PDA

View Full Version : Kartennummer

Pages : [1] 2

Paddy
26-10-2006, 17:59
Hallo!

Ich zitiere gerade mal Betty aus einem anderen Thread:

"In der Vollversion haben die Karten dann Nummern, die Du nach Belieben wieder und wieder spielen kannst.".

Wie erfahre ich denn diese Kartennumern? Erst im Spiel? Oder gibt es irgendwo eine Auswahl an Karten? In meiner Anno 1701 - Installation und auf der DVD gibt es keinen Ordner "Maps" oder so ähnlich, der Karten enthält - oder bin ich nur zu blind :confused:

Viele Grüße

Paddy

TNNKR
26-10-2006, 18:09
Vor dem Spiel kannst du die Nummer sehen, jedenfalls wenn du ein Endlosspiel erstellst.

Yix
26-10-2006, 18:11
oder wenn du es beendest.
EInen Ordner gibt es natürlich nicht, weil die Karten zufällig generiert werden. Jede Zahl steht halt für irgendwas deswegen ist sie auch so lang.

Matt Roxx
26-10-2006, 18:47
Habt ihr schon gute Karten-Nummern?
Ich meine für Schönbauer ist ne schöne Insel ja die Grundlage :biggrin:
Spiele mit großer Spielwelt und großen Inseln, mein Favorit bis jetzt 1705625
Da ist ne schöne große Insel ganz links, mit paar hübschen Bergen, Wasserfällen sowie einem See.:biggrin:
Starte ein Spiel immer mit offener Karte, gucke mir die Inseln an und wiederhole das bis ich die passende gefunden habe (so 10x) :gaga: hehe
Dann starte ich nochmal mit nicht aufgedeckter Karte und nichts wie hin *flitz

Was sind den eure Favoriten?

SirDanielBlack
26-10-2006, 18:56
Habt ihr schon gute Karten-Nummern?
Ich meine für Schönbauer ist ne schöne Insel ja die Grundlage :biggrin:
Spiele mit großer Spielwelt und großen Inseln, mein Favorit bis jetzt 1705625
Da ist ne schöne große Insel ganz links, mit paar hübschen Bergen, Wasserfällen sowie einem See.:biggrin:
Starte ein Spiel immer mit offener Karte, gucke mir die Inseln an und wiederhole das bis ich die passende gefunden habe (so 10x) :gaga: hehe
Dann starte ich nochmal mit nicht aufgedeckter Karte und nichts wie hin *flitz

Was sind den eure Favoriten?

Ich suche auch immer nach den schönsten inseln weil ich ein Schönbauer bin.

Mad Max
26-10-2006, 21:20
Mal nebenbei gefragt, wie gross sind die Karten? Gehen die in Richtung Anno1602:NINA oder gar Anno1503?
letzteres währe geil! In Anno 1602 wollt ich ne City bauen, mitte mein "Haus" , darum das ganze Grünzeug, Irrgarten, ect, Mauer um dem Komplex. Danach halt Aris, ebenfalls Mauer drum herum und am Rand naja die niedere Volk. Um die Insel ebenfalls Mauerbollwerk. Tja nix is, aber in Anno 1503 hab ichs gut hin bekommen :go:

Matt Roxx
26-10-2006, 21:44
Hab bei der Kartennummer mal rumgespielt und mal 000000 und 999999 ausprobiert, aber der Generierungscode bleibt undurchsichtig, sprich es gab zwischen 0 und 9 nicht mehr oder weniger Flüsse, Wasserfälle oder Seen :sad:
Hab die Datei "CDKFNVCR.www" im Ordner \Anno 1701\data\levels\RandomMap gefunden, aber kann dort nicht viel entdecken, ausser das ich die Spielwelt vergrößern kann anscheind.

"<WorldConfig><m_Width>896</><m_Height>896<"

Vielleicht weiß ja irgendein ein Crack bescheid :wink:

Warte auf den Editor :bowdown:

So generiere jetzt weiter, bis ich meine Insel gefunden habe... :gaga:

Pajopath
26-10-2006, 22:36
Hab bei der Kartennummer mal rumgespielt und mal 000000 und 999999 ausprobiert, aber der Generierungscode bleibt undurchsichtig, sprich es gab zwischen 0 und 9 nicht mehr oder weniger Flüsse, Wasserfälle oder Seen :sad:
Hab die Datei "CDKFNVCR.www" im Ordner \Anno 1701\data\levels\RandomMap gefunden, aber kann dort nicht viel entdecken, ausser das ich die Spielwelt vergrößern kann anscheind.

"<WorldConfig><m_Width>896</><m_Height>896<"

Vielleicht weiß ja irgendein ein Crack bescheid :wink:

Warte auf den Editor :bowdown:

So generiere jetzt weiter, bis ich meine Insel gefunden habe... :gaga:

also ich hab die datei noch nciht... hab noch kein endlosspiel gemacht... :lol:

aber ist bei euch auch der Data Ordner nur 2 MB groß? :scratch:

ich wüsste mal gerne wie die .rda dateien gepackt sind :lol: :scratch:

Edit:
ok wer suchen kann ist klar im Vorteil

http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=3516 :D

Matt Roxx
26-10-2006, 23:11
Hehe, die zoffen sich momentan nur, anstatt zu editieren:hahaha:
Das dauert wohl noch, bis wir da weiter kommen :biggrin:

Hab übrigens das gefühl, das die Inseln selber nicht generiert werden, bei meinen 100 versuchen sahen sich ein paar erstaunlich ähnlich.

SectionOne
26-10-2006, 23:26
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum RD nicht einfach ne Möglichkeit eingebaut hat die Map zu speichern wenn sie einem gefällt. Wäre wesentlich komfortabler als diese Zahleneingabe :scratch: Oder zumindest ne Möglichkeit die Zahlen quasi in nem "Favoriten" Ordner im Spielmenü zu speichern, mit ner kurzen Beschreibung dazu so das man die Maps bei Bedarf einfach mit nem Klick wieder laden kann!

Aber da es nun mal so ist, wie wäre es mit einem Sticky in dem wir Kartennummern von guten Maps speichern? Der müsste natürlich gut gepflegt werden damit er übersichtlich bleibt:wink:

Hab übrigens das gefühl, das die Inseln selber nicht generiert werden, bei meinen 100 versuchen sahen sich ein paar erstaunlich ähnlich.

So weit ich weiß sind die Inseln selbst per Hand gebaut, nur die Kombination und Verteilung der Inseln übernimmt der Zufallsgenerator.

Paddy
27-10-2006, 00:11
Aber da es nun mal so ist, wie wäre es mit einem Sticky in dem wir Kartennummern von guten Maps speichern? Der müsste natürlich gut gepflegt werden damit er übersichtlich bleibt:wink:

Sehr gerne - das meinte ich ja (eigentlich) auch mit meiner Frage - wenn also die einzelnen Kartennummern die Anweisungen für den "Bau" einer Karte enthalten, müssten die ja auf allen Rechnern gleich sein :scratch: (ist ja schon der erste Schritt zum Editor, wenn einer die Kombi entschlüsseln könnte :biggrin:)

Also meine schönste bisher war 1716285 - schön große Hauptsiedelinsel (links Mitte) und alles, was man braucht, drumrum. Ist derzeit die Karte für mein Endlosgame - mal schauen, was noch draus wird... :wink:

Viele Grüße

Paddy

SectionOne
27-10-2006, 00:22
Also meine schönste bisher war 1716285 - schön große Hauptsiedelinsel (links Mitte) und alles, was man braucht, drumrum. Ist derzeit die Karte für mein Endlosgame - mal schauen, was noch draus wird... :wink:

Wirklich sehr schöne Map :go:
Hab mir jetzt mal ne TXT angelegt und fang mal an mit Nummern sammeln :lol:

btw, funzen die Nummern auch für dem Multiplayer? Ich hoffe doch schon :scratch:

Fireflyer-Joe
27-10-2006, 13:09
Wirklich sehr schöne Map :go:
Hab mir jetzt mal ne TXT angelegt und fang mal an mit Nummern sammeln :lol:

btw, funzen die Nummern auch für dem Multiplayer? Ich hoffe doch schon :scratch:

Yeb, finde ich auch! Tolle Karte, auf der hab ich nun mein erstes Endlosspiel gestartet! :go: :hello: Zunächst spiele ich erstmal mit aufgedeckter Karte...ist einfach nervenschonender! :wink:

Joe

Matt Roxx
27-10-2006, 13:41
Was mir noch aufgefallen ist, die erste, bzw die beiden ersten Zahlen stehen wohl für den Schwierigkeitsgrad,
allso 6XXXXX (man beachte 6 Zahlen) für leicht.
Bei Normal 17XXXXX (7 Zahlen)

Als ich eine Karte für normal generiert habe und dann im leichten Spielen wollte, waren plötzlich die Insel gedreht (viel mir an meiner schönen Bucht auf):eek:

Also funktionieren die Kartennr. wohl nur für die selben Schwierigkeitsrad!?

CrazyWolf
27-10-2006, 13:46
Lassen sich also Karten nicht willkürlich generieren? Scheinen ja alle Karten fest ins Spiel integriert zu sein. Wobei das mit den Kartennummern ja auch net schlecht ist.
Ein Karten-Editor wäre ja was ;)

Moby-Dick
27-10-2006, 14:02
Als ich eine Karte für normal generiert habe und dann im leichten Spielen wollte, waren plötzlich die Insel gedreht (viel mir an meiner schönen Bucht auf):eek:

Also funktionieren die Kartennr. wohl nur für die selben Schwierigkeitsrad!?
Vielleicht könntet Ihr einen Screenshot der Übersichtskarte einstellen. Woher weiß ich sonst, ob ich die richtige habe? Oder der Schwierigkeitsgrad muss mit eingestellt werden; ich stelle aber einige Dinge manuell ein :scratch: .

Matt Roxx
27-10-2006, 14:36
Hmm :eek:

Jetzt wurd bei mir in \Anno 1701\data\levels\RandomMap

eine 2 datei generiert "HDYIYPZW.www" zu der oben genannten und die ist auch noch größer!

Das macht die Sache nochmal kompizerter :scratch:

M.M.
27-10-2006, 14:41
Zitat von Matt Roxx:
Was mir noch aufgefallen ist, die erste, bzw die beiden ersten Zahlen stehen wohl für den Schwierigkeitsgrad,
allso 6XXXXX (man beachte 6 Zahlen) für leicht.
Bei Normal 17XXXXX (7 Zahlen)

Bist du dir da sicher? Meine Karte habe ich auf leicht geklickt und dann noch ein paar Änderungen vorgenommen und die hat auch 7 Zahlen (14xxxxx). Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es so eingestellt ist. Es klingt logischer, den Schwierigkeitsgrad separat einstellen zu können. Sonst ist es ja doch eher unwahrscheinlich, die schöne Karte von "leicht" in "normal" wiederzufinden. :scratch:

Matt Roxx
27-10-2006, 14:58
Nee, sicher bin ich mir nicht,
vorallem weil Deine leichte Karte mit 14 beginnt und meine mit 6.
Aber die 2 Datei kann dafür verantwortlich sein, das die Karte jetzt gedreht ist.

Hach, hab so schöne Insel-Screenshots gesehen, bis jetzt kahm da noch keine Insel von mir ran :sad:

Edit: und wieso hast Du auf leicht 7 Zahlen? Bei mir haben leichte 6 Zahlen. Oder hast auf Benutzerdefiniert geschraubt? Mit dem Schwierigkeitsgrad ändert man ja auch die Rohstoffe (und vielleicht somit das außsehen der Insel?)

M.M.
27-10-2006, 15:20
Zitat von Matt Roxx:
und wieso hast Du auf leicht 7 Zahlen? Bei mir haben leichte 6 Zahlen. Oder hast auf Benutzerdefiniert geschraubt?
Also "leicht" habe ich bei Spiel angeklickt, aber dann habe ich noch ein paar Dinge abgeändert (z. B. Rückerstattung von Baukosten bei Abriß auf "keine"). Durchaus möglich, daß durch diese Änderungen das Ganze dann auf "Benutzerdefiniert" umspringt. Habe ich nicht wirklich drauf geachtet. Aber es wäre doch ziemlich kompliziert wenn man als Programmierer festlegen müßte ab welchen Änderungen in der Einstellung "leicht" die Karte unter "benutzerdefiniert" plötzlich den Schwierigkeitsgrad "normal" hat. :scratch: Oder vielleicht doch nicht? :scratch: Habe ich keine Ahnung von. :huh: Ich bin immer froh, wenn mein Bruder bei schwierigeren Computersachen zur Verfügung steht. :go: Den frage ich auch immer vor dem Kauf, ob das Spiel auf meinem PC laufen wird. :cheers: