ping (optional): UDP 13139
Achten Sie bitte darauf, dass bei der Portweiterleitung, diese Ports entsprechend der IP-Adresse des Host-PCs zugewiesen werden.
[TEF]Opferlamm
09-01-2007, 00:16
Nabend & Moin Moin,
Toep, wenn das mit Hamachi nicht klappt, liegt das nicht an den Ports. Hamachi simuliert ein VPN, ein VirtuellesPrivatesNetzwerk. Dabei werden deine Ports nicht angesprochen, da es sich genauso wie bei einem normalen Heimnetzwerk verhält.
Das einzige, was passieren könnte, ist, dass eine Firewall Hamachi selber a) als Angriff erkennt oder b) deine eigene ODER sogar seine HAMACHI-IP als Angriff wertet (wenn du per Hamachi spielen willst, müssen bei manchen FW's alle IP's, mit denen du spielen/dich verbinden möchtest, freigegeben sein).
Versuche doch mal seine Hamachi-IP anzupingen, wenn ihr beide im Hamachi aktiv seit. Und auch bei HAmachi hat ANNO das Prob, dass 98% aller LAN-Spiele von ANNO nicht erkannt werden. Versuche es doch in diesem FAll mal per Diurect-Verbindung oder hol dir den gneXtr-Clienten. Da kann mann auch chatten, dann könnnten wir uns dort mal verabreden und das ausprobieren.
mh das prob is ja auch das ich mit einem anderen freund über hamachi spiele und wir beide keine probleme haben. nur halt der 2. kollege kann net dazu kommen. wenn wir aber andere spiel starten funst es. selbst anno online-spiele kann er nich sehen. wenn er anno im lan oder im internet starten will is er blind.:scratch:
--
also haben gestern nochmal getestet. also wenn er normal spiele sucht is er immer noch blind. aber mit einer direckt-verbindung geht es. komisch
[TEF]Opferlamm
10-01-2007, 10:38
Die Wege von ANNO (in das Netzwerk) sind unergründlich.. :lol: :angry:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.