PDA

View Full Version : Lampenöl

hooverde
26-10-2006, 20:23
Hi,

um Lampenöl zu produzieren, braucht man Wale. Vielleicht bin ich ja blind, aber ich habe in meinen bisherigen Spielen noch keine Wale bzw. Walressourcen gefunden... Wo findet man diese? Bzw. wie sehen die aus? :confused:

Danke
hooverde

Stanka
26-10-2006, 20:27
Hab ich mich in der Demo auch gefragt.
Aber da schwimmen auch Wale rum... also wie die Fische, nur eben etwas größer... und schöner.

Da diese Walfänger an der Küste gebaut werden, musst du mal in Küstennähe schauen,was da so im Wasser schwimmt.

P.S. Ich hab die Vollversion noch nicht, kann da evtl. anders sein, was ich aber nicht glaube...

Civilizatior
26-10-2006, 20:32
P.S. Ich hab die Vollversion noch nicht, kann da evtl. anders sein, was ich aber nicht glaube...
trifft auch (noch) auf mich zu... *grrr* :angry:

in der demo war es so das die Wale im "norden" rumgeschwomen sind.
normalerweise findet man die in der nähe von inseln, in der demo waren diese inseln im nördlichen teil der karte...
mehr kann ich nicht zu sagen... außer dasm man die wale an dem übergroßem fisch-symbol erkennt, das aussieht wie ein wahl :lol:
nuja einfach etwas suchen :go:

LadyH
26-10-2006, 21:34
Walfischgründe?
hab ich schon reichlich gesehen.
Sehen ähnlich aus, wie das Symbol der Fischgründe, nur hat der Walfisch eine Harpune.
Dann sucht mal schön :biggrin: -> N

[DH]scale_lll
27-10-2006, 01:36
Walfischgründe?
hab ich schon reichlich gesehen.
Sehen ähnlich aus, wie das Symbol der Fischgründe, nur hat der Walfisch eine Harpune.
Dann sucht mal schön :biggrin: -> N

Tooltips einschalten und mit der Maus über die Fischlifahren -> bei Walgrund biste richtig

MSchuhmi
27-10-2006, 09:36
Hallo,

Wale gibts auch nur in nördlichen Gewässern. Hab ne Walfanghütte gebaut und daneben gleich ne Transiederei gebaut. Der Transieder hat aber das Walfett nicht direkt abgeholt, sondern ich mußte die Hütte mit ner Straße verbinden. Z.B. bei Schafe oder Hopfen geht das doch auch ohne Straße zu den Plantagen?!

Hakkera
27-10-2006, 09:47
Irgendwie kann man an einem Walgrund auch mehrere Fänger bauen... hab einen Wal an der Küste und 2 Fänger die so viel Fett produzieren das es locker für Öl und Parfüm für meine 2000 Kaufleute grosse Siedlung reicht...

Wigglerin
27-10-2006, 09:47
Ja mich verwirrt das mit der Straßenanbindung auch etwas, Plantagen und Schafe und auch Ziegelbrennerrei gehen ohne, aber von der Rinderfarm zur Fleischerrei muss man eine bauen, ebendso wie Schumi oben beschrieb :confused:

Hakkera
27-10-2006, 09:49
Ich hab bei meinen Rinderfarmen keine strasse und meine Fleischerei hat auslastundg von 100% :rolleyes:

MSchuhmi
27-10-2006, 09:56
Ja Fleicherei geht bei mir auch ohne, nur eben der Walfänger zickt rum :confused: ?!
Sind die Walbestände eigentlich unendlich, oder auch nur begrenzt?

Gruß
Marco

Betty
27-10-2006, 10:11
Der Walfänger muss (ähnlich wie die Fischerhütte) so gebaut werden, dass sich ein Wal (grün umkringelt) in seinem Einflussbereich befindet.
Die Wale selbst schwimmen unendlich lange durch die Gewässer, sie werden also nicht "alle". :wink:
Auf der Wesbite haben wir sie schon vorgestellt:
http://www.anno1701.com/launch/index.php?lg=de&l1=wirtschaft&l2=produktionsketten&l3=lampenoel
http://www.anno1701.com/launch/index.php?lg=de&l1=entdecken&l2=tiere&l3=pottwal

fenrir_1
27-10-2006, 10:26
Die Wale selbst schwimmen unendlich lange durch die Gewässer, sie werden also nicht "alle". :wink:

Leider ganz anders als im wirklichen Leben.
Als leicht fanatischer Tierschützer muss ich ehrlich sagen, das mir der Anblick der Waljagd zugesetzt hat. :sad: Zum Glück findet das bei mir auf der nördlichsten Insel statt, wo ich so gut wie nie hinschaue.

Betty
27-10-2006, 10:47
Leider ganz anders als im wirklichen Leben.
Als leicht fanatischer Tierschützer muss ich ehrlich sagen, das mir der Anblick der Waljagd zugesetzt hat. :sad: Zum Glück findet das bei mir auf der nördlichsten Insel statt, wo ich so gut wie nie hinschaue.

Gut, dass die Wale ewig im Meer schwimmen... Zumindest in der ANNO-Welt.
Ansonsten ist das Spiel halt "historisch korrekt", und darum auch die Waljagd.

fenrir_1
27-10-2006, 10:56
Ist schon klar. :-)
Ich leide ja (vorläufig) noch nicht an derartigem Realitätsverlust, dass ich das Geschehen in einem PC-Spiel (auch wenn es einen so sehr in den Bann zieht) mit der Wirklichkeit verwechsle.

Ich würde ja auch nicht die dämlich Behauptung aufstellen, dass jemand durchs Anno-Zocken zu einem Befürworter der Waljagd wird.
Dennoch kam mir das Er- und Zerlegen der Wale ungleich härter vor als die Jagd auf Wild oder das unauffällige Geschehen in der Rinderfarm.

Vielleicht findet sich ja in einem Add-On dereinst eine "harmlosere" Alternative für Lampenöl/Parfümbasisstoff...

dusk83
27-10-2006, 12:17
also ich bin bei weitem nicht engagiert wenn es um den Tierschutz geht, obwohl ich das was da zum teil getrieben wird auch auf keinen fall befürworte!
Die Waljagd in Anno sieht schon hart aus! Aber so wars nun mal damals und ich finde eben, um den realitätsgrad des spiels nicht zu schmälern, sollte man da auch nix dran ändern!

@fenrir_1: Ich fürchte fast da wird es keine alternative geben! der walfang war glaub ich damals die einzige möglichkeit um an das zeug für parfum und lampenöl zu kommen! synthetische mittel gabs ja damals noch nicht!:biggrin: