PDA

View Full Version : "Soft - Scrolling"

Paddy
12-10-2006, 23:54
Hallo!

Also, ich konnte auch gerade mal die erste Demo anspielen.

Ich will mich jetzt nicht mit allen Details aufhalten, da gibt's Positives und Negatives...

Aber was mich wirklich NERVT, ist dieses Scrollen, dass man da nicht punktgenau "zielen" kann, also, dass das Scrollen nicht stoppt, wenn ich die Mausbewegung oder den Pfeiltastendruck stoppe, sondern noch nachläuft :angry: .

Ich wollte nur mal wissen, ob Euch anderen das gefällt / egal ist / oder auch "sauer aufstößt" - mir vermiest es wirklich etwas den Spielspaß!!

Kann man so etwas in einem Patch / Addon "nachbessern" (z. B. per Menü "umschaltbar") oder ist das so was Grundlegendes in der Engine, dass es auf immer und ewig mit Anno 1701 verbunden ist??

Viele Grüße

Paddy

Santa
12-10-2006, 23:56
hab ich in der beta auch schon bemängelt, bin ein großer gegner davon. ich möchte so scrollen, wie ich meine maus bewege, und nicht so dass es hübsch aussieht. wenn es in der Final nicht möglich ist, das abzustellen, dann bitte in einem patch.

name_th
13-10-2006, 00:13
Mich stört das in keinster Weise! :go:

Vielleicht hab ich mich aber auch schon dran gewöhnt! :lol:

Ich kann euer Problem auf jeden Fall nicht nachvollziehen! :wink:

:cheers:

AnnoWolf
13-10-2006, 00:18
Ich wollte nur mal wissen, ob Euch anderen das gefällt / egal ist / oder auch "sauer aufstößt" - mir vermiest es wirklich etwas den Spielspaß!!

So "krass" seh ich das nicht. Ich find's nur "unschön", wäre aber dankbar, wenn das in der Final-Version oder in 'nem Patch beseitigt bzw. abzustellen wäre.

Das soft-scrollen scheint aber 'ne Art "Mode-Erscheinung" zu sein. Oblivion hat genau das auch drin gehabt ... bis der entsprechende Mod rauskam, der's abgestellt hat. :wink:

LadyH
13-10-2006, 01:40
ich hab das in den Optionen auf langsamer gestellt als die Standard Einstellung
damit kann ich recht gut leben

Hakkera
13-10-2006, 08:06
Gewöhnt euch doch dran höhrt einfach kurz vor der stelle wo ihr hinwollt auf zu scrollen und schon ists wie ihrs wolltet:go:
Mich störts ned ich finds sogar irgendwie gut (bin auch Oblivion zocker :lol: )

ich setz mich dafür ein das das soft scrolling bleibt :hello:

Santa
13-10-2006, 12:02
Gewöhnt euch doch dran höhrt einfach kurz vor der stelle wo ihr hinwollt auf zu scrollen und schon ists wie ihrs wolltet:go:
so nach dem motto "warum einfach, wenns auch komplitziert geht?"

ne danke. ich wünsche mir "hartes" scrollen zurück.

Solagon
13-10-2006, 12:17
Beim soft scrolling habe ich erstmal ganz böse Erinnerungen an X-Tension gehabt. :angry:

Wenn man langsam durchs Gelände wuselt, finde ich das ja ganz nett.
Nur beim fixen Bauen stört es einfach. Ich probier's mal mit der langsamen Einstellung.

W-O-D
13-10-2006, 12:27
Dieses "softe Schwimmeffekt" kann auch unangenehme Nebenwirkungen auslösen, schon mal daran gedacht?
Außerdem wurde doch mal gesagt das man alle möglichen Effekte auch ganz abschalten könne :scratch: , wie stehts damit ?

name_th
13-10-2006, 12:51
Dieses "softe Schwimmeffekt" kann auch unangenehme Nebenwirkungen auslösen, schon mal daran gedacht?

Welche "unangenehme Nebenwirkungen"? :scratch:

Flo
13-10-2006, 16:08
Ich hab's zwar noch nicht gespielt, aber wenn man in einem Kampf verwickelt ist könnte es stören. (aber wie schon gesagt, ich habe noch keinen Schimmer :wink: )

Christoph
13-10-2006, 16:48
Bin auf jeden Fall für Hard-Scrolling!!

Damit alle glücklich sind wäre ein Schalter im Optionsmenü das beste für alle :rolleyes:

Julymorning
13-10-2006, 18:52
Bin auf jeden Fall für Hard-Scrolling!!

Damit alle glücklich sind wäre ein Schalter im Optionsmenü das beste für alle :rolleyes:

Stimme zu 100% zu! :mosher:

Eine sehr, sehr gute Idee!

Solagon
15-10-2006, 17:19
In der Demo läßt sich das Soft-Scrolling deutlich vermindern.
Wer ein Rädchen an seiner Maus hat, sollte mal die Funktion Kamera freistellen ausprobieren. Man muß dann das Rad zwar weiter bewegen, aber dieses Überschwingen wird deutlich niedriger.

Falls kein Unterschied feststellbar ist, der Funktion eine neue Taste zuweisen. Ich hab's auf Einfügen gelegt.

Civilizatior
15-10-2006, 18:08
also teilweise ists mit der kamera schon derbe, vorallem im zeitlupenmodus...

wiso kann man eitgentlich die Zeit (die normal durch druck auf + - beschleunigt / verlangsamt wird) nicht festsetzen? und in der pause sollte man auch bauen können...

Admiral Drake
16-10-2006, 10:37
Stört mich auch ungemein, da das Bild "schwimmt". Zusätzlich kostet es mal wieder Zeit, bis man die gewünschte Stelle endlich zentriert hat.
Ich denke aber, das man sich daran irgendwann gewöhnt - nur einen Nutzen sehe ich darin wirklich nicht.

iamvision
16-10-2006, 10:45
muss ich leider auch zustimmen. das game ist genial, aber das soft scrolling sollte schnellstens gepached werden bzw. eine option um es ab zu stellen!!!

LukasHofer
16-10-2006, 16:31
Auch ich muss diesem Punkt leider zustimmen. Es erschwert allerdings das Zentrieren der gewünschten Stelle. Ich würde auch eine Option zum deaktivieren befürworten.