PDA

View Full Version : Anno 1701 auf 1,8 Ghz P4

annoholik
20-10-2006, 22:46
Was fürs alte 1503 recht und teuer war ist nun für das neue 1701 zu billig, so dachte ich jedenfalls, stimmt aber nur teilweise.
Erst mal die Daten:

P4 1,8 Ghz (Willamette)
1024 MB RAMBus
Graka: MSI Geforce 5600 VTDR 258MB vs1.0

Ohne Illusion und Erwartung habe ich mir kurz entschlossen das Demo installiert. Die Erwatung gering da von der Hardware unterlegen dachte ich wird wohl eh nicht laufen aber weit gefehlt, zugegeben ein Grafikwunder darf man sich nicht erwarten. Die automatische Anpassung schein herforragend zu funktionieren, wurde gleich alles Performance fressende wie Schatten etc. weggeschalten obwohl doch die höchstauflösung von 1280x1024 erhalten blieb und so läuft das Spiel gleich vom Start weg perfekt. Kaum rucken weder beim ran und wegzoomen noch beim rundum drehen. Kein Vogel muß bei seinem Flug kurz anhalten, und das erstaunlichste nicht einmal in 60 min. ein Absturz. Das hat nichtmal die erste Version von 1503 auf meinem PC geschafft!
Vom Spiel her darf man sagen trotz der geänderten Menüführung ist man als alter Anno Spieler sehr schnell im Spiel und weiß worums geht, einzig das Strassenbauen dauert bis man es kapiert. Vielleicht sind die Figuren und Gebäude etwas zu sehr Comic gleich als realistisch aber das mag Geschmackssache sein.
Das einzige was auffiel ist - wenn schon Gebäude wie die Torfgrube nur an bestimmten Orten gebaut werden können dann sollte es irgendwo ersichtlich sein wo gebaut werden kann. Ich bin minutenlang herumgescrollt und das Gebäude blieb einfach nur rot, egal wo.
Nun ich werde das Spiel erst später kaufen weil ein neuer PC ist noch nicht drinnen und auch die Zeit fehlt noch. Auch brauche ich eine bessere Hardware zwecks besserer Verwenbarkeit anderer Anwendungen.
Ausserdem wäre es schade um die viele Arbeit der Programmierer wenn man dann die ganzen Möglichkeiten nicht verwendet! :rolleyes:

Ach ja Screens werde ich auch demnächst hier reinstellen! :wink:

ImmortalWisp
20-10-2006, 23:06
[...]einzig das Strassenbauen dauert bis man es kapiert[...]

Im Optionsmenü kann man auch den klassischen Strassenbau aktivieren ;-)

Auch auf meinem relativ leistunggschwachen PC läuft Anno unter niedrigsten Details und 1280x1024 sehr flüssig.
AMD Athlon 2400+
1024 MB DDR RAM
Geeforce FX 5900

Wenn ich aber alle Details ( außer Antialiasing ) einschalte, wird Anno zur Diashow ;-) Aber naja, meinetwegen könnte Anno 1701 noch genauso aussehen wie Anno 1602, es kommt schließlich auf's Spiel an und nicht auf die Optik ;-)

Heinrich VI.
20-10-2006, 23:22
Da magst du Recht haben, nur für die Optik zahlst du ja auch mit ;) dann solltest du sie auch nutzen dürfen/können ;).

Paragon
21-10-2006, 01:48
Naja, meine persönliche Ansicht ist, dass Anno viel mehr zu den Spielen zählt, wo man die Grafik auch geniessen muss. ^^

Ehrlich gesagt, würde ich Anno nicht wirklich zocken, wenn es nicht so herrliche Landschaften, wunderschöne Städtedetails usw hätte. Natürlich ist die Grafik nicht der einzig wichtige Punkt, aber es gehört wesentlich dazu, finde ich.

Sonst wäre es kein Anno. ^^

LadyH
21-10-2006, 08:22
Ist doch schön zu wissen, dass das Game auch auf schwächeren Rechnern läuft.
Gerade für die Leute, die sich aufrüsten nicht leisten können.
Davon gibt es nämlich auch genug.

annoholik
21-10-2006, 19:57
Hier die versprochenen Bilder:

vom Dorfplatz (www.gg49ers.at/images/anno1701_5.JPG)
von der Pirateninsel (www.gg49ers.at/images/anno1701_6.JPG)

Bei letzteren sieht man doch recht stark das Grafikhandycap

annokrat
21-10-2006, 21:05
klar startet das spiel auf einer gurke. das ist doch nicht die frage.

wie lange kannst du entwickeln bis das spiel unerträglich ruckelt?
natürlich bietet dir zu dieser beurteilung die demo keine möglichkeit, höchstens du versuchst den 10.000 siedler-rekord zu brechen. ich nehme an, dass du kläglich scheiterst.
da anno ein aufbauspiel ist, verändern sich die cpu-anforderungen während dem fortschreitenden spiel erheblich. natürlich hat 1701 nur noch einen kastrierten aufbaupart und verdient nach meiner meinung den namen anno nicht mehr, dennoch ist da immer noch ein aufbaupart, der irgendwann den rechner an den anschlag bringt.

annokrat

annoholik
21-10-2006, 21:14
klar startet das spiel auf einer gurke. das ist doch nicht die frage.

wie lange kannst du entwickeln bis das spiel unerträglich ruckelt?
natürlich bietet dir zu dieser beurteilung die demo keine möglichkeit, höchstens du versuchst den 10.000 siedler-rekord zu brechen. ich nehme an, dass du kläglich scheiterst.
da anno ein aufbauspiel ist, verändern sich die cpu-anforderungen während dem fortschreitenden spiel erheblich. natürlich hat 1701 nur noch einen kastrierten aufbaupart und verdient nach meiner meinung den namen anno nicht mehr, dennoch ist da immer noch ein aufbaupart, der irgendwann den rechner an den anschlag bringt.

annokrat

Natürlich bedenke ich das alles und natürlich werde ich mir einen neuen PC zulegen. Wie ich schon geschrieben habe kann man die Demo Version überraschend gut spielen, und wer die Anweisungen durchliest weiß das die Demo auf 90 minuten beschränkt ist. 10.000 Einwohner Städte sind wohl nur für Hardcore Demo Gamer möglich die wohl einer Minderheit der Anno Spieler ausmachen. Natürlich habe ich darauf aufmerksam gemacht das die Einstellungen so sind das man Grafik und Spielmöglichkeiten nicht/kaum nützen kann. Als Feedback für Entwickler finde ich es aber vielleicht nicht uninteressant wie Anno 1701 Demo auf einem alten Rechner läuft. :wink:

Paragon
21-10-2006, 22:33
A propos Demo HC, kennst Du Siedler2 TNG? ^^
Die Demo hatte auch einen formellen Gegner, den man als normaler Spieler nicht wirklich nach 90Minuten besiegen kann, zumal er am anderen Ende der Insel positioniert lag. ^^

Mir wurde dann langweilig, hab das Demo nochmal gestartet, mit Hilfe der Zwischenlager eine schlangenförmige Kolonie nach Süden zum Gegner gebaut und konnte das Haupthaus und diverse Festungen einnehmen, bevor dann die Endmeldung kam. :biggrin:

Im ersten Versuch habe ich viel mehr die Gebäude und Grafik genossen, bis dann die Zeit mir den Genuss bittersüss unterbrach. ^^

Btw bei der Anno1701 Demo hat man ja überschüssig viel Geld zum Start, und das habe ich auch brav missbraucht. ^^ Die ganze Landkarte aufgedeckt und dann die ganzen Computergegner beobachtet, wie schnell die so vorankommen. ^^

deejoo
21-10-2006, 22:42
Btw bei der Anno1701 Demo hat man ja überschüssig viel Geld zum Start, und das habe ich auch brav missbraucht. ^^ Die ganze Landkarte aufgedeckt und dann die ganzen Computergegner beobachtet, wie schnell die so vorankommen. ^^

Aber ist es nicht so, das sich die Computergegner deiner Spielart anpassen ? Ich glaube ich habe schon des öfteren etwas darüber gelesen.

Paragon
21-10-2006, 22:49
Dessen bin ich mir nicht sicher. ^^ Konnte den A.I. noch nicht intensiv studieren.
Bei Anno1503 gabs zumindest diverse A.I. Profile, die auch nett beschrieben wurden. ^^

Naja, die Frage ist auch, inwiefern sich die Computergegner Deiner Spielart anpassen. ^^
Abhängig von Schwierigkeitsgrad nehme ich an, dass bei leicht dies schon eher der Fall sein wird, aber darüber hinaus sollten die A.I. auch unseren Ehrgeiz anstacheln, indem sie schneller bauen und effizienter expandieren. :biggrin:

annokrat
22-10-2006, 02:29
zumindest in 1503 ist es ein wildes gerücht, dass die cg-entwicklung vom eigenen fortschritt abhängt. das ist definitiv nicht der fall, egal für welches profil.

in 1701 müsste es profile geben, die sich gar nicht hoch entwickeln, zumindest habe ich so eine info in erinnerung. es könnte also sein, dass jörgensen und punk-carmen lediglich siedler entwickeln.

annokrat

Paragon
22-10-2006, 03:49
Ja durchaus möglich.

Bei Anno1503 gabs Profile, die waren wirklich in einem Schneckentempo Fortschritt. Da konnte ich tun und lassen, was ich will, die entwickelten sich erst viel später weiter. Ich habe auch heute ein Testspiel mit 4 Gegnern gestartet.

Die sogenannte Anpassung im Sinne von "Der menschliche Spieler muss Vorsprung haben" wäre mit einem Tempoblocker im Auto zu vergleichen. Nicht unbedingt ratsam, weil wenn wir davon ausgehen, dass diese jungen Sprössliche irgendwann auch ein Multiplay Match wagen, werden sie böse Überraschungen erleben. ^^

Dh Im SP Modus sollten sie wertvolle Erfahrungen sammeln und der CPU soll sie behutsam vorantreiben. Muss nicht gleich ein agressiver A.I.-Imperalist sein. ''

LadyH
22-10-2006, 09:58
@annokrat & Paragon
wenn die Vollversion da ist, dann spielt mal gegen Francoise Bataille :wink:

Paragon
22-10-2006, 16:44
@annokrat & Paragon
wenn die Vollversion da ist, dann spielt mal gegen Francoise Bataille :wink:

Der Name klingt...:bash: :eviltongu :yawn:
Aber danke für den Tipp, werde ich mir merken und sofort austesten. Franzosen vermöble ich gerne zuerst. ^^

LadyH
22-10-2006, 16:46
vermöbeln? ne ne ne :nono:
versuch mal mit dem ein Bündis zu bekommen :wink: :biggrin:

Paragon
22-10-2006, 16:52
vermöbeln? ne ne ne :nono:
versuch mal mit dem ein Bündis zu bekommen :wink: :biggrin:

Hmm, jetzt klingt es interessant! Ich bin wegen Dir neugierig und mein Ehrgeiz wurde gereizt. :biggrin:

LadyH
22-10-2006, 17:05
:hello: ich warte auf Deinen Bericht am kommenden WE :wink:

Felidae
23-10-2006, 09:59
Aber ist es nicht so, das sich die Computergegner deiner Spielart anpassen ? Ich glaube ich habe schon des öfteren etwas darüber gelesen.

Es gibt einige Gegner die sich deinem Level anpassen andere jedoch die es komplett ignorieren und ihre eigene Sach machen.
Jedoch reagiert jede Ki in irgendeiner Art und Weise auf deine Handlungen.

TNNKR
23-10-2006, 12:02
Mein Bruder hat die Demo auch zum laufen gebracht auf seiner Gurke, ab 1500Einwohnern hatte er dann so viel FPS wie ich bei 1000 (Meins geht aber nicht so schnell runter)

Sein PC:

AMD Athlon XP 1800+, 1,5GHz
512MB DDR2
GeForce FX 5500, 64/128MB