View Full Version : 5.1 Sound unter Anno1701
Hallo,
habe eine externe Soundlösung von Creative (Soundblaster Live 24 bit) und höre auch Sound aus allen Boxen, wenn ich Anno starte. Wenn ich allerdings in den Anno Einstellungen unter Sound bei 5.1 Musik einen Haken setze, dann stottert mein Sound nur noch?
Was genau bewirkt dieser Haken bei 5.1 Musik? Wird erst dann auf 5.1 Musik umgeschaltet? Ich höre aber definitv auch so aus allen Boxen was und das ohne irgendwelche Tricks an der Soundkarte (wie Audioeffekte oder sowas).
Wäre für einen Tipp dankbar!
cu
Andre
frank273
25-10-2006, 21:45
Tät mich auch brennend interessieren was da los ist ...
Ich hab ne Audigy 2 ZS (intern, PCI) und da ich hier nen 7.1 System habe, und das Spiel das ja prinzipiell auch unterstützt würd ich das gern auch nutzen.
Aber auch bei mir: sobald ich was anderes als Stereo bzw. Windows Standard einstelle, stottert der Sound ohne Ende ...
Woran liegt das? In der Demo hatte ich das definitv nicht!
Im übrigen läuft das ganze Spiel generell etwas träger als die Demo ... :confused:
Die Performance kann ich leicht steigern, wenn ich die Details etwas runter setze (wobei ich das bei der Demo nicht musste!) ... aber das stottern bei 5.1/6.1/7.1 bleibt!
Hier mal ein paar Infos zu meinem System:
Athlon 64 3000+, 1GB RAM, ATI X1600, Soundblaster Audigy2ZS ... der Rest ist glaub nicht interessant.
Treiber sind alle aktuell ... hab ich eben nochmal kontrolliert!
Gruß
Frank
Habt ihr auch die aktuellste DirectX Version vom Oktober installiert?
Reginald Bull
25-10-2006, 22:59
Tät mich auch brennend interessieren was da los ist ...
Kann ich auch bestätigen
C_MEDIA aktueller Treiber (funktioniert mit ALLEN anderen Anwendungen) !!!!!
Den 5.1. hab ich auch bei den 3- 5- Minuten erfoglreichen Sequenzen nicht erreichen können mit meinem SPDIF - Ausgang. Verstärker meldet nur STEREO.
Dachstube
26-10-2006, 01:18
Same problem here.
Wobei bei mir die Hintergrundgeräusche reibungslos laufen. Nur stottert die Musik desöfteren (ab und an läuft es dann wieder rund). Außerdem gibt es Verzögerungen beim Sound, wenn beispielsweise ein Händler etwas sagt und ich irgendwas anklicke (das dazugehörige Geräusch).
mksteinmetz
26-10-2006, 14:42
Gleiches Problem hier. In der Demo ging 5.1 ohne Probleme - jetzt aufeinmal nur noch stottern. Habe die Audigy 2 mit einem 5.1 System.
ArcaJeth
26-10-2006, 15:53
Hier ebenso ... habe die X-Fi Extreme Music, in der Demo lief alles okay aber wenn ich in der Vollversion die 5.1 Musik aktiviere stottert es ziemlich ... ein paar Sekunden läuft es, dann wieder ein paar Sekunden lang nichts ... ich glaube auch der restliche Sound ist da auch von betroffen. Schalte ich die 5.1 Musik ab läuft alles prima (nur eben ohne 5.1).
Aktuelle Sound-Treiber und DirectX (von der DVD) sind drauf.
Razor2045
26-10-2006, 16:04
Auch ich schliesse mich hier an. Habe die Sounblaster X-Fi Fatal1ty und auch die Musik stotterer unter 7.1 Klang. DirectX von DVD und aktuellste Soundtreiber sind installiert. Probleme gab es ebenfalls nicht in der Demo und in der Beta konnte ich das leider ja nicht feststellen da die Musik fehlte..
@all
Habt Ihr mal probiert, in der DxDiag im Tab Sound die Hardwarebeschleunigung etwas zurück zu setzen .. ?
PixelPansen
26-10-2006, 19:09
Habe auch das Problem. In der Demo lief der Sound noch einwandfrei und jetzt scheint er irgendwie verzögert und die Musik stottert.
@all
Habt Ihr mal probiert, in der DxDiag im Tab Sound die Hardwarebeschleunigung etwas zurück zu setzen .. ?
bewirkt leider absolut nichts :sad:
Marcello
27-10-2006, 15:54
Bei mir auch das gleiche, wobei ich die 5.1-Soundausgabe aber problemlos nutzen kann - es gibt nur diese sekundenlangen Aussetzer, wenn ich die 5.1-MUSIKausgabe aktiviere :sad:
Config: Creative Audigy2 ZS (intern), Athlon XP3200, 1GB Ram, X800XT-PE
Neueste Treiber von Creative laut Auto-Updater vorhanden. Catalyst 6.9 und die anderen Treiber sind auch aktuell.
cu Marcello
ich hab eine recht alte genius soundmaker 5.1 LIVE karte, und mit aktivierter 5.1-option in ANNO glasklaren klang.
1.)
Ebenfalls das Problem
2.)
In der Demo kein Problem
3.)
Creative Karte
4.)
öhhh, ich seh gerad, ja, hier scheint das Problem nur bei Creative Karten zu sein oder wie?
ich hab eine recht alte genius soundmaker 5.1 LIVE karte, und mit aktivierter 5.1-option in ANNO glasklaren klang.
kleiner nachtrag:
- DX9.0c (en) (hab englisches XP SP2)
-Sound-Hardwarebeschleunigung auf max.
frank273
27-10-2006, 22:14
öhhh, ich seh gerad, ja, hier scheint das Problem nur bei Creative Karten zu sein oder wie?
sieht schwer danach aus, nur wie gesagt: in der DEMO lief's noch perfekt ... also sollte's für die Entwickler schon machbar sein, das mit dem nächsten Patch zu beheben :rolleyes:
Zumal die Creative Karten ja am meisten verbreitet sein sollten
Wär nett, wenn sich da jmd. offizielles mal kurz dazu äußern könnte ... hab übrigens bei mir festgestellt, das stottern gibts auch in Stereo - nur da eben sehr sehr selten ... aber scheint mir ein grundsätzliches Problem zu sein, das im Mehrkanalton nur halt ständig vorkommt ....
Bitte tut was dagegen, das nervt :sad:
[RD]Stony
28-10-2006, 00:22
Hallo Soundenthusiasten,
In der Demo ist die 5.1 abgemischte Musik nicht enthalten, das sparte nämlich 380MB. Leider wurde der Button nicht disabled, deshalb konnte man zwar 5.1 Musik anklicken, es wurden aber weiterhin die Stereo mp3 abgespielt. So ist es auch zu erklären, daß es in der Demo zu keinen Soundaussetzern kam.
Das abspielen von den 5.1 Streams braucht leider wesentlich mehr CPU-Power und leider kommt es da oft zu Aussetzern, wenn man mit den Grafikeinstellungen am Limit arbeitet und keinen Dual-Core CPU hat. Wir werden uns dem Problem auf jedenfall noch annehmen.
Wenn es Musikaussetzer gibt, den 5.1 Button einfach deaktivieren, dann wird die Musik zwar nicht mehr als 5.1 Stream ausgegeben, aber der Rest weiterhin, wie man es eingestellt hat.
mit musikalischen Grüßen...
Stony']Hallo Soundenthusiasten,
In der Demo ist die 5.1 abgemischte Musik nicht enthalten, das sparte nämlich 380MB. Leider wurde der Button nicht disabled, deshalb konnte man zwar 5.1 Musik anklicken, es wurden aber weiterhin die Stereo mp3 abgespielt. So ist es auch zu erklären, daß es in der Demo zu keinen Soundaussetzern kam.
Das abspielen von den 5.1 Streams braucht leider wesentlich mehr CPU-Power und leider kommt es da oft zu Aussetzern, wenn man mit den Grafikeinstellungen am Limit arbeitet und keinen Dual-Core CPU hat. Wir werden uns dem Problem auf jedenfall noch annehmen.
Wenn es Musikaussetzer gibt, den 5.1 Button einfach deaktivieren, dann wird die Musik zwar nicht mehr als 5.1 Stream ausgegeben, aber der Rest weiterhin, wie man es eingestellt hat.
mit musikalischen Grüßen...
also nun, da ich länger gespielt hab, kam es bei mir auch zu kurzem stottern. allerdings nur, wenn ich am ziffernblock die [+]-Taste gedrückt hab. wobei sich das nach 1-2 sekunden wieder gefangen hatte. aber ansonsten hab ich keinerlei probleme mit dem 5.1
wenn man hier so liest könnte man meinen SF wil ldie großen hersteller (nVidia und Creative Labs) boykottieren :biggrin: :silly:
frank273
28-10-2006, 10:00
@[RD]Stony
Danke, dass ist doch schon mal ne brauchbare aussage :smile:
fenrir_1
28-10-2006, 10:31
Ich stell mich mal mit auf den Zug.
Habe alle Windows (XP SP2) und Treiberupdates, benutze Audigy2 Platinum, habe aber ein geringfügig anders gelagertes Problem.
Bei Stereo habe ich gelegentliche Knackser im Ton, Bei aktiviertem 5.1-Sound habe ich nach wenigen Sekunden im Spiel einen kompletten Hänger. Bildschirm steht - Rechner hängt.
Windows Standard wäre bei mir 5.1 Ausgabe.
Ich stell mich mal mit auf den Zug.
Habe alle Windows (XP SP2) und Treiberupdates, benutze Audigy2 Platinum, habe aber ein geringfügig anders gelagertes Problem.
Bei Stereo habe ich gelegentliche Knackser im Ton, Bei aktiviertem 5.1-Sound habe ich nach wenigen Sekunden im Spiel einen kompletten Hänger. Bildschirm steht - Rechner hängt.
Windows Standard wäre bei mir 5.1 Ausgabe.
Buzugnehmend auf die Aussage von @[RD]Stony dürfte Deine CPU zu schwach sein, um den Stereo-Stream, geschweige denn den 5.1-Stream zu schaffen.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.