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View Full Version : Aufbau (Stadtstruktur)


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Berth
29-10-2006, 15:18
@ Berht: Nur blöde, dass man deine Bilder nicht in Originalgröße bewundern kann, ohne dass man in diesem Forum dort - wo die hochgeladen hast - gereggt ist.. :rolleyes: :cool:

Aber was ich so mit der Lupe erkennen kann, hat Potenzial, sieht bei mir recht ähnlich aus.

Eine Frage am Rande, wie versorgt man 9k Aris?? -.- Habe mit meinen 5,5k schon zu kämpfen - und zwar mit zweierlei Problemen:

- Die Kolonialwaren sind echt rar oder zu teuer (kaufe sie derzeit in geringen Mengen auf all meinen Inseln ein und sende im großen Abstand 2 Schiffe zu diesem fremden Volk, der dennoch zu wenig davon hat -.-)

- Um alle Bedürfnisse meines Volkes ausreichend decken zu können, sind doch schon einige große Produktionsinseln von Nöten - da reichen die Steuern grade mal so - normal, dass man auch bei so vielen Einwohnern noch auf jeden cent (oder was auch immer) gucken muss? Hab zwar meine 400.000 Taler, aber ich spiel auch schon etliche Stunden an dieser Map, im Schnitt nur 1.000 im Grünen Bereich (bei ca 10.000 Einwohnern / 5k davon Aris)..

Fragen über Fragen... ^^

Lordi

PS: Super Game, endlch wieder ein Stück Richtung Anno 1602, genial! :)
hmm, dann hak ich bei uns nochmal nach ob das gewollt ist, sonst lad ich die die tage mal auf meinen anderen webspace hoch.

kolonialwaren sind wenn mans richtig macht kein problem, ein schiff gondelt ständig zu dem fremden volk und kauft ein, zusätzlich läuft auf jedem kontor der einkauf selbige rund zwei schiff sind nur damit beschäftigt die kontore abzuklappern und die waren zu meiner hauptinsel zu fahren.

bei der versorgung gibs natürlich einige probleme -.- bzw man brauch schon so einige inselchen, habe eine alleine für alkohol, eine für tabak ( da wär noch massig platz, ist nur halb voll, eine für getreide und blüten, eine für holz und kakao, honig und wolle produziere ich noch auf der hauptinsel, wolle werd ich wohl auslagern müssen, der platz reicht nicht aus, ich hab n stoff problem ( wird über einkauf kompensiert)- und man braucht schon mind 3 gold und edelstein minen ( deswegen musst ich erstmal krieg führen :D ) aber auch im kriegszustand mit maximaler flotten und armee kapazität bleibt man noch im plus, zusätzlich verkauf ich auch jeden ******* den ich über habe - man müsste allerdings mehr kauf/verkauf möglichkeiten im kontor haben, bei mir sammelt sich nunmal der gümmel im hauptkontor und da wäre es schick wenn man da mehr handeln könnte als die sechs dinger.

NeoCronas
29-10-2006, 16:33
Nein, in der Vollversion hats auch keinen Unterhalt, Dorfzentren am Rande der Stadt steht also nichts im Weg. :)

Also das das Dorfzentrum keinen Unterhalt kostet stimmt nicht. Habs mal getestet bevor ich die "Taktik" mit den deplazierten DZ gemacht habe.
Das DZ kostet 10 Gold Unterhalt, was aber nicht angezeigt wird.
Hatte ohne DZ eine Bilanz von -48 Gold, nach dem bau des DZ hatte ich eine Bilanz von -58 Gold.
Vllt wird das ja mit dem ersten Patch noch eingeführt und wenn nicht, dann nicht. ^_^


Hab aber mich nicht abschrecken lassen und trotzdem die "Taktik" mit den Deplazierten DZ probiert und muss sagen das sich das (auf leicht, mit leichen gegnern und allen anderen Inseln :biggrin:) richtig lohnt.

Hier 2 Schöne Bilder (sind alles erst mal nur Bürger, geht aber noch weiter):
http://img75.imageshack.us/img75/5509/screenshot0000lo5.th.jpg (http://img75.imageshack.us/my.php?image=screenshot0000lo5.jpg)
http://img214.imageshack.us/img214/209/screenshot0001ek9.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=screenshot0001ek9.jpg)

Chrissy1701
29-10-2006, 18:49
kannst mir bitte deine inselnummer geben?
die insel sieht recht gut für meine zwecke aus.

falls du mich meintest:

683364

Mad Max
29-10-2006, 19:01
genau die!
danke :angel:

Karlzberg
29-10-2006, 21:53
irgendwie tuts mir fast leid, eine solche bauweise zu sehen.
ob das nun wirklich effektiv ist, oder nicht, sei mal dahingestellt, aber für mich muss ein dorfzentrum auch im zentrum stehen.
ich baue generell sowieso eher so, dass ich in der mitte konzentriert auch meine hochstufigen einwohner habe und aussenrum noch ein paar minderstufige stehen.

das gefällt mir irgendwie besser, wenn ich verschiedene "einkommensschichten" in meiner stadt habe.

JoWa
29-10-2006, 23:46
so, hier meine stadt, bin immoment noch nicht voll mit zufrieden, aber es ist ein anfang ;)

158 häuser = 6320 aristos
3 kirchen
3 Senate
4 opern
3 unis (hmm...fällt mir grad auf, da müsste man noch was machen können)
4 marktzentren


bei den kontoren mussi nochma schaun ob des besser geht...

und wenn der berg da links net wäre, könnte das eine dorfzentrum ein neuner feld nach unten, die oper dahin wo das zentrum jetzt ist, und damit die oper ganz unten weg...;-)




http://www.jowa.g4ming.de/anno/screenshot0014.jpg

Freshi1965
30-10-2006, 07:22
Hallo an alle 1701`er

Im deiesem Thread wurden schon schöne Bildchen in Bezug Aufbau gepostet -


was mich aber als Anfänger doch ein wenig stört, das bis jetzt noch keiner so
richtig mit der Sprache herausgerückt ist, wie man am Anfang am Effektivsten baut.
Angefangen bei den ersten Ressourcen, wie dem Werkzeug, wie verwendet ihr die knappen
ersten Ressourcen, welche Häuser und Gebäude baut ihr zuerst. Bitte sagt nicht, dass ich
die Einführung spielen soll, habe ich getan, aber die ist für eine effektiven Aufbau untauglich
und man macht im Endlosspiel nur Miese, kein Geldzuwachs.
Ich lese immer wieder, Geld , kein Problem, Aris bauen, kein Problem ectpp.
Wie geht ihr mit dem Handel um, muss der von Anfang an mit dem ersten Schiff schon
so extrem getätigt werden, sonst kommt man nie aus den Misen.

So, ich erhoffe mir doch ein paar Antworten, damit das Spiel auch mal irgendwann Spass
macht.

Wigglerin
30-10-2006, 09:47
Schau mal hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12232) nach, dass scheinst du zu suchen!

Braska de Ivaan
31-10-2006, 00:26
das is soweit erstmal die ausführung von meiner idee einer stadt
http://img62.imageshack.us/img62/883/screenshot0003sh4.jpg

musste dafür ebreißen und wieder neuaufbauen



edit:
Bild als Link hinterlegt wegen der Modem Nutzer hier im Board.

Sledge Hammer
02-11-2006, 21:11
Ich hab mal ne viel schwierigere Aufgabe:
Baut doch einfach mal eine individuelle, "nicht-Raster" -Stadt.
Ich hab am Ende von Anno 1602 (1503 habe ich nicht gespielt, da ich es schlecht fand) auch immer nur nach einem ganz bestimmten Raster gebaut und ich muss sagen, dass der Spielspass darunter nach einer gewissen Zeit sehr leidet.
Wenn das Aufbauen der Siedlung zu einer Routine wird und das Optiemieren der Wirtschaft etc. auch, ist das kein Spiel mehr, sondern nur noch Arbeit.

PS:
Ich baue auch manchmal nach genau einem Prinzip und versuche alles bestmöglich zu Optimieren.
Dies soll auch nur eine "Warnung" an neue "ANNOisten" sein, um sich nicht gleich den Spielspass zu versauen
So, Moralpredigt zu Ende :biggrin:

Mad Max
02-11-2006, 21:13
ich habs versucht, nach 13h hab ich auf gegeben, da mein Doc keine Lust mehr hatt in meiner City 30km mit dem Rad zu fahren.

Ergo, hab ein Kreissystem gemacht, und da musste der gute immer erst um die halbe City eiern um dann in den inneren Kern zu kommen.:silly:

LeidgeplagterBarney
02-11-2006, 21:22
@ Berht: Nur blöde, dass man deine Bilder nicht in Originalgröße bewundern kann, ohne dass man in diesem Forum dort - wo die hochgeladen hast - gereggt ist.. :rolleyes: :cool:

Aber was ich so mit der Lupe erkennen kann, hat Potenzial, sieht bei mir recht ähnlich aus.
Du musst nur das "thum_" aus der Adresse des Vorschaubildes entfernen, um das größere Bild zu sehen. :wink:
Also z.B.: www.online-age.de/forum/imagehosting/10434542609070a60.jpg (http://www.online-age.de/forum/imagehosting/10434542609070a60.jpg)

Rolando
02-11-2006, 22:58
irgendwie tuts mir fast leid, eine solche bauweise zu sehen.
ob das nun wirklich effektiv ist, oder nicht, sei mal dahingestellt, aber für mich muss ein dorfzentrum auch im zentrum stehen.
ich baue generell sowieso eher so, dass ich in der mitte konzentriert auch meine hochstufigen einwohner habe und aussenrum noch ein paar minderstufige stehen.

das gefällt mir irgendwie besser, wenn ich verschiedene "einkommensschichten" in meiner stadt habe.

Man kann sich doch sein "eigenes" Dorfzentrum gestalten siehe:
http://img526.imageshack.us/my.php?image=screenshot0001vv3.jpg

LadyH
02-11-2006, 23:09
Rolando :go: das sieht richtig schick aus :go:

NeoCronas
02-11-2006, 23:19
Rolando...

Kanns sein das du in nem andern Thread meine Insel Nr. gefunden hast und sie nun Spielst? Nicht das mich das Stört, hab se nur eben erkannt und mich irgendwie ein bissl gefreut. ^_^

Zum Abgleich:
Meine Insel Nr. Lautet 664549

Hier noch ein Bild von meiner Aristokraten Stadt:

http://img275.imageshack.us/img275/9245/9600aristz3.th.jpg (http://img275.imageshack.us/my.php?image=9600aristz3.jpg)

Lass mal die Minimap vergleichen. :biggrin:

LadyH
02-11-2006, 23:22
jo Neo
die Minimaps sehen sich super ähnlich
Danke für die Kartennummer :go:

NeoCronas
02-11-2006, 23:24
Kein Problem, mach ich doch gern.

Kleiner Tipp: Nimm entweder die insel aufm Screenshot oder die gelbe. die gelbe ist von der größe her besser geeignet für große siedlung und schloss. Meine Hauptinsel aber fürn anfang leichter weil die rohstoffe etwas näher liegen.

Rolando
02-11-2006, 23:30
Rolando :go: das sieht richtig schick aus :go:

Danke Dir, bist aber noch spät am "wirken":wink:

Hier mal im "Rohbau"

http://img162.imageshack.us/my.php?image=screenshot0000fd5.jpg

Das eigene Dorfzentrum in der Nahansicht:

http://img176.imageshack.us/my.php?image=screenshot0003pw5.jpg

Die Bewohner feiern schon, dabei bin ich noch gar nicht fertig :lol:

http://img513.imageshack.us/my.php?image=screenshot0007bz1.jpg

/edit
jup ist Deine Kartennummer , nur das ich das Schloß nicht nach oben gebaut habe, weil ich die viel zu harmlosen NPC´s nicht platt machen wollte für die fehlenden Waren.

LadyH
03-11-2006, 00:01
:rofl: jetzt hab ich mir eben das Bild angesehen und mich gewundert, dass es nicht scrollt wenn ich an den Rand gehe :rofl:
Jetzt ist Zeit ins Bett zu gehen :yawn:

Bartholomeo
03-11-2006, 07:10
Kleine Tipp. Man muss immer Werft eng neben dem Kontor bauen. Wenn Schiffe mit einer Route fahren, werden sie auch während der Warenabnahme gleich repariert. Außerdem man muss kleine Werft bei anderen Kontors bauen. Laufkosten sind nur 10 Taler. So werden Schiffe immer bei jeder Haltestelle repariert. Oder man muss eine Anlegestelle in engen Pass bauen, wo gleich zwei kleine nacheinander Werft stehen. Solche Fahrt dort (auf Hauptinsel) muss man natürlich in Route eintragen. Das alles hilft, wenn man gegen starke Piraten spielt, die verdammt hart schießen. So habe ich immer bemerkt, dass KI Schiffe immer zur Hälfte beschädigt fahren. Oft finde ich auch einige Waren unterwegs, wo gegnerische Schiffe versunken sind.

Eigentlich spiele ich immer ohne Königin, ohne freie Händler, mit starken Piraten und gegen mindestens zweisternen KI. So wird bei solchem Spiel starke Kampf um Ressourcen geben, weil ich immer mit wenigen oder normalen Ressourcen spiele. Und wenn man mit Logenaktionen den Gegner stört, wird er irgendwann doch keine Ziegel oder Werkzeuge haben, um seine Siedlung neu aufzubauen.