PDA

View Full Version : MP-Modus geht nicht - rechnerabhängig?

Janina76
27-10-2006, 11:48
Hallo,
Vielleicht könnt Ihr uns helfen…?? Wir haben uns gestern auch das neue Anno geholt und würden es gerne im MP spielen.
Schon über die Demo-Version konnten wir uns nicht per LAN verbinden und gemeinsam spielen, Fehlermeldung "kein platz mehr für einen weiteren Spieler"
Wir haben jetzt einfach mal versucht, das Komplettspiel über's Internet zu starten, bei einem Rechner geht es, beim anderen Rechner funktioniert es immer noch nicht, damit kommen wir nichtmal in den Spieleraum. (Achso, Einzelspiel geht bei beiden Rechnern)
Zu unseren Daten: wir gehen über die FritzBox rein, mit beiden Rechnern dieselbe Verbindung, Firewall und Norton sind abgeschaltet, kein Router.
Was kann das sein???? Es muss ja insofern irgendwie an dem Rechner selbst liegen und nicht an der Verbindung etc wie hier oft vorgeschlagen wird.
Wir würden dieses Spiel sehr gerne über LAN spielen (auch wenn ich es ehrlich gesagt ziemlich übertrieben finde, extra ein 2. Spiel kaufen zu müssen) - aber wenn wir das nicht hinkriegen mit dem MP-Modus, können wir uns das Geld wirklich sparen. :nono:
Hoffe, Ihr könnt uns helfen…

VG,
Janina

Webmaster
27-10-2006, 11:50
ist das die norton internet suite? bitte mal komplett deaktivieren.

Janina76
27-10-2006, 12:01
wir haben sie komplett deaktiviert...

Webmaster
27-10-2006, 12:05
LAN oder internet geht nur, wenn nix die entsprechenden ports blockiert.
norton ist da, wie in anderen threads schon zu lesen, recht ätzend.

ist die fritzbox firmware aktuell? dürfte für LAN aber keine rolle spielen.

evt. norton mal deinstallieren oder in den diensten alle norton services deaktivieren:
start > ausführen > "%SystemRoot%\system32\services.msc /s" ENTER

Janina76
27-10-2006, 12:46
dass Norton ätzend sein kann bei MP-Spielen, haben wir schon früher gemerkt, deswegen haben wir das von Anfang an komplett abgeschaltet.

Wir haben die FritzBox seit April diesen Jahres, ich denke schon, dass die firmware noch aktuell ist. Der einzigste Unterschied zwischen beiden Rechnern ist, dass wir sie auf dem einen Rechner (wo das Spiel im Net nicht tut) manuell installiert haben und der andere Rechner hat sich die FBox "selbst gesucht".

im Moment bin ich leider nicht zu Hause, werde aber das mit dem Norton mal noch ausprobieren. Aber kann das was helfen? Wo es doch komplett deaktiviert ist? Da könnte es doch eigentlich gar nicht mehr blockieren... :confused:

Gibt es sonst noch mögliche Ursachen? Dass es evtl. am Rechner selbst liegt oder am Windows, etc ???

Webmaster
27-10-2006, 12:51
wenn die ANNO durch die XP firewall darf, liegt es nicht an windows.
ob der PC per DHCP ("selbst gesucht") oder manuelle TCP/IP settings ins internet kommt, ist egal. es müssen beide und der router unterschiedliche IPs haben!

können sich die rechner gegenseitig pingen? könnt ihr files übers netzwerk kopieren?

die fritzbox ist fürs LAN ja nur ein "switch oder hub". erst ins internet kommt die routing funktion hinzu.

Janina76
27-10-2006, 13:02
hmm, muss mich leider outen... vom "pingen" hab ich vor ein paar Tagen zum ersten Mal gehört, die Frage kann ich so ohne weiteres jetzt nicht beantworten.
Im Spiel steht bei ping jedenfalls nichts, wenn wir uns über LAN im Spielerraum sehen.
Werd mich aber nachher nochmal schlaumachen und es dann prüfen.
Ansonsten haben wir aber ggseitig Zugriff auf den anderen Rechner bei einer LAN-Verbindung, können auch files kopieren.
Wir haben auch schon andere Spiele über LAN gespielt - problemlos.

Webmaster
27-10-2006, 13:07
start > ausführen > "cmd" ENTER
(öffnet eine schwarz konsole)

"ping 192.168.0.1" ENTER (dürfte der router sein)

die eigene IP bekommt man mit "ipconfig" ENTER
die kann man dann gegenseitig probieren zu pingen.

wenn dies geht hat man schon mal eine verbindung, damit "höhere" dienste, wie files kopieren oder spielen prinzipiell gehen können.