View Full Version : Fragen über Fragen
whitepalms
23-10-2006, 01:16
Hallo zusammen,
hab fleissig die Demo gespielt und sind ein paar Fragen aufgetaucht:
1. Wie baut ihr standartmässig auf? (so quasi build order)
Besonders online habe ich regelmässig in das Problem, dass die Werkzeuge fehlen bzw. dass ich fast auf die Werkzeuge vom Händler warten muss, da ich sonst nicht mehr weiterkomme.
Was ist somit der schnellste und beste Weg zur eigenen Werkzeugproduktion?
Bis jetzt habe ich in etwas immer so gespielt:
- Kontor bauen
- Schiff geht zum Händler + Werkzeuge / Holz Einkauf am Kontor einstellen
- Markhaus I bauen
- 5 Holzfäller bauen
- 2 Fischer bauen
- Dorfzentrum bauen
- Häuser bauen
=> hier gehen mir meist die Werkzeuge aus und bis der Händler kommt dauerts noch / Händler ist ausverkauft / Holz ist auf einen akzeptablem Level
- Kirche bauen / Stoffe produzieren
- Ziegel kaufen / evtl. Nahrung kaufen + so schnell wie möglich auf 160 Siedler kommen (oder waren es 190, egal, genug für Erzmine halt)
- Erzmine mit Schmelze und Werkzeugsch. bauen
=> endlich selber Werkzeuge, aber eigentlich sind zwei Erzminen Minimum für eine brauchbar Versorgung, also ist man noch lange nicht über den Berg...
Wie macht ihr das? Schnell ein zweites Kontor bauen habe ich auch noch bemerkt, da man dann zweimal Einkaufen kann, andererseits verbraucht man dann dafür auch wieder Werkzeuge...
2. Ich erhalte bei der Produktionskette Werkzeuge regelmässig die Meldung, dass z.B. die Erzmine oder Schelze nicht mehr in Betrieb ist, da das Erz / Eisenware nicht abgeholt wurde (Mine, Schmelze und Werkz.schmiede baue ich aber immer direkt nebeneinander). Kann / soll man an eine Mine mehrere Schmelzen oder Schmieden anbauen oder sind diese dann unterbeschäftigt?
3. Wie grosse Städte baut ihr so (wieviele Einwohner)? Was ist am effektivsten (z.B. für Onlinespiele)?
4. Lohnen sie die Aufträge des Händlers im weiteren Spielverlauf noch, sobald die Werkzeugknappheit überstanden ist (man müsste ja quasi immer ein Schiff mehr haben)? Bis jetzt ignoriere ich diese ab einem gewissen Zeitpunkt...
5. Baut ihr eine Feuerwehr? Zumindest in der Demoversion habe ich irgendwie das Gefühl, dass es sich (noch?) lohnt, man kann die Häuser locker abreissen?
Danke für eure Hilfe und Meinung zu meinen Fragen
Wigglerin
23-10-2006, 01:56
zu 1.
Ich bau am Anfang
Kontor bzw. das ist ja schon da
stelle Einkauf Werkzeuge und Holz ein (habe festgestellt der Händler kommt ziemlcih schnell jedes mal)
2 Holzfäller
da gleich in unmittelbarer Nähe Markthalle
1 Fischer
Straßenanbindung nicht vergessen
dann mach ich den Wald platt
baue Straßennetz
so dass in Mitte Dorfzentrum und an den Seiten dann jeweils 2X3 Häuser im Block
zu Beginn so ca. 4 Blöcke
dann weiteres Markthaus um zum einen Bereich zu vergrößern und für Stoffproduktion
2 Schneiderrei und 4 Wolle alles schön nebeneinander
Kirche gebaut und schon bekommt man Siedler
dann Markthäuser auf nächste Stufe abgraden (wird dass so geschrieben - grübel, na ja es ist spät)
und noch 2 Holzfäller
und 1 Fischer
Lehmgrube und 2 Ziegelbrenner natürlich wieder mit eigenem Markthaus
nebenbei erkunde ich mit Schiff die Karte lade Stoffe ein (weil die sucht der Händler bei mir ständig) und einkaufen tu ich Werkzeuge, erledige die Aufträge die der freie Händler so anbietet
baue noch die Schule und kaufe meistens den Tabak ein, den gabs bisher immer bei irgendeinem Volk
baue weitere Wohnblocks
produziere Alkohol 2 Brennerreien und 4 Plantagen
und habe dazwischen auch 2 Feuerwehren gebaut (mir ist mal alles abgefakelt, aber hab im Forum gelesen, dass dies wohl am Anfang nicht nötig wäre
Die Werkzeuge hab ich bisher fast nie selber produziert
und schon funzt das ganze bei mir recht gut, schaffe im Schnitt nach ca. 60min 500 Bürger
Du solltest dir vielleicht wegen Aufbau mal paar Screens anschauen oder im Multiplayer schauen wie es die anderen machen
zu 2.
entweder deine Straßenanbindung zu einem Markthaus fehlt, oder Markthaus ist viel zu weit weg und es sind zu wenige davon da (Stufe 1 nur ein Marktkarren, bei 5 Holzfällern, hast da ein Problem)
zu 3.
kommt darauf an effektiv ist sicher immer wenn deine Produktion die Wünsche deiner Bevölkerung erfüllen kann zu mindestens einen Teil davon - mehr Bevölkerung - mehr Steuereinnahmen
zu 4.
ich erledige sie - im Multiplayer war leider ständig einer schneller, da war ich mit Schiff umsonst dort
zu 5.
siehe oben schon beantwortet
jo
so ähnlich wie die Wigglerin mache ich das auch
nur dass ich meine Insel nicht rode :wink:
wichtig ist das upgrade des Markthauses so schnell wie möglich
und sobald ich 190 Siedler hab, wird erstmal Baumaterial gesperrt.
Erzmine, Schmelze und Werkzeugmacher baue ich am Anfang
1, 1, 1 und später noch eine Schmelze und einen Werkzeugmacher dazu.
Dann gibts auch keine Meldungen.
whitepalms
23-10-2006, 15:37
1. somit baut ihr aber eine recht kleine Siedlung und versucht diese möglichst schnell auf Stufe Bürger zu bringen, oder?
wie mein ihr das mit Markhaus upgraden? (wo / wie macht man das?) und warum soll das so wichtig sein?
2. Nein, baue immer alles direkt aneinander und meist auch ein Markhaus in unmittelbarer Nähe (inkl. Strassenverbindung). Das Markthaus ist nicht das Problem, es ist das gleiche "Problem" wie in diesem Tread beschrieben wird http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11672
Allgemein ist mir bei den Minen recht unklar, wie man sie am optimalsten auslastet. z.B. das Wigglerin 2 Ziegelbrenner zu Lehmgrube baut. Lohnt sich das?
Wieviel Holz braucht es für eine Werkzeugeproduktionskette? Baue immer einen zusätzlichen Holzfäller, aber ich denke, dass ist eher zu viel (1 Holzfäller für 2 Werkz.produktionketten wäre etwas gut, denke ich)
3. Ja, das Prinzip ist mir schon klar, aber ich frage nicht, wo das Optimum liegt (z.B. eine Stadt mit 10'000 Siedlern bauen und dann erst auf Stufe Bürger aufsteigen wäre total ineffizient)?
4. ok, aber werden die Belohnungen auch höher je länger das Spiel dauert?
5. Ich denke es lohnt sich erst ab Stufe Bürger richtig
jo
Erzmine, Schmelze und Werkzeugmacher baue ich am Anfang
1, 1, 1 und später noch eine Schmelze und einen Werkzeugmacher dazu.
Dann gibts auch keine Meldungen.
Las ich nicht grade nebenan, das wir das 1, 1, 2 System für Werkzeug bevorzugen? :wink:
Und 2 Holzfäller sind in meinen Augen viel zuwenig. Für die Rekorde nebenan habe ich versucht 10 Holzfäller pro Insel zu bauen. Bei einem normalen Beginn kommen neben das Kontor 2-3 Fischer und 4 Holzfäller. Wird zwar etwas eng mit dem Abholen aber mit weniger reicht man absolut nicht aus. Und ab Kontor II entspannt sich das Abholproblem ja. :cool:
wie mein ihr das mit Markhaus upgraden? (wo / wie macht man das?) und warum soll das so wichtig sein?
Sobald du Siedler hast im Bullauge rechts. Wenn du die Ress hast bilnkt der auch so schön.
Wigglerin
23-10-2006, 16:18
1. somit baut ihr aber eine recht kleine Siedlung und versucht diese möglichst schnell auf Stufe Bürger zu bringen, oder?
Na ja bisher hab ich meistens so ca. 700 Einwohner und versucht die schnell auf 500 Bürger zu bringen, einen Rekordversuch auf wieviele Einwohner ich es bringe hab ich noch nicht unternommen. Ich spiele immer unter gewissen Zielen. Zuerst wollte ich halt alles mal ausprobieren, dann versuchte ich effektiv zu bauen, zum Beispiel werden mir sobald meine Bürger sich entwickeln sehr schnell die Nahrungsmittel knapp, ich versuche also im Moment herauszu bekommen was denn optimal passt, dabei mache ich im Schnitt Goldmäßig Miese, aber ich war immer weit von einer Pleite entfernt. Das ist übrigens mein neues Ziel, zu schaffen dass die Einnahmen höher sind als die Ausgaben und mein Gold stetig steigt.
Wenn du das Markthaus anklickst, auch das Kontor zum Beispiel, dann ist rechts unten der Kreis und ab einer bestimmten Stufe (ich glaube sobald du die ersten Siedler hast, kannst das eine Stufe höher bauen. In dem Kreis rechts unten ist oben in der Mitte dann so ein kleines Symbol) Das bewirkt zum Beispiel das mehr Marktkarren losfahren um die Waren zu holen.
2. Nein, baue immer alles direkt aneinander und meist auch ein Markhaus in unmittelbarer Nähe (inkl. Strassenverbindung). Das Markthaus ist nicht das Problem, es ist das gleiche "Problem" wie in diesem Tread beschrieben wird http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11672
Allgemein ist mir bei den Minen recht unklar, wie man sie am optimalsten auslastet. z.B. das Wigglerin 2 Ziegelbrenner zu Lehmgrube baut. Lohnt sich das?
Wieviel Holz braucht es für eine Werkzeugeproduktionskette? Baue immer einen zusätzlichen Holzfäller, aber ich denke, dass ist eher zu viel (1 Holzfäller für 2 Werkz.produktionketten wäre etwas gut, denke ich)
Das ist dass, was ich halt auch versuche herauszu bekommen, da gibt es noch einen Thread dazu. Aber ich vermute in der DEMO spielt man da auch anders eventuell als in der Vollversion, denn ich denke 2 Ziegelbrenner an einer Lehmgrube bauen das vorhandene Lehm schneller ab, aber was ist, wenn der Vorrat verbraucht ist.
3. Ja, das Prinzip ist mir schon klar, aber ich frage nicht, wo das Optimum liegt (z.B. eine Stadt mit 10'000 Siedlern bauen und dann erst auf Stufe Bürger aufsteigen wäre total ineffizient)?
keine Ahnung wie oben schon geschrieben war mein zweites Ziel nach dem Kennenlernen so schnell wie möglich die 500 Bürger zu schaffen - ich denke man kann abschätzen ob das optimal ist, an den Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben
Im Multiplayer hast du blos bei deinem Vorschlag erst 10.000 Siedler dann Bürger eventuell ein Problem, weil der Gegner dich schon lange platt gemacht hat.
Im Einzelspielermodus kommt es halt darauf an was du willst.
4. ok, aber werden die Belohnungen auch höher je länger das Spiel dauert?
kA ich hab nur bemerkt am Anfang bekommt man häufig Werkzeuge, sobald man Bürger hat kommt auch schon mal ein Angebot wo man Lampenöl erhält. Also vermute ich es wird angepasst, so wie deine Entwicklungsstufe ist.
[/quote]
Ich versuch immer ne Siedlung mit ca. 1500Einwohner zu bauen (480 Bürger) und so schnell wie möglich Bürger zu bekommen. (Mein Rekord 0:28:46)
Don_Camillo
23-10-2006, 17:22
Die Leute, die Anno 1602/1503 schon gespielt haben, sind hier klar im Vorteil. Die können schon mit Weitsicht bauen und wissen in welchem Rahmen, was notwendig ist.
Im Multiplayer gibt es viele, die nur das nötigste bauen, um möglichst schnell ihr Militär aufzurüsten. Wieder andere bauen auf Masse und finden 1000 Siedler ist das Maß aller Dinge, um dann erst zum Bürger aufzusteigen.
Letztendlich muß Du versuchen, das die Kosten nicht zu hoch und vor allendingen nicht zu schnell wachsen. Also immer Deine Erträge im Auge behalten. D.h. mit steigen Deiner Einwohnerzahl, steigen auch dementsprechend Deine Erträge. Aber die Anzahl Deiner Einwohner muß immer im Verhältnis zur produzierten Ware stehen.
Das Ziel sollte am Anfang sein, spätestens in der Stufe Bürger mit Deinen Erträgen im Plus zu sein(im Bezug zum Startkapital in der Demo). Wie Du das erreichst, welche Preoritäten Du setzt, liegt ganz bei Dir.
whitepalms
23-10-2006, 19:01
danke für die antworten, ich werde wohl fast nur multiplayer spielen, daher auch die meisten meiner Fragen nach Effizienz
1. Hab gerade eben nochmals zwei Runden gespielt und man muss schon so schnell wie möglich auf 500 Bürger kommen, sonst hat man keine Chance bzw. ist ausgeliefert wenn der Gegner angreift (die Wachtürme sind total sinnlos gegen Schiffe da ihre Reichweite geringer ist).
Das mit dem Upgrade muss ich mal suchen, ka hab das irgendwie übersehen.
2. Werkzeuge hab ich jetzt 1-1-2 gespielt und ich denke das ist optimal (alles 100% ausgelastet, kein Stau / Reserven)
Bei der Lehmgrube hab ich auch 2 Ziegelbrenner gebaut und war kein Problem, werd das von jetzt an immer so machen, man gewinnt so deutlich an Zeit und spart Kosten (zumindest kurz- bis mittelfristig betrachet)
Holzfäller baue ich am Anfang auch sicher immer mind. 4 Stück.
3. naja eine positive Bilanz (also eigentlich Erfolgsrechnung) war bis jetzt nicht das Problem. Gebäudebetriebskosten gegenüber Steuereinnahmen ist meist positiv, aber ich gebe auch Geld für den Einkauf von Waren aus und die meisten Gebäude kosten bei der Erstellung auch etwas, somit sinkt mein Vermögen laufend (bis jetzt war aber die Demo immer fertig bevor ich Geldprobleme bekam).
Aber ich denke vor Stufe Bürger ist es ohnehin recht schwer kosteneffizient zu sein und es ist normal, dass man am Anfang Vermögen verliert.
Ich denke im Multiplayer muss man fast auf Militär setzen, sonst hat man keine Chance, wenn der Gegner auf einen schnellen Angriff setzt (Auf Stufe Bürger gibt es fast keine Verteidigungmassnahmen, die kleinen kleinen Kriegschiffe sind recht stark. Mit 2-3 Stück kann man einem unvorbereiteten Gegner locker die Flotte und wichtige Kontors zerstören, so dass er es nie mehr aufholen kann)
4. naja immer hin, zu Beginn des Spiels ist es sehr wichtig die Aufträge zu machen / gewinnen wegen den Werkzeugen, danach war ich immer mit wichtigerem beschäftigt
Stilgar08
24-10-2006, 23:43
Hallo, typische Newbie-Frage schätz ich (also seid nett zu mir bitte :rolleyes: )
Hab noch nicht die Vollversion, aber bald und bin in der Demo offenbar zu doof zum Routen anlegen: (Anlegen selbst nicht, aber "nutzen" mein ich)
Seh ich das richtig, das ich beim Routen anlegen auch beim beladen im eigenen Kontor nür die Menge einstellen kann, die ins Schiff soll, nicht aber die, die im Kontor verbleiben soll?? Hab grad nochmal ne Demorunde gespielt und mir erstmal hungernde Bürger eingefangen, weil ich dachte, das Routen anlegen wäre wie das einstellen des Ein- und Verkaufs im Kontor... :scratch:
Wie macht ihr das mit den Routen? Wann sind sie sinnvoll und wann eher nicht?
Würd mich über Meldungen freuen! :biggrin:
Stilgar
Hallo Stilgar08
zu Newbies sind wir grundsätzlich besonders nett :wink:
Handelsroute:
grün ist die Menge die Du am Kontor in das Schiff laden willst
rot ist die Menge, die nach Ausladen noch im Schiff verbleiben soll
willst du alles ausladen, dann stell den roten Regler auf null
Ich erstelle immer Handelsrouten, wenn ich weiss, dass das zu transportierende Gut ständig verfügbar ist und benötigt wird.
z.B. zum fremden Volk und bei meinen Produktionsinseln
Bei den Computergegnern mache ich das nicht, denn die wechseln die Handelsware.
Hi Stilgar,
im Zweifel spiel das vierte Einführungsspiel noch einmal. Da wird die Handelsroute erklärt.
Ach ja - Herzlich Willkommen :hello:
Da-Pirat
25-10-2006, 00:41
Stilgar08:
Seh ich das richtig, das ich beim Routen anlegen auch beim beladen im eigenen Kontor nür die Menge einstellen kann, die ins Schiff soll, nicht aber die, die im Kontor verbleiben soll??
Kommt das nicht aufs gleiche raus?
damit du Pünktlich zum Erscheinungstag damit Angeben kannst::silly:
Routen anleg Turtorial:
1. Strategie Karte Öffnen or. Schiff anklicken
2. Routensymbol betättigen(Altes Schiffsteuerrad)
3.Das erste Kästchen anwählen und eine Stadt aus der Lieste nehmen or. eine Manuel anklicken.
4. wählen ob beladen or. entladen und was Wählen der Ware.
5. Das zweite Kästchen anwählen und die zweite Stadt aussuchen.
6. widerholen Sie den 4. schritt.
7. "Route starten" Button anklicken.(weiss nicht wie das Symbol aussied:scratch: )
hoffe konnte helfen.
...
7. "Route starten" Button anklicken.(weiss nicht wie das Symbol aussied:scratch: )
hoffe konnte helfen.
das Steuerrad mit dem grünen Pfeil drin :wink:
eXocrine
25-10-2006, 12:35
Sagt mal hab ich das richtig gesehen, dass man in der Uni dann entscheiden muss ob man große Kriegsschiffe oder große Handelsschiffe forschen will?
Wenn das so ist, ist es doch dann egal fuer was man sich entscheidet, denn irgendwann ist man dann so oder so am *****?
Sagt mal hab ich das richtig gesehen, dass man in der Uni dann entscheiden muss ob man große Kriegsschiffe oder große Handelsschiffe forschen will?
Wenn das so ist, ist es doch dann egal fuer was man sich entscheidet, denn irgendwann ist man dann so oder so am *****?
Nein, du kannst beide Schiffsarten erforschen! :go:
Das war am anfang der Beta noch der Fall wurde aber auf Wunsch der Community geändert.
Ich hätts interessant gefunden wenn man nur eins von beidem kann. Hätte auch Wundervoll zu den CG passen können (der aggressive baut Kriegsschiffe und Joergensen baut Handelsschiffe) ^^
Stilgar08
25-10-2006, 16:55
Hallo Stilgar08
zu Newbies sind wir grundsätzlich besonders nett :wink:
Ich erstelle immer Handelsrouten, wenn ich weiss, dass das zu transportierende Gut ständig verfügbar ist und benötigt wird.
z.B. zum fremden Volk und bei meinen Produktionsinseln
Bei den Computergegnern mache ich das nicht, denn die wechseln die Handelsware.
Hi! Danke für die vielen Antworten! :biggrin: Habe ich gemerkt, daß ihr besonders nett seid *grins*
Frage dazu: Warten die Schiffe, wenn nicht genug Waren sind, um sich zu beladen wie geplant? z.B.: Ich hab eingestellt, 20t Tabak von A zu holen und nach B zu bringen, aber im Kontor in A sind erst 16t. Laden die Schiffe 16t und fahren los, oder warten sie bis 20t und fahren dann erst los?
Ich finde am Besten, wenn man das optional pro Route und Ware einstellen könnte, also entweder "fahr sofort los" oder "warte bis voll"
grün ist die Menge die Du am Kontor in das Schiff laden willst.
Genau das ist mein Problem: Wenn ich z.B. Nahrung von C zu D bringen will, aber mind. 20t im Lager in C bleiben sollen, kann ich das nicht einstellen, oder? Ich meine, kann ich einen "eisernen Bestand" im Kontor einstellen, auch für meine Handelsrouten?
Beim passiven Handel kann ich ja sagen: Verkaufe alles bis auf 20t Lagerbestand. Kann ich das beim Routen legen auch? "Lade alles bis auf 20t Lagerbestand/eiserne Reserve"? Wäre sinnvoll, finde ich?!? :cool:
rot ist die Menge, die nach Ausladen noch im Schiff verbleiben soll
willst du alles ausladen, dann stell den roten Regler auf null.
Das finde ich total gut und richtig, denn beim ausladen hast Du ja nicht das Problem! :wink:
Horrido von Stilgar
pixartist
25-10-2006, 17:01
Hi! Danke für die vielen Antworten! :biggrin: Habe ich gemerkt, daß ihr besonders nett seid *grins*
Frage dazu: Warten die Schiffe, wenn nicht genug Waren sind, um sich zu beladen wie geplant? z.B.: Ich hab eingestellt, 20t Tabak von A zu holen und nach B zu bringen, aber im Kontor in A sind erst 16t. Laden die Schiffe 16t und fahren los, oder warten sie bis 20t und fahren dann erst los?
Ich finde am Besten, wenn man das optional pro Route und Ware einstellen könnte, also entweder "fahr sofort los" oder "warte bis voll"
Genau das ist mein Problem: Wenn ich z.B. Nahrung von C zu D bringen will, aber mind. 20t im Lager in C bleiben sollen, kann ich das nicht einstellen, oder? Ich meine, kann ich einen "eisernen Bestand" im Kontor einstellen, auch für meine Handelsrouten?
Beim passiven Handel kann ich ja sagen: Verkaufe alles bis auf 20t Lagerbestand. Kann ich das beim Routen legen auch? "Lade alles bis auf 20t Lagerbestand/eiserne Reserve"? Wäre sinnvoll, finde ich?!? :cool:
Das finde ich total gut und richtig, denn beim ausladen hast Du ja nicht das Problem! :wink:
Horrido von Stilgar
nein schiffe warten nicht auf waren, sie nehmen immer alles, wenn im lager weniger ist als auf der handelsroute definiert. und nein, du kannst nicht bestimmen, wieviel auf der insel bleiben soll :) (da brauchste mal erfahrung und micromanagement, so dass du die lieferung genauso einstellst, dass immer für beide genug das ist :biggrin: )
Mahlzeit ihr Aristokraten-Freunde,
Mal ne Frage an die Besitzer der Vollversion:
Kann man irgendwie die Demokarte in der Vollversion spielen?
Ich würde auf der Karte doch gern "fertig" werden, sprich den kompletten Tech-Baum freischalten, vielleicht den ein oder anderen Gegner angreifen und irgendwann unabhängig werden. :wink:
In der Demo wird ja leider keine Kartennummer angezeigt :sad:
Ach ja: Das war grad mein Initiations-Post :hello:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.