PDA

View Full Version : Steuern

Pages : [1] 2 3 4 5 6 7

Labskaus
27-10-2006, 19:59
Moin!

Ich hab mir gestern Anno gekauft und seit dem bis zur Stufe Bürger gespielt. Jetzt hab ich endlich mal eine recht gute Bilanz von (plus) 900. Allerdings scheint sich in meiner Schatzkammer irgendwo ein goldfressendes Wesen mit gesundem Appetit rumzutreiben, denn aus irgendeinem Grund wird mein Vermögen KLEINER statt größer. Erst ab einer Bilanz von 1200 wachsen meine Goldreserven langsam an, nur leider erreiche ich eine solche Bilanz nur, wenn ich meinen armen Bürgern Steuern im orangen Bereich aufbrumme. Weiß vielleicht jemand, ob ich was übersehen habe? Oder ist der oben links angezeigt Wert nicht die eigentliche Bilanz?

deejoo
27-10-2006, 20:05
Doch. das ist die Bilanz.

Klicke mal darauf, dann siehst du wo dein Goldfresser ist.

pixartist
27-10-2006, 20:17
also da gibts eigentlich nur 3 möglichkeiten
1. irgendwie halsen dir die CPU's ständig taschendiebe auf oder
2. du baust zuviel ;) Gebäude kosten gold! oder
3. du kaufst zuviele waren ein

das sind die einzigen 3 punkte die in der bilanz oben links nicht mit einbezogen werden

Labskaus
27-10-2006, 20:33
@deejoo: Die Bilanz ist grün und hat ein Plus davor, da werd ich den Geldfrsser wohl nicht finden.

@pixartist: Ich kaufe weder Waren ein, noch ist mir entgangen, dass Bauen Gold kostet. Kann also keins von beidem sein. Das mit den NPC's ist in sofern unwahrscheinlich, da es nur noch zwei sind und die beiden mich auch zu zweit nicht dauerhaft mit Taschendieben traktieren können.

Danke euch beiden, ich werd einfach mal weiterspielen, vll komm ich ja irgendwann selbst drauf.

BlueElch
29-10-2006, 01:07
Also ich hab exakt das selbe Problem... Hab ne Bilanz mit über +500, kaufe keine Waren ein und baue derzeit auch nicht, trotzdem kann ich meinem Vermögen zusehen, wie es immer weniger wird... Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Vermögenswert immer sehr springt.
Sprich fängt etwa durch nen Verkauf bei 1000 Goldstücken an und geht dann bisschen hoch, aber mehr runter.... 5 Minuten später bin ich auf null... kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruß

deejoo
29-10-2006, 01:13
Hast du Lust mir mal ein Savegame zu schicken ? Ich schickedir meine Mail-Addy per PN. Wenn du nicht willst, einfach PN löschen :wink:

Würde mir das morgen gerne mal anschauen.

Eisenkalle
29-10-2006, 01:20
Also wenn deine Bilanz mit +500 und/oder mehr ausfällt, sollte sich doch nach ein paar Minuten, auch was an Gold auf deinem "Konto" ansammeln. Ich habe teilweise Bilanzen von unter "+10" (also +2 oder +6) gehabt und bei mir stieg das Geld langsam aber stetig an.

Vielleicht sind die Taschendiebe wirklich nur sehr dreisst :wink:

Gruß

Chris

deejoo
01-11-2006, 18:59
So. Jetzt hat es mich auch mal erwischt :biggrin:

Habe genau diesen Fehler. Bilanz >+400 aber nur ca 3000 Gold auf dem Konto. trotzdem steigt mein Geldbestand nicht sondern im Gegenteil er fällt ab. Habe alle Einkaufe, die ich in den Kontoren eingestellt hate auch schon gelöscht, bleibt rotzdem. das letzte größere das ich gebaut habe waren 2 große Kriegsschiffe und 4 kleine.

Es kommen in regelmäßigen Abständen auf einmal Abbuchungen > 1000 G und die hole ich trotz der Bilanz anscheinend nicht mehr auf bis die nächste große Abbuchung kommt :bash:

Ich habe das Game abgespeichert und gerade neu geladen. Gleiche Prozedur.

@ SF/RD
Ich habe das Savegame an den Support geschickt. Mal sehen ob ihr da was findet.

@BlueElch nachflogender Beitrag
Ja. wenn ich was höre :)

Fern
01-11-2006, 19:13
Für mich klingt das alles sehr nach Kopierschutzproblemen

deejoo
01-11-2006, 19:20
Kopierschutzprobleme ?

Kannst du mich da mal etwas genauer aufklären ? Wie sollten Kopierschutzprobleme so eine Auswirkung im Spiel haben :confused:

BlueElch
01-11-2006, 22:11
Glaub bei C&C war das mal so, dass wenn der Kopierschutz (fälschlicherweise) gemerkt hat, dass du eine kopierte Version hat, er dir alle Gebäude nach ein paar Minuten gesprengt hat.
Glaub aber net, dass das bei uns der Fall ist...

@deejoo
Meld dich bitte wenn du was vom Support gehört hast. Hast ja auch meine e-Mail.

Gruß

b0nes
01-11-2006, 22:55
hi leutz,

habe genau das selbe problem trotz postiver bilanz +100/+150 wie auch immer geht das geld dauernt runter :scratch: im endlos game mit 2 ki echt komisch ??

hatte aber auch schon einige runden wo es gefunzt hat also wen + is kamm auch geld rein

ps:habe nix eingekauft gebaut oder so
kein plan was das los is

deejoo
01-11-2006, 23:16
Ich habe jetzt ein neues Endlosspiel angefangen. Auch bei den älteren Savegames dieses Spieles habe ich das Gefühl, die Kohle wird weniger :biggrin: . Daher - New Game

Na ja. Bisher hat es geklappt. Wir werden sehen was rüberkommt

Alex-nrg
03-11-2006, 10:51
Hallo,

wie eben bereits in einem anderen Forum diskutiert (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12554), habe ich das selbe Problem.

Habt ihr bereits eine Antwort vom Support erhalten?

Kann es vielleicht an der speziellen Inselkarte liegen?

Gruß

Alexander

Felidae
03-11-2006, 11:38
Wichtig wäre hier zu beobachten wie hoch eure Betriebskosten sind und wie hoch euer Einkommen ist.
Dabei müsst ihr allerdings alle Geldfresser wie z.B. Logenaktivitäten, Forschungen, Bauaktivitäten und Handel komplett außen vor lassen um ein exaktes Ergebniss zu erhalten.

Wenn ihr so in eurer Rechnung vorgeht müsste der Ergebniss stimmen:go:

Citylight
03-11-2006, 11:56
Hallo,

ich habe das Problem auch. Ich bin mit 900 Talern im Plus und trotzdem sinkt
mein Vermögen. Das Ganze begann mit dem Angriff auf einen der Computergegner.
Ich habe sämtliche Kontore auf Einkauf usw. überprüft und alles zusammengestrichen
was geht, leider ohne Erfolg.

Aber dazu eine Frage, ich habe vor der gegnerischen Insel Schiffe stehen die jedesmal, wenn der Computer ein Kontor oder eine Werft baut, automatisch schiessen. Kurz danach kommt die Meldung das ein Kontor übernommen werden kann, während meine Schiffe in Reichweite sind. Ob da die Abbuchungen herkommen ?

Viele Grüße,

Citylight

Kepas
03-11-2006, 11:56
also: die bilanz oben links (Steuern-(Betriebskosten+Schiffsunterhalt+Militärunterhalt) =Bilanz) ist positiv?
ES wird nix gebaut/geforscht?
kein kontor kauft was ein?

wäre es möglich, das eine handelsroute an einem eingeborenen ode CG-kontor doch etwas einkauft?

was mir inzwischen auch aufgefallen ist: wenn man in der werft ein schiff in auftrag gibt, und man hat nicht genug gold, dann steht die produktion. wenn dann irgendwann genug geld in der kasse ist, dann flutsch diese sofort um den schiffspreis nach unten, da jetzt der bau beginnt, und das schiff erst jetzt bezahlt wird.
wenn ihr natürlich mehrere schiffe beauftragt habt, dann passiert das so oft, bis alle fertig sind.

das wäre jetzt noch das einzige, was mir zu dem thema einfällt. wenns das auch nicht ist, isses evtl. doch ein käfer.

LadyH
03-11-2006, 12:27
...

Wenn ihr so in eurer Rechnung vorgeht müsste der Ergebniss stimmen:go:
:halloha:
ich habe ein Savegame geschickt bekommen
selbst nach Optimierung der Produktion und angezeigter positiver Bilanz wird das Vermögen nicht mehr
Erst wenn ich Handel treibe (verkauf) vermehren sich meine Taler.

Ergo:
wenn ich bei all meinen Kontoren keinerlei passiven Handel habe
dazu eine Anzeige von ca. +200 sollten doch theoretisch, wenn ich das Game einfach laufen lasse, keinerlei Logenaktivitäten habe usw., sich die Taler langsam aber stetig vermehren.
Das tun sie aber nicht und meine Vermutung - eben weil es andere Berichte gibt, wo die Million fast erreicht ist - es könnte an der Map oder an der Insel liegen :confused: :huh: :scratch:

Das Savegame, von dem ich spreche, hat Deejoo bereits an den Support gesendet.
Ich bin gespannt auf die Antwort.

Herrmann van Hinden
03-11-2006, 13:54
Hi,

ich kenne das Problem nur zu gut, aber fuer mich ist es nachvollziehbar.

Sobald man Waren zukauft hat man dieses Problem. Um seine Aristokraten zu befriedigen muss man z.B. Elfenbein zukaufen. Nun ist das ja nicht, wie man annehmen koennte, ein Tauschgeschaeft, sondern der Kram ist richtig teuer. Ich sehe also immer sehr genau wenn mein Haendler neues Elfenbein einkauft, dann faellt mein Kontostand rapide ab.

Was mir auch oefters mal passiert ist, dass ich beim weg-clicken der Meldungen der Computergegner eine Tribut-Forderung angenommen habe :)

IMHO ist der Zwangszukauf von Waren die schlechteste Neuerung. Fuer das Multiplayer-Balancing mag das gut sein, fuer mich, als Single-Endlos-Player, ist das einfach nur nervig. Ein Tausch-Handel waer ok, aber der Zukauf ist einfach voellig uebrrzogen teuer *find*

deejoo
03-11-2006, 15:40
Es kommen nun hier verschiedene Vermutungen auf. Daher eine Situationsbeschreibung eines Spieles das ich an den Support geschickt habe und das mir auch vorliegt. Wer interesse hat kann es gerne per Mail haben und es sich mal anschauen. Bitte dan PN an mich.

Also.

Bilanz beträgt +420 Gold, Das vorhandene Vermögen ~ 3200 Gold

- es ist keine Logenaktivität (eigene und die von CGs) festzustellen,
- kein Einkauf von Waren in den Kontoren
- kein Verkauf von Waren in den Kontoren (Ausnahme 1 x Holz auf Nebeninsel wird verkauft)
- kein Verkauf an CGs
- keine Schiffsproduktion, Weft ZZZ
- keine Millitär-Truppe ausser Schiffe, die auch in der Bilanz berücksichtigt werden.

Wenn man das Spiel lädt, bekommt man eine Weile Gold hinzu. Nach einer gewissen Zeit wird ein Betrag >1000 G ,ich sag mal, abgebucht. Dann kommt wieder Geld hinzu, bis zum nächsten mal >1000 G abgebucht werden.

Meine Meinung : Irgendetwas verbraucht Gold und wird nicht in die Bilanz mit einbezogen.

Das Geld wird weniger und lässt sich nicht stoppen, ausser ich mache extremen Warenverkauf, wie LadyH schon sagte.

Der Vollständigkeit halber möchte ich richtig stellen, das nicht das Spiel, das Lady H hatte an den Support geschickt wurde sonderen das von mir hier beschrieben. Das Spiel auf das sich LadyH beszieht stammt von BlueElch.