PDA

View Full Version : Laptop komplett abgestürzt!

Apfelstrudel
27-10-2006, 22:27
Hi,

gerade eben, ca. 30 Minuten nach dem letzten speichern :nono: hat der Bildschirm kurz blau aufgeblinkt - und zack war der laptop aus... Er hat sich selbstständig neugestartet.
Ein paar Minuten davor viel mir auf, dass eine Insel einfach schwarz war udn dass das Menü keine Schrift mehr hatte...

Dann habe ich noch kurze ne Performance-Frage wenn ich eh schon am Schrieben bin.

Wenn ich das SPiel mit den Einstellungen spiele, mit denen bei mir die Demo ruckelfrei lief (abgesehen hächste Zoomstufe) ist das Spiel unspielbar. Ich spiele nun mit kaum Details, auch keine Schatten und es ist recht hässlich so (1280*1024 Pixel).

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

edit:

Intel Pentium M 2,0 Ghz
1 GB RAM
Radeon 9700 Mobility
Windows XP Prof SP2 aktuell gepatcht

Flo
27-10-2006, 22:59
Vielleicht ein Treiber-update für deine Grafikkarte? (Achtung: ich glaub mobilities haben extra Treiber)

und willkommen im Forum :halloha:

Paragon
27-10-2006, 23:16
Ja, aber bei ATI sind die Drivers sehr übersichtlich aufgelistet.

Bitte DirectX und Grafikkarte aktualisieren und die neusten Treiber beim jeweiligen Provider herunterladen.

Flo
27-10-2006, 23:24
Dann aber in der Reihenfolge:
DirectX und dann Grafiktreiber. (Wenn schon, denn schon :biggrin: )

edit: wenn's Herunterladen zu viel ist, dann einfach eine PC-Zeitschrift nehmen. (eine aus den letzten 2-3 Monaten müsste reichen, besser wäre eine aktuelle :wink: )

Paragon
27-10-2006, 23:25
Dann aber in der Reihenfolge:
DirectX und dann Grafiktreiber. (Wenn schon, denn schon :biggrin: )

:lol: no comment.^^ (Danke für die Korrektur:cool: )

Apfelstrudel
28-10-2006, 02:16
So..

das Problem ist, dass die neusten Treiber noch nicht für die Mobilities sind. Omega macht Notebook Treiber draus, aber das dauert immer a weng.
DirectX 9.0c habe ich schon von einem anderen Spiel drauf, bei Microsoft lade ich es nicht runter weil die mir ihr WGA aufdrücken wollen.
Was mir gerade beim spielen wieder aufgefallen ist: Die Performance lässt nach einiger Zeit extrem nach - vielleicht hat das Spiel einen Speicherleck, der die ganzen Abstürze verursacht?
Wenn ich Anno beendet habe ist meine Arbetisspeicherasulastung bei ca. 25%. Normalerweise frisst mein BS alleine 35%, so hoch ist die AUslastung auch nach dem Start des PCs.
Außerdem ist der PC seeehr langsam nach dem Beenden von Anno - auch nach einiger Zeit noch.

Anno1981
28-10-2006, 02:21
Hallo, habe mich jetzt extra wegen deinem Problem mal angemeldet :-) Und wegen diesem super Forum :go:

Hatte damals so fast das gleiche Problem we du (nur bei Sims2)...

Schau doch mal nach der Kühlung deiner Grafikkarte... Damit meine ich den kompletten Kühlweg....

Evtl. hat sich irgendwo Staub abgestzt und dadurch wird deine Karte heiß und das Notebook schaltet einfach ab (so ne Art Schutz oder so).

Ich selbe reinige 1x im halben Jahr das ganze und musste zum Glück keine Abstürtze mehr verzeichnen :-)

Habe übrigens eine Readon9000, also noch nen Tick schwächer als deine :-( Hoffe ich konnte helfen :-)

Apfelstrudel
28-10-2006, 02:36
Super, Danke für die Anmeldung extra für mich :)

Einen extrem großen Kühlweg hat ei nNotebook zwar nicht, aber ich werd mal durchputzen wo ich hinkomme.

An der schlechte Performance ändert das aber leider nichts..

Anno1981
28-10-2006, 02:46
Gern geschehen :cool:

Ne, net pusten, bringt 0. Du musst (ich spreche aus Erfahrung) Unten am Notebook ein oder 2 Platten entfernen (Bei mir wars die Platte wo die CPU drunter ist(dann mal eben die Kühlkörper raus und da sprang mich auch schon ne kleine Staubmatte an))

VORSICHT!!! Solltest du dabei den Kühlkörper deiner CPU entnehmen müssen, bitte mach wie Wärmeleitpaste drauf!!!

Ich weiß, ist ein wenig kompleziert, aber es zeigt Wirkung. Zum Performance verlust... Ein kleiner Teil sollte sich nach der Reinigungsaktion von alleine erledigen und zum anderen... Defrag :wink:

Denke mal all diese Arbeit wirst du dir sicher nicht mehr heute Abend/Nacht machen, aber schreib mal ob alles geklappt hat. Gerne helfe ich weiter :wink: Ach so, und der Omega Treiber ist für aktuelle Spiele und die mobilen ATIs perfekt, hab ich auch druf gemacht (wegen Civ4)

Apfelstrudel
28-10-2006, 10:42
Das wird wohl ne größere Aktion...
Defragmentiert ist bei mir, hab ich als geplanten Task einmal die woche - lass ich aber nochmal durchlaufen.
Mal schauen was es bringt.

Anno1981
28-10-2006, 17:11
Jep, ist ne größere Aktion :rolleyes:

Aber glaube mir, danach sollte es laufen, ach was sage ich rennen :cool:

Habe es jetzt auch geschafft emdlich mal zu spielen (hatte zu wenig Zeit). Muss sagen das es bei mir trotz schwacher Gafikkarte doch sehr gut aussieht! Klasse das Game, komme net mehr davon los, aber meine Frau ist schon böse mit mir :lol: