View Full Version : Bring eine neue Grafikkarte was?
Hallo
ich habe mir die Demo runtergeladen und das Spiel auf einem älteren Rechner installilert.
Und zwar auf einem Siemens Fujitsu mit Intel Pentium 4 CPU 2.53 GHZ. Board GA-8STXCFS
Grafikkarte ist eine Radeon 9000 Serie mit aktuellem Treiber. (Spiel läuft)
Die Frage ist, ob ich mit einer besseren Grafikkarte eine feinere Darstellung erreiche?
Und wenn ja, was sollte ich ausgeben? Evtl. nen Vorschlag für eine Karte? Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich eine AGP Karte installieren oder?
Vielen Dank vorab
wynton
pixartist
20-10-2006, 14:50
also der cpu reicht...wieviel ram hast du? 1024 mb solltens schon sein, dann würde sich auf jedenfall ne grafikkarte lohnen aber keine allzu neue, denn sonst wäre dein CPU wieder der flaschenhals
hi pixartist
der Rechner hat 2 Speichermodule a 512MB also 1GB RAM
so nu stimmt die Rechnung @name_th :-)
hi pixartist
der Rechner hat 2 Speichermodule a 512k also 1MB RAM
Du meinst 2x 512MB, also 1GB RAM! :wink:
Ihr vergesset das grundlegende Prinzip von Computer. ^^
Dh ohne guten Monitor, nützt die beste Grafikkarte leider nichts. Ihr müsst beachten, dass ihr sowohl einen tollen kompatiblen Monitor, als auch eine leistungsstarke Grafikkarte habt.
Selbstverständlich muss das Netzteil sämtliche Komponente mit ausreichend viel Strom versorgen können.
Vom Eindruck her rate ich das selbe:
Eine neuere Grafikkarte, aber viel falsch machen kann man da eh nicht, weil die neusten Modelle sind auf PCI-E only konzipiert. Mittlerweile sollten auch die HighEnd AGP Karten langsam an Wert verloren haben.
Wenn Du weiterhin eine ATI Grafikkarte verwenden möchtest, würde sich lohnen, ein Modell von x800/x850 XT series in Betracht zu ziehen. Ca €200-300.- sollten mehr als genug sein.
Sapphire Radeon x800 XT PE
Powercolor x800 XT PE
Oder die günstigere Variante:
Radeon 9800series; zB Sapphire Radeon 9800 Pro Ultimate für ca €100.-
was ist denn bei der x800 der Unterschied zwischen xt und GTO. Die GTO ist zumindest billiger, erkaufe ich mir da Nachteile?
Ja die Suffix Hotkeys sind etwas verwirrend, aber hier kleiner Einblick:
XTX, XT, XL, GTO, GT und Standard.
Dann kommen die lowtech Varianten LE und SE.
HighEnd: XTX, XT, XL
Midrange: GTO, GT, Pro, Standard
Lowtech: LE, SE
Lassen wir die Details weg und kommen zum Punkt:
Diese Kürzel deuten nur auf die jeweilige Leistung Deines Modells hin.
Angefangen von SE/LE (sehr langsam! eingeschränkte Speicher usw), bis hin zu XT/XTX (maximale teils erweiterte Leistung, höhere Taktfrequenz etc)
GTO ist ein Zwischenglied. Abhängig von Preisleistung kann man jetzt leider nicht eindeutig sagen, ob es nun ein "Nachteil" oder "Vorteil" ist. Alles eine Frage des Preises. Diesbezüglich ist es also eher Ansichtssache.
Professional war damals die Bezeichnung für das Topmodell aber heute ist es kompliziert, weil Professionel deutet entweder wie bei XL eine niedrigere Taktrate als XT, oder einfach technisch gering eingeschränkte Leistung wie bei GTO.
Rein technisch gesehen:
JA, Du erkaufst Dir gegenüber XT deutliche Nachteile, die sich aber in der Anwendung erst bei Extremitäten spürbar zeigen.
XL oder teilweise auch Pro Versionen wären mit den XTseries technisch vollkommen identisch, sie haben bloss eine nidrigere Taktrate. Dh solche Karten lassen sich in der Regel mit Watercooling mühelos übertakten, um wieder an XT Anschluss zu finden, oder gar besser. Ist wiederum eine kostspielige Option, die sich beim Neukauf vermeiden liesse.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.