PDA

View Full Version : Anno 1602 läuft immer noch nicht!!

dapacka
21-10-2006, 16:15
Hi

Ich habe die "Anno 1602 Königsedition" original bereits zum zweiten Mal gekauft (erste war zu sehr zerkratzt). Ich hab jetzt mal wieder meine CD rausgekramt und wollte es auf meinem Windows XP Home Edition PC installieren. Hat alles geklappt.
Nur stürzt er im Spiel immer wieder ab. Es lief eigentlich ganz gut, das Spiel ist nur selten abgestürzt. Doch jetzt in der Mission "Das Monopol" (glaub so heißt es) stürzt es dauernd ab wenn ich den blauen Gegner auf seiner Insel angreife.
Habe alles versucht, update der Grafikkartentreiber. Habe die Sound- und Grafikbeschleunigung ganz auf NULL gestellt. Hab bei dem Ordner mit den Savegames den Schreibschutz entfernt. Nichts hat funktioniert, es schmiert mir trotzdem dauernd ab.
Habs mit dem Windows Kompabilitätsmodus ausprobiert, windows 95 bzw. 98/ME simuliert. Die anderen Hacken hab ich auch angeglickt. Funzt aber erst recht nicht, da er dann nach der originalen CD fragt, obwohl die ja drinnen liegt!

Finde das wirklich schade, würde nämlich gerne Anno 1602 spielen, aber es ist mir anscheinend nicht vergönnt. Muss ich denn extra auf einer anderen Partition Win98 aufspielen?? Oder funktioniert Anno 1602 Königsedition auch auf Linux? Hätte das rumliegen, aber noch nie installiert.

Bitte, würde für Anno alles tun. Dieses Problem muss doch irgendwie zu lösen sein!!
Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

greetz...

RoadRunner
21-10-2006, 19:18
Wenn Sound- und Grafikkartenbeschleunigung auf Null sind, sollte Anno eigentlich laufen. Der Kompatibilitätsmodus sollte aus sein.

Mit welcher Auflösung spielst Du? - Falls sie nicht 1024x768 ist, ändere das mal in diesen Wert ab. Es kann auch sein, daß Dein Anno gerne unter C:\Programme installiert werden will - oder auf einer anderen Partition, sofern Du eine hast. :scratch:

dapacka
22-10-2006, 14:54
Sound und Grafikbeschleunigung sind bereits auf null. Kompatibilitätsmodus ist auch aus. Auflösung ist bereits auf 1024x768.
Hab heut nochmal Endlosspiel probiert - wieder ist er mitten in einem Kampf abgestürzt.

Das mit C:\Programme könnte ich schon ausprobieren, bloss ist diese Partition nur für Windows bestimmt und daher hab ich da nicht genügend Platz drauf. Kann ich diese Partition manuell noch erweitern und von einer anderen Partition entsprechend was wegnehmen?

greetz...

annokrat
22-10-2006, 15:54
mit windows-mitteln geht dies nicht. da kannst du keine partition vergrössern oder verkleinern.
dazu gibt es jedoch partitionierungsprogramme, die sowas beherrschen: norten ghost und partition magic. allerdings solltest du da vorher eine sicherung aller daten durchführen und halbwegs wissen was du tust.

ich halte das sowieso für keine lösung in die windowspartition zu installieren. mache ich grundsätzlich nicht. auch jede 1602-installation in unserem haus war niemals auf der windows-partition, weder unter w95, w98, w2000 oder wxp.

ich tippe eher darauf, dass du relativ wenig hauptspeicher hast, dein rechner auslagert, die auslagerungsdatei stark fragmentiert ist, vielleicht auch deine partition, auf der 1602 liegt und es dadurch zum absturz kommt.
deshalb alle partitionen defragmentieren und die auslagerungsdatei fest anlegen und darauf achten, dass sie an einem stück auf der platte angelegt wird (ist der grüne block in der windowspartition in der der datenträgerverwaltung).

annokrat

dapacka
22-10-2006, 17:39
Also an Hauptspeicher habe ich 512 MB Ram, ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es daran liegen könnte. :confused:
Meine Partition auf der Anno 1602 installiert ist, ist tatsächlich stark fragmentiert. Werde es heute mal mit O&O Defrag komplett defragmentieren und vorsichtshalber meine andere Festplatte und Windows-Partition auch.
Zu der Auslagerungsdatei: Die ist bei mir nicht am Stück. Wie krieg ich das hin das die an einem Stück ist? Oder wird das beim Defragmentieren automatisch gemacht?

Schonmal großen Dank für eure Hilfe RoadRunner und annokrat! :go:

greetz...

Frieden
22-10-2006, 23:29
....

ich halte das sowieso für keine lösung in die windowspartition zu installieren....

Ja, es ist auch keine Ideallösung.
Habe selbst gerne auf c:\ nur das System und sonst gar nix.
Natürlich mit ausreichender Reserve (-> temporäre Dateien usw.) , die für ein 1602 ausreichen dürfte im Notfall.

Nur ist es tatsächlich so dass wir ein paar Fälle hatten bei denen die User ähnlich erfolglos alle Tricks ausprobiert hatten wie du @ dapacka, und dann, nach einer Installation auf c:\ funktionierte es plötzlich :go:

Bitte frage mich nun niemand "warum ? " ^^

dapacka
23-10-2006, 17:48
Tut mir leid das ich mich schon wieder mit schlechten Nachrichten melden muss. Aber alle eure Tipps haben nichts genützt.
Habe alle Festplatten komplett defragmentiert, auch nochmal mit Diskeeper. Die Auslagerungsdatei habe ich auch defragmentiert und verschoben auf eine andere Festplatte.
Auf C:\Programme habe ich Anno 1602 Königsedition auch installiert, aber trotzdem stürtzt mir das Spiel noch ab.

greetz...

KeithR
23-10-2006, 22:21
Tut mir leid das ich mich schon wieder mit schlechten Nachrichten melden muss. Aber alle eure Tipps haben nichts genützt.
Habe alle Festplatten komplett defragmentiert, auch nochmal mit Diskeeper. Die Auslagerungsdatei habe ich auch defragmentiert und verschoben auf eine andere Festplatte.
Auf C:\Programme habe ich Anno 1602 Königsedition auch installiert, aber trotzdem stürtzt mir das Spiel noch ab.

greetz...

Hi,

ich glaube für Anno 1602 gibt es einen XP-Patch.:scratch: Schau doch mal bei dlh nach.

Grüße
Keith

Sir Henry
24-10-2006, 09:19
Es gibt keinen Patch für die KE.

RoadRunner
24-10-2006, 11:27
Schalte mal die Videos und den Sound einzeln ab und teste, ob dann die Abstürze wegbleiben.
Sollte Anno dann normal laufen, kennen wir zumindest die Fehlerursache...

choizz
25-10-2006, 02:53
Hey! Ich hab genau das gleiche Problem!
Vor einigen Wochen erwähnte meine Freundin einen ultimativen classiker: Anno.
Schwupdiewup hatten wir beide wieder voll Lust bekommen, Anno zu spielen.
Da ihr Pc etwas älter ist, kamen wir garnicht erst auf die idee 1503 bzw am donnerstag 1701 zu kaufen, wobei ich es für mich zuhause nicht ausschließen möchte :D. Jedenfalls kaufte ich für 5 euro die Anno1602 KE und hab heute morgen bei ihr n wenig gespielt. Direkt verfiel ich ins Anno-Fieber und fuhr nomma zum MediaMarkt um mir noch ne eigene Version für zu hause zu holen.
Anfangs klappte eigentlich alles relativ gut. Zumindest bis ich dann kämpfe. Entweder es stuerzt direkt ab, oder braucht ungefähr ne minute. Eigentlich hatte ich nach dem frust 1602 wieder nahezu abgehakt, bis ich dieses Forum sammt diesem Thread gefunden habe :D.

HEEEEEEEEEEEEEEEEEELFT UUUUUUUUUUUUUUNS ... zumindest bis Donnerstag >.<

Gruß, choizz

/*edit:
Hab soeben RoadRunner's Tipp ausprobiert und alle Videos sowie die Sprache ausgestellt. Komischweise, passierte diesmal ne weile Nichts. Bestimmt ca. 4 min, dann kam es allerdings doch zu einem Absturtz

/*edit:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11410 damit hats funktioniert. allerdings würde mich interessieren, ob es auch irgendwie mit hw-beschleunigung läuft? so is das nämlich ne voll ungewohnt hackige angelegenheit :D

Hilda
25-10-2006, 08:03
Hallo choizz! :halloha:
Ich fürchte, du wirst ohne Hardware-Beschleunigung weiterleben müssen. :wink:
Bei meinem Rechner habe ich die Videos abgeschaltet, die nerven mich sowieso nur, und die Sound-HBS abgeschaltet, bei der Grafik brauchte ich nichts ändern, und so läuft es einwandfrei.

Leider brauchen andere Spiele die HBS, also muss man sie extra für 1602 runterregeln - und anschließend nicht vergessen, sie wieder einzuschalten! :wink:
Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, gehts wie im Schlaf. :lol:

RoadRunner
25-10-2006, 16:43
allerdings würde mich interessieren, ob es auch irgendwie mit hw-beschleunigung läuft? so is das nämlich ne voll ungewohnt hackige angelegenheit :D
Ich glaube nicht.

Aber im aktuellen nVidia-Treiber habe ich gesehen, daß man im Experten-Modus (bin jetzt nicht sicher, ob der wirklich so heißt) Einstellungen für jedes Spiel einzeln festlegen kann; u.a. eben auch die Hardware-Beschleunigung. Vielleicht funktioniert das ja... :scratch: