PDA

View Full Version : Anno 1701 + Zweiter Monitor = Unspielbar!

Pages : [1] 2

SteKub
17-10-2006, 10:10
Hallo,

nach dem erfolgreichen Beta-Test wollte ich jetzt auchmal die Demo zocken. Doch was musste ich feststellen:

Wenn man einen zweiten Monitor angeschlossen hat ist Anno sogut wie unspielbar! Anno startet bei mir auf dem linken Schirm es funzt auch alles super, nur leider kann ich nicht nach rechts scrollen! Anno erkennt anscheinend nicht den "Rand" bzw. das "Ende" vom Spiel und der Mauszeiger kann ohne Probleme auf den zweiten Monitor "springen". Dadurch wird das "nach rechts scrollen" unmöglich! Würde ich Anno im zweiten Monitr startet wäre das gleiche Problem beim "nach links scrollen" aufgetreten! Da muss auf jedenfall was gemacht werden! Hoffe das das in der Verkaufsversion nicht so ist...

Beim Beta-Test war dies jedenfalls nicht so, denn da trat das Problem nicht auf da Anno erkannt hat wann "anno" zu ende ist und "Windowsoberfläsche" anfängt...

gruß
Betatester a.d. SteKub

tHeCuTtEr
17-10-2006, 10:14
Das stimmt nich so ganz... In der Beta wurde der Bildschirmrand auch nicht erkannt!
Zumindest bei mir nicht. :wink:

name_th
17-10-2006, 11:02
Bei mir hat er auch in der Beta den Rand nicht erkannt! Da ging der Mauszeiger auch drüber hinaus! Nur wenn man ganz vorsichtig mit dem Mauszeiger an den Rand gefahren ist hat Anno das gemerkt dass man nach rechts scrollen will!

Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

Auf Single-Monitoring umstellen, während man Anno zockt, oder per Tastatur scrollen (ich habe z.B. das Scrollen auf "WASD" gelegt)!

tHeCuTtEr
17-10-2006, 11:03
oder per Tastatur scrollen (ich habe z.B. das Scrollen auf "WASD" gelegt)!
:go: :go: Genau!

SteKub
17-10-2006, 12:02
Auf Single-Monitor umstellen ist für mich doof da ich beide Monitore voller Icons habe... wenn ich das umstelle tummeln sich alle Icons auf einem Monitor und nach dem zocken muss ich dann alles wieder neu ordnen xD. Nene das kann keiner verlangen...

Hm... also in der Beta hatte ich das Problem irgendwie nie... mag sein das ich da noch garkeinen zweiten hatte (ich bin echt ne scharchnase *lol*)...

Aber scrollen mit wasd muss auch nicht umbedingt sein... bein nem 10 Millionen € Projekt müsse man eigentlich davon ausgehen können dass das Spiel von alleine merkt wann der Monitor zu ende ist... oder... andere Spiele schaffen das ja auch und hatte nur 1/5 des Bugets *harhar*. Sie hätten das Problem ja einfach dadurch lösen können bzw. umgehen können indem sie das scrollen per rechte Maustaste eingeführt hätten... naja dafür ists ja jetzt wohl zu Spät :P

Also bitte bitte: Schnell HotFix machen dafür ^^

gruß

RoadRunner
17-10-2006, 13:23
Vielleicht gibt es in der Vollversion ja einen Fenstermodus, der würde Dein Problem ja lösen können... :scratch:

MacGyver
17-10-2006, 13:28
also das problem mit den icons kannst du mit "ultramon" lösen.
sehr nettes tray-tool, da kann man die position der icons laden und speichern.
außerdem kann man da bequem die monitore mit aktivieren und deaktivieren.
und auch so dinge wie primärer und sekundärer moni, eigene hintergrundbilder, bildschirmschoner, etc. festlegen.

-> http://www.realtimesoft.com/ultramon/

das problem mit den 2 bildschirmen hatte ich übrigens auch bei allen betas und der demo :rolleyes:

Webmaster
17-10-2006, 13:51
ultramon hätte ich auch empfohlen, nutze dies selbst auch. zumal man einfach auch profile anlegen kann und diese ruckzuck umschalten kann.

tHeCuTtEr
17-10-2006, 13:51
Aber Unspielbar würde ich es trotzdem nicht nennen!
Man kann spielen nur ist das mit dem Scrollen halt schlecht und über die Tasten geht das sowieso besser... :wink:

RoadRunner
17-10-2006, 14:02
Irgendwas mache ich falsch - oder wieso habe ich keine Scroll-Probleme? Vielleicht liegt es an der nicht mehr ganz taufrischen Grafikkarte oder an der niedrigeren Scrollgeschwindigkeit... :denk:

name_th
17-10-2006, 14:12
Irgendwas mache ich falsch - oder wieso habe ich keine Scroll-Probleme? Vielleicht liegt es an der nicht mehr ganz taufrischen Grafikkarte oder an der niedrigeren Scrollgeschwindigkeit... :denk:

Hast du zwei Monitore? :biggrin:

RoadRunner
17-10-2006, 15:26
Nein. Aber über Scrollprobleme wird ja nicht nur hier berichtet... :wink:

Paragon
17-10-2006, 15:48
Ich persönlich verwende auch Multimonitoring und multitasking sowieso. :lol:
Bis jetzt hatte ich keine Probleme und das mit der Maus ist eine Sache für sich.

Wenn's nicht klappt, zur guten alten Tastatur zurückgreifen, weil Maus war ja bekanntlich nur eine Hilfserfindung (Hilfswerkzeug). :biggrin:

Siedler2 hatte dieses nette Feature, dh man konnte selbst zwischen Fullscreen und Window-Variante wählen. Bei Window-Variante bleibt es auf dem Windows Mainscreen und Taskbar. Die letztere Variante ist komfortabler für Multimonitoring, da man Bildform usw beliebig ändern konnte.

name_th
17-10-2006, 15:55
Nein. Aber über Scrollprobleme wird ja nicht nur hier berichtet... :wink:

Aber hier sind ja die 2 Monitore das Problem! :wink: Und nüscht anderes... und wenn man keine 2 Monitore hat dann kann man das Problem auch gar nicht haben! :rofl:

Kiam
17-10-2006, 18:08
Also ich nutze auch zwei Monitore, vollkommen problemlos, im Hauptmonitor die Demo, rechts Liveticker u.ä.. Es gibt mittlerweile x-Möglichkeiten die zusammenarbeiten zulassen.
Aus meiner Sich muss man einen Modus auswählen, der auch einen echten rechten Rand bietet. Nur so erkennt die Maus das Ende des Spiels. Also versuch es mal mit einer Änderung des Modus.

MfG
Kiam

name_th
17-10-2006, 18:13
Also ich nutze auch zwei Monitore, vollkommen problemlos, im Hauptmonitor die Demo, rechts Liveticker u.ä.. Es gibt mittlerweile x-Möglichkeiten die zusammenarbeiten zulassen.
Aus meiner Sich muss man einen Modus auswählen, der auch einen echten rechten Rand bietet. Nur so erkennt die Maus das Ende des Spiels. Also versuch es mal mit einer Änderung des Modus.

MfG
Kiam

Welche Modi meinst du?

Kiam
17-10-2006, 18:28
Welche Modi meinst du?

Also ich nutze nView für meine Geforce, da gibt es vier Modi.
Ich versuch nur mal eine Aufzählung, keine Garantie für Richtigkeit.

1. M2 wie M1 ( identisch )
2. M1 + M2 ( ein Bild über beide )
3. M2 getrennt von M1 ( nutze ich )
Spiel läuft damit nur auf M1 und Mausweg endet am rechten Rand von M1, wenn ich P ( wie Pause drücke ) kann ich die Maus auf M2 führen
4. irgendein Spezialmodus

Mfg
Kiam

name_th
17-10-2006, 18:41

Klar, stimmt *handandiestirnklatsch* :biggrin:

Da hast du natürlich recht, so geht es! Aber diejenigen die Probleme haben nutzen bestimmt den

- Mode! Und werden wohl auch nicht draf verzichten wollen... :cheers:

SteKub
17-10-2006, 18:50
Also ich nutze nView für meine Geforce, da gibt es vier Modi.
Ich versuch nur mal eine Aufzählung, keine Garantie für Richtigkeit.

1. M2 wie M1 ( identisch )
Spiel läuft damit nur auf M1 und Mausweg endet am rechten Rand von M1, wenn ich P ( wie Pause drücke ) kann ich die Maus auf M2 führen
4. irgendein Spezialmodus

Mfg
Kiam

Ich trenne M2 von M1 und die Maus geht trotzdem noch auf den rechten Monitor! Das ist echt nervig wenn man aufpassen muss bzw. darauf achten muss wie weit man mit dem Mauszeiger nach rechts geht bis es anfängt zu scrollen... wasd ist zwar ne gute sache aber ich denke es gibt viele die (wie ich *fg*) keinen bock auf wasd haben...

Bei vielen Spielen die ich kenne scrollt das game auch weiter wenn der Mauszeiger auf den rechten Monitor geht... wäre ja auch ne möglichkeit gewesen... aber bitte nicht so "stur" das nur ein 5 mm Bereich das scrollen "auslöst". Alles wäre besser als es jetzt ist... xD.

Ist jetzt keine Kritik oder so... ich freu mich auf meine CE... aber sehe nicht wirklich ein wieso ich einen Monitor abschließen sollte nur weil Anno net damit klar kommt... oder noch schlimmer Icons hin und her schieben muss... P.S.: Ultramon nutze ich selber aber nur wegen der Taskleiste ;)

gruß

Webmaster
17-10-2006, 18:55
mit ultramon kannst du doch das profile direkt mit der demo koppeln, erstmal zur not.