PDA

View Full Version : Kanonen=Mörser!?

Christoph
24-10-2006, 16:57
Hallo,

wenn die Frage schonmal gepostet worden ist->sorry habs nirgendwo gefunden!

Mir ist aufgefallen dass die Schiffskanonen wie Mörser schießen. Also in einem Winkel von meistens über 45°! Auch wenn die Schiffe sich quasi direkt gegenüber stehen wird nicht horizontal gefeuert sondern in einem Bogen der mich arg an die Mörser aus Anno 1503 erinnert.

Ist das Absicht bzw. entspricht das der damaligen Realität?

Gruß Christoph

Civilizatior
24-10-2006, 20:07
Hallo,

wenn die Frage schonmal gepostet worden ist->sorry habs nirgendwo gefunden!

Mir ist aufgefallen dass die Schiffskanonen wie Mörser schießen. Also in einem Winkel von meistens über 45°! Auch wenn die Schiffe sich quasi direkt gegenüber stehen wird nicht horizontal gefeuert sondern in einem Bogen der mich arg an die Mörser aus Anno 1503 erinnert.

Ist das Absicht bzw. entspricht das der damaligen Realität?

Gruß Christoph
ich dneke mal das das einfach nur besser aussieht.
Soviel ich weiß haben die damals eher waagrecht geschossen. alles andere wär auch schwachsinn... :scratch: :scratch:

frankguenther
24-10-2006, 20:14
denke auch mal das soll so sein weil es besser auszieht:silly:

Jack-Aubrey
24-10-2006, 22:31
Also die normalen Kanonen haben früher waagerecht gefeuert. Man konnte allerdings durch das Abfeuern in der Aufwärtsbewegung des Schiffes die Kanonenkugel richtung Masten schicken. Wenn der Rumpf beharkt werden sollte, hat man in der Abwärtsbewegung gefeuert.

Neben den Kanonen gab es noch die Mörser, die Explosivgeschosse in einem Winkel von 45° verschossen - allerdings wurden sie nur auf Landziele abgefeuert.

Ende des Geschichtsunterrichts :wink:

Don_Camillo
24-10-2006, 22:41
In Anno 1503 hat selbst das große Kriegsschiff immer nur eine Kugel abgefeuert, das hatte mich schon immer gestört. Wie sich jetzt die Schiffe gegenseitig das Blei um die Ohren hauen, ist richtig gut gemacht:go:

Hakkera
25-10-2006, 07:56
Dafür haben in Anno1503 die grossen schneller geschossen...
Wenn se denn überhaupt mal geschossen haben :( hab letztens Anno1503 wieder angefangen hatte meine Siedlung voller Bürger und bald Kaufleute und wollt mal n Krieg anzetteln ich also 5 mittlere Kriegschiffe gebaut und ab die post... am anfang haben se dann und wann ja noch mal geschossen aber immer langsamer als die gegner und am ende haben se ned mehr geschossen:angry:

Moryarity
25-10-2006, 11:47
Nochmal zum Geschichtsunterricht: Wenn zwei feindliche Schiffe aufeinander trafen hat es ja eigentlich keinen Sinn gemacht, das gegnersche Schiff zu versenken....schließlich wollte man es übernehem, um es dann als Prise abzuliefern. Daher war es eigentlich notwendig, dass man die Masten und die Takelage zerschoss, um eine Flucht zu verhindern..dann wurde geentert und das Schiff übernommen....auf den Rumpf zu schießen war eigentlich eher die Ausnahme, es sei denn man hatte wirklich das Ziel, das gegnerische Schiff zu versenken..was wiederum aber keine Prisengelder gebracht hätte :wink: