View Full Version : Anno nur für Windows?
Hallo,
weis jemand, ob und für welche Systeme (Xbox, Linux oder OS X ...) Anno 1701 geplannt ist?
MfG
Slug
X Box denk ich wohl eher nicht :rofl:
Geh mal dafon aus das es nur für Windows gemacht wird (is ja glaub auch in C++ Programmiert...)
vieleicht gibts ja für Linux ein Programm mit dem man Windows Programme starten kann...
DrWoonzer
18-10-2006, 14:34
nur pc so weit ich weis, weis auch nicht ob dieses spiel für konsolen so gut umstetzbar ist
Aufm Handy wirds Anno1701 noch geben... :rofl:
frankguenther
18-10-2006, 15:05
sind den die ersten zwei auch für p2 oder p1 nintento oda anderen spielbar glaube nicht soweit ich weiß alles nur für pc und (handy 1602 1701)
Zitat von Hakkera
X Box denk ich wohl eher nicht
Geh mal dafon aus das es nur für Windows gemacht wird (is ja glaub auch in C++ Programmiert...)
Warum soll das denn nicht gehen? Gut, ich kenne mich jetzt garnicht mit c++ oder anderen Programmierersprachen aus, abgesehen von qbasic :p aber die Xbox hat doch eine offensichtliche Ähnlichkeit mit PC Systemen, jedenfalls was die verbaute Hardware angeht. Wie sieht es mit den Spielen aus, weiß jemand evtl. welche Programmiersprache für diese verwendet wird?
vielleicht gibts ja für Linux ein Programm mit dem man Windows Programme starten kann...
Ja, nennt sich WineX oder "cedega" aber das meinte ich nicht, wollte wissen ob eine Linux Portierung von Anno1701 geplannt ist.
Gleiche Frage bezüglich Mac OS X...
MfG
Slug
Meister_Ede
18-10-2006, 15:35
Kommt doch auch für die DS oder?
guckst du hier :)
http://www.planetds.de/index.php?page=spiel&kurzwort=annods :go:
--
Wird es eigentlich für die Anno DS version einen MP geben?
Dat wäre ja spitze!
Dann würde ich mir gleich so ein Teil kaufen :go:
Mobile Anno
Kay Bennemann
18-10-2006, 15:49
Warum soll das denn nicht gehen?
Weil die Hardware der Xbox 1 mit ihren 64 MB unified memory und der 733 MHz CPU schlicht überfordert wäre - und welchen Sinn würde es schon machen, eine Konsolenportierung zu programmieren, die am Ende ein schlechteres Spielerlebnis bietet als das PC-Original, das noch dazu früher veröffentlicht wurde? Schließlich müsste auch das Interface komplett an ein Analogpad angepasst werden, was beim (komplett auf Maus und Tastatur abgestimmten) GUI von 1701 ebenfalls nicht ohne Reibungsverluste möglich ist.
Gleiches gilt natürlich auch für die aktuelle Xbox 360, wobei die Konsole in puncto Hardware schon recht üppig ausgestattet ist. Allerdings auch mit (vergleichsweise) knappem Hauptspeicher, dafür aber klaren Stärken bei der Berechnung von Echtzeit-3D-Grafik. Ein ANNO 1701 könnte auf der Xbox 360 also vielleicht sehr gut aussehen, doch dafür müsste man Abstriche bei der Bedienung, bei der Weltgröße und Spieltiefe machen. Da stellt sich natürlich wieder die Frage, warum man so eine Umsetzung machen soll, wenn sie nachher nicht so gut wird wie das Original...
Zum DS: Das ist *keine* Portierung von ANNO 1701, auch wenn es in der Online-Presse hin und wieder so bezeichnet wird. Auf DS ist ANNO ein eigenständiges Spiel.
EDIT: Ja, die DS Version wird MP für bis zu 4 Spieler bieten.
Originally Posted by Kay Bennemann Weil die Hardware der Xbox 1 mit ihren 64 MB unified memory und der 733 MHz CPU schlicht überfordert wäre - und welchen Sinn würde es schon machen, eine Konsolenportierung zu programmieren, die am Ende ein schlechteres Spielerlebnis bietet als das PC-Original, das noch dazu früher veröffentlicht wurde?
Wat! :confused:
so ein Quatsch, die xbox wäre keines falls mit Anno 1701 überfordert, natürlich kommt das allein auf die neu Programmierung des Spieles an.
Oder wie würderst du dir Doom3 Half Life 2 usw.. für die Xbox erklären? :wink:
Schließlich müsste auch das Interface komplett an ein Analogpad angepasst werden, was beim (komplett auf Maus und Tastatur abgestimmten) GUI von 1701 ebenfalls nicht ohne Reibungsverluste möglich ist.
Warum? Es gibt doch eine Mouse und Tastatur für die Xbox..
Da stellt sich natürlich wieder die Frage, warum man so eine Umsetzung machen soll, wenn sie nachher nicht so gut wird wie das Original...
Evtl. weil eine Xbox nicht ganz so viel kosten würde wie ein Highend Rechner...?
MausiMurpel
18-10-2006, 16:18
Anno ist bisher ein PC Spiel gewesen, das zwar auch für NDS und Mobile erscheinen wird, aber trotz alledem würde ich meinen, dass Anno auf einem PC spielbarer ist, als auf einer Konsole. SF wird schon seine Gründe dafür gehabt haben
Kay Bennemann
18-10-2006, 16:28
Wat! :confused:
so ein Quatsch, die xbox wäre keines falls mit Anno 1701 überfordert, natürlich kommt das allein auf die neu Programmierung des Spieles an.
Oder wie würderst du dir Doom3 Half Life 2 usw.. für die Xbox erklären? :wink:
Das ist kein Quatsch, sondern eine Tatsache. Du sprichst von Portierungen, die alle schwächer waren als ihre PC-Vorbilder auf normaler PC-Hardware: Doom 3 hatte verkleinerte Spielareale, weniger Lichteffekte und niedrig aufgelöste Texturen, Half-Life 2 ruckelte und litt ebenfalls an Textur-Armut. Übrigens war Half-Life 2 auf Xbox für Valve ein großer kommerzieller Misserfolg, was sicher auch mit der Qualität der Portierung zusammenhing.
Warum? Es gibt doch eine Mouse und Tastatur für die Xbox..
Trotzdem spielt fast niemand mit Maus und Tastatur an der Xbox, sondern mit dem mitgelieferten Gamepad. Zudem ist es sowieso keine gute Idee, optionale Peripherie wie Maus und Tastatur bei einem Konsolenspiel vorauszusetzen, weil fast niemand diese Peripherie besitzt und ergo das Spiel nicht bedienen kann. Ein Konsolenspiel *muss* auf den Standardcontroller optimiert sein.
Evtl. weil eine Xbox nicht ganz so viel kosten würde wie ein Highend Rechner...?
Auch ein normaler Rechner leistet heutzutage mehr als eine betagte Xbox 1... :wink:
Bezüglich Mouse und Tastatur
siehe hier -> http://www.marctv.de/blog/2006/02/20/tastatur_und_maus_an_der_konsole
Bezüglich der etwas schlechteren Grafiken, kann man ja mit leben oder? :rolleyes:
Also falls ich auf ein paar Grafikfeinheiten in Doom3 auf der Xbox (gebr. ca. 80 €) verzichten kann und dies nun mit meiner jetzigen ruckligen doom 3 Performance auf meinem Pc (ca. 300 €) vergleiche, gewinnt auf jedenfall die xbox :go:
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:silly: anno = s5 :rofl::bash:
[...]
Also falls ich auf ein paar Grafikfeinheiten in Doom3 auf der Xbox (gebr. ca. 80 €) verzichten kann und dies nun mit meiner jetzigen ruckligen doom 3 Performance auf meinem Pc (ca. 300 €) vergleiche, gewinnt auf jedenfall die xbox :go: [...]
Doom 3 kostet gebraucht 80,-€ für die X-Box? oO
wo kaufst denn du deine gebrauchten Xbox spiele :eek:
Doom 3 für Xbox kannst du über Ebay für 9 EUR erwerben :go:
hier http://cgi.ebay.de/Doom-3-Xbox-Complete_W0QQitemZ110042908751QQihZ001QQcategoryZ6 2053QQssPageNameZWD2VQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder allgemein hier
http://games.search.ebay.de/xbox_Xbox_W0QQcatrefZC11QQfromZR2QQfsooZ1QQfsopZ1Q QloglZ0QQsacatZ27717
Oder neu für 26 €
http://www.geizhals.at/eu/a74589.html
Nachtrag: Also falls ich auf ein paar Grafikfeinheiten in Doom3 auf der Xbox (gebr. ca. 80 €)
Bezog sich natürlich auf die Xbox selber :))
Kay Bennemann
18-10-2006, 17:09
Bezüglich Mouse und Tastatur
siehe hier -> http://www.marctv.de/blog/2006/02/20/tastatur_und_maus_an_der_konsole
Ich behaupte nicht, dass es nicht geht. Ich behaupte, dass sowas kaum ein Xbox-User verwendet. Das Beispiel unter dem Link setzt voraus, dass man sich ein Zusatzgerät anschafft und dafür auch noch Abstriche bei der Genauigkeit und beim Spielgefühl hinnehmen muss. 99% der Xbox Besitzer werden sich viel lieber gemütlich aufs Sofa legen und mit dem beigelegten Gamepad spielen wollen. *Das* ist der Punkt. Und deswegen *muss* man ein Xbox-Spiel für das Gamepad optimieren.
Bezüglich der etwas schlechteren Grafiken, kann man ja mit leben oder?
Es geht nicht nur um die Grafik. Die Xbox hat nur 64 MB und teilt sich den Speicher auch noch mit dem Grafikchip, so dass optisch halbwegs aufwendige Titel am Ende vielleicht noch 32 MB Hauptspeicher übrig lassen, weil der Rest für Texturen und Effekte draufgeht. Vielleicht kannst Du mit schlechterer Grafik leben, aber hast Du auch Lust auf Mini-Spieltiefe und Mini-Städte in einer Mini-Spielwelt? Immerhin bietet die Xbox auch mit 64MB nur 1/8 des Speichers, den 1701 als Mindestanforderung voraussetzt...
Also falls ich auf ein paar Grafikfeinheiten in Doom3 verzichten kann und dies nun mit meiner jetzigen doom 3 Performance auf meinem Pc (ca. 300 €) vergleiche, gewinnt auf jedenfall die xbox
Das mag für Deinen PC stimmen, aber die Zeit bleibt nunmal nicht stehen. Bei ebay bekommst Du für 299.- PC-Systeme mit 3GHz CPU, 512 MB Speicher und DirectX9 kompatibler NVidia Grafikhardware. Dagegen sieht die olle Xbox leider alt aus. :wink:
wo kaufst denn du deine gebrauchten Xbox spiele :eek:
Doom 3 für Xbox kannst du über Ebay für 9 EUR erwerben :go:
[...]
Ich habe keine X-Box. Ich habe deinen Post so verstanden, dass man D3 gebraucht für die X-Box bereits ab 80€ bekommt.
Aber jetzt denke ich du meintest eher die X-Box selber ;D
Zitat von Uncie Ich habe keine X-Box. Ich habe deinen Post so verstanden, dass man D3 gebraucht für die X-Box bereits ab 80€ bekommt
Aber jetzt denke ich du meintest eher die X-Box selber ;D.
Zuerst hast Du mich falsch verstanden, dann ich Dich :rofl:
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Zitat von Kay Bennemann's
Das mag für Deinen PC stimmen, aber die Zeit bleibt nunmal nicht stehen. Bei ebay bekommst Du für 299.- PC-Systeme mit 3GHz CPU, 512 MB Speicher und DirectX9 kompatibler NVidia Grafikhardware. Dagegen sieht die olle Xbox leider alt aus.
Dat hab ich ja alles, trozdem laufen auf einem solchen System, Spiele wie Doom 3, geschweige denn Anno 1701 auf höchster Auflösung *nicht* ruckelfrei :wink:
Daher muss man wiederrum die Grafik runterschrauben und ended dann bei einer schlechteren Grafik als bei der Xbox.
Also muss eine Xbox Versi her! :biggrin:
Ne, gebe Dir schon recht, aber eine gut gemachte Linux Portierung wäre schon lustig, habe mir extra wegen anno 1701 windoof drauf machen müssen, da wineX doch einige Schwierigkeiten gemacht hat.
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