PDA

View Full Version : Texte verwaschen

Pages : [1] 2

tolot
25-10-2006, 20:59
Jetzt habe ich Anno installiert und bekomme kein klares Bild. :bash: Die Demo lief aber die Vollversion liefert nur ein verwaschens Bild. Kein einziger Text im Spiel lässt sich entziffern, die Grafik selber ist unscharf. Ich habe mal etwas an den Grafikkarteneinstellung rumgespielt aber keine Änderungen. Hat jemand eine Idee?

E6600, X1950XTX, Audigy 2 ZS, 2 GB , WXPPro SP2,

Wurzelsepp
25-10-2006, 21:02
Screenshot währ angebracht.

tolot
25-10-2006, 21:09
Versuch ich noch, ich habe gerade noch weiter rumgespielt, mit support für DXT texturen (on) und alternative pixel center (off) jetzt habe ich ein klares Bild so das man alle Schriften deutlich lesen kann, dafür habe ich ein absolut übles Pixelflimmern als würde da permanent schwarzer Sand drüber rieseln.

Wurzelsepp
25-10-2006, 21:16
Versuch ich noch, ich habe gerade noch weiter rumgespielt, mit support für DXT texturen (on) und alternative pixel center (off) jetzt habe ich ein klares Bild so das man alle Schriften deutlich lesen kann, dafür habe ich ein absolut übles Pixelflimmern als würde da permanent schwarzer Sand drüber rieseln.

daraus schliesse ich das du die "ATI Tray Tools "drauf hast.Beende das Tool und lass dem CCC die Kontrolle über deine Grafikeinstellungen.Treiber ist 6.10b?

tolot
25-10-2006, 21:19
Habe ich schon gemacht, die Tray tools sind aus, alle settings auf default und der Treiber ist 6.10b.
Ich bin jetzt bei verwaschnen Bild raus zum Desktop und dann wieder zurück. Da waren die Schriften klar aber dafür wieder Pixelflimmern.
Mist die Demo lief ohne zu zucken.
Noch eine dumme Frage, wo schribt Anno die Screenshots hin?

Wurzelsepp
25-10-2006, 21:21
Anno1701/Screenshot

tolot
25-10-2006, 21:38
Ach Mist, ich kann kein attachment posten. Versucht es bitte mit Phantasie. :)
In den Icons auf dem BS laufen kleine senkrechte helle Streifen durch. Jeglicher Text ist verschwommen und nicht lesbar. So als würde eine Überlagerung stattfinden

Wurzelsepp
25-10-2006, 21:42
dann hast du im Treiber nicht auf "anwendungsgesteuert" gestellt.(Antialaising und Anisotropische Filterung).

Das wars aber dann mit meiner Phantasie :wink:

name_th
25-10-2006, 21:43
Ach Mist, ich kann kein attachment posten. Versucht es bitte mit Phantasie. :)

Oder benutze Imagehack.com zum Bilder hochladen, den Link kannst du dann hier posten!

Das Antialaising ist auf anwendergesteuert gestellt, oder?

tolot
25-10-2006, 22:02
Ha das ist das Problem mit festgestzten AA. Ok das wäre dann wahrscheinlich gelöst bleibt noch das Pixelflimmern oder was immer das ist. Es sieht einfach grausig aus.
--
So vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Das Pixelflimmern oder die Herde von Ameisen startet genau dann wenn ich die Texturdetails einschalte also auf Mittel oder Hoch. Was kann es sein?

LadyH
26-10-2006, 01:43
Hi tolot

hast du die DirectX Version von Oktober 2006 installiert?

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/directx/?url=9007

tolot
26-10-2006, 09:41
Ja , es hat sich nichts verändert. Die Demo lief sehr gut. Ich habe sie deinstalliert (über Windows ) und die Vollversion drauf gemacht. Dann ging das wie oben beschrieben los. Das mit der Schrift hat sich ja erstmal geklärt, das funktioniert zwar auch nicht bei jedem Start aber ok. Die Ameisen (besonders wenn man ganz rausszoomt) starten genau dann wenn ich die Texturdetails einschalte. Alle anderen Regler haben darauf keinen Einfluss.

Beim ganzen Versuchen habe ich festgestellt das man die Einführung nicht abbrechen kann und das Screenshots in der Einführung auch nicht funktionieren.

Felidae
26-10-2006, 10:08
Die Einführung kannst du beenden indem du über ESC das Hauptmenü aufrufst.
Dass du keine Screens anfertigen kannst ist so gewünscht.

tolot
27-10-2006, 11:09
Ah danke für den Tipp. Ich bin immer über den Taskmanager raus.
Jetzt bräucht ich nur noch eine zündende Idee mit meinen Texturdetails. Es macht zwar auch so Spass aber da ist noch mehr möglich. :)
--
Hm, ich hatte das Problem mal dem Sunflowers Support gemeldet aber mehr als die Standartantwort alle Treiber zu aktualisieren hat man da nicht zu bieten. Da alle Treiber sowas von aktuell sind war das ein Schuss in den Ofen. Ich glaube nicht das ein Update der Firmware des CD - Laufwerkes auch nur irgend etwas an der Grafikdarstellung ändert. grrrr. :(

Webmaster
27-10-2006, 11:13
du kannst shots z..b auf imageshack laden und hier verlinken.

tolot
27-10-2006, 11:23
Ich versuche es mal heute abend aber ich glaube das kommt auf den Bildern nicht rüber. Mittlerweile ist es auch egal geworden ob AA oder AF anwendungsgesteuert ist oder nicht, es sieht immer banane aus. Ich habe spassenhalber die Vollinstallation runter genommen und die Demo noch mal probiert. Da sieht es jetzt genau so aus. Auch eine Deinstallierung der Grafiktreiber und Installation der mitgelieferten Treiber haben keinen Erfolg gebracht. Wenn ich Zeit habe installiere ich Win XP nochmal neu sollte das auch nichts helfen dann geht die Grafikkarte zurück an den Händler. Ich habe den Verdacht das sie ein Problem hat, da mittlerweile auch C4 die gleichen Problem zeigt. Wie gesagt bis zur Installation vonn ANNO lief es. Ist schon komisch.

Webmaster
27-10-2006, 11:53
PCIe oder AGP karte, sorry habe nicht alle karten im kopf?
falls PCIe mal in einem anderen slot probieren, falls möglich?

driver cleaner mal düber laufen lassen, um die karte komplett zu deinstallieren und dann die neuesten treiber drauf zu installieren? ATI krams nutzt .NET.
1.1 oder 2.0 installiert? neustes patch level?

tolot
27-10-2006, 12:51
Es ist eine PCIe Karte. Den anderen Slot kann ich auch noch mal probieren aber das würde ja dann doch auf ein Hardwareproblem rauslaufen. Ich habe die Karte so komplett deinstalliert wie es die Deinstallationsroutine zulässt. Den driver cleaner kann ich ja auch noch mal probieren. Ich habe net 2 drauf, das wird ja auch mitgeliefert bei Anno. Die X1950XTX ist brandneu so gibt es noch keinen offiziellen Treiber von ATI der die Karte unterstützt. Der mitgelieferte Treiber basiert auf der 6.8. Der erste offizielle dürfte dann der 6.10 werden.
Soweit ich weiss habe ich alle Treiber auf dem neusten Stand da der PC eh im Kern neu ist und ich alles neuinstalliert habe.

Webmaster
27-10-2006, 12:54
schau auch mal in der systemsteuerung/software nach .NET, welche versionen installiert sind

tolot
27-10-2006, 18:53
Die net Version ist:.NET Runtime Optimization Service v2.0.50727_X86 und Windows Update bietet nichts neueres an.
--
Also ehrlich gesagt ich weiss nicht mehr was ich davon halten soll. Ich habe das deutsche Sprachpakt für Net 2 runtergeladen und installiert und ich habe nochmal D9XC vom Oktober installiert. C4 lief wieder gut. Dann die Demo runter und ANNO Voll drauf. Alles war auf Anwendungsgesteuert. Schon bei der Key-Eingabe war zu sehen das das mit den unleserlichen Schriften weitergeht. Ok. Ins Grafikmenu und alles auf "Sehr hoch" dann Einführungsspiel. Siehe da alles sieht ganz manierlich aus , ausser natürlich die Schrift. Spielereien im Grafiktreiber brachten nichts. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann die Auflösung im Spiel von 1024*768*32 auf 1280*1024*32 gestellt. Und siehe da alles gestochen scharf sowie es sein soll. Das dumme ist nur das mein Monitor das nicht mitmacht und da nur mit 60 Hertz vor sich hinflimmert. So also wieder zurück und siehe da jetzt passt es hier auch. So ich hoffe es bleibt jetzt so. Es gibt ja wohl nichts schlimmeres als Fehler die sich nicht an irgendwas festmachen lassen.