View Full Version : Ehrengäste rein zufällig?
harryhoho
12-10-2006, 22:25
Hallo,
Erst einmal gefällt mir Anno 1701 bisher wirklich gut, allein für das Ehrengäste-Konzept konnte ich mich absolut nicht erwärmen.
Da z.B. die Werkzeuge des Schmieds anfangs sehr wichtig sind, machte das Erscheinen dieses Gastes immer einiges bei der allgemeinen Entwicklungsgeschwindigkeit aus.
Ich finde es sehr schade, dass ein ansonsten so ausgeglichenes und relativ glücksfreies Spiel mit einem derartigem "Gimmick" auf eine falsche Bahn gelenkt wird - vor allem weil ich kein größeres strategisches Konzept sehe, in das die Gäste eingebettet wurden. Mir scheint es eher als wollte man einfach noch ein funky Feature einführen, ohne sich genau zu überlegen, welche Rolle es in den Strategien der Spieler spielen soll.
Ist das Erscheinen der Gäste wirklich rein zufällig, oder wird es doch deterministisch getriggert?
Wird es möglich sein, Ehrengäste zu deaktivieren? (insbesondere in Multiplayerspielen fände ich das sehr wichtig)
Ehrengäste erscheinen nicht rein zufällig, sondern dann wenn deine Bevölkerung über einen längeren Zeitraum sehr glücklich ist (in den Farben der Steuerschraube ausgedrückt: immer im dunkelgrünen Bereich)!
Und ich meine ja, es wird möglich sein die Ehrengäste zu deaktivieren, will mich da jetzt aber nicht 100%ig festnageln lassen! :wink:
Annocaine
12-10-2006, 23:45
Am Anfang bei den Einstellungen für das Spiel kannst du einstellen, ob du Ehrengäste haben willst oder nicht.
Meister_Ede
12-10-2006, 23:47
Bei mir kahm mal vier mal nacheinander der Fanfarenzug :hello:
drkohler
13-10-2006, 01:49
Ehrengäste erscheinen nicht rein zufällig, sondern dann wenn deine Bevölkerung über einen längeren Zeitraum sehr glücklich ist (in den Farben der Steuerschraube ausgedrückt: immer im dunkelgrünen Bereich)!
Und ich meine ja, es wird möglich sein die Ehrengäste zu deaktivieren, will mich da jetzt aber nicht 100%ig festnageln lassen! :wink:Offenbar ist der Schmied etwas wählerisch. Ich hatte in keinem der MPSpiele bisher den Schmied gesehen (die Mitspieler schon), und siedle immer auf der grösseren Nordinsel N-NW, praktisch steuerfreie Bewohner (ausserdem traut sich da der Händler auch nur sehr selten hin....)
mmuuuuhh
13-10-2006, 14:46
ich hab den auch noch nicht gesehen, darum weiß ich nicht wieviel er ausmacht. aber in spielen wie wc3 gibt es z.b. ein tome of xp, welches auch ziemlich imba ist! allerdings wurde es nicht entfernt, man spielt ja wc3 sogar noch in der esl!
also macht das zusätzliche werkzeug das kraut wohl auch nicht fett (wenn doch kann es ja nachgepatcht werden, und es bringt nicht mehr sooo einen großen vorteil), es ist eher etwas was das spiel aus der "normalen" routine wirft. wäre ja langweilig, wenn immer alles gleich wäre (auch wenn es dann balanced wäre :-) )
Zomby Woof
13-10-2006, 15:43
Na, der Schmied kann am Anfang schon ordentlich was bringen. Er hat mir einmal 45 Werkzeuge spendiert, dann war das Lager voll, sonst wären es womöglich noch mehr geworden.
So ganz verläßlich ist er aber wohl nicht, im ersten Spiel ist er ruckzuck aufgetaucht. Im zweiten Spiel habe ich auf Werkzeugeinkauf erstmal verzichtet, weil ich dachte, der Schmied kommt ja eh gleich. Aber da war lange Zeit nichts, obwohl ich die Steuerschraube grundsätzlich im dunkelgrünen Bereich halte und alle Einwohner hochzufrieden waren (und dann hat auch noch der Erfinder, den ich zu dem Zeitpunkt wirklich nicht gebraucht habe, das Dorfzentrum blockiert...)
Hier gibt's auch noch was dazu, es lohnt sich also die Suche zu benutzen.
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11318
harryhoho
13-10-2006, 21:38
Ok vielen dank für die Infos.
Stimmt, der erste Teil meiner Frage stand auch schon in dem Thread.
Da es aber wohl wirklich trotz dieser Faktoren sehr zufällig ist ob ein Ehrengast kommt ( denn ich hatte in allen Spielen die Bedingungen erfüllt), ist mir nun eh vor allem Die Beantwortung des zweiten Teils der Frage wichtig gewesen, nämlich dass man die Gäste abschalten kann :hello: .
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.