PDA

View Full Version : Erste Eindrücke der Vollversion [evtl. Spoiler]

Pages : [1] 2 3 4 5 6

[RD]Karrenschieber
25-10-2006, 15:06
Hallo Annoholics,

auch wenn eigentlich erst morgen Verkaufsstart sein sollte, sind einige von euch bereits heute stolze Besitzer von ANNO 1701 geworden.

In diesem Thread könnt ihr dem Rest der Community (incl. einer Handvoll neugieriger Entwickler... :wink:) von euren ersten Erlebnissen jenseits der 90 min. Beschränkung berichten!

Wir sind gespannt! :go:

Gruß
Karrenschieber Dirk

Civilizatior
25-10-2006, 15:09
wie wärs mit ner kleinen Spoiler warnung ?!
noch steht hier ja nix... aba verkehrt wärs sicher net :cool:

Talarurus
25-10-2006, 15:11
Warum? Morgen hams eh die meisten.

[RD]Karrenschieber
25-10-2006, 15:12
wie wärs mit ner kleinen Spoiler warnung ?
Habe mal vorsorglich einen kleinen Vermerk angebracht. :go:

pixartist
25-10-2006, 16:33
AHHH nun macht schon leute! ich kanns mir frühestens morgen mittag kaufen, ich will INFOOOS! :lol:

deejoo
25-10-2006, 16:34
Also meine ersten Erfahrungen.

Ich habe die ersten 3 Szenarien gespielt, die wirklich schön sind. Die in sich geschlossene Geschichte (je Szenario) gefällt mir. Auch die Sprecher haben ihre Sache super gemacht :go: . Die leichten Szenarien sind aber auch wirklich leicht. Ich denke Einsteiger in diese Art Spiel werden mit Anno 1701 viel Freude haben. Für die Fortgeschrittenen Spieler gibt es ja noch die schwierigeren Szenarien, das Endlosspiel und den MP :hello:

Derzeit spiele ich ein Endlosspiel auf leicht um die Medaile für 500.000 Taler zu holen :rofl:

Ein Fehler ist mir noch nicht aufgefallen. Das Balancing scheint gelungen zu sein. Lediglich die Walfänger holen Waren rein, dass es Wahnsinn ist. Mein Lager quillt über mit Walfett. Gott sei Dank braucht auch der Händler ab und zu mal etwas davon :biggrin:

Die Computerspieler (allesamt leicht) nehmen die Inselwelt ganz schön in Besitz und sind sehr aktiv. Sie schließen Bündnisse, helfen den Eingeborenen usw. Irgendwann mal werde ich mir wohl einen vornehmen müssen :silly: Die KI scheint sehr gut zu funktionieren. Bin ja mal gespannt, wie es mit den schwereren Gegnern aussehen wird.

Das Spiel macht echt Lust auf mehr.

Das einzig negative :rolleyes:
Im Moment versuche ich allerdings noch einiges an FPS herauszuholen. Ich habe nun in einem leichten Endlosspiel 1800 Bürger und auf der weitesten Zoomstufe nur noch 17 fps, was etwas störend ist. Zoome ich näher ran, zeigen sich sogar noch weniger fps, da dies anscheinend höheren Berechnungsaufwand der Graka fordern.

Das ist eigentlich auch schon der Punkt, an dem ich den dringendsten Handlungsbedarf von Seiten Releated Design und ATI bzw. Nvidia sehe.
Um zu beurteilen, wer das korregieren kann, fehlt mir allerdings das Fachwissen. Ich tippe jedoch auf die Grafik Hersteller, wobei diese sicher die Unterstützung des Herstellers benötigen.
Die Grafik des Spieles ist so schön, aber wenn man alle Details ausschalten muss, um einigermaßen Spielen zu können :scratch:

Mein System ist nicht das schlechteste, aber die FPS brechen unglaublich weg. :nono:

Wäre schön, wenn mal jemand offizielles mögliche Ursachen nennen könnte, die ein Otto-Normal-User, wie ich, noch anwenden können (ausser aktuelle Treiber, keine Hintergrundprogramme), um mehr herauszuholen. Sollte daran gearbeitet werden wäre ich auch für eine Info dankbar. Ich bin am Überlegen meine Graka (noch neu) zu übertakten, was es aber eigentlich nicht sein kann wegen Garantieverlust :nono:

Ansonsten echt :go:

Mein Dank noch einmal an alle Beteiligten inkl. den Betatestern, die anscheinend wirklich gute Arbeit geleistet haben.

Morbo
25-10-2006, 17:36
ohoh... walfett wird später besitmmt nicht knapp !!!
du brauchst für parfum 2 walfänger-...

deejoo
25-10-2006, 17:44
ohoh... walfett wird später besitmmt nicht knapp !!!
du brauchst für parfum 2 walfänger-...

Na dann :go: :hello:

Highway61
25-10-2006, 18:28
Na wenn die Performance so einbricht, muss ich es ja gar nicht kaufen mit einem AMD64 3200+, 1024 MB RAM, MSI RX800SE... Auf niedrigster Detailstufe zu spielen habe ich keine Lust. Na ja, bis mein PC aufgerüstet ist, wird es sicher schon das Spiel inkl Add-On zu einem vernünftigen Preis geben... :rolleyes:

lord huhu
25-10-2006, 19:07
ich habs auch gezoggt und ich muss sagen :go:

leider muss ich auf den niedrigsten einstellungen spielen, damit es halbwegs läuft ---> neuer pc is im anmarsch :)

auch die idee mit der limited edition find ich klasse, hab mit natürlich so ein ding geholt, und ich finde die extras klasse, die audio dvd is auch ok, kann man schön mal zwischn durch hören (so wie jetzt grade) :)

ansonsten danke für alle die an diesem spiel mitgewirkt haben! :cheers:

LadyH
25-10-2006, 19:10
Ich habe auch installiert und bisher nur das Intro angeschaut.
Das ist so genial gemacht, das könnt ich mir noch 100 mal ansehen und würde immer wieder neues entdecken http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/k030.gif
In der Lobby war ich auch kurz, da ist ja schon reichlich viel los :wink:

Nachher werde ich im SP bereich mal schauen womit ich anfange.

TNNKR
25-10-2006, 19:12
Kann man das Intro irgendwo Downloaden? Sonst muss ich noch bis Weihnachten warten :angry:

Pajopath
25-10-2006, 19:13
Kann man das Intro irgendwo Downloaden? Sonst muss ich noch bis Weihnachten warten :angry:

http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=211965#post211965

TNNKR
25-10-2006, 19:16
Danke, ist ein geiles Intro :hello:

jdredd
25-10-2006, 19:57
Hallo,

erstmal ein dickes Lob an die Entwickler und Beta-Tester. :go:
Ihr habt nach meinen ersten Eindrücken wirklich super Arbeit geleistet. :hello:

Ich habe mit einem freien Spiel angefangen. Schnell wurde die Siedlung erweitert
und eine andere Insel als Produktionsstätte für Alkohol genutzt inkl. eines kleinen
Handelsschiffes für die Route der Ware. KLappt super, bisher habe ich keine
Fehler im Spiel entdeckt.

In den nächsten Tagen (WE) werde ich mich intensiver mit dem Spiel beschäftigen.

Und nochmals zum Schluß: Ein Spiel wie ich es bisher noch nicht erlebt habe.
Von mir gibt es dafür statt 91% satte 98% ... ich warte auf den Editor, aber wenn der
so wird wie das gesamt Spiel .. :hello: :hello: :hello: :hello: :hello: :go: :go: :go:

Futurio
25-10-2006, 20:14
Insgesamt erstmal: Cool :go:

Gar nicht so einfach das Spiel, aber ich lerne ja jetzt immer mehr. Doof finde ich, dass so schnell so viele Gebäude verfügbar sind. Da komm ich mit dem Bauen ja gar nicht hinterher.

Folgende Wünsche hätte ich noch (für einen Patch):
Wenn zwei Gebäude aneinander angrenzen, soll kein Weg erforderlich sein
Im Haupt-Bereich (wo man zwischen Einzel-, Mehrspieler, Obtionen usw. wählen kann), soll rechts oben das aktuelle Profil sichtbar sein. (Mit Medallien und Beschreibung, wie im Spiel)
Fremde Völker sollen auch Alkohol handeln, wenn man es auf ihrer Insel anbauen kann.
Ich möchte mit "Entf" und der Back-Taste einzelne Buchstaben meines Proflinamens löschen können und auch Buchstaben nachträglich hinzufügen statt jedesmal, erst den ganzen Profilnamen markieren zu müssen und dann neu einzugeben. !! Nachtrag: Auch bei anderen Texten, habe ich Probleme diese zu verändern.

Für ein Add-One wünsch ich mir natürlich noch viel mehr. Aber das schreibe ich mal in einem anderen Thread.

Es ist schön seiner Siedlung zuzuschauen, aber irgendwie hat man keine Lust weiterzubauen. Da muss man dann immer x-mal mit dem Schiff fahren, um die neue Produktionsinsel mit Baumaterial zu versorgen, Aufträge erfüllen usw. Viel zu anstrengt!

Onedin
25-10-2006, 21:00
Es ist DAS SPIEL auf das ich seit dem C64 gewartet habe:go: :go: :go: :go::cool: :halloha:
:hello: :cheers::mosher:

Matt Roxx
25-10-2006, 21:49
Mir fehlen die Worte :biggrin: *schnüff
Es ist einfach RIEEEESSIGGG :biggrin:

Hatte schon überlegt was ich dem Verkäufer sage, denn verkauf is ja erst morgen. :biggrin:
Und dann :eek: Ein riesen Anno Stapel...ab zur Kasse...

Zuhause liebevoll die Plastikhülle entfehrnt und die geile Papphülle bestaunt, die mit
wunderschönen hochglanz Druck geschmückt ist.

Ja keine billige Dvd Hülle, das ist Qualität :biggrin:

Gleich das Handbuch rausgenommen und einen tiefen zug des Produktionsduftes genommen :slobber:

Leicht benebelt die Dvd ins Laufwerk und installiert. :biggrin:

Um es kurz zu fassen, denn ich muss weiter zoggen,
es ist von Anfang an genial, schon im herrlichen Intro merkt man die Liebe, die in diesem Spiel steckt.
Musik ist mitreißend, die Grafik bombastisch, die Steuerung super und die Welt voller Details.
Und mein größter Lob, das Spiel ist, soweit ich jetzt sagen kann, BUG-FREI :biggrin: ,
was nicht selbstverständlich heut zu tage ist. (:puke:Gothic3 )

Ein gelungener Wurf aus deutschen Landen

So, der Schnee:king: muss weiter zoggen, biba

Fredvienna
25-10-2006, 21:54
Es ist DAS SPIEL auf das ich seit dem C64 gewartet habe:go: :go: :go: :go::cool: :halloha:
:hello: :cheers::mosher:

elite spiel ich trotzdem noch immer gerne :wink:

AnnoWolf
25-10-2006, 22:37
Ich machs mal kurz: die nächsten Wochen sind gerettet!!! :go:

Die Performance lässt -zumindest bei mir- nichts zu wünschen übrig. Da ruckelt nichts, da stockt nichts, es läuft einfach. Wenn ich dagegen an die "unendlichen Operationen" teilweise "am offenen Herzen" von Oblivion denke ... :nono:
Und Anno 1701?
Bei "hoher Qualität" (Einstellung nach der Installation) zwischen 45 und 65 fps. Selbst bei "sehr hoher Qualität" noch immer zwischen 28 und 39 fps. :hello:
Ok, das alles mit
AMD X2 4600+ (Dual-Core)
2x1GB Infineon-RAM
ATI X850XT
17" LCD auf 1024x768

Nur etwas "sensibel" ist das Schätzchen, wenn noch weitere Programme im Hintergrund arbeiten. Dann gibt's bei mir schon mal komplette "System-Locks" (nur noch hart ausschalten möglich), jedoch nur wenn man das Spiel beendet. Während des Spiels ... kein Problem. Nur Beenden, das mag Anno dann nicht. Antivirus und Firewall hingegen stören da in keiner Weise. :scratch:

Einzigster, Wehrmutstropfen (auch schon bei der Demo) sind die roten Zahlen der Billanz, die kaum zu erkennen sind. :sad: Die grünen erkennt man 1A.

Unterm Strich kann man allen aktiv Beteiligten nur gratulieren, denn was hier geschaffen wurde, setzt -meiner Meinung nach- Zeichen in der Spiele-Welt. :cheers: