PDA

View Full Version : Anno abstürze durch Übertaktung....

AnnoFan79
27-10-2006, 21:00
Hallo,

hatte auch diese komischen Abstürze ohne Fehlermeldung bei Anno bis Ich grade mal auf die Idee gekommen bin meinen "übertakteten" Intel® Pentium® D Processor 805 (Boxed, FC-LGA4, "Smithfield") einwenig runter zu schrauben... von 3,6 auf 3,2 Ghz und siehe da keine Abbrüche mehr zum Desktop und noch viel besser keine Rechnerneustarts mehr beim Ladebalken wenn er dann mal gekommen ist :hello: ...

Vielleicht hilft das hier ja weiter könnt ihr ja Posten...

Mfg und viel Spass beim zocken...

André

Paragon
27-10-2006, 21:53
*hust* Overclock ist auch nichts für... "Anfänger", wenn ich das jetzt so indiskret sagen darf. Ohne Top Cooling Systeme kannst du Overclock generell vergessen...

AnnoFan79
27-10-2006, 22:23
Naja seit 1995 hab ich nen Pc und das Übertakten ist nicht grad schwer beim Pentium D 805 2,66 GHZ ;).
Da das Spiel den MultiProz unterstützt dürfte die Übertaktungsrate in dem Fall zu hoch gewesen zu sein für meinen Lüfter (CNPS9500 Zalman)-/ Netzteil (Enermax Liberty 500Watt!?).
Nu läuft es einwandfrei... und ich bin froh *g*...

Paragon
27-10-2006, 23:19
Also Intel CPU's erhitzen sich bei Overclock auch gewaltig, wenn man leicht über die oberste Grenze hinausschiesst. ^^ Zalman ist nämlich einer der besten, wenn nicht sogar die beste Cooler Marke auf dem Markt. (Reguläre Cooling Systems)

Wenn jetzt aber alles sauber funktioniert, hat sich das Problem wohl selbständig aufgelöst. :go:

annokrat
27-10-2006, 23:24
wenn die kiste zu heiss wird kann er ja immer noch die kühlung verbessern.

AnnoFan79,
wahrscheinlich hast du die übertaktung nicht mit prime95 getestet, so dass sie gar nicht fehlerfrei läuft. durch die taktreduzierung bist du vielleicht in einen fehlerfreien/stabilen bereich gekommen.

annokrat